Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Next Level? GoPro Hero 11 und Elgato Stream Deck für kreativen Content.

Next Level? GoPro Hero 11 und Elgato Stream Deck für kreativen Content.
Benutzerebene 6
Creator Edition mit viel Zubehör
Rechts die GoPro Hero 11 - links der Urahn, die Hero 4
 

GoPro Hero 11 – Creator Edition

Ich hatte die Gelegenheit, die GoPro Hero 11 in der Praxis zu testen. Ich nutze bisher noch die Hero 4, jetzt schon in die Jahre gekommen ist und daher war ich von den vielen Funktionen und der um Längen besseren Leistung der GoPro Hero 11 beeindruckt. Die Kamera ist in der Lage, 5,3K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufzunehmen, was eine unglaublich hohe Bildqualität liefert. Der 27-Megapixel-Fotosensor sorgt für scharfe, detaillierte Bilder.

Der Start mit dem Testgerät verlief zunächst etwas holprig. Erst gilt es den Akku zu laden, dann eine Internetverbindung einzurichten und ein paar Firmware-Updates zu installieren. Dafür braucht es schon etwas Zeit und man kann nicht von 0 auf 100 loslegen. Für mich persönlich gab es danach noch eine wesentliche Hürde, mit der ich nicht gerechnet hatte. Die Hero 11 verlangt wie alle Action-Cams nach einer Micro-SD Card. Die war im Test-Set nicht dabei. Also habe ich eine aus meiner Schublade gekramt. Aber: Die Leistung der Cam ist so hoch, dass die Speicherzeit der Card entsprechend schnell sein muss. Leider hatte ich keine solche Card zur Hand und wollte auch keine der noch recht teuren Speicherkarten anschaffen, weil meine anderen Cams mit den vorhandenen gut zurecht kommen.
Die Warnung der Hero 11 konnte ich überspringen und dennoch damit filmen. Allerdings immer nur sehr kurze Zeit. Nach 15 bis 25 Sekunden brachen die Aufnahmen immer wieder ab, was natürlich nicht so optimal war, aber eben wohl den verwendeten Speicherkarten zuzuschreiben war. Wer die Hero 11 anschafft, sollte also auch unbedingt noch in ein paar schnelle micro-SD investieren. Und um den vollen Umfang an Möglichkeiten der Bearbeitung der Aufnahmen zu nutzen, möchte GoPro, daß man ein Abo abschließt. Gut, das ist nicht unbedingt notwendig, aber ohne fehlt schon was.

Die getestete Creator Edition der GoPro Hero 11 zielt nicht nur auf die typischen Aufnahme von Outdoor-Aktivitäten, sondern bietet auch Streamern und V-Bloggern coole Features. So ist ein Stativ, ein Rahmen mit einem externen Mikrofon und ein LED-Licht mit dabei uns alles in einem stabilen Case verpackt.

Die Bildstabilisierung der GoPro Hero 11 ist verbessert worden und nennt sich HyperSmooth 5.0. Es ist unglaublich beeindruckend, wie stabil die Aufnahmen sind, selbst wenn man die Kamera während der Aufnahme bewegt oder in einem rauen Gelände filmt. Die HyperSmooth-Technologie sorgt dafür, dass die Bilder flüssig und ruckelfrei bleiben, was besonders bei actionreichen Aufnahmen wichtig ist. Im Testzeitraum war das ZDF bei uns und hat einen Beitrag (Bier, Blech, Bavaria) produziert . Für die Fahr-Aufnahmen mit den Vespas hat das Profi-Team ebenfalls die Hero 11 eingesetzt und im fertigen Film kann man sich von der Qualität überzeugen, die sich von anderen Aufnahmen mit großen Video-Kameras kaum unterscheidet.

