Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

IPhone XS und Apple Watch Series 4 im Test

  • 5 December 2019
  • 1 Antwort
  • 221 Aufrufe

Benutzerebene 1

Mein Fazit nach drei Wochen IPhone XS und Apple Watch 4

 

Zum IPhone XS

Es bot sich an, dass das kleinere IPhone im Test dabei war, denn ich überlegte schon lange, mir wieder ein kleineres zu kaufen -im Moment besitze ich das IPhone XS MAX-! Doch obwohl man die Handlichkeit des wesentlich kleineren XS zu Beginn geniest, fehlte mir mein XS MAX ganz schön schnell, weshalb ich das XS auch keine drei Wochen nutzte!

Natürlich bin ich eine Frau und habe meist eine Handtasche bei mir aber das XS MAX bekomme ich auch in meiner hinteren Hosentasche locker verstaut, weswegen ich wohl bei dem größeren Model bleiben werde!

Dank der Apple Watch gehört das verstauen meines Handys in der Hose trotzdem bald der Vergangenheit an aber dazu später mehr!

 

Die Installation war kinderleicht! Apple ID eingeben, anmelden fertig!

Die Auflösung des XS ist einfach phantastisch, Fotos und Videos genial und das ganze Betriebssystem für mich einfach unschlagbar!

Der Akku hielt trotz häufiger Nutzung teilweise zwei Tage!

 

Da es mir hier wirklich nur um die Größe ging, kann ich nicht sehr viel mehr zum XS schreiben! Für IPhone Einsteiger ist dies sicherlich die beste Wahl! Es ist eines der neusten Modelle aber trotz allem erschwinglich! Hat man die Geschwister XS und XS MAX in der Hand, merkt man schnell, welches besser für einen geeignet ist! Nutzt man das IPhone fast ausschließlich nur zum telefonieren und texten, würde ich in jedem Fall auch das XS empfehlen!

 

 

 

 

Nun zur Apple Watch 4

Seit Ewigkeiten überlegte ich mir, eine Watch zu kaufen aber leider hatte ich immer zu wenig Infos und ehrlich gesagt auch keine Zeit um mich selbst um diese Infos zu kümmern! Glücklicherweise durfte ich auch sie testen. Ich freute mich wie meine kleine Tochter an Weihnachten, als das Paket endlich kam und wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil, meine Erwartungen wurden mehr als nur übertroffen!

 

Für den Test erhielt ich die 44er Watch in schwarz mit einem schwarzen Sportarmband!

 

Genau wie beim iPhone XS, ging die Installation kinderleicht und fast von selbst! Zuerst musste ich ein Update installieren, danach nur noch die Watch mit meinem iPhone verbinden und es konnte los gehen!

Wie schon erwähnt, bin ich eine Frau 🙂 und als erstes sah ich mir die Zifferblätter an. Es gibt unglaublich viele, in allen möglichen Farben und mit super vielen Einstellungen! Wirklich Klasse! So kann man sich für jede Tageszeit und jede Aktivität ein anderes Zifferblatt auswählen und mit seinen meist genutzten Apps wie z.B. Telefon, Nachrichten, Wetter, der nächste Kalendereintrag, Taschenrechner uvm. ausstatten! Die Zifferblätter selbst kann man dann mit einem Wisch an der Uhr ändern. Wer jetzt denkt, ohje, dann ändert sich andauernd etwas wenn ich mal unbeabsichtigt dran komme, den muss ich jetzt leider enttäuschen. So etwas in der Art ist mir kein einziges Mal passiert.

 

Danach stellte ich meine Aktivitäten ein. Auf Wunsch wird man ans Atmen, Gehen und an das Aufstehen erinnert. Die verbrannten Kalorien und die Schritte etc. werden natürlich auch gezählt, einfach top! Im Gegensatz zu einem Smartphone, ist die Uhr immer am Handgelenk und kann somit natürlich alles viel genauer messen!

