Nothing Phone 1, viel Licht und noch mehr Schatten? Nein, ICH liebe es!
Das Nothing Phone ist wirklich ein Smartphone, das durch seine edle Optik und Haptik auffällt. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und man merkt, dass hier viel Wert auf Qualität gelegt wurde. Der Rahmen ist perfekt symmetrisch und die schon montierte Displayschutzfolie sorgt dafür, dass das Gerät von Anfang an geschützt ist.
HIER findest Du meinen ausführlichen Test:
https://youtu.be/pVmWctOe62Q
Das Display ist wirklich beeindruckend. Mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz und der OLED-1080p Auflösung kann man wirklich alles in gestochen scharfer Qualität sehen. Besonders gut gefällt mir die großflächige Ausleuchtung bei Foto- und Videoaufnahmen auf der Rückseite. Dadurch gibt es weniger Schatten und das Ergebnis ist einfach beeindruckend. Dank der durchsichtigen Rückseite mit dem Glyphen LED Licht ist ein echter Hingucker und lässt das Smartphone einfach cool aussehen.
Das Betriebssystem ist ein nahezu cleanes Android ohne unnötigen Schnick Schnack.
Das hat den Vorteil, dass das Smartphone sehr schnell und flüssig läuft. Der verbaute Snapdragon 778G+ ist zwar nicht mehr der schnellste, aber im Alltag wird das den meisten Nutzern nicht auffallen. Ich hatte nach über 4 Wochen Nutzung nie Probleme.
Nach den neuesten Updates gibt es auch kein Ruckeln mehr und die Design Nothing Schriftart rundet das Gesamtpaket ab.
Ebenfalls beeindruckend ist der Vibrationsmotor. Dieser ist wirklich genial und gibt ein sehr gutes Feedback, wenn man beispielsweise eine Nachricht oder einen Anruf bekommt weil er auch “klopfen kann” und nicht nur dumpf vor sich hin brummt.
Der 4500mAh starke Akku hält bei durchschnittlicher Nutzung (5-6 Stunden Display on) ausreichend lange und macht das Gerät nicht unangenehm schwer, wie z.B. ein Samsung Galaxy S23 Ultra.
Dank des 33 Watt schnellen Ladens, ist der Akku auch schnell wieder voll, wenn es mal schnell gehen muss. Kabelloses laden ist dank 15Watt auch im Vergleich zu anderen Geräten schnell, geht schneller, aber in meinen Augen geht es viel schlechter.
Die Kamera des Nothing Phone (1) ist wirklich gut. Seitens der Qualität kommt es natürlich nicht an ein ein Samsung S23 ran, aber schlecht sind die bis 50 Megapixel Aufnahmen auf keinem Fall.
Im Gegenteil, ich mag die authentischen Farben, diese werden nicht so übertrieben dargestellt wie bei manch anderen Smartphones wie dem iPhone und das Ergebnis ist dadurch natürlicher.
Die Abstimmung von Soft- und Hardware ist grandios und lässt das Gerät flüssig und schnell laufen.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass die Selfie-Kamera nicht mittig platziert ist und das schnelle Wireless Charging das Gerät überhitzen kann. Auch die symmetrischen Displayränder sind nicht sehr dünn, was das Design etwas beeinträchtigt aber nicht wirklich stört.
FAZIT:
Insgesamt ist das Nothing Phone (1) ein wirklich solides Smartphone mit einer Menge guter Eigenschaften und einem sehr erschwinglichen Preis weit unter 400€. Wer also ein edles, flüssiges und schnelles Smartphone sucht, was die Bilder nicht übertrieben bearbeitet, sollte sich das Nothing Phone (1) auf jeden Fall genauer anschauen. Mein “Samsung Galaxy Flip 4” liegt seit dem Nothing Phone ungenutzt in der Ecke.
Beispiel Bilder der Kamera, alle Bilder unbearbeitet (Bilder sind verkleinert, da man nur Bilder bis 5MB hier hochladen kann):