Warum O2
Warenkorb
Service

Mein Testbericht zu Samsung Galaxy S10+ und Samsung Gear Sport

Mein Testbericht zu Samsung Galaxy S10+ und Samsung Gear Sport
Benutzerebene 6

Hallo liebe O2 Community!

Im Zeitraum vom 4.10.2019 bis 26.10.2019 durfte ich  das Samsung Galaxy S10+ mit 512 GB Speicher und 8GB Arbeitsspeicher von o2 im Bundle mit der Samsung Galaxy Gear Sports auf Herz und Nieren austesten. Beides in Farbe schwarz.
Normalerweise nutze ich das Huawei P30, von daher werden hier und da Vergleiche zwischen den beiden Handys auftauchen.

Eine Watch/Gear hatte ich bisher nie darum wird’s hier keine vergleiche geben sondern eine Meinung ohne absolute Vorerfahrung.

Ich hab dieses Handy nur mit einer Simkarte genutzt. Man kann jedoch auch 2 einsetzen.

Achtung jetzt gibt’s eine Menge Lese-material :D

Inhalt:

Das Handy

  • Pro und Contra
  • Das Smartphone – Zahlen und Fakten
  • Erster Eindruck
  • Design und Displays
  • Kameras
  • Internet , Telefonie und Allgemein
  • Fazit zum Handy

Die Uhr

  • Die Uhr Zahlen und Fakten
  • Allgemein zur Uhr
  • Akku
  • Die Uhr im Test
  • Fazit zur Uhr

Pro/Positiv

 

 :ballot_box_with_check: Wunderbare Bildqualität

 :ballot_box_with_check: Großes und tolles Display

 :ballot_box_with_check: super Sound

 :ballot_box_with_check: Sehr gute Farbdarstellung und Bildauflösung

 :ballot_box_with_check: Sehr guter Akku, hält bis zu 13h Benutzung

 :ballot_box_with_check: Schönes Design, sehr gleichmäßig

 :ballot_box_with_check: Einfach zu bedienende Software

:ballot_box_with_check: Fingerabdruck Sensor sehr zuverlässig + super Gesichtserkennung

:ballot_box_with_check: Sehr viel interner Speicher + Speicher erweiterbar

Contra/Negativ

 :x: Teurer Marktpreis zum start : um die 1.250.00€ zu Marktstart, im Vergleich Huawei p30:  um die 749 €

 :x: ohne hülle etwas zu rutschig

 :x: Dämmerlicht-Fotos sind qualitativ schlecht

:x:  nur 2D-Gesichtserkennung

 

Das Smartphone – Zahlen und Fakten


Kommen wir erstmal zu den  technischen Daten. Das Handy ist seit Frühjahr 2019 auf dem Markt.

Das Handy kommt in einer schlichten Schwarzen Verpackung mit einem schwarzen S10+ Schriftzug. In der Verpackung sind sowohl die Garantiebestimmungen und Bedienungsanleitungen, als auch Kopfhörer, ein Ladekabel mit Adapter, ein USB auf USB Typ C Adapter, und einen Micro USB auf USB Typ C Adapter enthalten.

Hinsichtlich der weiteren Ausstattung lässt Samsung an sich nicht meckern: So sind Bluetooth 5, der schnelle Wifi-6-Standard (802.11ax), GPS, Baidou, Galileo und schnelles LTE nach Cat. 20 (bis zu zwei Gigabit/Sekunde Download, 300 Megabit/Sekunde Upload) vorhanden.

Außerdem gibt es noch einen Fingerabdrucksensor im Display, 2D-Gesichtserkennung, Hybrid-SIM (2 Sim auf einmal), Wireless-Charging 2.0, wasser- und staubdicht (nach IP68), Powershare, Stereolautsprecher mit Dolby Atmos.

