Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Mein Testbericht zu Samsungs Galaxy S25 Ultra

  • June 10, 2025
  • 12 Antworten
  • 589 Aufrufe
Mein Testbericht zu Samsungs Galaxy S25 Ultra
Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29

Hallo Freunde der smarten Elektronik. Von mir gibts heute mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum, durch O2 freundlicherweise bereit gestellten, Samsung Galaxy S25 Ultra in einem zarten blau mit 256GB internem und 12GB Arbeitsspeicher. Ich durfte das Gerät etwas über einem Monat testen und werde diese Erfahrungen in kleineren Kapiteln unterteilen.

  1. Verpackung
  2. mitgelieferter Inhalt
  3. Optik/Aussehen
  4. Display
  5. Leistung
  6. AI
  7. Kamera
  8. Akku
  9. persönliches Fazit


1.Verpackung

 

Da das Gerät natürlich nicht neu war, war die OVP leicht eingedrückt und somit dezent beschädigt. Es ist aber halt nur die OVP und in der heutigen Zeit muss man bei den teuren Geräten ja froh sein, wenn sie überhaupt vom Versender zum Empfänger ankommen. Das hat schon mal prima geklappt. Liegt wohl auch an der Art, wie Angetestet das Gerät sicherheitshalber verschickt. Daumen hoch dafür.

 

2. mitgelieferter Inhalt

 

Samsung hat sich leider, wie viele andere Hersteller auch, darauf geeinigt, nur noch das Notwendigste in die OVP zu packen. Dazu gehören natürlich das Smartphone selbst, der SIM Tray plus das Öffnungs Tool, ein USB C Kabel und das obligatorische Papier, falls man irgendwas dazu lesen will (macht das eigentlich auch nur ein Mensch auf diesem Planeten? :-))

 

 

3. Optik/Aussehen

 

Über Designs usw kann und muss man sich immer streiten, daher klammer ich das weitgehend aus. Ich empfinde das Gerät für seine Möglichkeiten als kompakt genug, um als täglicher Begleiter problemlos genutzt werden zu können. Ich komme aber auch von einem Z Fold 4. Deshalb ist hier mein Empfinden sicherlich etwas trügerisch. Kleine Smartphones mochte ich sowieso noch nie. Der Titan Rahmen hat eine sehr geile Haptik, meiner Meinung nach. Auch das Backcover ist hier definitiv kein Schwachpunkt, wenns um das Thema rutschig usw geht. Man hat hier nicht das Gefühl, wie bei vielen älteren Modellen aller Hersteller, dass einem das Gerät mal aus der Hand rutschen könnte.Das ist für mich ein absoluter Pluspunkt. Auch sonst bekommt man hier, wie von Samsung gewohnt, Premium Qualität. Keinerlei hässliche Spaltmaße oder ein unpassendes Display im Rahmen usw. Sowas gabs früher zB bei Sony leider ab und zu (Stichwort Z3 - Z5 Zeiten) und bei günstigeren Herstellern wie zB Cubot. Die Farbe, die das hier bewertete S25 hat, nennt sich titanium silverblue und sieht durchaus dezent, unaufgeregt, aber doch sehr hübsch aus. Mir gefällt es! Die Tasten sind, wie man es mittlerweile von Samsung größtenteils gewohnt ist, auf der rechten Seite und lassen sich problemlos jederzeit mit einer Hand (zumindest bei mir) bedienen. Der Tastendruckpunkt fühlt sich hervorragend an und gibt jederzeit ein angenehmes Feedback. Der Fingerabdrucksensor liegt hier leider im Display. (“Leider” schreibe ich, da ich mich durch mein Fold 4 sehr daran gewöhnt habe, dass dieser in der Powertaste ist. Ich bevorzuge den Fingerprint dort, da man schnell und intuitiv entsperren kann. Das ist aber ne Frage des Geschmackes und alles nur ne Sache der Gewohnheit. Man kann das S25U aber mit vielen weiteren Möglichkeiten entsperren. Ich empfinde das Ultra nicht als zu groß oder zu dick und auch nicht als sehr schwer. MIt 218g ist das Gerät dennoch nicht nennenswert leicht. Ich finde das Gerät eben der Technik entsprechend angemessen gewichtig. So!

