Warum O2
Warenkorb
Service

iPhone 8 und die Samsung Gear Sport

iPhone 8 und die Samsung Gear Sport
Benutzerebene 4
Tops & Flops

⚠️


Lieber Leser, liebe Leserin. 

Herzlich willkommen zu diesem Testbericht!

Zu Anfang möchte ich mich erstmal bedanken, dass ich die Geräte testen durfte! Ich hatte sehr viel Spaß und Freude daran, mal den Nachfolger des iPhone 7 zu testen und auch zum ersten Mal eine Smartwatch um mein Handgelenk zu haben.

Anfang hat es länger gedauert, bis ich die Geräte bekommen habe, weil es noch Komplikationen gab (eigentlich wäre es die  Watch geworden ^^)

Nun gut, dann fange ich mal an!

Einrichtung:
Das Einrichten ging nach einem Update auf iOS 11.3 sehr schnell und bequem. Man musste nur Bluetooth eingeschaltet haben und das Gerät, von welchem man die Daten rüber gezogen haben möchte einfach in der Nähe halten. Nachdem beim iPhone 8 ein Bild-Code angezeigt wurde und man wie in meinem Fall das iPhone 7 mit der Kamera auf den Code zeigt, geht alles innerhalb von ein paar Sekunden. Nachdem man Siri eingerichtet hat, kann man auch schon loslegen. Also zur Einrichtung sag ich einfach mal: typisch, sehr einfach gestaltet!

Um die Gear Sport einrichten zu können, muss man zuerst eine App namens: Samsung Gear S downloaden, um die Gear einrichten zu können. Nachdem man die Gear kinderleicht mit dem iPhone per Bluetooth verbunden hat geht die Einrichtung auch kinderleicht, man muss an sich nichts machen, denn die App macht alles von selbst. Sobald die Gear eingerichtet ist, kann es auch schon losgehen!

Was steckt unter der Haube ?[/color]
Im iPhone 8 ist ein A11 Bionic-Chip verbaut mit 6 Kernen zu einem Basistakt von 2,93 GHz. Dazu gibt es noch 2 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher. Das iPhone hat auch einen etwas kleineren Akku spendiert bekommen als es noch im iPhone 7 der Fall war. Der Akku im iPhone 8 ist 1821 mAh "groß" und im iPhone 7 1960 mAh. Das Display hat eine Diagonale von 4,7" und löst mit 750x1334 Pixeln auf, das ergibt 326 ppi (Pixel pro Zoll). Neu dazu gekommen ist das True Tone Display, welches in der Dunkelheit die Farbe ändert, um die schädlichen Blauanteile zu filtern. Und natürlich gibt es auch beim 8er iPhone wieder eine Staub und Spritzwasser Klassifizierung die hier wieder der IP67 nach IEC Norm 60529 entspricht. Verbaut ist eine Kamera die mit 12 Megapixeln auflöst und mit einer f/1.8 Blende bestückt ist. Und bei diesem Modell ist auch noch der alt bekannte Fingerabdruckscanner Namens Touch-ID verbaut!

Die Gear Sport hat ein 1,2" Super Amoled Display bekommen, welches mit einer Auflösung von 360x360 Pixeln daher kommt. Verbaut ist ein Dual Core Prozessor mit einer Taktrate von 1,0 GHz. Der RAM Ist mit 768MB vollkommen ausreichend und der interne Speicher von 4GB reicht auch vollkommen aus, wenn man die Uhr nicht grad für Fotos und Musik benutzt. Die Batterie ist mit 300 mAh sehr klein und hält laut Herstellerangaben etwas über 3 Tage, welches ich allerdings nicht bestätigen kann! Nach 2 Tagen ist Schluss und das Aufladen dauert auch sehr lange (1,5 Std)

Der Alltagstest:
Ich habe von Tag 1 die ganze Zeit am iPhone gehangen, um dieses auch zu testen. Ich war sehr überrascht, wie schnell das iPhone hochgefahren ist. Das iPhone ist auch sehr handschmeichelnd durch die Glasrückseite. Ich habe das iPhone morgens von meinem Wireless-Charching-Pad weggenommen, und den Tag begonnen. Ich habe Benchmarks laufen lassen, die sehr gute Ergebnisse geliefert haben! im Antutu Benchmark hat das iPhone 8 208780 Punkte erzielt. Dazu gehörten auch folgende Kategorien: 

3D: 59135
UX: 71232
CPU: 63200
RAM: 15213



Im Geekbenchmark hat das iPhone 4265Punkte im Single-Core erreicht und 10410Punkte im Multi-Core.