Es ist 6,4 Zoll groß (157,6 x 74,1 x 7,8 mm), wiegt 175 Gramm und ist in den Farben Ceramic Black und Ceramic White erhältlich. Als Testgerät habe ich die schwarze Version erhalten, die ich sehr toll finde.

Durch IP 68 ist das Handy mit einer Wasserresistenz bis 2 Meter und 30 Minuten Dauer zertifiziert. Aber Achtung im Falle eines Wasserschadens gibt der Hersteller keine Garantie.

Das Handy hat einen internen Speicher bis zu 512GB, die Varianten sind konfigurierbar, zusätzlich kann der Speicher noch durch eine SD Karte um maximal 512GB erweitert werden. Verbaut sind 8GB Ram, was wirklich hammer gut  für ein Smartphone ist.

Als Chips sind Samsungs eigener Exynos 9820 Octa Core verbaut.
Es gibt 3 Hauptkameras und eine Frontkamera, die in der oberen rechten Bildschirmecke verbaut ist. Dazu später mehr.

 

 

Erster Eindruck

Sehr großes und schönes Handy. Erst-einrichten ist einfach und bequem für mein empfinden. Ich fand super das man eine Speicherkarte einsetzen kann und nicht verpflichtet ist eine NM karte einzusetzen wie bei Huawei. Das Handy bietet viele Möglichkeiten es weiter einzurichten und anzupassen nach dem Erst-einrichten. Das heißt also Personalisieren bis vollster Zufriedenheit, obwohl natürlich manch einer bestimmt es nicht so toll finden würde, da die meisten am liebsten einfach anmachen möchten und loslegen ohne weiter an den Einstellungen rumzuspielen. Ich für mein Teil liebe diese Option mit dem Personalisieren ohne Ende 😃. An dem Tag an dem das Handy kam hatte mein Huawei endgültig Probleme gemacht, wie passend dachte ich mir, an der Hotline bekam ich eine Anleitung zu Hard-reset vom Huawei, und da ich vergessen habe alle Daten extra zu speichern und nun mal keine Speicherkarte einsetzbar ist, sind alle Fotos (ü1000) alle Songs, alles weg… Was ich sagen will hätte ich ein Samsung wäre es mir nicht passiert denn ich hätte eine Speicherkarte drinnen. Leute ich sag euch speichert alles extra irgendwo ab ansonsten werdet ihr heulen wie ich ugh:sob: .
Die ONE UI von Samsung finde ich sehr unkompliziert und leicht und ich kann sogar sagen dass mein Papa, der eigentlich nicht viel versteht von Handys versteht, fand dass das Handy recht einfach zu bedienen ist. Ja ich hab ihn mal damit ein paar Minuten rumspielen lassen, schließlich hat jede Generation eine andere Ansichtsweise zur moderner Technik. Aber naja gut mein Papa fand das ganze Paket einfach super.

 

Jap Fussel-Magnet

 

Design und Displays


Das Samsung Galaxy S10+ ist sehr gut verarbeitet hat eine wunderschöne und spiegelnde Rückseite. Außerdem Hat es einen Edge Display (hat Huawei p30 nicht) lässt sich auch wunderbar bedienen. Auch wenn es etwas größer ist  (6,4-Zoll)  als mein Huawei p30 (6,1 Zoll) , liegt es wunderbar in meiner Hand. Gesten funktionieren auch einwandfrei. Ich bevorzuge jedoch die normale Tasten-Navigation die ich in den anschließenden tagen genutzt habe. Die Tastennavigation ist wie bei Huawei einstellbar. Beim S10+ sind an der linken Gehäuseseite die Lauter-Leise-Taste , bei meinem Huawei an der rechten Seite, man kann sich vorstellen wie oft ich an der falschen Seite gedrückt habe in den ersten zwei Tagen. Die Bixby Taste ist ebenfalls an der linken Seite angebracht. Die An/Aus/Entsperrtaste findet man an der rechten Gehäuseseite des s10+. Auch wenn sie etwas weit oben liegt empfand ich es dennoch als bequem und angenehm liegend. Was ich noch sagen kann die beiden Geräte viel zu rutschig in der Hand liegen und ohne extra Hülle sich viele Fingerabdrücke und Fusseln auffinden werden.