Die GoPro Hero 11 ist auch mit einem GP2-Prozessor ausgestattet, der die Aufnahmegeschwindigkeit und Verarbeitungsleistung verbessert hat. Beeindruckend die 10-Bit Farbtiefe, die 1 Milliarde Farben beinhaltet. Die Kamera verfügt über einen verbesserten 2,3“ Touchscreen, der es einfacher macht, Einstellungen anzupassen und durch Menüs zu navigieren. Das Design ist auch ein Pluspunkt, da es sehr kompakt und leicht ist, was ideal für Outdoor-Aktivitäten ist. Ein gutes Feature war für mich der „einfach“ Modus, bei dem das Menü und die Funktionsauswahl übersichtlich bleiben und man schnell seine Auswahl tritt, ohne sich in unendlichen Optionen verliert. Super für den gelegentlichen Gebrauch, wenn man nicht erst die Bedienungsanleitung zur Rate ziehen möchte.

Die Akkulaufzeit ist deutlich länger geworden, aber dennoch sollte man besser Ersatzakkus bereit halten, wenn man eine länger Tour begleiten möchte, oder einen ganzen Filmtag plant. Die GoPro Hero 11 kann theoretisch bis zu 1,5 Stunden durchgehend aufnehmen, was genug Zeit für kürzere Outdoor-Aktivitäten bietet. Wenn du längere Aufnahmen benötigst, ist es einfach, den Akku zu wechseln oder eine Powerbank zu verwenden, um die Kamera während der Aufnahme aufzuladen.

Insgesamt hat die GoPro Hero 11 meine Erwartungen an ein aktuelles Topmodell voll erfüllt. Es ist eine hervorragende Kamera für alle, die actionreiche Aufnahmen machen möchten, sei es beim Sport oder auf Reisen. Die verbesserte Bildqualität, die verbesserte Bildstabilisierung und die einfache Bedienung machen es zu einer großartigen Wahl für jeden, der hochwertige Videos und Fotos aufnehmen möchte.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der GoPro Hero 11 ist die Möglichkeit, Zeitrafferaufnahmen und Zeitlupen mit bis zu 8x Geschwindigkeit aufzunehmen. Diese Funktionen ermöglichen es dramatische Szenen zu erfassen und sie in einzigartigen und kreativen Videos zu verarbeiten. Es ist auch möglich, die Aufnahmen direkt in der Kamera zu bearbeiten und so schnell wie möglich zu teilen, was das Teilen von Inhalten auf sozialen Medien oder mit Freunden und Familie einfach und unkompliziert macht.

 

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl einer Action-Kamera ist die Wasserdichtigkeit. Die GoPro Hero 11 ist bis zu einer Tiefe von 10 Metern wasserdicht, was bedeutet, dass sie ohne zusätzliche Gehäuse unter Wasser verwendet werden kann. Wenn man die kleinen Deckel betrachtet, die die darunter liegenden Anschlüsse trocken halten sollen, kann man das kaum glauben. Spätestens am Meer würde ich auf jeden Fall lieber ein zusätzliches Schutzgehäuse verwenden, als die filigrane Kamera dem Salzwasser ohne weiteren Schutz auszusetzten. Dann ist sie sicher auch ideal für Wassersportarten wie Surfen, Tauchen oder Schnorcheln. Wenn du noch tiefer tauchen möchtest, kommst du um ein spezielles Unterwassergehäuse nicht herum.

Wirklich praktisch ist es, dass man sein Zubehör von vorherigen Modellen problemlos auch mit der GoPro Hero 11 weiterverwenden kann. Die Kamera kann so auf nahezu jeder Art von Oberfläche und in zig Positionen montiert werden. Dies ermöglicht es, aus einzigartigen Perspektiven und Blickwinkeln zu filmen und die Aufnahmen noch aufregender zu gestalten.

Ein weiterer Vorteil der GoPro Hero gegenüber anderen Action-Cams ist die GoPro-App. Mit der App kannst du die Kamera fernsteuern, Einstellungen anpassen und Bilder und Videos direkt auf dein Smartphone oder Tablet übertragen. Die App bietet auch eine Vielzahl von Bearbeitungstools, mit denen du deine Aufnahmen direkt auf deinem mobilen Gerät bearbeiten und teilen kannst.

