Schnelle Updates und Sicherheitspatches
Sehr gute Akkulaufzeit
ordentliches Display, gute Farbdarstellung
Kamera nur draußen im Tageslicht ok
Fingerabdrucksensor funktioniert nicht besonders gut
Verarbeitung an der USB- Buchse nicht gut
https://
Mein erster Eindruck vom Nokia 6
Ich habe mich zum testen des Nokia 6 beworben, da ich eher nutzer von günstigen Smartphones bin und auf pures Android also wenige Anpassungen stehe.
Es liegt gut in der Hand und fühlt sich sehr wertig an. Die Metallrückseite hat einen angenehmen Grip und fällt nicht so leicht aus der Hand. Die Einrichtung fällt leicht von der Hand, alles so wie man es von einem Androiden erwarten würde.
Lediglich die Nokia Support App ist noch erwähnenswert, hier kann die Seriennummer und der Garantiestatus des Geräts ausgelesen werden.
https://
Meine Erfahrungen
Ich habe das Nokia 6 nun nach drei Wochen zurückgeschickt und bin wieder auf mein Nexus 5X gewechselt. Was mir sehr gefallen hat waren die schnellen Sicherheitsupdates die Quasi parallel zu den Nexus und Pixel Geräten ausgeliefert wurden. Lediglich das Android Oreo 8.0 Update lässt noch etwas auf sich warten, verständlich das hier zuerst das Flaggschiff Nokia 8 versorgt werden soll.Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit des Nokia 6 ist finde ich sehr gut, ich lade sowieso jeden Tag musste aber mit dem Nokia nie unter 40% an die Dose. Das habe ich auch schon anders gesehen.Kamera
Die Kamera ist leider nicht sehr gut gelungen, mich wundern hier die anderen Testberichte. In den Standardeinstellungen rauschen Bilder selbst bei guten Lichtverhältnissen im Innenraum merklich, dafür ist es draußen bei Tageslicht gut nutzbar. Ich denke für Schnappschüsse reicht das aber zum Poster drucken ist es nicht geeignet.