Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Schnelles WLan und schnelles Netzwerk auch in abgelegenen Räumen?

Das ist kein Problem mehr mit dem Powerline-Adapter Devolo Magic 2 WiFi, der eine Verbindung über eure Stromleitungen im Haus herstellt. :muscle:



Ja WLan ist immer so ein Thema. Ein Router steht meist eben nicht im Wohn- oder Schlafzimmer, wo man schnelles Plan gerade braucht. Oft ist der Router in einem Abstellraum, viele Wände schmälern das WLan stark… Repeater bringen oft auch keine perfekte Lösung, weil auch die das geschwächte Signal nur weitergeben können…
Ein Kabel wäre daher toll, doch durch das ganze Haus legen, durch Wände hindurch… ein riesen Aufwand und alles andere als schön? Die Lösung, ein VORHANDENES Kabel nutzen! :sunglasses:
Ja die Lösung kann oft sooo einfach sein. Die Lösung ist ein sogenannter Powerline-Adapter. Dieser nutzt ein vorhandenes Kabel für schnelles Internet. Und der Vorteil: ein Kabel was wir alle bereits im ganzen Haus verlegt haben… das STROMKABEL! :wink:
Über das kommt das Internet auch schnell in jeden Raum auch durch Wände und über mehrere Etagen. 
Und mit einem Powerline-Adapter mit WiFi habt ihr in dem Raum wo er in die Steckdose gesteckt wird, schnelles WLan und auch noch die Möglichkeit Geräte über Netzwerkkabel  anzuschließen. 
Dann gehen, FESTHALTEN, bis zu 2400 Mbit/s über eure Stromleitung in jeden Raum.
Ohne großen Aufwand! 


Adapter in die Steckdose, mit dem Router verbinden und Feuer frei! :nerd:
Und wenn ihr einen entsprechenden Router besitzt, kann der “devolo Magic 2” Adapter den Router gleich mit nutzen, um ein Mesh-WLAN aufzubauen, so der Adapter mit dem Repeater ein gemeinsames WLan herstellen und sich “absprechen” damit ihr immer das schnellstmögliche WLan habt, da wo ihr euch befindet.

WLan Probleme müssen keine mehr sein, mit einem devolo Magic 2 löst ihr die WLan Problematik und surft schnell, egal wo in der Wohnung. 

 

 

Sehr schick, danke dir @FunThomas.de:relaxed:

 

Als technischer Laie im Festnetzbereich :wink: , aber interessierter Leser ist mir nicht verborgen geblieben, dass Powerline-Lösungen nicht von jedem als perfekte Lösung betrachtet werden.

Wie lange hast oder hattest du die Adapter bereits im aktiven Einsatz? Du hast keine Herausforderungen mit Geschwindigkeitsverlusten oder Funkstörungen?

Grundsätzlich finde ich die Technik sehr charmant, gerade auch wegen des wegfallenden Kabelsalates, besonders in größeren und verwinkelten Häusern.

 

Liebe Grüße,

Katja :seedling:


Hallo Katja,

ja das stimmt. Man liest viel über Probleme… 
Also der Hersteller meint das es sich oft auf ältere Systeme bezieht, die natürlich bei neuen Systemen nicht mehr zutreffen… :nerd:  angeblich sind auch unterschiedliche Stromkreise (die immer Probleme machten) kein Problem mehr, wie “früher”.
Aber da bin ich zu viel Leihe, bzw. mehr Anwender als Profi um da was genaues sagen zu können.
Ich kann Dir Sagen das ich Sie nun gut 1 Monat im Betrieb habe und es eigentlich ganz rund lief. Eine Steckdose, genau die neben meinem Rechner war natürlich sehr langsam, die Dose im selben Raum, nur Gegenüberliegend ist fast drei mal so schnell. 
Aber auch das lässt sich einfach über die App rausbekommen und unterstützt einen dabei “die richtige” Steckdose zu finden. :)
Ich hab den zweiten Adapter am TV, seit dem ist das Zocken über die Cloud (Google Stadia) gefühlt doppelt so flüssig als über WLan. 4K 60Fps Gaming sind Stundenlang möglich ohne ansatzweise Artefakte o.ä.
Und zocken ist anderes als reiner Videostream (glaube 25GB die Stunde gehen da über die Leitung), beim Spielen fällt einem sofort jeder Aussetzer oder Verzögerung auf… seit ich die Powerline Adapter dran habe echt viel besser.
Und Funkstörungen habe ich, da alles was Leistung benötigt über LAN geht, keine.
Ich habe leider erst kurz vor den Adaptern das Live-Streaming angefangen, auch da bin ich der Meinung das die Verbindung stabiler geworden ist als vorher über WLan. 
WLan über die Devolo Adapter ist ab und an mal nicht das schnellste, aber das hatte ich bei den “Google Meshnetzwerk” (3x Nest Wifi), und davor bei der reinen Fritzbox auch, dass man Einach die Geräte nach 2-3 Wochen neu starten musste um wieder vollen Speed zu haben. :thinking: Die Google Entz Geräte hatten dafür sogar über die App eine extra Funktion, alle Geräte mit einem klick neu zu starten.
 
Aber das merke ich wenn auch nur beim Delovo WLan, das Netzwerk der Adapter ist bei mir perfekt.
Ok, ich habe im Obergeschoss noch zwei kleine “dLAN 550 WiFi” für Homeschooling, diese sind langsamer aber dafür günstiger und für das zweite Stockwerk/Kinderzimmer mehr als ausreichend.

Zusammengefasst, die Dinger habe ich eingesteckt und sie liefen… bis heute. Probleme habe ich keine. Neustarts kenne ich bei allen Geräten seit Jahrzehnten und gehört schon dazu.

Kann daher auch nicht viel dazu sagen, außer das das Netzwerk eine Bereicherung beim Cloud-Gaming ist, dort ein richtiger Schub zu spüren ist. 

Meine Infrastruktur (Stromleitung usw) bei mir ist 15 Jahre alt und ich habe schon einen Stromzähler mit Display (was wohl ein “Richtwert” ist wenn es über die Leitungen im Haus geht)?

Was ich einem Freund raten würde?  Kauf die Adapter bei amazon, dort kann man sie nach 4 Wochen kommentarlos zurück geben. Teste Sie Daheim, wenn alles geht hat man einen echten Mehrwert. 

Beste Grüße Simon
 


Ihr habt ja echt Glück:muscle: .

Bei mir kriegt O2 seit 2 Monaten nicht mal WLAN in einem Raum hin:sleeping::joy:


Hallo @Relaxo, das ist wirklich nicht schön. Hast du schn geschaut, ob vielleicht eine Störung vorliegt?

Wenn wir uns das mal anschauen sollen, eröffne gern einen Thread im passenden Board.

Viele Grüße, Ines.


Deine Antwort