Insgesamt ist die GoPro Hero 11 eine hervorragende Action-Kamera, die sich ideal für Sportler und Abenteurer eignet, die auf der Suche nach hochwertigen Aufnahmen sind. Mit ihrer verbesserten Leistung, der hervorragenden Bildqualität, der verbesserten Bildstabilisierung und der Vielseitigkeit ist sie ein absolutes Muss für alle, die das Beste aus ihren Abenteuern machen möchten.

 

Elgato Streamdeck

 

Als jemand, der plant bei Twitch zu streamen, war ich auf der Suche nach einem Werkzeug, das mir helfen könnte, meine Streams professionell erscheinen zu lassen. Das Elgato Stream Deck ist eine Lösung, die genau das bietet.

Das Stream Deck ist ein programmierbares Tastenfeld mit 15 Tasten. Jede Taste kann mit einer benutzerdefinierten Aktion, wie beispielsweise dem Starten von Apps, dem Auslösen von Befehlen oder dem Starten von Aufnahmen, programmiert werden. Es ist auch möglich, Ordner zu erstellen und auf jeder Taste ein Bild oder ein Icon zu platzieren, um sie leichter erkennen und bedienen zu können.

 

Die Einrichtung des Stream Deck ist nicht ultra schwer. Es wird einfach über USB an den Computer angeschlossen und durch die Elgato-Software konfiguriert. Die muss man natürlich erst mal herunterladen und auch hier Firmware-Updates installieren. Die Software bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die es einfach macht, Aktionen zu programmieren und das Tastenfeld anzupassen. Sobald die Aktionen programmiert sind, funktionieren die Tasten sofort und sind sofort einsatzbereit.

Die Verarbeitungsqualität des Stream Decks ist ebenfalls beeindruckend. Es ist solide und robust gebaut und fühlt sich in der Hand sehr hochwertig an. Die Tasten haben einen angenehmen Widerstand und einen klaren Klick, der ein haptisches Feedback gibt, um zu bestätigen, dass die Aktion ausgelöst wurde. Die Helligkeit der Tasten ist auch einstellbar, so dass sie für jeden Raum oder jede Beleuchtung angepasst werden können.

Ein weiteres großartiges Feature des Stream Decks ist seine Integration mit Streaming-Software wie OBS oder Streamlabs. Es ist unbedingt zu empfehlen solche Software zu nutzen denn erst dann kann das Stream Deck sein volles Potential entfalten , um Aktionen wie das Starten von Aufnahmen, das Auslösen von Effekten oder das Umschalten von Szenen zu automatisieren. Das spart Zeit und ermöglicht es, den Fokus auf das eigentliche Streaming-Erlebnis zu legen.

Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von der Leistung des Elgato Stream Decks. Es ist eine gute Wahl um Streams professioneller und produktiver zu gestalten und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die für jeden Streamer nützlich sein können. Wenn du regelmäßig streamst oder einfach nur nach einer Möglichkeit suchst, deine Produktivität zu erhöhen, kann ich den Einsatz des Stream Deck wärmstens empfehlen.


2 Antworten

Benutzerebene 7

@DR Ditsch Hast Du mit den beiden Geräten Erfahrungen sammeln können in Bezug auf die Verbindung mit dem Handy etwa über die GoPro App, so dass das Handy quasi als externer großer Monitor fungiert ?

@DR Ditsch ein Prima Bericht von dir zur GoPro inkl. dem Elgato Stream Deck. Auch richtig coole Szenen, welche das ZDF dort mit den Vespas eingefangen hat. 😍

Hattest du mit dem Stream Deck eigentlich auch einen kleinen Live-Test-Stream mit OBS gemacht oder einfach nur offline etwas herumgespielt?

Ich habe das Stream Deck bei meinen Streams auch so gerne genutzt und wirklich coole Funktionen in Verbindung mit Streamlabs OBS eingebaut. Man muss sich etwas einfuchsen, aber dank der ganzen Tutorials auf Youtube, ist dies heutzutage auch keine große Herausforderung mehr. 💙

Deine Antwort