Hallo liebe O2 community
In dem Zeitraum vom 14.02.2020 bis 10.03.2020 habe ich das ZTE AXON M für euch ausgetestet. In Farbe Schwarz.
Normalerweise nutze ich das Huawei P30, von daher werden hier und da Vergleiche zwischen den beiden Handys auftauchen.
Achtung jetzt gibt’s wieder eine Menge Lesematerial:D
Positiv:
Schönes Design
Einfach zu bedienende Software
Fingerabdruck Sensor ist sehr zuverlässig
Speicher erweiterbar
Negativ:
Nicht sehr lange Akkulaufzeit
Keine Mehrfach SIM Nutzung möglich
niedrige Display-Helligkeit
SAU COOL
2 Displays
Inhalt:
Das Smartphone – Zahlen und Fakten
Erster Eindruck
Design und Displays
Kamera
Internet , Telefonie und Allgemein
Fazit zum Handy
Das Smartphone – Zahlen und Fakten
Das Handy kommt in einer größeren Schwarzen Verpackung mit einem rosegoldenen Schriftzug ZTE AXON M. In der Verpackung sind sowohl die Garantiebestimmungen und Bedienungsanleitung (nicht auf Deutsch), als auch ein Ladekabel mit Adapter und einen Micro USB auf USB Typ C Adapter enthalten.
Hinsichtlich der weiteren Ausstattung: es sind Bluetooth 4.2, der schnelle Wifi-6-Standard (802.11ax), Android 7.1, ein Octa-Core-Prozessor, 2,15 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB interner Speicher (Speicher bis 256 Gigabyte erweiterbar), ein 3.180 mAh Akku, eine 20-MP-Kamera mit f/1.8-Blende , ein Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass, Näherungssensor und GPS vorhanden.
Außerdem gibt es noch einen Fingerabdrucksensor am Ein/Ausschaltknopf.
Es hat Zwei Bildschirme (2 x 5,2 Zoll), wiegt 230 g Gramm und ist in der Farbe Schwarz erhältlich.
Erster Eindruck
Ein nicht zu großes Handy mit einem noch kleinerem Bildschirm ( im 1-Bildschirmmodus). Es hat ein schönes design und ist sehr leicht einzurichten. Hält sich sehr bequem in der Hand und im allgemeinen sieht es aus wie ein ganz normales Handy WENN nicht dieser coole zweite Bildschirm wäre, an sich ist das Handy natürlich schön groß wenn man beide Bildschirme nutzt und nach einer Weile merkt man den Balken dazwischen auch nicht mehr sehr, jedoch gibt es ein großes Problem und zwar der Akku (dazu später mehr). Es ist ein wenig schwerer als gewöhnliche Handys aber nun ja es hat ja auch schließlich einen zweiten Bildschirm. Ich finde wie immer Klasse das man eine sd Karte nutzen kann und das es eine Klinkenbuchse hat, Bluetooth Kopfhörer leben bei mir aus irgendeinem Grund nicht lange. Noch eine Kleinigkeit, unbedingt Panzerglasfolie besorgen, für die Rückseite, ihr habt trotz Gorilla-Glas 5 schneller Kratzer drinnen als ihr denkt >.<
Design und Displays
Das ZTE Axon M ist recht gut verarbeitet und hat einen zweiten Bildschirm auf der Rückseite. Im normalen Zustand ist es nicht besonders groß und deswegen liegt es wunderbar in meiner Hand. Sobald ich das Handy aufklappe und mit 2 Bildschirmen nutze wird es vom halt her nicht viel schwieriger da es unten und oben eine große Menge Platz für guten halt bietet. Beim ZTE Axon M sind an der linken Gehäuseseite die Lauter-Leise-Taste , bei meinem Huawei an der rechten Seite. Es gibt eine zusätzliche taste, ebenfalls an der linken Seite angebracht, die Taste hat meiner Meinung nach aber keine wirklich sinnvolle Funktion, drückt mal einmal kommt man zum Telefonbuch und drückt man zweimal kommt man zur Kamera. Die An/Aus/Entsperrtaste findet man ebenfalls an der linken Gehäuseseite des Handys. Alles sehr bequem liegend. Was ich noch sagen kann dieses Handy ist nicht ein wirklicher Fusselmagnet und liegt tatsächlich sehr stabil in der Hand, liegt sehr an dem Scharnier auf der rechten Seite denk ich.