Das Display des Samsung s10+ löst mit 1.440 x 3.040 Pixel und einer Wiederholrate von 60hz auf. Die Pixeldichte beträgt hierbei 551 PPI (Pixel pro Zoll).

Als Vergleich das Display des Huawei p30 löst mit 1.080 x 2.340 Pixel auf und die pixeldichte beträgt 422 ppi.

 

Kameras

Samsung stattet das S10 und das S10 Plus mit einer Triple-Kamera aus.

Die 3 Hauptkameras lösen mit 12, 12, und 16 Megapixel auf (12-MP-Standard-, 16-MP-Telezoom und 13-MP-Weitwinkel-Optik), die Blenden sind 1,5 und 2,4 und 2,2, und können 4k Videos mit 60fps aufnehmen, allerdings nur für maximal 5 Minuten. Eine Slow Motion Funktion ist ebenfalls mit dabei, diese kann bis zu 960 Bilder pro Sekunde aufnehmen.

Die Frontkamera hat 10 Megapixel bei einer Blende von 1,9. Das Huawei P30 hat zwar eine bessere Kamera, da ich jedoch nicht besonders viele Fotos im Leben mache juckt mich die Kameraleistung nicht wirklich.

Und es tut mir leid aber ich habe jetzt keine wirklichen Vergleichsfotos geschafft zu machen. Ich kann jedoch sagen das das Samsung dennoch wirklich gute Fotos macht.

Samsung S10+ 10x Vergrößerung

Huawei P30 - 30x Vergrößerung. Geht mit Samsung leider nicht .

 

Samsung S10+, ohne vergrößerung
Huawei P30, ja tatsächlich auch ohne Vergrößerung, hat jedoch so fotografiert.
Samsung S10+

 

Samsung S10+ Mein Diva Kater Tommy (Normal ohne besondere Einstellung Rückkamera)

 

Und einmal mit Frontkamera S10+.
Samsung S10+ etwas unscharf bei schlechteren Lichtverhältnissen / Dämmerung

 

 

Internet , Telefonie und Allgemein

 Internetempfang war überall klasse, wenn nicht gut dann hing es nicht vom Telefon ab sondern von der Tatsache das ich zu weit weg von einem Sendemast war, Funkloch auf gut deutsch. Was ich bemängeln könnte ist das bei uns Verbindung zwischen W-lan Router und Handy (s10+) oft abgestürzt ist, ob es jedoch jetzt am Handy lag kann ich nicht wirklich sagen, denn unser Router spinnt gerne mal. Ich kann nicht meckern bei Samsung, ich war vollends zufrieden sowohl mit Internet als auch mit Telefonie. Bei anrufen und Anrufempfang konnte ich nichts Negatives feststellen, gute Akustik und auch mich konnte man auf der anderen Seite der Leitung bestens hören. Allgemein kann ich sagen dass das Samsung S10+ einen super Prozessor hat  denn hui geht es ab liebe Leute. Das Handy ist schnell, hängt nicht, im Doppel - fenster Funktion (meine Lieblingsfunktion) funktioniert alles genauso schnell wie allgemein alles.  Apps und Spiele funktionieren ebenfalls gut, bei spielen musste ich das Google Play Service extra installieren das ist aber nicht weiter schlimm. Kurz zum Sound. Das Gerät hat einen Stereo-Sound, einen Lautsprecher unten und einen oben an der Hörmuschel. Hört sich gut an und vernünftig Lautstärke dazugeben kann man auch.