 

 

 

 

 

4. Display

Displays sind eine Stärke von Samsung. So löst das Amoled Display maximal in Quad HD Plus auf. Es kann aber, um Akku zu sparen, auf bis zu HD Plus runter geregelt werden. (die Funktion wurde eine zeitlang durch Samsung ausgesetzt, ist jetzt aber offensichtlich wieder machbar - ich finds gut) Außerdem ist die Nutzung durch adaptive FPS Regelung zwischen minimal 60 und maximal 120 Bilder per Sekunde flüssig af! Hier kann man per Software einstellen, ob das Gerät maximal mit 60Hz arbeitet oder eben adaptiv mit bis zu 120Hz (auch das dient dem Verlängern der Akkulaufzeit)

Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glas Armor 2 und die Rückseite durch Corning Gorilla Glas Victus 2.Kratzer und andere Hässlichkeiten sind hier als theoretisch kaum drin. UNd ja, die Realtität sieht anders aus, aber wenn man das Gerät in 2 - 4 Jahren etliche Male fallen lässt, dann kommen früher oder später Kratzer oder generell Ecken und Kanten.

 

5. Leistung/Speicher

Ich werde hier kein großes Fass aufmachen und nerdische Fakten ohne Ende auf euch los ballern, da es dahingehend genug Tests im www gibt. Allerdings habe ich dennoch einen Antutu Benchmark laufen lassen und der Qualcomm Snapdragon 8 Elite “for Samsung” knallt hier wirklich alles weg, was es weg zu knallen gibt. MIt etwa 2.2 mio Punkte kann es keinen Menschen auf dem Planeten geben, der derzeit mehr Leistung fordern oder auch nutzen kann. Zum Vergleich: mein Z Fold 4 hat so um die 1mio Punkte. Das Fold 4 ist jetzt ca 3 Jahre alt und die Prozessor Leistung hat sich, im Zusammenspiel mit sehr guter Hard- und Software, mehr als verdoppelt. Wahnsinn!!!! Die derzeit schnellsten Smartphones bewegen sich bei etwa 2.6mio Punkte im Antutu Benchmark - beispielsweise das Xiaomi Mi 15 Ultra oder das Vivo X200 Pro. Viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben. Ich schweife eh schon viel zu weit ab. So viel wollte ich insgesamt gar nicht schreiben 😀 Abschließend zum Thema Leistung: das Ultra meistert alle Aufgaben absolut spielend, ohne auch nur ansatzweise zu ruckeln oder zu puffern (nachladen) Selbst wenn man 100 Apps im HG laufen hat, merkt man keinen Unterschied. Ich habe zB auf dem Ultra Bilder bearbeitet und gerendert usw und nebenbei andere Dinge wie zB Videos oder Musik laufen lassen und das Ultra so: “Wann gehts eigentlich mit der Arbeit los?”

der AnTuTu Benchmark belegt, dass hier ein Leistungsmomster arbeitet

 

6. AI

Dieses Thema will ich nur kurz anschneiden, weil die Möglichkeiten hier viel zu weitreichend sind, als das man diese in so einer kurzen Zeit ausfürhrlich testen kann. Leider hat das S25 Ultra zB eine AI Funktion, wo ich nie wusste, dass ich sie brauche und sie deshalb auch nie vermisst habe. Jetzt, da ich weiß, dass es diese Funktion gibt (aber derzeit nur im U25) fehlt sie mir im Fold. Es handelt sich hierbei um den Audio Radierer. Damit kann man, wenn man zB Musik per Mirko aufnimmt (also selbstgemachte zb) absolut zuverlässig das Rauschen minimieren, sowie Hintergrundmusik oder -Gesang hervorheben oder vermindern. Das selbst gespielte Instrument kann man damit dem eigenen Geschmack optimal in der Aufnahme anpassen. Es ist ein “billiges” Mixing Tool, wenn man so will. Das gilt auch für zB Broadcasts oder aber andere Dinge, die man eben mit einem Mikro machen kann oder will (Audiodateien als auch Videos usw) Ein sehr nützliches Tool, wie ich finde, wo ich hoffe, dass Samsung das beizeiten noch auf ältere Geräte nach pacht.

