Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Nintendo Switch 2 im Test: Endlich die Power, auf die wir gewartet haben – Ein neuer Handheld-König?

  • January 13, 2026
  • 10 Antworten
  • 106 Aufrufe
Forum|alt.badge.img+1

Ich durfte für einige Wochen den mit Spannung erwarteten Nachfolger der beliebten Hybrid-Konsole testen: die Nintendo Switch 2. Nachdem ich vor längerer Zeit mein Switch OLED-Modell verkauft hatte, war ich extrem gespannt, ob Nintendo wirklich den nächsten großen Sprung schafft. Ich habe das Gerät nun über o2 intensiv unter die Lupe genommen. Eines vorweg: Mein Sparbuch zittert schon, denn ich werde sie mir nach dem Testzeitraum wohl privat zulegen müssen.

Der erste Kontakt: Wertig, aber vertraut

 

Das Auspacken war bereits ein Erlebnis. Nintendo bleibt seinem Stil treu, aber man merkt sofort: Das hier ist kein Spielzeug mehr, das ist Hardware für Erwachsene. Die Einrichtung ging so fix, wie man es erwartet. Was mich nach wie vor am meisten abholt, ist dieses einzigartige Konzept. Ob am großen Fernseher oder gemütlich im Bett und im Flieger im Handheld-Modus – diese Flexibilität bietet so in der Form kein anderer.

 

Mal schnell zu zweit eine Runde daddeln, das ist mit der Switch 2 problemlos möglich

Magnete statt Gefummel: Die neuen Joy-Cons

 

Das Erste, was auffällt: Die Joy-Cons gleiten nicht mehr in Schienen, sondern halten per Magnetkraft. Anfangs war ich skeptisch, aber es ist genial. Es wirkt stabiler, moderner und das mechanische Verschleißrisiko ist Geschichte. Das Gehäuse fühlt sich insgesamt sehr wertig an. Das Display ist gewachsen und bietet deutlich mehr Immersion. Klar, die Ränder könnten im Jahr 2025 schmaler sein, aber sobald das Spiel läuft, achtet man da eh nicht mehr drauf. Ein riesiger Pluspunkt bleibt das spontane Teilen: Einfach Joy-Cons ab, einer anderen Person einen in die Hand drücken und man kann sofort zu zweit daddeln. Das macht einfach Laune.

 

Die Power: Triple-A ohne Reue

 

Ich hatte auf meinem Account noch The Witcher 3 und habe es direkt mal wieder angefangen. Wer das Spiel auf der alten Switch kennt, weiß: Man konnte während der Ladezeiten gefühlt einen Kaffee kochen. Auf der Switch 2 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht – die Ladezeiten sind massiv geschrumpft.

Es ist einfach cool zu wissen, dass auf dieser Konsole nun echte Schwergewichte wie Assassin’s Creed Shadows, Cyberpunk 2077 oder Madden 26 möglich sind. Natürlich sieht man im direkten Vergleich zum High-End-PC immer noch Unterschiede. Aber für mich ist das jetzt ein verdammt guter Kompromiss. Seine Lieblings-Blockbuster mitnehmen zu können, ohne diese riesigen Abstriche von früher machen zu müssen, ist eine Sensation.

 

The Witcher 3 sieht auch ohne Grafikupdate brauchbar aus und lässt sich sehr flüssig unterwegs spielen

Spiele-Nachschub und der Nintendo-Faktor

 

Mittlerweile gibt es schon einige Spiele, die exklusiv für die Switch 2 sind oder die man per Upgrade-Pfad von der alten Version anpassen kann – und da wird sicher noch viel folgen. Ein kleiner Wermutstropfen: Dass für diese Technik-Upgrades teilweise nochmal extra zur Kasse gebeten wird, müsste echt nicht sein. Heutzutage ist man es leider fast schon gewohnt, dass große Unternehmen versuchen, jeden Cent rauszuholen.

Abseits der ganzen Grafik-Power zeigt Nintendo aber wieder einmal, warum sie eine eigene Liga sind. Titel wie Mario Bros. Wonder beweisen, dass ein Spiel keine High-End-Grafik braucht, um mächtig Laune zu machen. Die Spiele sind einfach super designt, lustig und machen wahnsinnig viel Spaß. Nintendo weiß einfach, wie Gameplay funktioniert und wie man Spieler fesselt, egal wie viele Pixel auf dem Schirm sind.

 

Das Kratzer-Rätsel: Ein Grund zur Sorge?

 

Ein Punkt ist mir allerdings aufgefallen, den ich kritisch erwähnen muss, auch wenn ich ihn nicht final bewerten kann: Mein Testgerät hatte bereits einige sichtbare Kratzer auf dem Display. Jetzt ist die Frage: Ist das Material anfälliger geworden? Waren die Vortester einfach nicht vorsichtig genug? Oder gibt es wieder das Problem, dass das Dock beim Einschieben das Display berührt? Ich kann nicht sagen, ob hier vielleicht nur eine Schutzfolie ab Werk gelitten hat, aber man sollte beim Kauf definitiv vorsichtig sein und vielleicht direkt über eine eigene Folie nachdenken.

 

Fazit: Meine ehrliche Meinung

 

Eigentlich ist es ganz einfach: Mir ist während der gesamten Zeit nichts aufgefallen, was den Spielspaß wirklich trübt. Die Kombination aus der neuen Power und dem besseren Handling macht die Switch 2 für mich zum Pflichtkauf. Ich bin so zufrieden, dass der Gang zum Laden nach der Rückgabe des Testgeräts fest eingeplant ist. Ein tolles Stück Technik mit Herz.

