Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

iPhone XR und AppleTV 4K: Ein tolles Paar

iPhone XR und AppleTV 4K: Ein tolles Paar
Benutzerebene 4

Hallo o2 Community,

dies ist mein Testbericht zum iPhone XR und Apple TV 4K. Ich durfte nun für einen Monat ins Apple - Universum eintauchen und möchte meine Erfahrungen mit den Geräten teilen.

Hier sind die Topps und Flops beider Geräte kurz zusammengefasst:

 

iPhone XR

:white_check_mark: Tolles Display mit interessantem Design

:white_check_mark: Die Kamera mit einer Linse macht unzählig gute Fotos

:white_check_mark: Schnell verfügbare Updates

:white_check_mark: Wireless Charging vorhanden

:negative_squared_cross_mark: Zubehör fehlt im Lieferumfang

:negative_squared_cross_mark: Lightning - Anschluss anstatt USB Typ C

:negative_squared_cross_mark: Mono - Sound klingt blechern


Apple TV 4K

:white_check_mark: Alles Notwendige ist im Lieferumfang enthalten

:white_check_mark: Einfaches Einrichten durch iPhone

:white_check_mark: Tolle Umsetzung der Benutzeroberfläche und Software mit tvOS

:negative_squared_cross_mark: Stylische Fernbedienung ist zu klein und unhandlich

 

Unboxing: Minimalistischer Lieferumfang

 

 

Im Lieferumfang beim iPhone XR ist ein Ladekabel, Ein Netzteil und EarPods enthalten. Dazu kommt das Gerät - wie jedes Apple Produkt - mit Stickern im Form des Apple - Logos. Enttäuschend ist der fehlende Adapter für die 3,5 mm Klinke, da es viele gibt die weiterhin auf ihre eigenen Kopfhörer setzen. Das S10 ist mit diversen Adaptern etwas großzügiger ausgestattet.

 

Display: Makelloses Design

 

 

Wie auf dem Bild zu sehen stechen die neuen iPhones durch die etwas größere Notch heraus. Mich störte dies jedoch nicht. Im Gegenteil, mich erfreut die Tatsache, dass Apple einen anderen Weg eingeschlagen hat. Der Wiedererkennungswert ist dadurch sehr hoch. Das flache Display des iPhone XR ermöglicht zudem eine einfache Bedienung und schließt Fehleingaben aus. Von meinem S10 kann ich das nicht behaupten.

Unterstreichen muss man die Funktion TrueTone. Damit passen sich Farben und Helligkeit des Displays auf die Raumhelligkeit und Umgebung an. Mir bat es ein sehr natürliches Seherlebnis, welches meine Augen spürbar weniger belastete.

 

Kamera: Hardware ist nicht alles

 

 

Gut ausgerüstet ist das iPhone XR zwar mit seiner einzigen Fotolinse auf der Rückseite des Geräts zwar nicht. Mithalten kann es mit meinem S10 aber trotzdem. Dies liegt an der Bearbeitung der Aufnahmen, die mittels Software durchgeführt wird. So erreicht das iPhone XR sehr gute Aufnahmen, während das S10 auch trotz drei weiteren Linsen des Öfteren schwächelt.

 

Software: Auf den neuesten Stand bleiben

 

Updates werden nach Ankündigung direkt ausgerollt...

 

 

… und bringen spannende Neuerungen mit

 

 

Es ist ein großes Kaufargument: Das Betriebssystem der iPhones, IOS. Es ist schnell, hat keine Patzer und wird immer auf den neuesten Stand gebracht. Ein großes Lob bekommt es von mir für den geringen Speicherplatz den es verbraucht. Die Speichergrößen bei Android - Handys werden aufgrund des Betriebssystems immer größer. Bei Apple blieb IOS14 unter 10 GB.

Da unter IOS 14 auch Widgets eingeführt wurden, achtet man auf Features, die sehr beliebt sind. Und mit Beliebtheit wächst die Anzahl der iPhone - Nutzer.