Der Akku hat immer bis abends ausgereicht d.h. mit ca. 30% bin ich zuhause angekommen und das Display war auch im Normalfall bis zu 5 Std. täglich insgesamt an. Der Akku ging aber relativ schnell leer, wenn man aufwendigere Spiele gespielt hat, wie z.B. Fortnite oder PUBG, denn dann war nach ca. 2 1/2 Std. Schluss. Ruckler gab es nie und die Spiele konnten gar nicht flüssiger laufen. Die Kamera hat auch sehr gute Dienste geleistet und mich mal wieder sehr überrascht! Die Qualität der Fotos war wie gewohnt von  sehr gut. Die Bildstabilisierung hat auch ihren Dienst geleistet und die Bilder waren selten verwackelt. Zu der Videoqualität kann ich auch nichts sagen, ich mein 4K in 60 FPS ist einfach der Wahnsinn! So flüssig und dabei auch noch so Detailreich! Videos waren selten verwackelt und immer schön sanft und flüssig! Jetzt komme ich mal wieder zu dem Zusammenspiel mit der Gear und dem iPhone. Die Gear ist ein sehr guter Alltagshelfer! Man kann einfach Nachrichten abchecken, ohne gleich auf das Handy schauen zu müssen! (Sehr gut, wenn man gerade Auto fährt) Die Raise to Wake Funktion ging soweit auch gut, nur ab und zu ging die Watch nicht an, wenn sie sollte. Der Schrittzähler der Uhr hatte immer Abweichungen zu der, die im iPhone war. Was ich auch gut an der Gear fand ist, dass die einem nach einer Stunde daran erinnert, sich mal wieder zu bewegen zur Aufgabe bekommt man eine Torsodrehung, die man 5x wiederholen musste. Was ich auch getestet habe, war die Trainingsfunktion. Diese hat die Bewegungen exakt erfasst und auf dem Display angezeigt! Das iPhone lief immer ohne Ruckler, bis auf das eine Mal, als ich es geschafft habe, dass es gar nichts mehr gemacht hat, aber das lag eher an der Beta Software 😀.  Das Aufladen war auch sehr entspannend, weil das iPhone 8 ja Wireless-Charching unterstützt. So konnte ich das Handy einfach auf das Pad legen und laden lassen. Ich habe den Lightning Anschluss nie genutzt, weil ich es einfach angenehmer finde, wenn man ein Ladepad hat.

Lohnt sich ein Umstieg vom 7er auf das 8er?

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht vom 7er auf das 8er, weil es einfach zu wenig neue Features gibt. Klar ist es schön, weil das iPhone 8 aus Glas ist und somit auch bequemer aufgeladen werden kann. Sicher hat es auch die bessere Performance als das 7er es hat, aber dennoch ist das iPhone 7 immer noch gut genug, um noch mehrere Jahre damit auszukommen.

Lohnt sich eine Smartwatch?
Ja! Die Gear Sport ist einfach ein guter Begleiter und hat mich sehr überzeugt, obwohl ich nicht so der Samsung-Freund bin. Es ist einfach angenehmer, auf die Uhr zu gucken, wenn man Nachrichten auf WhatsApp oder Facebook bekommt, als dafür das iPhone oder Android Device aus der Tasche zu holen. 

Das Fazit:
Das Fazit ist einfach gesagt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Geräte zu testen! Ich würde mir persönlich auch eine Gear Sport zulegen wollen, einfach weil es bequemer ist und auch eleganter aussieht. Zudem habe ich sogar für die nächsten Tester ein Wireless-Charching-Pad dazugelegt, da keines dabei war. (Ja, ich habe o2 @o2_Nicolas‌ ein Wireless-Charching-Pad geschenkt, damit IHR zukünftigen Tester das komplette Feeling haben könnt und das iPhone auch komplett ausnutzen könnt!) 

Das Schlusswort:
Zum Schluss möchte ich mich nochmal bedanken, dass ich die Geräte testen durfte! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde immer gerne weitere Geräte testen wollen!

Ich hoffe euch hat mein Testbericht gefallen und ich hoffe, dass ich euch nähere Einblicke geben konnte.

Schöne Grüße,

Steff



Die Bilder vom Baum, habe ich vergrößert es wurde also kein Zoom benutzt!


Edit: Format des Beitrages, im Zuge des neuen Forums, angepasst.

6 Antworten

Hi @Steff187er 

cooler Testbericht, danke dir 😀

Das das Zusammenspiel einer Samsung Smartwatch und einem iPhone doch so gut funktioniert, hatte ich tatsächlich nicht erwartet, aber umso besser 😉.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Bildern, hast du vielleicht noch welche die du mit dem iPhone gemacht hast? Das würde noch einen besseren Eindruck der Kameraqualität vermitteln.

LG

Nico

Benutzerebene 4
Hi Nico, ich habe soeben noch 3 Bilder hinzugefügt. Danke für die Info 😀

Sehr cool, sind ja wirklich gut geworden ☺️

Ok, Finger hoch, wer sich hier verlesen hat:

[...] zur Aufgabe bekommt man eine Torsodrehung, die man 5x wiederholen musste.



Also ich habe "Todesdrohung" gelesen und war schon eifrig am Überlegen, wem ich die gegenüber ausprechen soll, damit ich meine Fitness Aufgabe erledigen kann. Auf so einer Flucht speckt man sicherlich ordentlich ab 😉 

Nein, im Ernst. Super Testbericht. ☺️  Und wie @o2_Nicolas schon schrieb, bin ich ebenfalls überrascht, dass die beiden Geräte so gut miteinander können. 

Benutzerebene 4
Danke 😀

Benutzerebene 4
Dank dir 😀  Und ja, bei einer Flucht kann man ordentlich abspecken das stimmt xD

ich war anfangs eher skeptisch, ob das auch so gut klappt... aber ich bin selbst echt überrascht gewesen, dass die Gear und das iPhone so gut kommunizieren. 

Deine Antwort