Was das Bixby angeht kann ich nicht viel zu berichten, ich hatte bisher nie so einen Assistenten genutzt. Natürlich habe ich extra für euch jetzt Bixby ausprobiert und ich kann nur sagen, ja funktioniert bestens, reagiert und versteht alles, Probleme gab es damit keine .

 

Akku

Das Samsung s10+ hat einen Akku von  4.100 mAh (fest verbaut) und mein Huawei p30 einen Akku von 3650 mAh und ja tatsächlich stellt sich raus dass das Samsung s10+ sehr viel länger durchhält als mein Huawei p30, selbst bei exzessiver Nutzung (Videos, Games, Instagram etc.) hält mein Huawei bis zu 5 Stunden. Das Samsung dafür bis zu 9 Stunden wenn nicht sogar länger wenn ich nicht so übertrieben hätte mit der Nutzung, für alle die nicht so gut wie 24/7 am Handy hängen wie ich, mit dem Samsung s10+ kommt ihr problemlos über den Tag wenn nicht sogar eineinhalb Tage. 

Was ich sagen kann dass das Huawei wesentlich schneller auflädt als das Samsung s10+, bei Huawei brauche ich vielleicht 20-30 Minuten und es ist vollständig geladen beim Samsung hingegen bis zu 1 Stunde, finde ich aber ok es hält ja auch weitaus länger als mein Huawei. 

Sicherheit

Was die Display-Sperre angeht, ich kann nicht meckern. Ist wie bei meinem Huawei, es gibt eine gute Gesichts-Erkennung zum entsperren plus Muster oder Code. Ich hab auch versucht mit einem Foto zu entsperren, da ich online gelesen habe das es auch geht und es so weniger sicher ist, war mir jedoch nicht gelungen. Hat mich natürlich sehr erfreut 😃. Bei Dunkelheit funktioniert die Gesichtsentsperrung schlecht bis gar nicht, was bei Huawei anders ist, denn bei meinem Huawei P30 funktioniert die Gesichtsensperrung auch im dunkeln gut.

 

Fazit zum Handy

Kurz und knapp das Handy hat mich persönlich, auch wenn ich ein Huawei Fan bin, sehr überzeugt und ich würde es weiterempfehlen auch wenn es sehr teuer ist, aber nun gut ihr kriegt eine Menge geliefert für den preis. Ich bin sehr begeistert vom Samsung Galaxy s10+. Wer nach einem schnellen und leistungsfähigen Handy sucht ist bei Samsung S10+ richtig. Ich bin mir sehr sicher das ein Samsung S10+ bald von meinem Vati zugelegt wird da er sehr begeistert von meinen Erzählungen war 😃.

 

Die Uhr

 

Die Samsung Gear Sport Zahlen Und Fakten

Displaytechnologie  ist die Super AMOLED

Displaygröße 1,2 zoll (30,2 mm)

Dual-Core Prozessor           

4 GB interner Speicher

Die Uhr Wiegt ca.  67 g

Maße (BxHxT) 42,9 x 44,6 x 11,6 mm

 

Allgemein zur Uhr

Die Uhr gibt es in Farben schwarz und blau, ich habe die schwarze Version bekommen die ich echt klasse finde. Es gibt noch separate bänder dazu, die man extra kaufen kann.

Die beigelegte Tischladestation ist magnetisch und wird per MicroUSB mit Strom versorgt. Das Aufladen geschieht drahtlos.

Die Steuerung ist möglich durch drehbare Lünette, seitliche Tasten und tippen auf dem Display der Uhr.

Die Gear Sport kann mit vielen Samsung Smartphones und aber auch tatsächlich mit  Smartphones anderer Hersteller verbunden werden, die aber mindestens über 1,5 GB RAM und die Plattform Android 4.4 oder höher verfügen müssen.

Die Uhr ist wassergeschützt bis 5 ATM oder auch 50 Metern, hat GPS und MP3-Player integriert, die Pulsaufzeichnung ist durchgängig, und es gibt automatische Aktivitätserkennung und –Aufzeichnung (einstellbar), Barometer ist übrigens auch integriert.

