Skip to main content

(Das Bild vom S21 Ultra wurde gemacht mit dem HUAWEI Mate XS 2)

 

Zum Testen hatte ich das Samsung Galaxy S21 Ultra. Es hat Stärken und Schwächen. Welche das sind, erfahrt ihr im weiteren Bericht. Ich hatte es jetzt ca. 3 Wochen zum Testen. Nachdem was man so gehört, letztes Jahr, war ich voller Demut und dachte, das Teil zeigt, was es kann. Was Bilder angeht, hat es mich aber enttäuscht. Wobei man immer sagen muss, dass ich Bilder im AI-Modus mache. Nichts über Filter an den Bildern ändere oder sonstiges. Die Meinung, welche ich hier äußere ist meine persönliche, das darf nie vergessen werden! Was ich auch sehr umständlich fand, war die Art, wie man Daten übertragen kann auf den PC. Ich nutzte ein Huawei-Datenkabel. Das Gerät wurde aber nie gefunden. Um das Samsung-Kabel zu nutzen, benötigt der Rechner USB C. Einen solchen Anschluss hat mein PC aber nicht. Über Umwege und Clouds bekam ich die Bilder dann doch noch überspielt. Das hätte man besser lösen können. Ich hatte das Gerät in Sky Blue, tolle Farbe.

Aber legen wir mal los!

Ersteindruck:

Das Smartphone ist erstmals sehr groß. Für kleine Hände eher weniger geeignet. Es sieht trotzdem klasse aus und (ich bin groß und habe große Hände) liegt gut in der Hand. Die Kanten sind abgerundet und das macht das Handgefühl echt toll. Das große Kameramodul lässt es leicht wackelig auf dem Tisch liegen, aber da die meisten eh eine Hülle nutzen, wird dadurch das Problem gelöst. Der Bildschirm wird nach der Ersteinrichtung schön hell dargestellt. Das Gerät läuft sehr flüssig und performte in jeder Lage.

Display:

Das Display wird durch Gorilla Glas 7 geschützt vorne wie hinten. Es verfügt über eine Auflösung von 3200x1440 Pixel und hat ordentliche 6,8 Zoll. Im normalen Modus kommt es auf 1217 Candela. Im HDR-Modus sogar auf 1321 Candela. Aber aufpassen. Von Werk aus ist das Gerät auf FHD+ eingestellt. Um auf die eben genannten Pixel zu kommen, müsst ihr es im Gerät umstellen. Das Display hat adaptiv (passt sich an und wechselt die Herzzahl so wie sie gebraucht wird) 120 Hz. Samsung bietet ihre hauseigene Bildoptimierung HDR10+ und kommt dadurch auf ein sehr farbenfrohes und helles Display. Der Bildschirm kommt auf satte 515 PPI.

Kamera:

 

 

Was soll ich sagen. Die hochgelobte Kamera. Das Gerät besitz vier Kameras.

Darunter sind:

• Ultra - Weitwinkel             12 Mp f/2.2 Blende

• Weitwinkel                        108 Mp f/1.8 Blende

• 3 x Zoom                          10 MP f/2.4 Blende

• 10 x Zoom                        10 MP f/4.9 Blende

• Vorderseite (Weitwinkel)   40 MP f/2.2 Blende

Ich sag es mal so, die Kamera ist stark. Bei ausreichendem Licht liefert sie auch gute Bilder. Aber stimmt das Licht nicht, werden sie (meiner Meinung nach nicht so gut. Ich habe bei meinen Bildern, die ich euch gleich zeige, versucht, alles aus den Aufnahmen raus zu holen.

Hier ein paar Beispiele:

 

 

 

 

Was es wirklich gut konnte, sind Makroaufnahmen. Bei dem Bild der Landschaft sieht man, es war nicht sehr sonnig, geregnet hat es auch nicht, kein Filter oder sonstiges drin. Aber das Ergebnis ist na ja, ess ist gut, aber …. Andere im Netz schrieben auch schon, nachdem der Hype um das Gerät nachgelassen hat, dass die Kamera doch kleine Fehler hat. Es macht trotzdem gute Bilder, keine Frage. Aber wenn man es mit Huawei und Co vergleicht, gibt es bessere, aus demselben Jahr, legt man alles auf eine Goldwaage. Die Bilder waren schon sehr scharf im Detail, nutzt man ein Stativ, so kann man noch was rauskitzeln. Es bleibt trotzdem ein klasse Smartphone, welches sehr gut abliefert.