 

Batterie: Wireless Charging und Lightning - Anschluss

 

Wireless Charging ist ein großer Schritt in die Zukunft...

 

… der proprietäre Lightning - Anschluss sollte trotzdem der Vergangenheit angehören

 

 

Apple bringt seit dem iPhone X die Unterstützung für das kabellose Laden auf ihre Telefone. Dafür kriegt das XR erneut Pluspunkte. Ich hatte das Gerät in meinem Testzeitraum nur kabellos geladen. Jedoch ging dies nicht flott, weil das Gerät kein kabelloses Schnelladen unterstützt.

Abstriche hat man jedoch beim Anschluss gemacht, den die meisten sicherlich verwenden. Bereits bei den neueren iPads hat man sich für USB Typ C entschieden. Es bleibt somit nur noch eine Frage der Zeit, bis man sich bei den iPhones ebenfalls umentscheidet. Bis dahin bleibt es ein großer Kritikpunkt, da ein Datentransfer und die Verwendung eines Kabels für alle Geräte nicht möglich ist.

 

Sound: Unterirdischer Mono-Lautsprecher

 

 

In hohen Tönen hört man den Lob über die Lautsprecher eines MacBook Pro, so waren auch die Erwartungen beim iPhone hoch. Aber mit dieser Vermutung verglich ich Äpfel mit Birnen:

Der Sound des Lautsprecher des iPhone XR klang nicht überzeugend - eher blechern. Zudem fehlte ein Surround - Sound Erlebnis, da in der Hörmuschel kein zweiter Lautsprecher integriert ist. Das S10 hingegen hat neben den zwei Lautsprechern auch Dolby - Atmos Untersützung an Bord. Somit bin ich anderes gewöhnt und das XR kann in diesem Aspekt nur gegen das S10 einstecken.

 

 

Apple TV 4K

Unboxing

 

 

Der Lieferumfang beim AppleTV 4K enthält: Eine Fernbedienung, die Box selbst, und ein zusätzliches Lightning - Kabel zum laden der Fernbedienung. Die Bedienungsanleitungen sagen eher wenig aus.

 

Fernbedienung: Style trifft auf Ergonomie

 

Der Größenvergleich
Die Samsung One Remote kann auch als Fernebedienung für AppleTV verwendet werden

 

 

Die Fernbedienungen könnten in ihrer Form nicht unterschiedlicher sein: Die AppleTV - 4K Fernbedienung erinnert and einen kleinen iPod und ist bei Menschen mit großen Händen eher unhandlich.

Die Samsung One-Remote ist hingegen ein echter Handschmeichler und kann für die Bedienung verschiedener Geräte - wie das AppleTV 4K - verwendet werden.

 

Einrichtung: Kinderleicht dank iPhone

 

Einfaches Einrichten über diese Kachel

 

Direktes Umstellen auf 4K 60Hz mit HDR

 

 

Die kurz gehaltenen Bedienungsanleitungen sind beim Besitz eines iPhones sowieso nicht mehr notwendig. Das iPhone ermöglicht eine einfache und schnelle Einrichtung des AppleTV 4K. Hinzu kommt die Möglichkeit, das iPhone ebenfalls als Fernbedienung über die Schnelleinstellungen zu nutzen.

Hinzu kommt das direkte Erkennen der 4K - Einstellungsmöglichkeit. Der AppleTV 4K stellte sich noch während der Einrichtung direkt im 4K 60Hz - Modus um. Insgesamt bin ich mit der eigenständigen Einrichtung des Geräts dank iPhone mehr als zufrieden.

 

tvOS vs Samsung Smart Hub: Apple zeigt wie Software geht

 

Apples tvOS...

 

...und Samsungs Smart Hub

 

Der App Store ist gut mit Apps versorgt...

