So hier ist mein erster Testbericht.
Leider, aufgrund der Pandemielage, kann ich das Gerät nicht so testen, wie ich es eigentlich vorhatte. Mein eigentlicher Plan war, die Tauglichkeit des Homespot in einem Gebiet wo O2 nicht so stark vertreten ist, als Alternative zu einem herkömmlichen DSL-Anschluss zu testen. In unserer Zweitwohnung haben wir mit den Mobiltelefonen nur an wenigen Plätzen LTE und daher wäre es interessant gewesen zur testen, ob ein an so einem Ort aufgestellter Homespot besseres W-LAN erzeugt, als das des Nachbarn, welches wir durch die Wand mitnutzen dürfen.
Aber nun zum Test:
Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass mir die Optik des Gerätes und die Anleitung zur Inbetriebnahme zusagen. Eigentlich alles selbsterklärend. SIM-Karte rein und los geht es.
Die Verbindung ist stabil und das Verbinden eines Mobilgerätes (2 iPads, 1 Galaxy S9, 1 iPhone 11, 2 Notebooks) klappte. Geschwindigkeit war auch gut genug – natürlich kein Vergleich zu den per LAN Kabel am Router angeschlossenen Geräten (X-Box One, FireTV) diese sind einfach durch die 1GB Standleitung unschlagbar schneller.
Alles in allem ein feines Gerät, dass ich gerne länger getestet hätte, aber nur unter den oben genannten Bedingungen, aber in die Zweitwohnung kommen wir -Corona sei Dank- so schnell nicht mehr.