Das Display des ZTE Axon M löst mit 1920x1080 Pixel auf. Die Pixeldichte beträgt hierbei 426 PPI (Pixel pro Zoll).
Als Vergleich das Display des Huawei p30 löst mit 1.080 x 2.340 Pixel auf und die Pixeldichte beträgt 422 ppi.
Von der Auflösung empfinde ich das Huawei als schöner.
Kameras
Es hat eine einfache 20 MPix Dual-LED flash Kamera.
Diese Kamera ist sowohl eine Frontkamera als auch eine Rückkamera. Wenn man mit der Rückkamera fotografieren will muss man auf dem Display das Kameraumdreh Symbol drücken und das Handy umdrehen und schon kann man loslegen, leider sind die Fotos im dunkeln qualitativ sehr schlecht und es gibt nicht viele Optionen.
Internet , Telefonie und Allgemein
Internetempfang war überall sehr gut. Ich kann nicht meckern beim ZTE Axon M was Internet und Telefonie angeht. Bei anrufen und Anrufempfang konnte ich nichts Negatives feststellen, gute Akustik und auch mich konnte man auf der anderen Seite der Leitung bestens hören. Allgemein kann ich sagen dass das Handy gut funktioniert, jedoch gibt es ein Problem, es überheizt schnell mal wenn man es übermäßig nutzt z.B. wenn man 2 Stunden YouTube guckt und noch was auf dem zweiten Bildschirm macht (zumindest bei mir kam es oft und dolle zur Überhitzung) nach ein paar Minuten Pause kühlt es aber auch wieder relativ schnell ab. Das Handy hängt leider gern wenn man mehrere Sachen auf einmal macht. Apps und Spiele funktionieren im Grunde gut. Kurz zum Sound. Das Gerät hat einen Stereo-Sound, einen Lautsprecher unten und einen oben an der Hörmuschel(recht leise). Hört sich aber recht gut an.
Es gibt 3 Möglichkeiten 2 Bildschirme zu nutzen A/A, A, A/B.
Akku
Das ZTE Axon M hat einen Akku von 3.180 mAh und mein Huawei p30 einen Akku von 3650 mAh und an sich kann ich sagen ist die Akkulaufzeit bei exzessiver Nutzung ziemlich gleich, also mit 2 Bildschirmen, sie beträgt um die 4 Stunden aber gut mein Huawei hält auch bloß bis zu 5 Stunden im double-Windows nutzung. Nutzt man das ZTE M mit einem Bildschirm, hält es ganz gut über den Tag, vorausgesetzt man nutzt es nicht zu viel, also hier und da mal Instagramm oder Facebook checken, mal ein Video schauen und Kleinigkeiten machen, sollte man es stärker nutzen wollen sollte man definitiv eine volle Powerbank mit dabei haben. Für alle die nicht so gut wie 24/7 am Handy hängen wie ich, werdet ihr aber gut über den Tag kommen.
Was ich sagen kann dass das Huawei wesentlich schneller auflädt als das ZTE Axon M, bei Huawei brauche ich vielleicht 20-30 Minuten und es ist vollständig geladen, beim ZTE M hingegen bis zu 1.5 Stunden, finde ich ganz schön doof.
Sicherheit
Was die Display-Sperre angeht, ich kann nicht viel meckern. Es gibt leider kein Facelock aber dafür ein zuverlässigen Fingerabdrucksensor. Ansonsten was man halt so kennt Pin – Code oder Muster.
Fazit zum Handy
Kurz und knapp das Handy hat mich persönlich leider nicht wirklich überzeugt. Ich finde es gibt eine Menge zum ausbauen und bessern. Es scheint wirklich so dass der Hersteller sich auf der Tatsache ausruht dass das Handy 2 Bildschirme hat und darum eine Menge schleifen lässt. Für ein Handy des Jahrgang 2016 für mich eher mittelmäßig. Aber nun gut es ist wie alles im Leben, Geschmackssache halt.
Sollte ich etwas vergessen haben, sagt es mir ich werde es sofort hinzufügen ^^
LG Kitty >^.^<