 

...während beim Galaxy Store gähnende Leere herrscht

 

 

Beide Benutzeroberflächen haben mir zwar gefallen, doch Apples tvOS überzeugte mehr aufgrund einer Vielfalt an Apps im App Store, während der Galaxy Store nur die notwendigsten Basis-Apps wie die Mediatheken verschiedener Hersteller zum Download zur Verfürgung stellt. Besonders nennenswert ist die Verfügbarkeit von Udemy und Skillshare, wo Online-Kurse einfach über den AppleTV auf dem großen Bildschirm verfolgt werden können.

 

 

Fazit

 

Das iPhone XR überzeugt auf ganzer Linie durch ein neues Design, viel Kamera mittels Software und dem tollen Software - Support zu einem mittlerweile ansprechendem Preis. Somit eignet es sich bestens für Interessenten, die von einem Android Handy zum iPhone wechseln wollen. Günstigere iPhones wie das iPhone SE sollten aufgrund des älteren Designs nicht als Alternative angesehen werden. Von den neueren iPhones rate ich aufgrund eines nicht allzu großen Mehrwerts im Vergleich zum XR ab.

 

Die AppleTV 4K - Box ist für eine sehr spezifische Zielgruppe gedacht: Nutzer, deren Fernseher keine AirDrop - Unterstützung bieten und hauptsächlich Apple - Geräte besitzen. Gerne würde ich eine Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern von Fernsehern sehen, damit tvOS als Betriebssystem für neue Fernseher eingesetzt wird. Erste Schritte gab es schon mit AirDrop und der AppleTV App- Unterstützung auf neueren Samsung - Fernsehern.

 

Ich bedanke mich bei O2 für die Bereitstellung der Testgeräte :slight_smile:


4 Antworten

Hallo @Medima

 

Wow, vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Testbericht! :ok_hand: Der ist wirklich klasse geworden. 

 

Mir hat besonders der Vergleich mit Samsung beim Apple TV gefallen. 

 

Hört sich ja fast so an, als denkst du über einen Wechsel von Samsung (Android) auf iPhone XR (iOS) nach. Na, haben wir dich auf den Geschmack gebracht? 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Tobias,

vielen Dank für das nette Feedback! 

Da ich erst kürzlich auf das S10 umgestiegen bin und ich mit den Handys von Samsung sehr zufrieden bin, erwäge ich momentan kein Handywechsel.

 

Aber es hat bereits ein solcher Wechsel woanders stattgefunden:

Ich habe mein altes Android - Tablet durch ein iPad ersetzt, da Android im Tablet - Segment nicht viel zu bieten hat :thumbsup:

 

Aus diesem Grund bin ich sehr dankbar dafür dass ich das iPhone XR testen durfte, da ich bedenkenlos zum iPad mit iPadOS greifen konnte :grin:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Medima

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Die Fernbedienung des AppleTV “unhandlich” zu nennen ist wirklich sehr nett umschrieben. Ich bin seit über einem Jahr sehr glücklich mit meinem AppleTV, aber die Fernbedienung könnte ich beinahe täglich an die Wand schmeißen, weil sie nicht das macht was ich will (meine Frau hat allerdings kaum Probleme bei der Nutzung, also liegt es vielleicht doch nicht am Gerät? :sweat_smile: ).

Toller Bericht, vor allem aufgrund des Samsung-Vergleichs.

Benutzerebene 4

Hallo @saykopath,

vielen Dank für deine Rückmeldung und ich freue mich dass dir mein Testbericht gefallen hat :smiley: .

Die durch die Fernbedienung entstandenen Probleme kann ich sehr nachvollziehen, da diese ebenfalls mei ne Nerven während dem Testzeitraum an ihre Grenzen brachte. Daraufhin habe ich das Gerät bereits nach einer Woche - wie beschrieben - mit der Samsung Fernbedienung gesteuert. Dies würde ich dir als Alternative - wenn dein Fernseher von Samsung ist und mit dieser Fernbedienung kommt - empfehlen.

 

Andernfalls lässt sich das Gerät ja auch mit dem iPhone steuern. So muss man sich aber mit ihr ohne iPhone zufrieden geben, was bei mir sehr schwer war :confused: .

 

MFG

Medima

Deine Antwort