Skip to main content
Dies dann mal ein erster bescheidener Versuch einen Blog zu erstellen und meine ersten Erfahrungen mit dem S7 von Samsung.



Ich habe mich ja an einigen Stellen schon als einer der letzten verbliebenen BlackBerry und Windows-Nutzer geoutet. Android-Handys hatte ich eigentlich auch immer in Gebrauch (einfach falls ich mal doch irgend eine App die es auf den anderen Plattformen nicht gibt brauchte), idR aber nur als Zweitgeräte. So richtig "warm" wurde ich mit dem System nie und mit Samsung im Besonderen. Und die Geräte von Apple habe ich auch immer weitgehend gemieden. Für mich war da immer zuviel Spielerei dran. Dazu aber später mehr.



Nachdem nun also BlackBerry selbst den OS10 eingestellt hat (zumindest so halbwegs), ging ich wieder mit dem Gedanken schwanger ein Samsung zu kaufen - ich hatte seit Jahren keines mehr.



Kurz: Ich habe das Gerät jetzt seit einem Monat. Manchmal treibt es mich in den Wahnsinn, aber generell bin ich von dem Gerät sehr beeindruckt. Display top, Kamera top, Laufzeit top und sogar Empfangs- und Sprachqualität ganz gut (das hatte ich bei Samsung früher nicht). Nach meinen anfänglichen Auseinandersetzungen mit der Menüstruktur und TouchWiz komme ich inzwischen ganz gut zurecht.



Ich kann gerne darauf weiter eingehen, aber ich wollte erstmal ein paar Apps vorstellen, die mir das Leben doch gut erleichtert haben.



Die erste ist Galaxy Button Lights: Galaxy Button Lights 2 – Android Apps on Google Play. Keine Ahnung, wann und warum Samsung die Beleuchtung der Sensortasten (Menü und Zurück) unten so reduziert hat. Früher konnte man die Dauer der Beleuchtung direkt im Menü einstellen. Dies finde ich nicht mehr, aber die standardmäßig eingestellten 2 Sekunden waren mir eindeutig zu wenig. Mit Hilfe dieser App habe ich jetzt 5 Sekunden - top!



Die zweite ist die Kartenapp: WalletPasses | Passbook Wallet – Android Apps on Google Play. Mich wunderte, dass Samsung von Haus aus keine Möglichkeit wie Apple Wallet oder Microsoft Brieftasche anbot, wo man Eintritts- oder Fahrkarten speichern kann. Diese App bietet die Möglichkeiten diese Tickets zentral zu lagern und zumindest mit Bordkarten der Lufthansa, Tickets des MVV habe ich es schon erfolgreich getestet. Seltsamerweise steht in der Lufthansa-App unten "in Apple Wallet speichern". Wenn man drauf klickt, bekommt man zwar keine Resonanz aber auch wenn es sich nicht um ein Apple-Gerät handelt, ist die Bordkarte dann an o.g. Stelle. Finde ich praktisch.



Zum Steuern der Benachrichtigungs-LED nutze ich: Light Manager - LED Settings – Android Apps on Google Play. Damit kann man der Benachrichtigungs-LED Funktionen zuweisen, die normalerweise nicht möglich sind. Zum Beispiel bestimmte Intervalle, Farben usw. die über den Standard hinausgehen. Gefällt mir ☺️



Da ich ein großer Freund von Podcasts bin und auch ein paar installiert habe, nutze ich hier: Podcast & Radio Addict – Android Apps on Google Play. Bei WinPhone auch standardmäßig eine App dabei, diese hier ist aber noch besser.



Und eine App, die ich schon seit Ewigkeiten auf jedem Androiden nutze ist: Assistant for Android - 1MB – Android Apps on Google Play. Bietet jede Menge nützliche Funktionen (wie App to SD, Prozessmanager usw.) und tatsächlich nur 1 MB groß. Eigentlich kann man damit nichts falsch machen.



Was für Apps sind für euch unverzichtbar? Habt ihr irgendwelche Kniffe entdeckt, die euch den Umgang mit dem Gerät erleichtern und die ich vllt. noch nicht gefunden habe? Wie gefällt euch das Gerät generell?



Keine Antworten

Deine Antwort