Warum O2
Warenkorb
Service
TESTBERICHT

Motorola razr 40 Ultra Testbericht

  • 12 December 2023
  • 1 Antwort
  • 167 Aufrufe
Motorola razr 40 Ultra Testbericht
Benutzerebene 1

Dank @o2 Angetestet hatte ich die Gelegenheit das Motorola razr 40 Ultra zu testen. Als Laie hoffe ich, mein Bericht ist gut verständlich 😅

 

Einrichtung:

 

Das Einrichten war super einfach. Mit den heutzutage angebotenen Apps ist es ein Einfaches, seine Daten von einem auf das andere Smartphone zu übertragen.

 

Optik: 

Eckiges Format mit abgerundeten Kanten.

 

Wenn das Handy zusammen geklappt wird, schließt es sich vollständig, so dass kaum ein Spalt zwischen den beiden Hälften bleibt. Aufgeklappt ist der "Knick" leicht zu erkennen, stört aber keinesfalls. 

 

Großes 6,9 Zoll Hauptdisplay mit 165 Herz. 

 

3,6 Zoll OLED Cover Display. 

 

 

Display und Leistung:

Das 6,9 Zoll OLED Hauptdisplay hat eine Auflösung von 2640 x 1080 Pixel und somit ein scharfes Bild. Aufgeklappt kann es manchmal etwas anstrengend sein es einhändig zu bedienen. Grade wenn man so kleine Hände hat wie ich😅 

 

Cover Display 3,6 Zoll. 

Mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz und OLED-Technologie ist dieser Bildschirm auch beeindruckend hochwertig. Wie bei anderen Klapp-Smartphones kann man diesen Bildschirm verwenden, um Benachrichtigungen zu überprüfen, schnelle Einstellungen zu ändern, auf einige benutzerdefinierte Widgets zuzugreifen und Selfies mit den Hauptkameras aufzunehmen. Leider nicht noch nicht alle Apps vorne nutzbar.

 

Ausstattung:

 

Der Faltmechanismus macht einen hochwertigen Eindruck. Staub- und wasserdicht ist das Gehäuse leider nicht. Nur Strahwassergeschützt. 

 

Der interne Speicher umfasst 256 GByte und kann auch nicht per Speicherkarten-Slot erweitert werden. Eine Dual-SIM-Funktion für physische Nano-SIM oder eine alternative eine digitale eSIM ist vorhanden, in beiden Slots können Sie 5G-Internet nutzen. 

 

Die USB-C-Schnittstelle ist USB-2-Standard womit Übertragungen von größeren Dateien natürlich länger dauern. 

 

Der Fingersensor hat bei mir immer funktioniert. Habe aber schon gelesen das es nicht bei allen reibungslos funktioniert. Hier kann ich in meinem Fall allerdings Entwarnung geben. 

Auch die Gesichtsentsperrung funktioniert einwandfrei. 

 

Die Dual-Kamera des Motorola Razr 40 Ultra umfasst den 12-Megapixel-Hauptsensor mit optischem Bildstabilisator sowie einen Ultraweitwinkelsensor. Beiden Linsen sind vollständig im Außendisplay wenn man das Smartphone zusammenklappt. Die eigentliche Frontkamera hat einen 32-Megapixel-Sensor.

Auch ich habe wie viele weitere Nutzer feststelle müssten das man für schöne Bilder eine gute Beleuchtung braucht. Denn sobald es dämmert oder sehr bewölkt und diesig ist, gibt es keine "schönen Bilder" mehr. Es fehlt schlichtweg an "Farbe". 

 

Der Akku des Motorola Razr 40 Ultra hat 3.800 Milliamperestunden Kapazität. Da gibt es bessere! Je nach Nutzung, hab ich es morgens um 6:30 Uhr von der Ladestation (kabelloses laden ist möglich) genommen. Abends um 18-19 Uhr war es meistens leer. Die Ladezeit liegt bei ca. 1,5 Stunden. 

 

 

Fazit:

 

Das Motorola Razr 40 Ultra ist ein tolles Smartphone. Das Außendisplay macht es wirklich interessant und praktisch. Der Akku und auch die Kamera könnten bei dem Preis besser sein! Die Größe ist toll, aber definitiv nichts für kleine Hände 😅 

Mein letztes Motorola ist Jahre her. Ich dachte nach anderen Smartphones das es weitaus bessere Geräte gibt. Ich wurde eines besseren belehrt und würde es definitiv weiterempfehlen. 


1 Antwort

Super Testbericht. 🙂 Als “Laie”, wie du dich bezeichnest, kann man die Dinge oftmals nochmal ganz anders darstellen, weil das Augenmerk vielleicht auf ganz anderen Dingen liegt. Das ist sehr angenehm.

Den Akku finde ich auch … “überschaubar”. Bei einem Gerät, wo man mit unterschiedlichen Displays arbeiten kann, hätte ich eine andere Kapazität erwartet. Natürlich kommt es immer auf das Nutzungsverhalten an. Wenn ich mich jetzt aber nicht komplett verrechnet hab, dann sprichst du von ca. 12 Stunden, die der Akku durchhält. Dann finde ich tatsächlich auch relativ wenig.

Jetzt habe ich aber noch eine wichtige Frage: Was ist dein Highscore bei Scooter Xtreme? 😄

Deine Antwort