Ansonsten kann man, wie bereits seit längerem auch auf den älteren Geräten mit sehr vielen AI Hilfen seine Bilder bearbeiten, schneiden, anpassen, sonstwas. Die Möglichkeiten für Leute, die sich lieber nicht mit dem eigentlichen Thema “Fotografieren” auseinandersetzen wollen, haben hier sehr gute Helferlein, um deren Bilder und Videos professioneller wirken zu lassen. Was bleibt sonst noch? Die übliche Google AI, wo man zB per Circle Search Dinge einkreisen und sich darüber informieren kann usw. Hier ist das Thema AI in den letzten 2 Jahren sehr “gewachsen”, finde ich.

 

7. Kameras

Die Kameras sind, meiner Meinung nach, ein Argument für einen Kauf. Natürlich habe ich keine anderen Big Player aus diesem Segment zum persönlichen Testen und ich teste auch generell nicht auf Laborniveau, weshalb auch das hier eine rein subjektive Meinung meinerseits sein wird. Dennoch empfinde ich diese Kamera, für ein Smartphone, sehr gut. Klar, die Software regelt hier bereits beim eigentlichen Fotografieren schon viel nach und optimiert jedes geschossene Bild, aber dennoch ist die Qualität der Bilder und auch Videos sehr sehr gut. Wer hier mehr wissen will, sollte namhafte Seiten besuchen, die die Kameras bis zum kleinsten Detail durchgetestet haben. Ich hinterlege hier noch ein paar Bilder, die alle unbearbeitet, die Qualität dieser Kameras zeigen. Auch die Zoomfunktion habe ich versucht zu verdeutlichen. Kurze Erklärung dazu. Ich fotografiere zB aus etwa 5 - 10 km Luftlinie den Chemnitzer “Lulatsch”. Das ist ein Wahrzeichen unserer Stadt und ist nichts anderes als ein um die 300m großer, bunter Schornstein. Auf den Bildern erkennt man gut, dass etwa ab 50% Zoom ein größeres Rauschen und Verundeutlichung auf den Bildern folgt. Wenn man auf 100x zoomt, braucht man auch unbedingt eine ruhige Hand oder besser noch eine Halterung zum Hinstellen. Aber im Grunde genommen ist diese Funktion, meiner Meinung nach, unnötig, da hier keine guten Bilder mehr machbar sind, bzw nur sehr sehr schwierig.

Die Frontkamera ist so random, dass ich hier nicht der Meinung bin, hier unbedingt etwas dazu schreiben zu müssen.

 

Dieses Bild zeigt den Schornstein so, wie ich ihn aus meinem Fenster sehe

 

HIer sind wir dann schon bei etwa 30% Zoom - die Bäume sind noch gut erkennbar, der Schornstein fängt an zu pixeln

 

 

HIer bewegen wir uns etwa beim 60 - 70x Zoom. Bilder zu machen wird schon schwerer, da sie schnell verwackeln und man sieht hier bereits ein deutliches Rauschen als auch Verpixeln (Alle Bilder wurden nicht aus der Hand, sondern still stehend geschossen)
Und das letzte Bild mit 100% Zoom, Es ist schon dennoch beeindruckend, was das S25U hier macht und dennoch muss man ehrlich sein, dass solche künstlichen Zoomstufen bei gewissen Entfernungen derzeit einfach an ihre Grenzen kommen. 

 

Es folgen noch ein paar Bilder, die ich so geschossen habe. Alle Bilder sind komplett unbearbeitet.

Blick den Berg hinauf
meine Gitarren (eine Stratocaster fehlt)

 

Skeletor

 

Skeletor vom Nahen ^^
die Kila
meine Gitarren, die Stratocaster fehlt auch hier ^^

 

8. Akku 

Zum Akku sei nur so viel gesagt, dass man hier bei Samsung eine gute Arbeit gemacht hat. Keines meiner Samsung Phones hat je auch nur ansatzweise so lange durchgehalten. Auch bei intensiver Nutzung kommt man locker über einen Tag und bei moderater Nutzung kann man hier auch mal 2 - 3 Tage durchziehen. Es liegt halt immer am Benutzer selbst, was hier möglich ist, weshalb man dazu gar nichts weiter sagen kann und sollte. Der Akku kann mit bis zu 45Watt per Kabel oder mit 15Watt induktiv/wireless sehr schnell wieder aufgeladen +werden. Ein entsprechendes Netzteil, eine Induktions-Ladestation muss man sich aber extra kaufen. 

