Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

iPhone 14 Pro - Auch Pro Features?

  • 4 April 2023
  • 1 Antwort
  • 83 Aufrufe
iPhone 14 Pro - Auch Pro Features?
Benutzerebene 5

 Moin liebe Community, 

Ich habe von o2 die Möglichkeit erhalten, für euch das iPhone 14 Pro zu testen.

Was erwartet euch in diesem Testbericht:

1. Allgemeine Daten zum Gerät (Kurzform)

Bildschirmdiagonale 6,1 (15,5cm)
Bildschirmauflösung 2556 x 1179 Pixel bei 460 ppi
Bildschirmwiederholrate 120Hz
Max. Helligkeit bis zu 2000 Nits (im Freien)
Schutz vor Staub und Wasser IP68 klassifiziert
Prozessor A16 - 6‑Core CPU mit 2 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen, 5‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
Kamera

48 MP Hauptkamera,

12 MP Ultraweitwinkel,

12 MP 2x Tele,

12 MP 3x Tele

Auflösung Video 4k 60 fps möglich, 1080p 120fps oder 240fps möglich
Konnektivität 5G, WLAN 6, Bluetooth 5.3, NFC etc.
SIM Dual-SIM (Nano-SIM + e-SIM)
Gewicht 206g

 

 

2. Was ist in der Box?

Ich muss gestehen, relativ wenig…

Wir haben hier das iPhone 14 Pro, ein USB-C auf Lightning Kabel (ungefähr 1 m lang), SIM-Nadel, Papierkram (Dokumentation) sowie die legendären Apple Sticker.

 

3. Ersteindruck

Das iPhone 14 Pro fühlt sich super wertig an, es liegt gut und griffig in der Hand und die Oberfläche ist nicht rutschig. Wenn das Smartphone auf dem Tisch abgelegt wird, dann kippelt es durch die Aussparung der Kamera. Selbst mit einer Hülle konnte ich dies nicht ausgleichen. Beim Einschalten fiel mir direkt das tolle OLED Display auf sowie die Bildschirmwiederholrate von 120Hz. Es läuft alles butterweich und sieht noch dabei gestochen scharf aus. Der Einrichtungsprozess ging super flott, da nach der iCloud Anmeldung das iPhone 14 Pro mich gefragt hat ob ich alle Daten auch auf diesem Gerät haben möchte, die ich schon auf dem iPhone 12 Mini habe. Nachdem ich das bewilligt und die SIM Karte reingesteckt habe konnte ich direkt loslegen. Einrichtungsprozess 1+* 👌

 

4. Was ist eigentlich so “Pro”? 

Thema Notch/Dynamic Island:  Auch wenn die Notch niemand am Anfang mochte und Samsung sich sogar darüber lustig gemacht hat, so richtig den Vorteil konnte ich aber in der “Dynamic Island” aber auch noch nicht finden. (Video von Samsung zur Apple Notch (https://youtu.be/s__m7oxw01Y?t=51)) 

Die Fläche darüber wird jetzt einfach gar nicht genutzt. Es ist cool, dass man jetzt z.B. super schnell einen neuen Song auswählen kann oder direkt auf die App kommt ohne zu suchen, wenn gerade ein Titel läuft. Das Ding ist aber, dass kriege ich auch hin, wenn ich einfach von oben nach unten wische und dann den Titel wechsle. Die Animationen wie z.B. das entsperren mit Face-ID wird auch über die Dynamic Island Fancy animiert. Ich finde die Lösung ein gutes Gimmick, der Wunsch bleibt aber das die Sensoren sowie die Kamera unter dem Bildschirm platziert werden sollen, dies wäre mir persönlich lieber gewesen. Vielleicht ist ja bald die Technik soweit ohne das einbußen entstehen.  😍

 

Thema Kamera: Apple ist von seiner 12 Megapixel (MP) Kamera auf eine 48MP umgestiegen, einen  Detailschub merkt man ungemein. Um jetzt aber alle Vorteile nutzen zu können, muss die 48MP Funktion erstmal aktiviert werden. *

Alle geschossenen Fotos sind mit 12MP fotografiert worden, der Unterschied vom iPhone 12 Mini zum iPhone 14 Pro ist aber trotzdem gerade in der Schärfe, Farben, Lichtaufnahme zu merken. 

