Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Smartphone Kameras sind heutzutage, vor allem im Flaggschiff Segment, eines der wichtigsten Kriterien wenn es um den Kauf eines neuen Modells geht. Kaum ein Hersteller, der nicht versucht mit speziellen Features und Funktionen die Konkurrenz auszustechen. Es ist also Zeit, sich anzusehen, was sich innerhalb des letzten Jahres getan hat.



Mit ziemlich genau einem Jahr Unterschied wurden die folgenden 2 Smartphones auf den Markt gebracht: Das Samsung Galaxy S8 im April 2017, das Huawei P20 Pro erst in diesem Monat. Laut DXO Mark gehörte das S8 zum Zeitpunkt des Release zu den besten Kamera- Smartphones am Markt und lag mit 88 Punkten genau 1 Punkt hinter dem zu diesem Zeitpunkt führenden Google Pixel. Diese Liste wird heute, 12 Monate später, vom P20 Pro angeführt, das beeindruckende 107 Punkte erreicht hat.



Was diese Werte letztlich wirklich bedeuten ist allerdings für einen Laien, oder zumindest für mich, häufig schwer zu sagen. Daher dachte ich mir, schauen wir doch mal was die beiden wirklich zu bieten haben. Vorweg noch eine kurze Übersicht über die technischen Daten der Kameras:



https://



Galaxy S8:



12 Megapixel (Dual Pixel, CMOS), Blende f1.7, Autofocus, optische Bildstabilisierung



(Kamera Funktionen links)



Huawei P20 Pro: 



Triple Kamera mit 40 Megapixel (f1.8/ OIS) + 20 Megapixel S/W (f1.6) + 8 Megapixel (f2.4), Autofocus, Leica Sensor, 3- facher optischer Zoom



(Kamera Funktionen unten)



Auf dem Papier scheint das Huawei also die Nase vorn zu haben. In Sachen Kameramodi unterscheiden sich die Geräte indes kaum, beide bieten viele verschiedene Optionen. Für die Selfie Freunde unter euch hält das Huawei allerdings noch ein Schmankerl bereit: einen Porträt Modus mit Bühnenlicht Funktion, bei dem der Hintergrund geschwärzt wird - ganz ähnlich dem iPhone X.



Low Light Shots









Hier hat das P20 Pro (links) für mich die Nase vorn, die Farbdarstellung ist etwas realistischer, wenn auch noch weiter aufgehellt, und Details sind besser erkennbar.









Auch hier gewinnt aus meiner Sicht das P20 Pro, obwohl es in diesem Fall weniger stark aufhellt. Details sind jedoch besser zu erkennen, und bei näherer Betrachtung rauscht es weniger stark.







Hier wird es langsam interessant. Das Huawei fängt die Wolken im Gegenlicht detailgetreuer ein, das S8 stellt dafür aus meiner Sicht die Farben der Häuser realistischer dar.







In diesem Fall liegt das Samsung für mich vorn, das P20 Pro kommt mit dem starken Gegenlicht hier überhaupt nicht zurecht. Allerdings liegen auch ca. 10 Minuten zwischen den Bildern, diese sind daher nicht ganz repräsentativ.











Beim Zoomen zeigt das P20 Pro, wo es seine stärken hat. Gegen den 3- fachen optischen Zoom hat das S8 keine Chance.



Fazit:

Ein Jahr, und 2 Kameras mehr, machen definitiv etwas aus. Das P20 schlägt das S8 in beinah allen Kategorien und zeigt vor allem beim Zoom und in schlechterem Licht seine Stärken. Aber das Samsung bietet auch heute noch eine konkurrenzfähige Kamera, die sich überhaupt nicht verstecken muss und ebenfalls, vor allem bei Tageslicht, großartige Bilder macht.



Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Originalbilder im freigegebenen Google Drive Ordner nochmal in Ruhe und voller Größe ansehen: Kamera Shootout: P20 Pro vs. S8 - Google Drive 



An dieser Stelle geht es weiter, sobald das P20 Pro von der Spitze verdrängt wurde.



Wirklich ein spannender Kamera-Vergleich. Was mich noch interessieren würde, wäre ein Vergleich der Kameras vom Huawei P20 Pro und dem Samsung Galaxy S9 Plus. 😉



Vielleicht können wir das ja auch mal im Testgeräte-Bundle anbieten...?




Kommt Zeit, kommen Vergleiche 😉. Unser P20 Pro ist aktuell noch unterwegs, das wird aber sicherlich noch nachgeholt ☺️.




Deine Antwort