 

Die Vorteile 

  • Massive Leistungssteigerung: Endlich flüssiges Triple-A für unterwegs.

  • Geniale Magnet-Halterung für die Joy-Cons.

  • Flexibilität: Handheld-Modus im Bett oder Docked am TV bleibt ungeschlagen.

  • Nintendo-Exclusives: Zeitloses Spieldesign, das einfach Spaß macht.

Die Nachteile 

  • Display scheint anfällig für Kratzer zu sein (Vorsicht beim Docken!).

  • Kostenpflichtige Upgrades für Bestandstitel hinterlassen einen Beigeschmack.

  • Displayränder könnten im Jahr 2025 schmaler sein.

10 Antworten

FunThomas.de
Legende
Forum|alt.badge.img+13

Cooler Test, was sagst Du zum Display? Da hört man ja unterschiedliches. 🤔 Ist das wirklich so schlimm das es lein IPS Display mehr ist? 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Stammgast
  • January 13, 2026

@FunThomas.de Ich kann nichts Negatives über das Display äußern. Selbst auf der Couch, wenn von hinten die Sonne darauf schien, konnte ich alles problemlos erkennen und es war auch gestochen scharf. Im Vergleich zum Vorgängermodell mit OLED-Display bemerkt man natürlich Unterschiede in der Brillanz gegenüber dem LCD-Panel, aber mich hat das persönlich überhaupt nicht beeinträchtigt. Wenn ich es nicht wüsste, wäre es mir vermutlich nicht einmal aufgefallen


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 14, 2026

Vielen Dank für den tollen Testbericht ​@Bellunia22. Da bekommt man gleich Lust sie auch auszuprobieren 🤗
 


Triskilia
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • Legende
  • January 14, 2026

Ich werde mir keine Switch 2 holen. Die Fangemeinde ist ja wirklich groß, aber ich habe gemerkt, dass das Spieleangebot (außer Pokémon ... ist halt meine Kindheit) nicht mehr das ist, was ich möchte. Auch optisch finde ich das Ding nicht attraktiv genug, und die "Neuerungen" immer noch viel zu wenig. Aber genug dazu. 

Guter Testbericht! ♥️


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Stammgast
  • January 14, 2026

@Triskilia nachdem ich damals meine Switch OLED verkauft habe, habe ich mir vorgenommen die Switch 2 zu kaufen. Nach Release war ich aber eher enttäuscht und habe es dann gelassen. Nun nachdem ich sie ausprobieren durfte war ich dann aber doch ziemlich angetan davon. Kann dich aber vollkommen verstehen.

Vielen dank, freut mich wenn der Testbericht gefallen hat 😊


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 14, 2026

@Bellunia22 Das ist ja das tolle daran sie vorab testen zu können. Man kann sich das Gerät genau anschauen und prüfen ob es zu einem passt. 🤗 Und der Bericht hilft dann anderen bei ihrerer Entscheidung 🙂


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 14, 2026

Immer wenn ich was von Nintendo sehe, finde ich es schade, dass ich mich irgendwann von diesem Universum verabschiedet habe. Meine Zeit waren damals der GameBoy, SNES oder dann noch N64. Aber danach nichts mehr. Für mich sind die Konsolen von Nintendo auch nicht die Geräte, auf denen ich meine Tripple-A Spiele zocken will. Ja, ist nice, das tun zu können. Aber Nintendo steht für mich für eigene Charaktere und eigene Geschichten, die es auf andere Systeme in der Regel nicht schaffen. Das hat Nintendo immer für mich ausgemacht. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass das so ein bisschen verlorengegangen ist. 

Betreffend der Hardware bin ich in der Regel auch nur Mitleser und nicht in der Bubble. Ich kenne da meistens nicht die Voraussetzungen, die vorher bestanden haben und die dann jetzt “neu” sind. Ich bekomme da häufig auch immer nur den lauten Teil der Bubble mit. Und das besteht inhaltlich dann meistens aus Kritik. Darum freue ich mich immer über diese Testberichte. Danke also für deine Sicht auf die Nintendo Switch 2. 🙂


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Stammgast
  • January 14, 2026

@o2_Dennis Meiner Ansicht nach verspürt man dieses typische Nintendo-Flair nach wie vor. Mit der Online-Mitgliedschaft erhält man Zugriff auf die Nintendo-Klassiker, und es existieren weiterhin die Nintendo-exklusiven Titel wie Mario, Zelda und Pokémon. Die jetzt vorhandene, zusätzliche Leistung für Spiele wie Madden oder Cyberpunk auf dem Fernseher oder unterwegs im Handheld-Modus macht für mich die Anschaffung einer andere Konsole momentan überflüssig. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 14, 2026

Jaaaaa, Zelda. Dafür müsste ich eigentlich nochmal ran. 🤔 Vielleicht muss ich mir die Konsole einfach mal heimlich selbst einpacken. 


o2_Tedel
Forum|alt.badge.img
  • Moderator
  • January 15, 2026

Also Bock hätte ich auf die Switch II definitiv, doch es siegt die Vernunft und ich lass das sein. Ich käme momentan einfach viel zu selten zum spielen, und zum rumliegen ist sie zu schade. Außerdem: In meiner Steam-Bibliothek warten auch noch diverse Titel darauf, mal angespielt zu werden. Aber vielleicht kaufe ich die Switch II ja später für meine Tochter, und dann kann ich die mal mit benutzen😄