Liebe Community,
heute etwas verspätet mein Bericht für das Nubia X welches ich Ende 2020 testen durfte. Besser spät als nie
Das Nubia X kommt mit einem18W Quick Charge wobei ich das Netzteil nur 1x verwendet habe in einem Reiseadapter um es zu testen ( Stecker nicht nach europäischem Standard wie man sieht. Kommt eben aus dem Reich der Mitte… )
Das Gerät hat was man auf den ersten Blick nicht vermuten würde 2 Displays, eines wie man es gewohnt ist vorne und eines auf der Rückseite… jaaaaa die Rückseite ist kein einfaches Backcover / Akkudeckel sondern unter dem Glas verbirgt sich tatsächlich ein Display. 6,26 Zoll Full HD+ (2280 x 1080) auf der Vorderseite und 5,1 Zoll OLED (1520 x 720p).
Das erklärt auch wieso das Gerät keine Notch für die Frontkamera hat, denn es gibt schlichtweg kein… die Back - Cam ist auch gleichzeitig die Front - Cam…. häääää wie geht das denn ??
Das Gerät hat an den Seiten links und rechts je eine Berührungsfläche, hält man diese gleichzeitig und dreht das Gerät um so erstrahlt wie von Zauberhand der Homescreen von vorne und das das vordere Display erlischt, GEILES GIMMICK !!! Die Cam löst auf mit 16 MP mit einer ƒ/1.8 Blende + und 24 MP mit einer ƒ/1.7 Blende.
Hier ein paar Aufnahmen für Euch :
Das Frontdisplay ist hell und kontrastreich, das hintere Display löst erwartungsgemäß etwas weniger auf und ist etwas dunkler, aber dennoch sehr gut im Alltagsgebrauch.
Die Farben wirken lebendig, kontrastreich und was bei Androiden inzwischen selten geworden ist sehr realistisch und nicht kitschig... !
Software ist bei diesem Gerät ein gutes Stichwort, welches weitreichende Auswirkungen auf die Bedienbarkeit des Gerätes hat... Geliefert wird uns hier nämlich ein Androide mit Nubia UI 6.0 X Oberfläche.
Was heißt das ? Ja es ist Android aber nicht wie man es in der Masse kennt in Deutschland, denn wir habe hier ein Gerät das ohne Google Dienste daher kommt, ähnlich einem P40 lite von Huawei oder vergleichbaren Geräten.
Man kann zwar bei einrichten deutsch als Sprache auswählen :
Das heißt aber nicht, dass Ihr alle Menüs dann auch später in deutsch erwarten dürft, dem ist nämlich nicht so. Mit dem Gerät zu arbeiten ist teils so als würde man dich nach einem einwöchigen Grundkurs in chinesisch aus dem Flugzeug nur mit einem Rucksack ohne Wörterbuch werfen... aber keine Sorge man kommt hin wo man hin kommen will wenn man sich daran gewöhnt hat
In dem von Nubia angebotenen Appstore finden sich Apps die vorrangig keiner in Deutschland kennt. Apps wie Facebook, Instagram und Co. sind nicht zu finden. Wenn Ihr also die „normalen“ Euch gängigen Apps nutzen wollt, dann bleibt Euch nur der Weg in Drittanbieter Stores wo Ihr dann per APK File die Apps installieren könnte. Wie gesagt aber alles ohne Google Dienste.... ! Youtube und eBay liefen beispielsweise gar nicht, auch nicht per APK, das muss man dann eben per Web – Browser machen wenn man das nutzen will.
Whastapp könnt Ihr zwar installieren, allerdings konnte ich meine über Google gesicherten Backup nicht aufrufen und somit keine Chats wiederherstellen... habe Whastapp dann weiter auf dem iPhone laufen lassen und dann per Web – Whatsapp auf der Nubia X „geworfen“.
Was ich gar nicht gefunden habe ist eine lauffähige Version von Threema, das musste ebenfalls über die Web Version laufen, geht wenn man will
Man muss um mit dem Gerät warm zu werden ein wenig Einfallsreichtum mitbringen wie man hier und da eine Lösung herbeiführt für sein Ansprüche.
Auch wenn es für das Gerät nicht wirklich vorgesehen ist, ich habe nach einigen Versuchen nach denen ich das Gerät 3x zurücksetzen musste und von vorne anfangen es hin bekommen, auf dem Gerät die nötigen Google Services und auch den Google Play Store zu installieren
( Achtung Leute, hier besteht die Gefahr, das Gerät abzuschießen, daher nur für etwas geübte Technik – Nerds geeignet die bereit sind etwas zu riskieren... )
Das Gerät ist ein Abenteuer und eine Spielwiese für Technikbegeisterte, wer bislang nur das in den Händen hatte in seinem Leben was in den Elektronikmärkten in der ersten Reihe steht sollte es lassen, Ihr werdet damit nicht glücklich... An diesem Gerät sieht man wie man über die Jahre als Android User abhängig geworden ist von den Google Diensten...
Der 3800 mAh Akku hat mir erstaunlicherweise 2 Tage Saft geliefert, der Verbrauch bei diesem Gerät ist wirklich sensationell gering.
Das Gerät kommt mit einem Snapdragon 845 Octa Core Prozessor / 2,8 GHz & 1,8 GHz
Arbeitsspeicher beträgt 6GB. Die Kombi reicht im Alltag vollkommen aus auch wenn man mal was zocken will. Ausgereizt habe ich es vermutlich nicht, da ich kein Highend Zocker bin.
Ich habe das Gerät oft auch genutzt für Spotify / Youtube usw., der Sound der Lautsprecher ist für ein Smartphone sehr gut und macht wirklich Spaß.
Liebes O2 Team, ich bin bereit für den nächsten Exoten, LOVE IT !!!
Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende,
Jochen