Was Videos angeht, so liefert das Smartphone die Möglichkeit von 8K Videos bei 24 Bilder pro Sekunde, bei 4K-Aufnahmen sind 60 Bilder pro Sekunde möglich.

Prozessor:

Im S21 Ultra werkelt das hauseigene Exynos 2100. Egal was man mit ihm macht, es ruckelt nicht oder wird unnötig warm. Egal ob man auf dem Gerät daddelt oder sich Videos anschaut, alles läuft schön sauber und ohne Probleme. Zur besseren Arbeit gibt es das Smartphone in 2 Speichervarianten. Entweder 12 oder sogar 16 Gigabyte Arbeitsspeicher, was dem Gerät echte Power bietet. Der Prozessor besitzt 8 Kerne mit bis zu 2,9 GHZ. Mit an Bord ist auch ein 5-g-Modem. Das Gerät hatte als eines der ersten WIFI 6E mit an Bord, was 2021 noch sehr rar wahr.

Akku:

Der Akku hat starke 5000 mAh, trotzdem ist er kein Dauerläufer. Je nachdem, wie man es nutzt oder die Bildwiederholrate eingestellt hat, frisst das Kraftpaket schon an den Ressourcen. Im Test reichte das Gerät ungefähr 8,5 Stunden Akku bei mittelmäßigem Gebrauch, plus minus, wie ihr es benutzt.

Sonstiges:

Nachdem Apple damit angefangen hatte, ist auch bei dem Samsung Galaxy S21 Ultra kein Ladekabel dabei. So fällt die Verpackung recht klein aus. Ebenso liegen keine Kopfhörer bei. Zur Datenübertragung (nutzt man nicht Bluetooth oder WiFi), braucht ihr ein USB C Anschluss am PC und das Original Lade- bzw. Datenkabel. Ansonsten findet ihr das Gerät am PC nicht. Der interne Speicherslot, welcher im SIM-Karten-Schacht ist, lässt sich mit einer SD Karte wahlweise mit 128, 256 oder 512 GB erweitern, das obliegt euch.

Fazit:

Trotz negativer Aussagen hier im Bericht sind es immer Meinungen aus meiner Sicht. Das Gerät liefert, was Bilder oder Performance angeht, immer gut ab. Die Bilder sind, wenn alles stimmt, gestochen scharf und das Gerät ist eine Maschine. Dadurch das der Nachfolger schon da ist, werdet ihr das S21 Ultra bestimmt für einen guten Preis im Netz finden. Oder auch hier bei O2.

Und wie immer. Hier ein kleines Video vom FlashBox. Er stellte uns die S21 Reihe vor mit allen Vor- und Nachteilen der einzelnen Geräte aus der Reihe. Lasst ihm gern ein Like oder Abo da.

Samsung Galaxy S21 vs S21+ vs S21 Ultra I Erfahrungsbericht & Kaufempfehlung ! I deutsch I 4K

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer CodeX

 

Danke für dein Bericht zum Samsung Galaxy S21 Ultra @Codexregius und super, dass du hier auch noch das Video zum Erfahrungsbericht von @FlashBox verlinkt hast. 💙


Danke für dein Bericht zum Samsung Galaxy S21 Ultra @Codexregius und super, dass du hier auch noch das Video zum Erfahrungsbericht von @FlashBox verlinkt hast. 💙

Gerne. Wir sind halt ein aufeinander eingestelltes Team der FlashBox und ich. Aber ohne die Unterstützung von euch wäre das auch nicht möglich gewesen. Danke hab ich auch dir und deinem bzw eurem Team zu danken 😊😊


Deine Antwort