Ich bin ganz dankbar, dass ich ein Xiaomi 11 T Pro testen durfte. Ich habe schon einige Smartphones in meinem Leben gehabt, sowohl von Android als auch aus dem Apple Lager. Von Xiaomi hatte ich noch nie ein Smartphone und war dementsprechend neugierig.
Als ich es erhalten habe war es komplett entleert, trotzdem ging der Ladevorgang wirklich sehr zügig. Ich habe ein Ladegerät benutzt, welches ich auch für mein Pixel 5 nutze und der Akku war innerhalt von einer halben Stunde voll. Mit dem Originalladegerät soll es in unter 20 Minuten vollgeladen sein.
Gleich zu Beginn gab es ein Sicherheitsupdate und das wäre schon mein erster Kritikpunkt. Das Update brachte das Smartphone auf den Stand vom 01.12.2021. Wir haben heute den 14.02.22, liegen also schon 2 1/2 Monate im Rückstand was die Sicherheitsupdates angeht. Für mich persönlich wäre das mittlerweile ein Ausschluss Kriterium. Von einem Smartphone erwarte ich heute monatliche Sicherheitsupdates für mindestens 4, eher 5 Jahre. Apple und jetzt auch Samsung machen das vor. Ich bin relativ sicher das Google da auch noch nachzieht, denn dort sind bisher 3 Jahre garantiert.
Was mir gut gefällt ist der Entsperr-Button auf der rechten Seite. Er reagiert zügig und ich finde das für die Einhandbedienung so ideal gelöst. Irritierend für mich war, dass man vor dem Entsperren jedes Mal Werbung bzw. „Tipps“ angezeigt bekommt. Das Ganze nennt sich dann Hintergrundbildkarussel und lässt sich zum Glück in den Einstellungen abstellen. Im Lieferzustand sind 68 Apps installiert, das meiste davon sind natürlich Systemapps. Es gibt aber auch solche wie Aliexpress, Amazon, Branchenverzeichnis, Facebook oder LinkedIn. 27 Apps lassen sich löschen, darunter einige Google Apps (Drive, Pay, Podcasts, Fotos), aber auch eigentlich notwendige bzw. nützliche wie Rechner oder Scanner. Das Einstellungsmenü ist übersichtlich, an Xiaomi angepasst und kein reines Android. Man muss sich also erst einmal damit vertraut machen. Einige Einstellungen sind zusätzlich als Apps auf dem Homescreen ausgelagert, so zum Beispiel Sicherheit, Themen und Bereinigung. Das finde ich eher überflüssig, da diese Einstellungen gut in den Menüs der eigentlichen Einstellungen zu finden sind. Gut finde ich die Möglichkeiten zur Individualisierung. Neben üblichen Hintergrundbildern und Widgets kann man die Symbole in der Größe skalieren und 4 oder 5 Symbole in einer Reihe ablegen.
Trotz seines Gewichts liegt das Xiaomi 11T Pro gut in der Hand. Mein IPhone XR wiegt mit Cover 225g, das 11T Pro 230g. Dabei fühlt es sich fast leichter an, weil das IPhone etwas kompakter ist. Auf jeden Fall ist es gut ausbalanciert und liegt dank des mit gelieferten Covers immer sicher in der Hand.
Beide bieten auch Stereo-Lautsprecher. Ich konnte unter beiden keinen echten Sieger ausmachen. Das IPhone bietet ein bisschen mehr Höhen, das 11T Pro ist einen Hauch kraftvoller. Das war es aber auch. Mein Pixel 5 konnte jedenfalls nicht mit beiden mithalten, weil man einen Lautsprecher unter das Display verbannt hat. Im direkten Vergleich mit beiden ist es auf jeden Fall deutlich abgeschlagen.
Vom Display bin ich irgendwie enttäuscht. Ich habe das Xiaomi 11T Pro mit meinem Pixel 5 und dem Iphone XR verglichen. Es ist zwar das hellste Display von den dreien, aber die beiden anderen liefern intensivere Farben beim surfen oder Videos anschauen. Die Farben auf dem 11T Pro wirken etwas matt und nicht so lebendig. Ich habe auf allen zum Vergleich ein Video aus der Mediathek angesehen, da gefiel mir das Pixel 5 mit Abstand am besten. Es hatte ein gestochen scharfes Bild und einen kräftigen klaren Ton. Das 11T Pro war dicht dahinter, aber halt nicht so lebendig, so intensiv.
Bei Fotoaufnahmen wirkt es genau andersherum. Die Aufnahmen bei Tageslicht mit dem Xiaomi 11T Pro wirken von den Farben her kräftiger und schärfer gezeichnet als mit dem Pixel 5. Für mich könnte ich zwischen beiden am Tag keinen wirklichen Sieger ausmachen. Bei den Nachtaufnahmen gestaltet es sich ähnlich, das Pixel fotografiert etwas wärmer und das Xiaomi 11T Pro etwas kühler und etwas schärfer gezeichnet. Beide Aufnahmen liegen jedoch auf einem ähnlichen Niveau.
Was den Akku angeht würde ich sicher 1,5-2 Tage mit meinem Nutzungsverhalten hinkommen. Das ist ein guter Wert.
Wenn ich alles zusammen betrachte dann ist das sicher ein gutes Smartphone. Im Vergleich zu anderen finde ich es aber für das gebotene zu teuer. Für einen ähnlichen Preis und teils besseren Features bekomme ich das Google Pixel 6 und das Samsung 21 5G FE. Diese können zum Teil ohne Kabel geladen werde, sind beide wasserdicht und haben eine zuverlässige, langjährige Updategarantie.
Leider konnte ich die beigelegte Watch auf Grund von Quarantäne nicht mehr testen.