 

9. persönliches Fazit

Zum jetzt echten Abschluss möchte ich nur noch mitteilen, dass ich dieses Gerät jedem empfehlen kann, der eine gute Kamera und ein Leistungsmonster von seinem Smartphone erwartet. Das schlichte, aber modernere Design (im Vergleich zu den Ultra Vorgängern) ist gelungen. Die Farbauswahl ist ganz okay, so dass für Jeden etwas dabei sein dürfte. Der Akku hält auch bei Powerusern gut durch und somit bleibt am Ende nur noch abzuwägen, ob ein 256GB interner Speicher reicht. Mir persönlich wäre das auf jeden Fall zu wenig. Leider kann man die Premiumgeräte bei Samsung nicht mehr per Speicherkarten aufwerten, sodass man, wie gesagt, sich vorher klar machen muss, wieviel Speicher man benötigt. 512GB sollten hier aber für die Meisten ausreichen. Wer hier auch noch mehr Platz im Gerät braucht, holt sich einfach direkt bei Samsung die 1TB Variante. Die Preise sinken traditionell bei Samsung schneller als zb bei Apple. Da das Gerät mittlerweile einige Monate auf dem Buckel hat, könnte sich ein Blick in diverse Webshops lohnen. BIllig ist das Ganze natürlich dennoch nicht. Alternativen gibts bei den anderen Herstellern auch oder man schaut sich mal die Vorgänger des Ultra an. Den Pen selbst habe ich nicht genutzt. Dieser kann wohl nicht mehr, wie bei den Vorgängern, per Bluetooth verbunden werden :-( 

Warum das Samsung? Ansonsten bleibt mir nur zu schreiben, dass das Gerät, für mich, ein topp Flagship aus dem Jahr 2025 ist und auch bleiben wird. Egal, was da noch kommt bis zum Jahresende. Das hier ist einer der Bigplayer in da Hood 😜

 

12 Antworten

TMoney
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 10, 2025

Ich mag Skeletor 😉

Schöner Testbericht ​@Libertas 👍

Ich hab das bei meinem Test zum S25 + auch festgestellt. Akku ist so gut wie nicht klein zubekommen. Finde das Mega im Vergleich zu meinem Pixel 9 Pro. Die Hersteller sind da auf einem richtig guten Weg.

Grüßle 


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 10, 2025

@Libertas 

Sorry, dass ich jetzt im ersten Schritt nicht auf deinen Testbericht eingehe, sondern auf was gaaaaanz anderes. 

DU HAST EINEN NOCH ORIGINALVERPACKTEN SKELETOR? 😮 Ich ärgere mich bis heute, dass ich all die Sachen irgendwann mal in einen Sack gepackt und weggeschmissen habe. 😫

 

So, jetzt wieder seriös. 🙂

Cooler und ausführlicher Testbericht. Danke dafür. 🙂 

Das SD-Kartenfach ist auch inzwischen auf dem gleichen sterbenden Ast, wie es einst der AUX-Anschluss war. Wobei ich in beiden Fällen nachvollziehen kann, dass man sich so entschieden hat. Zuletzt, wenn auch da sicherlich gut begründet, fand ich es aber hin und wieder schon etwas nervig, mit einer SD-Karte zu arbeiten, weil ich immer wieder die Meldung erhalten habe, dass aufgrund von irgendwelchen Sicherheitsrichtlinien genau da jetzt kein Ordner erstellt werden kann. Das hat die mir selbst auferlegte Ordnerlogik manchmal etwas kaputtgemacht. Aber das ist jetzt kein Samsung-Ding, sondern Android.

Was die Fotos betrifft, bin ich immer wieder überrascht, was inzwischen möglich ist. Ja, viele Handys machen gute Fotos, und teilweise ist es auch eine Frage des Geschmacks, ob man die Farben jetzt knallig oder natürlicher mag. Aber was die Teile inzwischen beim Zoom draufhaben, ist schon echt krass.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Autor
  • Legende
  • June 10, 2025

Der Skeletor Thema schwebt über Allem 😆


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Richtig toller Testbericht ​@Libertas. Weiter so! 😊


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Autor
  • Legende
  • June 11, 2025

Danke euch für den Zuspruch. Es ist quasi mein erster Testbericht für eine breitere Masse. Ich hab schon einiges gesehen, was ich hätte anders oder besser scheiben können oder Dinge, auf die ich hätte noch eingehen können, aber wie gesagt. Das ist mein erster Versuch 😅

@o2_Dennis Thema SD Karten und Aux Anschluss kann man so sehen oder so. Ich persönlich benötige keine SD, solange ich genug internen Speicher kaufen kann. Bei Apple war das ja jahrelang schwierig mit ihren 128GB und keiner Erweiterung und davor halt nur 64 usw. Da konnte man bei den meisten anderen Herstellern anfangs locker auf 512GB erweitern. Und ja, dennoch ging da auch nicht alles. Manche Apps lie?en sich nicht verschieben usw usf.

