Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

OPPO A9 2020 - viel Smartphone für wenig Geld?

OPPO A9 2020 - viel Smartphone für wenig Geld?
Benutzerebene 3

Die High-End Smartphones werden zunehmend teurer, da sich die Hersteller die neue Technik und die zusätzlichen Features gut bezahlen lassen. Daher ist es naheliegend, dass bei Geräten im unteren bis mittleren Preissegment Kompromisse eingegangen werden müssen.

Welche dies sind und ob sich ein näherer Blick auf das A9 2020 von OPPO lohnt erfahrt ihr in diesem Testbericht.

 

Vorab schonmal grob die positiven, wie negativen Eigenschaften, auf die ich im Verlauf des Berichts noch genauer eingehen werde.

 

Pro:

  • Gute Akkulaufzeit
  • Gute Stereo Lautsprecher
  • Fingerabdrucksensor

Contra:

  • Display (Auflösung)
  • Software nicht aktuell
  • Keine IP-Zertifizierung

 

Design, Verarbeitung und Display

 

OPPO bietet das Gerät in drei Farben an: Vanilla Mint, Space Purple und Marine Green. Alle drei gefallen mir persönlich sehr gut und lassen das OPPO wertig aussehen. Leider verbaut man beim A9 ein Kunststoffgehäuse, wodurch es sich nicht ganz so wertig anfühlt. Auf der Rückseite finden wir das eher schlicht gehaltene OPPO Logo, den Fingerabdrucksensor und die Quad-Kamera. Der Fingerabdrucksensor funktioniert sehr gut, ich hatte selten bis nie die Situation, dass er meinen Finger nicht erkannt hat. Lediglich von der Positionierung hätte ich ihn gerne etwas weiter unten gehabt, da ich aufgrund der Größe des Gerätes häufiger mal umgreifen musste, um dran zu kommen.

Dann kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Das A9 ist mit seinen Abmessungen von 163,6 x 75,6 x 9,1mm und einem Gewicht von 195g weder klein noch leicht. Eine Einhandbedienung ist in den meisten Fällen daher nicht mehr möglich, da OPPO sich auch einen Einhandmodus gespart hat. Auf der Vorderseite verbaut OPPO ein 6,5” großes IPS Display mit einer Auflösung von 1600 x 720p bei etwa 270ppi im Verhältnis von 20:9. Hier hat man meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Teilweise kann man noch einzelne Pixel erkennen und das Schauen von Videos oder Filmen, was sich bei der Größe des Displays eigentlich anbietet, wird dadurch eher anstrengend. Die maximale Helligkeit mit 480Nits reicht aus, um auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles vom Display ablesen zu können.

Zudem integriert sich die Innenkamera in einer Waterfall Notch in die Front des Gerätes. Die Displayränder sind für ein Smartphone dieser Preisklasse absolut in Ordnung, nur das Kinn, also den unteren Displayrand hätte ich mir der Symmetrie wegen etwas kleiner gewünscht. Die Platzierung der Laustärketasten und des Power Buttons haben mir wiederum sehr gut gefallen. Diese sind auch gut verarbeitet und haben einen guten Druckpunkt. Wie die meisten Smartphones in der Mittelklasse ist auch das OPPO A9 2020 nicht IP-Zertifiziert, also nicht offiziell gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt.

 

Ausstattung und Performance

Im A9 verbaut OPPO den Qualcomm Snapdragon 665, der wahlweise von 4 oder gar 8GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Damit bietet das Gerät für die meisten Anwendungen genügend Leistung. Lediglich bei anspruchsvollen Spielen, wie Asphalt 9 oder COD Mobile hat man kleinere Ruckler, die aber nicht weiter stören. Dabei wird das Gerät auch nicht unangenehm warm. Hinzu kommen 128GB Interner Speicher. Hier geht man in Anbetracht des Preises also keine Kompromisse ein.

Außerdem stattet OPPO das A9 mit zwei Lautsprechern, einem auf der Unterseite und einem in die Hörmuschel integrierten, aus. Zusätzlich hat das A9, laut OPPO, Dolby Atmos mit an Bord. Und damit hat OPPO dies bezüglich alles richtig gemacht. Die Lautsprecher werden sehr laut und klingen selbst bei hoher Lautstärke noch voluminös. Musik hören beim Kochen oder Duschen macht damit richtig Spaß! Und für diejenigen, die lieber ihre Kopfhörer anschließen wollen, gibt es auch gute Nachrichten, denn OPPO geht hier nicht mit dem Trend und stattet das A9 weiterhin mit einem 3,5mm Klinkenanschluss aus.

Der Akku des A9 kann sich ebenfalls sehen lassen. Ganze 5000mAh bekommt das Smartphone spendiert, es hat ja schließlich auch genügend Platz in dem riesigen Gehäuse. Damit kommt man nicht nur problemlos über den Tag, sondern schafft meist 1 ½ bis 2 volle Tage, selbst bei intensiver Nutzung und stundenlangem Spielen. Hier macht sich die Kombination aus dem großen Akku, dem sparsamen Prozessor und der niedrigen Bildschirmauflösung bemerkbar. Geladen werden kann der Akku per USB C Anschluss mit 10W, wodurch es ein wenig dauert, bis das Gerät vollständig geladen ist. Aufgrund der hervorragenden Akkulaufzeit empfinde ich dies aber nicht als negativ.

