Skip to main content
Hallo Community!



Heute darf ich einen Testbericht über das Microsoft Lumia 650 DS und den dazu passenden Wireless Display Adapter schreiben. Meine Berichte verfasse ich nicht mit nackten Daten und Zahlen, weil ich denke diese kann man hier im Netz schon oft genug nachlesen.



Gewohnt schnell hatte ich das Paket von o2 in Händen. Das Handy ist in einer weißen Pappschachtel verpackt und als Zubehör gab es noch das Ladegerät. Das Ladegerät hat eine feste Steckerverbindung, d. h. man kann das Kabel nicht als Datenkabel verwenden. Das erste Fühlen des Handys war - wie sage ich es vorsichtig - enttäuschend. Der hintere Deckel ist aus weichem, wabbeligem Plastik. Er ist abnehmbar, vielleicht liegt es daran.



Im Inneren ein relativ großer, wechselbarer Akku und die Steckplätze für die beiden SIM-Karten (Micro) und die Micro-SD Karte.



Benutzt habe ich zwei SIM-Karten und eine SD- Karte von Samsung mit 64 GB. Das Einrichten des Handys geht über das vorhandene Microsoft - Konto sehr einfach und auch die beiden SIM-Karten lassen sich rasch und einfach konfigurieren. Man kann einer Karte z. B. nur Daten zuweisen und der anderen Roaming. Es gibt zig Möglichkeiten.



Wie schon in einer vorherigen Nachricht erwähnt, kann das Lumia eines wirklich gut: Telefonieren. Super verständlich, gute Unterscheidung im Display nach SIM 1 und 2 usw. Die Verbindungsqualität war immer hervorragend. Das gilt auch für das WLAN, welches immer stabil lief und gute Werte abgeliefert hat.



In Bezug auf Microsoft und der Möglichkeit Apps zu verwenden war ich eher enttäuscht. Gewöhnt bin ich Android in Verbindung mit Sony bzw. Samsung. Da ich viel Zeit mit meinem Hobby verbringe (Fahrtensegeln in der Adria) war es für mich spannend, ob ich meine Apps verwenden kann. Für den Großteil gilt - leider verloren. Sowohl Wetter, Navigations- als auch AIS gibt es bei Microsoft nicht.



Die Standard - Apps wie WhatsAPP usw. funktionieren und können wie gewohnt verwendet werden.



Der Vorteil des Geräts ist aber ganz klar, wer sich mit einem Windows PC auskennt, der findet sich hier auch ganz schnell zurecht. Alles ist mehr oder weniger selbst erklärend und fühlt sich bekannt an. Die Einstellungen werden vom Microsoft-Konto (wenn vorhanden) übernommen.



Was tatsächlich erkennbar ist, ist die Tatsache, dass es sich um ein günstiges Gerät mit einem relativ kleinen Arbeitsspeicher und Prozessor handelt. Da bin ich sicher von meinen Standardgeräten verwöhnt. Bemerkbar macht sich das bei der Nutzung des Bundles. Der Plan war, von der Speicherkarte einen Film (Mr. & Mrs. Smith) auf den TV zu streamen. Dazu steckt man den Wirless Adapter an einen freien HDMI Steckplatz am TV an. Weiterhin braucht man einen freien USB-Port zur Stromversorgung. Mein TV hat den Adapter fehlerfrei erkannt. Dann die Verbindung herstellen über das Handy. Geht gefühlt auch innerhalb von 5 Sekunden. Einfach in den Einstellungen festlegen, dass der Mediaplayer auf ein externes Gerät streamt. Am Anfang hatte ich keinen Ton am TV, das liegt aber nur daran, dass alles nur leise rüberkommt, d. h. ich musste am TV die Lautstärke fast bis Anschlag stellen um etwas zu hören.



Leider wurde der Film sehr pixelig und ruckelnd dargestellt. Und das liegt hauptsächlich am Handy. Mein Sony Z5 habe ich ebenfalls verbunden (was auch keine Probleme machte) und da war zumindest das Ruckeln weg. Die Darstellungsqualität ist jedoch nicht besonders gut. Ich sage mal für unterwegs, z. B. Hotelzimmer, sicher eine kostengünstige Lösung. Für zuhause gibt es sicher bessere Lösungen!



Alles in allem war ich sehr gespannt auf die Geräte. Ich hatte vorher noch keine Microsoft - Handy in Händen. Meiner Einschätzung nach ist das Gerät in Richtung Business angesiedelt. Weniger Fotoqualität, Gaming, App-Vielfalt - mehr hin zu Word, Excel, Outlook. Firmen können hier sicher die Möglichkeiten voll ausschöpfen.



