Das Pixel 7 ist es wirklich so gut? Ich durfte es testen und erzähle euch jetzt von meinen Erfahrungen.
Design
Das Pixel 7 sieht sehr modern aus und liegt gut in der Hand. Die Rückseite besticht durch den Querbalken, in dem die Kamera eingebettet ist. Was mir besonders gefallen hat ist dass der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist.
Leistung
Google setzt für das Pixel 7 auf den dafür entwickelten Tensor G2. Dieser ist nicht nur sehr schnell sondern setzt auch auf maschinelles Lernen. Der Tensor G2 ist für die Künstliche Intilligenz entwickelt, die mir aber nur mittelmäßig gut gefallen hat da diese nur bestimmt viele Befehle ausführen kann und oft etwas anderes versteht. Mit Android 13 läuft das Pixel 7 sehr flüssig. Zweimal ist es mir aber passiert, dass das Pixel 7 während ich die App wechseln wollte eingefroren ist. Es konnte nicht ausgeschaltet werden oder sonst etwas bedient werden. Nach ca. 30 Sekunden ist es dann neugestartet und im Neustart auch wieder hängen geblieben. So dass es ca. 10 Minuten zum Neustart gebraucht hat. Dann als man das Pixel 7 entsperren wollte wurde nur angezeigt „Pixel Launcher reagiert nicht“ und dann ist es wieder eingefroren und alles wiederholte sich. Dies ist ungefähr 5 mal passiert, bis es wieder normal funktioniert hat.
Akku
Im Pixel 7 ist ein 4.500 mAh Akku verbaut. Dieser hält Problemlos den ganzen Tag durch, aber nach einem Tag muss der Akku auch wieder aufgeladen werden. Der Akku kann wieder mit maximal 20 Watt schnell laden, was gegen über bei den Xiaomi Smartphones sehr langsam ist. Es reicht aber aus. Bei übermäßiger Nutzung wie z.B. bei Gaming hält der Akku nicht besonders lange durch und wird wenn man noch gleichzeitig lädt sehr warm. Ich hätte etwas mehr erwartet, gerade auch wegen des Features „Intelligenter Akku“ weil dann die Künstliche Intelligenz die Akkunutzung analysiert und die Leistung entsprechend anpasst, um maximale Akkulaufzeit bereitzustellen.
Kamera
Was für viele wohl einer der interessantesten Bereiche von dem Pixel 7 ist. Das Pixel 7 hat eine 50 Megapixel Hauptkamera und eine 12 Megapixel Ultraweitwinkelkamera, die stechend scharfe Bilder machen. Gerade der Portraitmodus gefällt mir sehr gut. In dieser Preisklasse gibt es kaum ein Smartphone welches es mit der Kamera von dem Pixel 7 aufnehmen kann. Die Farben der Bilder sind auch sehr gut und überzeugen mich sehr. Die Frontkamera von dem Pixel 7 ist nichts besonders, sie macht gute Bilder und ist klein. Sie hat 10,8 Megapixel was auch ok aber nicht besonders gut ist. Hier ist nochmal ein Bild vom Portraitmodus:
Zusammenfassung
✅ läuft sehr flüssig
✅ Sehr gute Kamera
✅ Gutes Preisleistungs Verhältnis
Lädt maximal mit 20W auf
Nicht lange Akkulaufzeit
KI nicht merkbar besser geworden
Fazit
Ich empfehle zum Kauf da, das Pixel 7 sehr viel bietet und die Vorteile die Nachteile überwiegen. Außerdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut, gerade wegen der sehr guten Kamera.