Dass Features, wie Wireless Charging, in einem Smartphone für 200 Euro fehlen, ist denke ich wenig verwunderlich, allerdings möchte ich es trotzdem am Rande erwähnen.

Negativ anmerken muss ich allerdings, dass das Gerät nach wie vor auf Android 9 läuft, mit dem es ausgeliefert wurde. Ein Update auf Android 10 ist für ein Gerät, das Ende 2019 auf den Markt kam, längst überfällig. Vor Allem in Anbetracht dessen, dass Android 11 bereits seit einiger Zeit verfügbar ist.

 

Kamera

Auf die Kamera des A9 war ich sehr gespannt, da diese von OPPO groß beworben wird. Die 48MP Quad Kamera. Zerlegen wir die in ihre Einzelteile, bekommen wir eine 48MP Hauptkamera mit einer Blende von f/1.8, eine 8MP Ultra-Weitwinkel-Kamera mit einer Blende von f/2.25 und zwei weitere Kameras mit je 2MP und einer Blende von f/2.4 für Tiefeninformationen und Monoaufnahmen.

Hauptkamera
Weitwinkel
Zoom (2-fach)
Zoom (5-fach)

Tagsüber, bei normalen Lichtbedingungen liefert das A9 wirklich brauchbare Fotos. Zumindest, solange man sich auf die 48MP Hauptkamera beschränkt. Fängt man an zu Zoomen oder wechselt auf die Ultraweitwinkel Kamera, so wird die Bildqualität merkbar schlechter. 

 

Nachfolgend ein kleiner Vergleich des OPPO A9, eines iPhone 8 und eines Huawei P10 mit der Hauptkamera

iPhone 8 Huawei P10 OPPO A9 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch einige Nachaufnahmen, wieder mit Vergleichsfotos der oben genannten Geräte.

iPhone 8 Huawei P10 OPPO A9 2020

 

 

 

 

 

 

Der seperat einstellbare Nachtmodus des OPPO A9 hat mich wirklich positiv überrascht. Hier braucht sich OPPO sicherlich nicht vor der Konkurrenz verstecken.

 

Fazit

Mir persönlich hat die Zeit mit dem OPPO A9 2020 sehr gefallen. Wirklich negativ aufgefallen ist mir nur die für meinen Geschmack zu niedrige Displayauflösung. Außerdem hätte ich, wie oben schon beschrieben, gerne ein Update auf die aktuelle Android Version gesehen, aber vielleicht kommt die ja noch. Ansonsten fand ich Verarbeitung und Performance für den Preis absolut in Ordnung. Besonders gut haben mir außerdem die Lautsprecher gefallen. Das waren mit die besten, die ich seit langem in einem Smartphone gehört habe.

Dass die Kamera nicht Perfekt ist und es bei aufwendigen Spielen kleinere Ruckler gibt, sollte bei der Preisklasse niemanden überraschen und auch nicht stören. Wer diesbezüglich höhere Anforderungen stellt muss nunmal etwas tiefer in die Tasche greifen, das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.

Dennoch kann ich sagen, dass OPPO mit dem A9 2020 ein wirklich solides Smartphone auf den Markt gebracht hat, welches mit seinen Stärken und Schwächen sicherlich für den ein oder anderen interessant werden könnte.


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @Basti_99 

guter Bericht. Der Vergleich der Fotos zu den unterschiedlichen Anbietern hat mir gefallen.

Ich war mal so frei und habe deinem Bericht einem Forumfoto hinzugefügt.

Hallo @Basti_99 :wave::blush:

vielen Dank für deinen ersten Testbericht hier bei uns in der Community. Ich hoffe dir hat es Spaß gemacht ein Gerät von uns zu testen?

Wenn man sich deinen Bericht so durchliest, würde man wirklich nicht denken, dass es sich hier um ein Smartphone um die 200 EUR handelt. Dein Vergleich zu den Bildern, hat mir auch richtig gut gefallen. :thumbsup:

Welches Smartphone nutzt du eigentlich gerade als Hauptgerät und welches wäre dein Wunschhandy, welches du gerne einmal testen würdest?

 

LG Steffen

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Steffen 

ja das Testen hat mir großen Spaß gemacht.

Ich nutze aktuell das iPhone 8, bis vor zwei Monaten war es ein Huawei P10. Da ich nach wie vor Fan der Huawei Smartphones bin, würde ich da gerne vor allem eines der Topmodelle testen, insbesondere wegen der Kamera.

Ansonsten finde ich die Smartphones von Oneplus sehr interessant, hatte bisher aber leider noch nie eins in der Hand.

 

LG Basti

Deine Antwort