Danke, dass ich den Test machen durfte, Fragen beantworte ich gerne.



Hey ungarkatze,



Kann dir da nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist der MS Wireless Display Adapter ein erbärmlicher Versuch einer Chromecast-Kopie, die dem Original in allen Punkten Meilen hinterherhinkt. Schade drum.



Mit der Lumia Serie konnte ich auch nie wirklich warm werden. Das 650 DS ist auch nicht gerade ein Aushängeschild für Highend-Qualität - ja, ist nur ein Einsteiger-Gerät, aber da gibts im Android Bereich auch deutlich besseres zu holen. 😜



Netter Testbericht! Versuch nächstes Mal bitte noch die Bilder in den Beitrag einzubetten, anstatt sie als Anhang dranzuhängen (reine Verschwendung). In der Qualität der Bilder ist auf jeden Fall auch noch Luft nach oben. Für den Anfang reicht schon eine etwas bessere Beleuchtung. ☺️



Bn gespannt auf deinen nächsten Test!



Greez



Will




Danke :-)



Fotografisch bin ich eher ein Analphabet - da geb ich Dir Recht.




Hallo Ungarkatze,



danke für den Bericht;



 an mir ging komplett vorbei, dass es überhaupt noch aktuelle Lumias gibt.



In/ aus der Zeit des Lumia Hypes hatten/ haben wir mehrere sehr unterschiedliche Geräte dieser Serie in der Familie.



Damals fanden wir die Handys Klasse.




  • Durch den von Dir beschriebenen weichen Plastikdeckel haben eher günstigen Geräte, speziell bei den Kids, wirklich sehr viele Abstürze unbeschadet überlebt. Im Gegensatz zu meinen aktuellen Hochglanz/ Glas Businessgeräten einfach unkaputtbar. Für Dad, der mehrere Handy finanziert, echt ein Punkt.
  • Eines meiner Kinder ist behindert; dank der Windows Kacheln war das Gerät sofort leicht bedienbar und umgehend nutzbar. Simple Oberfläche und klare Systemführung machen auch "Dummies" die Nutzung der üblichen Smartphone Features wirklich leicht.
  • Last not least brauchten unsere Win8er im Vergleich zu unseren Androids gefühlt weniger als 25% Datenvolumen.   Bei letzteren lässt sich auch für den geübten Handy-User nur mit Mühe der unnötige Hintergrund-Traffic in all' den schier unüberschaubaren Untermenüs abstellen. Das ging in der alten Welt super-easy.



Obwohl ich heute gerne die vielen Süßigkeiten in Form von APPs aus dem riesigen bunten Bonbonladen (Kitkat, Nutella, Oreo, ...) nutze wird's mir manchmal zu üppig und ich wünsche mit wieder mehr schlank, einfach, transparent, zuverlässig ... 



Die Zeiten sind wohl von gestern und vorbei,



und werden, wie Dein  Test zeigt, wohl auch nicht mehr wiederbelebt.




Von einem Device dieser Preisklasse kann man nicht Qualitäten eines Highclass-Smartphones erwarten. Man sollte also Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. 



Wie wärs stattdessen mit Continuum bei Lumia 950 oder 950xl, oder auch HP elite x3 ?!



Aber vermutlich wissen die meisten hier kaum etwas mit dem Begriff "Continuum" anzufangen; man schaut ungern über den eigenen Chromecast-Tellerrand 😉. Per Continuum lassen sich die genannten Phones mit jedem Screen in einen nahezu vollwertigen PC verwandeln.



Bei einem Smartphone für ca 100€, wie dem Lumia 650 ist dieses Feature natürlich nicht inbegriffen, ebensowenig wie die fantatstische Fotoqualität der 950er-Lumias. Allerdings bekommt man beim Lumia 650 zu dem Preis viel Smartphone geboten.



Klar, ich habe hier eine Lanze gebrochen für Windows-Smartphones weil ich mit diesem BS sehr zufrieden bin und weil es in meinen Augen fast überall ungerechtfertigterweise minder dargestellt wird. Nach meiner "Android-Enttäuschung" bin ich bei WinPhone  bzw WinMobile geblieben, ein stabiles selbsterklärendes mobiles BS, das weder eines Virenscanners bedarf und auch kein Rooten erfordert, und das prima mit Win-Peripherie synchronisiert.




Deine Antwort