Um die Uhr mit dem Handy zu verbinden braucht ihr die Samsung Gear App um die Samsung Gear Sport mit eurem Smartphone zu koppeln. Laut Hersteller werden auch Iphones unterstützt, geprüft habe ich das aber nicht da wir keine Iphone Nutzer kennen oder in der Familie haben.

Ihr könnt die Uhr nun mit Telefon und eurem Samsung-Account verbinden.

Ihr könnt euch eure Gesundheits- und Fitnessziele auf dem Smartphone setzen in der App und den  Fortschritt auf der Uhr mit verfolgen. Natürlich könnt ihr auch auf der Uhr eure Ziele setzen / ändern aber auf dem Handy ist es meiner Meinung nach bequemer. Ihr tragt auch ein in der App euer Gewicht, die Körpergröße, das Geschlecht.

Es gibt mehrere Ziffernblätter, also nach Geschmack einstellbar und es gibt mehrere Fenster auf der Uhr zwischen denen ihr wechseln könnt. Bis zu 15 sind machbar die ihr einstellt wie ihr wollt und 3 Fenster sind vor dem Hauptfenster wobei eins für alles löschen ist (ich vermute mal um nicht lange in den Einstellungen zu suchen). Die Uhr misst was man halt so kennt Pulsmesser, Schrittzähler, wie viele Kilokalorien verbrannt wurden. Ihr könnt hinzufügen über das Handy was ihr gegessen und getrunken habt, bei der Uhr natürlich auch. Beim Pulsmesser wenn er fertig ist mit messen, kann man markiere und antippen ob man entspannt war, traurig, glücklich etc. Fand ich persönlich echt cool.

Es sind 4 verschiede Trainingseinheiten auf der Uhr selbst einstellbar/auswählbar und die Uhr kann eingestellt werden das sie selbst erkennt wann man welches Training macht (echt cool) plus in der Handy App kann man noch zwischen 80 anderen Trainingseinheiten auswählen. Es gibt alles zwischen Aerobic und Yoga, ob es reiten ist oder Kajak fahren oder Ballet, alles auswählbar und einstellbar.

Ich habe noch in 2 Fenstern einmal Kalender und Wetteranzeige gemacht (da könnt ihr sogar den Bericht für eine Woche sehen + Uv-Werte und Feuchtigkeitsindex). Ihr könnt über die Uhr Musik und Videoplayer vom Handy kontrollieren. Wenn ihr angerufen werdet oder Nachrichten kriegt vibriert die Uhr.  Ebenso über die Uhr könnt ihr Anrufe entgegennehmen und ablehnen.  Ihr könnt auch über die Uhr eine Nummer wählen und anrufen oder in eurem Telefonkontakten rumblättern und wählen wen ihr anruft.

Es gibt den Wassersperrmodus, wenn er aktiv ist kann man nicht auf das Ziffernblatt greifen es reagiert erst wieder wenn man den Homebutton drückt. Da ich leider nicht zum schwimmen gekommen bin kann ich euch bezüglich Schwimmtracking und wasserdichte allgemein nicht viel sagen, tut mir leid. Aber ich verlasse mich vollends auf den Hersteller in dem Punkt.

 

 

Akku

Der Akku hat eine Kapazität von 300 mAh. Eine Nutzung der Uhr ist 2 bis 3  Tage möglich, dann ist wiederaufladen angesagt. Was ich persönlich als ok empfand aber laut Hersteller müsste sie 6 Tage durchhalten, leider nicht der Fall, sehr Schade. Die Ladezeit Beträgt um die 2,5 Stunden.