 

Für die vergesslichen unter euch, mit nur einem Knopfdruck lässt die Watch euer iPhone piepen. Welch wundervolle Idee :)

Zuvor musste ich immer erst mit dem iPad in IPhone suchen, anmelden und so weiter und so fort....! Mit der Watch ist es jetzt eine klitzekleine Bewegung :)

 

Wer genauso wie ich, die morgendlichen Wecker nicht mehr hören kann, für den habe ich noch eine schöne Sache! Die Watch kann auch als Wecker -mit oder ohne Ton- genutzt werden und da sie eine lange Akkulaufzeit hat und dieser auch relativ schnell wieder aufgeladen ist, kann man die Watch auch ganz locker über Nacht tragen. Einfach abends 30min und morgens nach dem aufstehen 30min kurz an den Ladeknopf andocken und der Akku hält den ganzen Tag...und meist noch länger!

…jedenfalls ist das Aufwachen mit der sanften Vibration am Arm ein super Start in den Tag!

 

Telefonieren und SMS beantworten geht auch wunderbar aber längere Gespräche habe ich eher weniger geführt! Das texten nutzte ich mehr, sicherlich auch aus dem Grund, weil Siri mit der Watch so gut funktioniert! Aber geht man Abends mit seiner Watch aus oder mal kurz um die Ecke zum Supermarkt, bin ich davon überzeugt, dass man das IPhone hierfür nicht mehr benötigt! Aus diesem Grund empfehle ich auch eine Watch mit Cellular, sonst funktioniert die Watch nur wenn das iPhone in der Nähe ist!

Was ich noch toll finde ist, dass die Nachrichten -sowohl SMS als auch WhatsApp inkl. Fotos- auf der Watch erscheinen. Natürlich kann man das auch deaktivieren aber ich finde es toll.

 

Für die Watch gibt es viele kompatible Apps und ich denke, dass in nächster Zeit immer mehr kommen wird. In Verbindung mit den AirPods können sogar längere Gespräche geführt und Radio oder eigene Playlists sowie Hörbücher gehört werden!

 

Auch Apple Pay kann mit der Watch verwendet werden!

Sie hat einen Theatermodus und sollte man mal vergessen diesen zu aktivieren, ist sie bei einem eingehenden Anruf o.ä. sofort leise, wenn man die Hand auf sie legt, das IPhone übrigens auch!

 

Mein Schlussfazit:

Natürlich benötigt man die Apple Watch nicht zwingend aber sie erleichtert einem das Leben unwahrscheinlich! Meine Testzeit war noch nicht ganz zu Ende, habe ich mir schon eine bestellt. Ich habe es noch keinen Tag bereut und nutze sie jeden Tag mehr und mehr! Man kann es schon fast Liebe nennen :)

Leider sah ich erst später, dass es die Watch auch als Hermes Modell gibt aber das Armband kann man nachkaufen :)

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei O2 bedanken! Ich weiß nicht, ob ich ohne den Test jemals die Möglichkeit bekommen hätte, die Watch so genau unter die Lupe zu nehmen.

Das schönste Weihnachtsgeschenk seit Jahren und das mit Abstand!

Ich möchte noch kurz anfügen, dass ich durch meine Bewertung keinerlei Vergünstigung o.ä. erhalten habe oder in irgend einer Art und Weise genötigt wurde nur positives zu schreiben! 

 

…..und an alle Apple Fans unter euch, denen es zeitlich ähnlich geht wie mir:

Nehmt euch die Zeit, testet die Apple Watch und überzeugt euch selbst! 

 

 

Euch allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit, vllt sogar mit einer Apple Watch oder einem Iphone unter dem Weihnachtsbaum ;)


1 Antwort

Wow @Nari9,

 

vielen lieben Dank, für die herzlichen Worte und deinen klasse Testbericht. Auch ein riesen Dankeschön, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. :blush::thumbsup:

 

Du hattest bestimmt noch einige Bilder mit den Geräten machen können oder? Magst du uns hier welche zusenden? Wir würden uns sehr freuen.:grin:

 

LG Steffen

Deine Antwort