Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Motorola Edge 20 Lite Testbericht

Motorola Edge 20 Lite Testbericht
Benutzerebene 3

Hallo liebe o2 Community. Ich durfte das Motorola Edge 20 Lite ein paar Wochen testen und werde hier meine Erfahrungen mit euch teilen. Los geht’s ;)

Technische Daten zum Motorola Edge 20 Lite

Hier zuerst die wichtigsten Eckdaten zum Gerät – das Motorola Edge 20 Lite aus Sicht seiner Komponenten:

  • MediaTek Dimensity 720 5G (7-nm-Octa-Core@2.0 GHz mit integriertem 5G-Modem) Prozessor

  • 6,7″ OLED-Display (FullHD+) mit 90 Hz Bildwiederholfrequenz und 480 Hz Abtastrate

  • 108MP Hauptkamera + 8MP Ultraweitwinkel/Makro + 2 MP Tiefensensor

  • 8 GB RAM + 128 GB interner Speicher (erweiterbar)

  • 5.000 mAh Akku mit 30 W TurboPower Ladegerät

  • Dual-SIM

 

Unboxing

 

Beim öffnen der Verpackung konnte ich direkt ein Blick auf das Handy werfen.Das Handy war dann doch größer als ich es gedacht habe ;)Unter dem Handys befand sich ein schwarzer Schuber wo Rechtliche Hinweise,Sicherheit und regulatorische Information plus, ein kleines Heft mit den ersten Schritten fürs benutzen des Telefons drin war. Netzteil, USB-Kabel und das SIM-Werkzeug war natürlich auch dabei.

Leider steht auf dem Netzteil nichts drauf, außer ein QR-Code..
Nach dem scannen des QR-Codes bin ich auch nicht schlauer,
da es nur ein Zahlen Code ist.
Das USB-Kabel ist Typ-C auf Typ-C

 

Design / Ausstattung

 

Die Verarbeitung ist tadellos. Es stören weder Spaltmaße noch wackelige Komponenten. Die Rückseite und der Rahmen sind aus Kunststoff, machen aber aufgrund der effektvollen Färbung einen wertigen Eindruck. Allerdings ist die Oberfläche des Handys trotz matter Lackierung anfällig für Fingerabdrücke.Da eine transparente Schutzhülle dabei ist, wird bei kleineren Stürzen die Lebensdauer verlängert.

Der Fingerabdrucksensor ist im Power-Button auf der rechten Seite integriert, wo sich zudem die Lautstärke tasten befinden. Auf der Linken Seite befindet sich der Knopf zum Aktiveren des Google Assistent.

Es gibt ein Mono-Lautsprecher der unten neben dem USB-C Anschluss und dem Mikrofon im Gehäuse integriert ist. Der Sound hat mich nicht wirklich überzeugt.

Für Wiedergabe bei Videoclips oder Spielen mag es ausreichen aber zum Musikhören ist mir die Klangqualität zu schlecht. Dagegen ist der der Sound über die Kopfhörer Buchse echt klasse.

Der Mediatek MT6853 Dimensity 720 Prozessor dient als Antrieb mit integriertem 5G Modem. Der CPU-Teil hat 8 Kernen jeweils mit 2GHz Taktfrequenz.

Bluetooth 5.0 und NFC sind auch vorhanden.

Der Speicher fällt mit 128 GByte ausreichend groß aus und ist per Micro-SD-Karte auf bis zu 1 TByte erweiterbar.

Schutzhülle liefert Motorola gleich mit
Fingerabdrucksensor und Lautstärke taste

Kamera & Funktionen

 

Bei Tageslicht gelingen mit der Hauptkamera ordentliche Aufnahmen. Der Tiefensensor sorgt beim Porträtmodus für fließende Übergänge bei der Unschärfe des Hintergrunds. Das Ergebnis konnte mich bei den Fotos insgesamt aber nicht voll überzeugen da die Bilddetails nicht hoch genug ausfallen. Zudem lässt die Bildschärfe zuweilen zu wünschen übrig. Bei Dunkelheit kommt es schnell zu stärkerem Bildrauschen, wo der Automatik Modus es besser geschafft hat wie man auf den Bildern unten sehen kann.

Die Hauptkamera kann Videoaufnahmen bis maximal 4K in 30 FPS und Zeitlupenaufnahmen bis 240 FPS, die aber nur in HD (720p). Was mich sehr gestört hat, dass man 4K Videos und Zeitlupen-Videos nur auf dem Handy anschauen konnte.

