POCO X3 Pro auf Herz und Niere testen
Hallo liebe o2 Community.
Ich durfte für 4 Wochen das POCO X3 Pro auf Herz und Niere testen, was mein 1. Smartphone welches nicht von der Marke Samsung war und ich somit mal bei der “Konkurrenz” vorbeischauen und mal ausprobieren durfte, was die alles so im petto hat.
Ich fang mal ganz von Vorne an. Beim Auspacken schon gab es ein paar Überraschungen. Es gab eine Hülle, was ich bis jetzt noch bei keinem Smartphone hatte und ich somit nervige Wartezeit auf eine Hülle gespart habe. Dann noch einen sehr starken Adapter und ein Kabel was gut verbaut und eine ausreichende Länge hatte, was es bei den neuesten Smartphones schon nicht mehr gibt. Beim einrichten ist alles meinem Samsung S21 Ultra (welches mein aktuelles Smartphone ist und welches ich oft als Vergleich nehmen werde) sehr ähnlich, da es ja auch mit dem Betriebssystem Android läuft. Die Einrichtung ist sehr leicht und geht relativ schnell.
Das POCO X3 Pro ist mit seinen 6,6 Zoll meinem S21 Ultra mit 6,8 Zoll sehr ähnlich. Es hat einen USB-C Anschluss und eine Klinkenbuchse, welches es bei den neuesten und auch meinem Smartphone schon nicht mehr gibt. Bluetooth 5.1, Android 11 (ziemlich neue Versionen), NFC und LTE Empfang sind ebenfalls mit dabei aber leider kein 5G. Es hat einen SD-Karten Slot für mehr Speicher, was mein S21 auch schon nicht mehr hat und ein Dual-SIM-Slot. Es hat mit 5.160 mAh Akku-Kapazität ein wenig mehr als mein S21. Es läuft mit 6 GB - 8 GB RAM, was ziemlich ausreichend ist und einem Speicher von 128 GB - 256 GB, was für den Anfang ausreicht aber immer noch mit einer SD-Karte aufgestockt werden kann. Es hat, was mich ziemlich beeindruckt hat, dank dem starken Netzteil eine sehr schnelle Ladegeschwindigkeit. Innerhalb von 45 Minuten hat es von ca. 20% auf 100% geladen. Das Display ist ziemlich groß und somit gut zum Spielen und Filme/Serien schauen und auch an der Grafik ist nichts auszusetzen. Die Kamera ist etwas schwächer als mein S21 aber man kann trotzdem gute und schöne Fotos schießen und tolle Videos drehen. Der Sound ist auch gut und klar. Das Poco X3 Pro hat ebenfalls einen Fingerabdrucksensor welcher sehr schnell und Präzise ist und auch die Gesichtserkennung ist sehr schnell.
Ich habe auf dem Poco X3 Pro 2 etwas größere Spiele heruntergeladen, um zu testen, wie das Smartphone arbeitet und wie lange es bis zur Temperatur Steigerung dauert. Es hat relativ lange gedauert, allerdings wurde das Smartphone schon gut heiß. Ich habe es zum runterkühlen auf die Seite gelegt und konnte es nach etwa 15-20 Minuten wieder normal nutzen.
Mein Fazit
Das Smartphone hat mir ziemlich gut gefallen, hat allen meine Erwartungen, welche ich bei Smartphones so habe, erfüllt. Es ist mit durchschnittlich 250€ nur ein Viertel des Preises vom S21 Ultra und kann trotz dieser Preisspanne was einen annehme lässt, das es auch bei der Leistung etwas schwächer sein kann, sehr gut mithalten. Wer also wenig Geld hat, aber trotzdem ein Smartphone haben möchte, welches gut mit Smartphones aus einer höheren Klasse mithalten kann, kann ich das POCO X3 Pro wirklich empfehlen.