 

Die Uhr im Test

Mir war die Uhr leider etwas zu groß aber wenn ich sie höher rückte funktionierte der Pulsmesser dennoch wunderbar, so wie alles andere auch. Die Uhr hat sich bestens geschlagen, ich hatte nicht mal die Einstellung gemacht was sie automatisch erkennen soll und doch machte sie es schon selbst oder fragte nach, ein kleiner und flotter Einkaufstrip zu Fuß? Sie lobte mich für gutes Lauftempo, was echt toll ist denn Lob spornt an. Die Uhr hat ein Schlaftracking welches überraschend gut und genau aufzeichnet wann ihr einschlaft und aufwacht und sogar wie aktiv ihr im Schlaf seit, selbst mein Mittagsschläfchen hat die Uhr verzeichnet, wie gut das die Uhr nur lobt und nicht meckert wenn man faul ist haha. Bei meinen sämtlichen Sportlichen Aktivitäten, also laufen, Hanteln heben, Bauchmuskeltraining etc. hat die Uhr alles bestens registriert und verzeichnet. Sollte ich zu lange rumsitzen und inaktiv sein erinnert das schicke Ding mich dran das ich was mache 😃 Sie erkennt übrigens auch ob ihr hinter dem Steuer sitzt und deswegen keine Übungen braucht, bin 4 stunden gefahren (Fahrerin) und sie vibrierte nur bei Mitteilungen. Nachts könnt ihr den Gute-Nacht Modus anmachen so das sie nachts nicht vibriert und euch weckt.

Man kann auch statt Torsodrehungen, Kniebeuge und andere Übungen auswählen.

 

Fazit

Die Uhr ist der Hammer und ein sehr bequemer und angenehmer Alltags und Sportbegleiter. Wer also einen wunderbaren Sportbegleiter sucht, kann diese Watch kaufen und sich über Lob und Ansporn freuen, neben einem super Aufzeichnungssystem hat die Uhr wirklich eine große Menge zu bieten. Ich kann bloß sagen, Samsung mach weiter so!

Mein Papa wurde sogar ganz neidisch hihi. Hätten wir grad das Geld würden wir sofort das Paket Uhr mit Handy kaufen.

Sollten noch Fragen sein, bitte stellen, ich hab wirklich versucht alles aufzuschreiben was interessant ist, aber es kann ja sein das ich etwas für euch interessantes nicht erwähnt habe :)

 

LG Kitty


6 Antworten

Huih, vielen Dank für deinen detaillierten Bericht. Du bist ja echt auf alles eingegangen, ich habe keine Fragen mehr.  :cat::blue_heart: Tiere sind einfach super Motive. 

 

Ich werde von meiner Smartwatch auch immer gelobt, selbst wenn ich die Wäsche mache ( sortieren und in die Maschine schmeissen) :sweat_smile: .

 

Benutzerebene 6

Huih, vielen Dank für deinen detaillierten Bericht. Du bist ja echt auf alles eingegangen, ich habe keine Fragen mehr.  :cat::blue_heart: Tiere sind einfach super Motive. 

 

Ich werde von meiner Smartwatch auch immer gelobt, selbst wenn ich die Wäsche mache ( sortieren und in die Maschine schmeissen) :sweat_smile: .

 

Haha 😄

Leider merke ich gerade das 2 Fotos aus dem Bericht nicht da sind, hat wohl beim hochladen Probleme gegeben. Und ich weiß nicht wieso aber mein miezer ist jetzt das Titelbild 🤔

Hi @Kitty Cat, das kann ich gern noch alles ändern. Sende mir dir BIlder gern per Mail.

 

Viele Grüße Ines.

Benutzerebene 6

Hi@Kitty Cat, das kann ich gern noch alles ändern. Sende mir dir BIlder gern per Mail.

 

Viele Grüße Ines.

Wo finde ich denn ihre Email Adresse? ^^

Du hast Post. :wink::blush:

Benutzerebene 6

Du hast Post. :wink::blush:

Habe auch brav geantwortet 😁

Dankeschön für Ihre Hilfe :) 

Deine Antwort