Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Let Mi Entertain You? Ein Erfahrungsbericht zum Xiaomi Mi 11

  • 11 August 2021
  • 1 Antwort
  • 49 Aufrufe
Let Mi Entertain You? Ein Erfahrungsbericht zum Xiaomi Mi 11
Benutzerebene 4

So schnell können vier Wochen vergehen… Ich hatte die tolle Gelegenheit, dass Xiaomi Mi 11 auf Herz und Nieren zu prüfen und gebe dazu einen kleinen Erfahrungsbericht.

 

Auf das “Unpacking” möchte ich nicht detailliert eingehen, hier bietet Xiaomi eine transparente Silkon-Schützhülle, ein Typ-C Ladekabel und Netzteil, sowie einen USB-C auf Klinke Adapter, um den fehlenden Klinkenanschluss beim Gerät auszugleichen. Eine Nadel um das SIM-Fach zu öffnen, liegt auch bei.

Auf die technischen Daten gehe ich hier auch nicht detailliert ein, potentielle Käufer bekommen die technischen Daten ja eh in irgendeiner Form mit, bzw. informieren sich dazu. Kurzum: Der Snapdragon 888 in Kombination mit 8GB Arbeitsspeicher verrichtet seine Arbeit sehr gut.

Der erste Eindruck ist sehr gut; ich erhielt das Smartphone tatsächlich tief entladen, also musste ich es erstmal ans Ladegerät anschließen. Ich war positiv überrascht, dass das Gerät innerhalb von einer Stunde auf 100% geladen wurde. Die Einrichtung ging in der Android-Umgebung recht schnell; Google-Konto angemeldet, Daten übernommen und die nötigsten Apps eingerichtet, um das Smartphone für mein Szenario zu testen.

 

Nach der schnellen Einrichtung und der etwas längeren Wiederherstellung diverser Apps, habe ich noch ein paar Einstellungen, nach Tipps im Internet gesetzt, wie z.B. das Display permanent auf 120hz zu stellen und auch die maximale Auflösung zu nutzen. Die Standardeinstellungen sind zwar OK, jedoch wollte ich das volle Potential ausnutzen.

Nach ungefähr vier Wochen Testen, muss ich sagen: Das Smartphone ist sehr gut, hat jedoch auch seine Schwächen, was sich bei meinem Szenario auch schon gezeigt hat. Ich setzte das Gerät privat, als auch beruflich ein und war dementsprechend auch viel unterwegs. Hierbei nutze ich sehr gerne die Android-Auto Funktion bei meinem Dienstwagen und wunderte mich, dass diese mit dem Mi 11 sehr fehlerhaft funktionierte. Genau so störte es mich, dass das Gerät viel zu oft in das Edge-Netz gewechselt hat, obwohl in den Zonen mit meinem S10 immer 4G verfügbar war… Leider hatt mein Tarif zu dem Testzeitraum (noch) kein 5G freigeschaltet. Ansonsten überzeugte mich die Performance, als auch die Qualität der Kamera und dementsprechend der gemachten Fotos.

 

Hier ein paar Beispiele (Sorry, ich wusste nicht wie ich die Bilder hier skalieren kann :sweat_smile: ):

Ein Landschaftsbild von zu Hause...
… Und eine Portrait-Aufnahme meiner Hündin 

 

 

Meine Pro und Kontra nach 4 Wochen Test (Hierbei sei bitte zu beachten, dass diese Punkte sich  größtenteils nach meinem Einsatzgebiet richten):

 

Pro: 

  • Display ist Hell, Auflösung ist sehr gut und Schrift ist klar lesbar
  • Geräteeinrichtung einfach, dank Android
  • Schnelles Handling und Bedienen (120hz Display spürbar)
  • Dual Sim und Duale Konten funktionieren insgesamt gut
  • Fotoqualität insgesamt sehr gut…
  • NFC funktioniert mit Google Pay sehr gut

Kontra:

  • Fotos werden jedoch teilweise Unscharf und geteilte Bilder in WhatsApp werden generell unscharf dargestellt (Bug?)
  • Gerät mir persönlich etwas zu Groß in der Hand (Aber absolut Geschmackssache)
  • Netzwechsel bei diesem Gerät zwischen E und 4G bei mir sehr schlecht (Vodafone D2), 5G konnte ich leider nicht testen
  • MIUI 12 noch recht unausgereift; Apps werden sehr stark limitiert (Hintergrund-Aktivität und Zugang zum Internet, was explizit vom Benutzer erlaubt werden muss)
  • Android-Auto Verbindung recht mittelmäßig bis schlecht, Apps werden aufgrund des oben genannten Punktes nicht richtig ausgeführt, was während der Fahrt ein “No-Go” war

Mein Fazit: 

Dank des Tests, würde ich mir persönlich das Mi 11 zu dem aktuellen Marktpreis nicht anschaffen. Das ist jedoch definitiv Geschmackssache, denn wer das Smartphone zu den Basics (Wie Telefonieren, WhatsApp und co., Fotos machen, Musik hören, Videos schauen und Spiele spielen) nutzen möchte, wird hier sehr glücklich. Das Gerät hat dazu noch eine sehr gute Akkuleistung, die für den normalen Gebrauch auch ausreichend ist. 

 

Ich bedanke mich bei O2 nochmal für die Gelegenheit, das Gerät ausgiebig testen zu können!

 

Titelbild by @amar-rockz

 


1 Antwort

Benutzerebene 7

Hi @Kinoya

vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht! :blush:

Ich kann schon verstehen, dass das sehr ärgerlich sein muss, wenn die Android-Auto Verbindung nicht reibungslos funktioniert. Es freut mich aber sehr zu hören, dass du das Gerät ausgiebig testen konntest! 

PS. Deine Hündin ist ja super süß! :hugging:

Liebe Grüße
Irem

Deine Antwort