:negative_squared_cross_mark: Weder auf dem Laptop, noch über Googlecast waren die Videos ruckelfrei. Bei den Zeitlupen Videos ging, außer der Ton, gar nichts.

Triple-Kamera

Vergleichsbilder

Benchmark Test

 

Ich habe zwei unterschiedliche Benchmark Apps laufen lassen.

Geekbench 5 / AnTuTu Benchmark Android

Geekbench 5 vergab 1621 Multi-Core Punkte womit es ein gutes Mittelklasse Smartphone ist. Im Vergleich ist der Platz 1 ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G mit 3085 Punkten.

Beim Benchmark Test von AnTuTu gab es ingesamt 330429 Punkte und das Motorola landete auf dem 101 Platz.

Akku

 

Auch nach 6 Stunden Gaming war der Akku noch nicht runter.Bei normaler Nutzung hält der Akku bis zu 4 Tage durch.

Das 30Watt Ladegerät erlaubt ein schnelles Laden, so steht das Motorola bei einem Akkustand von 20%

nach knapp über einer Stunde wieder voll im Saft.

Features

 

Ready For

Entdecke eine völlig neue Art, mit deinem Smartphone zu arbeiten und zu spielen. Mit dem genialen Ready For kannst du dein Smartphone an einen TV- oder Computer-Bildschirm anschließen.Hier kannst Du dann auf einer Desktop-Oberfläche direkt auf Dein Motorola Edge 20 Lite zugreifen und dessen Apps und Dienste nutzen. Das einfachste Beispiel für Möglichkeiten, die diese Verbindung ermöglicht, ist hier immer das Nachrichten-Schreiben an der PC-Tastatur.

 

:negative_squared_cross_mark: Leider konnte ich es nicht Testen da es den Download nur für Windows 10 gibt.

Game-Modus

Das Motorola besitzt einen sogenannten Game-Modi mit dem man sich voll aufs Spiel konzentrieren kann.

Gametime Modi:

  • Anrufe und Benachrichtigung sperren
  • Gesperrt-Modus: alle Gesten und Zugriff auf Schnelleinstellungen sind deaktiviert
  • Screenshot
  • Bildschirmaufnahme
  • Teilen
  • Twitch-Stream
  • App-Verknüpfungen: „ Apps können ausgewählt werden die in Freiform Modus angezeigt werden
  • (Whatsapp,Facebook)

Pro & Kontra

 

Pro

:white_check_mark: Performance

:white_check_mark: sehr gutes Display

:white_check_mark: gute Akku-Laufzeit und schnelles Laden

:white_check_mark: gute Hauptkamera

:white_check_mark: Preis

Neutral

Die Menüsteuerung geht nur über Gestensteuerung war anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig

Kontra

:negative_squared_cross_mark: Sound

:negative_squared_cross_mark: die 4K Videoübertragung über Googlecast auf einem TV ruckelte nur

:negative_squared_cross_mark: Bewegungssensor ist zu empfindlich

 

Fazit

 

Mir hat der Test Spaß gemacht und das Motorola hat mich überzeugt. Ein schönes Smartphone mit guter Preis / Leistung.

Durch die Gamemodi ist das Motorola auch was für Gaming Freaks.

 


2 Antworten

Hallo @ShelbyGT500, vielen Dank für deinen tollen Bericht. Dass dir das Testen Spaß gemacht hat, freut mich sehr. :blush:

Wie funktioniert die Gestensteuerung und welches Smartphones besitzt du als Vergleich? Da du schreibst, dass es für dich ungewohnt war.

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 3

Hallo Ines.

Ich habe ein Samsung als Vergleich.

Es gibt beim Motorola kein "Home" Button oder zurück Taste was auf dem Samsung die untere leiste auf dem Display ist. Beim Motorola muss man in der Mitte des Displays nach links wischen um zurück zu gehen (auch im Internetbrowser) oder unten gedrückt halten und den Finger nach oben wischen um die geöffneten Apps zu schließen was aber auch die Geste für den Google Assistent ist. War anfangs gewöhnungsbedürftig aber nach ein Paar Tagen ging es. Ich kannte sowas nicht🙈

Der Bewegungssensor war auch zu sensibel. Bei kleinsten Vibrationen ging das Display an und beim Telefonieren hat man mit dem Gesicht Apps gestartet usw.

 

Liebe Grüße

ShelbyGT500, 😊

Deine Antwort