 

Den Aux Anschluss braucht man, meiner Meinung nach, wirklich nicht mehr. Sämtliche Bluetooth Headsets (und andere Geräte), selbst die billigsten Teile von Ali Express verbinden sich mittlerweile so zuverlässig und ohne jeden Abbruch. Das war vor wenigen Jahren noch ganz anders.


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@Libertas 

Richtig guter Testbericht, vielen Dank dafür. Macht wirklich Lust auf ein Galaxy S25 Ultra. 

und das obligatorische Papier, falls man irgendwas dazu lesen will (macht das eigentlich auch nur ein Mensch auf diesem Planeten? :-))

 

Ich persönlich lese solche Fresszetteln schon lange nicht mehr. Könnte man sich wirklich sparen, würde der Umwelt sicher guttun. Wird aber auch mal wieder irgendwas Rechtliches sein, damit man sich da nicht in die Nesseln setzt.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Autor
  • Legende
  • June 20, 2025

@allgäuhunter danke für die Blumen. Tatsächlich hab ich mir, wegen des Tests, ein S25Ultra gekauft. Zwar direkt bei Samsung, weil die einfach n sehr gutes Angebot hatten, aber naja. Dafür verfluchen ich den Test 😅🤣


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 21, 2025

@Libertas 

​Dafür verfluchen ich den Test 😅🤣

Das klingt nach einem gaaaaanz schrecklichen Happyend. 😄 Was möchtest du als nächstes testen? Ein Auto? 😄


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • June 23, 2025

Danke für den persönlichen Testbericht. Da ich gerade auch darüber nachdenke in die Samsung S-Klasse zu wechseln (für Mercedes reicht es leider nicht 😪), interessieren mich solche Berichte gerade sehr.

Eine Frage möchte ich dazu noch stellen. Hast du auch die DeX-Funktion von Samsung einmal ausprobiert und kannst etwas dazu sagen?
Das ist nämlich die Funktion, die mich zum S25 in irgendeiner Ausführung treiben könnte.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Autor
  • Legende
  • June 23, 2025

@Portland2012 Diese Funktion habe ich bisher persönlich noch nie genutzt, weshalb ich dazu aktuell leider nichts sagen kann. Wäre aber definitiv mal ein Punkt, den ich noch nachholen sollte. Ich erinnere mich, dass ich das vor 1 oder 2 Jahren mal testen wollte, mich dazu belesen hab und gemerkt, dass das nichts ist, was meinen Alltag bereichert. Aus dem Grund geriet das dann völlig in Vergessenheit.

@o2_Dennis ich sehe gerade, dass meine Antwort auf deine Frage (mit dem Auto) hier noch gar nicht steht, obwohl ichs mit dem Smartphone beantwortet hatte. Seltsam! Also nochmal: ja, bitte! Lasst mich einen Audi eTron testen. Ach, und wenn der mir gefällt, könnt ihr den bitte im Shop anbieten? So mit 10 Jahren Ratenzahlung oder sowas? Danköööö


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • June 23, 2025

Also bitte ernst bleiben. Das ist hier ein Mobilfunkforum und kein Autoforum.
Zu testen wäre also, ob sich das S25 Ultra sauber mit dem Audi verbindet und wie stabil die Verbindung in unterschiedlichen Fahrsituationen bestehen bleibt.
Ich denke, aber das habt ihr gemeint. Vier Wochen sollten dafür reichen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 25, 2025

@Portland2012 

Du hast absolut recht. Hier muss wieder dringend Seriosität rein. Ich hab mir die Nummer mit dem Audi also aufgeschrieben und den Vorschlag eingereicht. Wenn alles gut geht und ich hier morgen noch schreiben kann, dann haben wir den ersten Schritt zum Testauto geschafft. 😄