Bei folgenden Bildern fällt das besonders auf: 

Nummerierte Beispielaufnahmen mit dem Vergleich iPhone 12 Mini zum iPhone 14 Pro findet Ihr auch in der Dropbox von mir  -> 

https://www.dropbox.com/sh/zxnql8ddrj2l44u/AABn6Wlt44PqoyLlGIpu9eJGa?dl=0

Eine kleine Bildercollage mit dem iPhone 14 Pro mit Aufnahmen aus Hamburg habe ich auch direkt “mitgebracht”. Die Originalfotos findet Ihr auch in der Dropbox. 

https://www.dropbox.com/sh/dxs903j5kqljk98/AAD2dySV_UOK1n9CxMwud6BHa?dl=0

*WICHTIG: Um die vollen 48MP zu nutzen, muss dies in den Einstellungen hinterlegt werden. Das geht wie folgt -> Einstellungen -> Kamera -> Apple ProRAW -> 48MP

 

Thema: Always On Display

Das Always On Display ist frisch mit der iPhone 14 Pro Reihe rausgekommen. Anfangs noch mit ein paar Kinderkrankheiten, aber jetzt doch ganz ansehnlich. Endlich können die Apple User auch in den Genuss kommen, was die Android User schon seit mehr als 7 Jahren kennen.😅 Unterschiede konnte ich nur einen einzigen feststellen, nämlich dass weiterhin noch das Hintergrundbild abgedunkelt angezeigt wird. Ich kenne von z.B. Samsung das so, dass der Bildschirm schwarz bleibt und nur noch die Uhr und Nachrichten als Icon angezeigt werden.

 

Thema: Bildwiederholrate von 120Hz

Ich sag nur, was ein Genuss. Ich hätte nicht gedacht, dass man sowas brauch unter iOS, alles ist super schnell und angenehm zum Auge. Gerade wenn man hin und her wechselt zwischen 60Hz und 120Hz, dann möchte man die 120Hz nicht mehr missen.  

 

5. Alltags Performance

Durch die Bildschirmwiederholrate von 120Hz und dem A16 Prozessor ist wirklich alles butterweich. Der Prozessor A16 scheint unterfordert zu sein, selbst wenn man X Apps offen hat und die Homescreens mit Widgets bestückt sind, sind keine Ruckler zu vernehmen. Jede App startet und lädt super schnell. 👍

 

6. Gaming Performance

Das iPhone 14 Pro ist mit seinem A16 Chip einfach nur ein Performance Biest, auch wenn es um das Thema Gaming geht. Ich hatte das Gefühl, dass auch beim zocken das iPhone unterfordert war, hier ist also genug Luft für die kommenden Jahre. 

 

Game Qualität Auflösung Framerate
Wild Rift (League of Legends Mobile) hoch  hoch konstante 120fps (Max. Einstellung)
Hero Wars unbekannt unbekannt

super flüssig

(FPS nicht sichtbar)

Apex Legends

Ultra HD

Normal

unbekannt

konstante 60 FPS (Ultra Einstellung)

konstante 80 FPS (Extrem Einstellung) 

Call of Duty Mobile sehr hoch unbekannt

Max.

(FPS nicht sichtbar)

 

Bei allen Spielen ist das Handy maximal handwarm geworden, nach ca.1 Std. Spielzeit pro Game hat der Akku ~15% verloren. Es wären somit knapp 7 Std. zocken ohne Probleme möglich. 

 

7. Akkulaufzeit

 

In den jeweiligen Szenarien sind gemischt die Aktivitäten: Instagram, die oben genannten Spiele,  Spotify, Google Maps sowie auch WhatsApp enthalten. Mit den jeweiligen Smartphones komme ich auf folgende Werte. 

Akkuvergleich

iPhone 12 Mini - Bildschirm ein: max. 5 Std (Batteriekapazität 85%) - Helligkeit automatisch

iPhone 14 Pro - Bildschirm ein: max. 8 Std. (Batteriekapazität 100%) - Helligkeit automatisch

*Im Energiesparmodus beim iPhone 14 Pro ist die Bildwiederholrate nur noch 60Hz statt 120Hz. 

 

Ladegeschwindigkeit

Die Ladedauer ist gleich, dadurch dass beim Laden der Akku von 80% bis 100% immer “geschont” aufgeladen wird. Um diese Werte zu erreichen muss immer ein Schnellladegerät verwendet werden. Wenn keins genutzt wird, kann die Ladezeit deutlich verlängert werden. Folgende Werte habe ich gemessen. 

iPhone 12 Mini - 2274mAh -  bis zu 20W Ladegeschwindigkeit - 0 - 50% in ca. 30 Minuten - 100% in ca. 2 Std.

iPhone 14 Pro - 3279mAh - bis zu 27W Ladegeschwindigkeit - 0 - 50% in ca. 30 Minuten - 100% in ca. 2 Std.

 

8. Fazit

Das iPhone 14 Pro ist ein sehr schickes und schnelles Smartphone. Viele fragen sich immer ob die 1299€ gerechtfertigt sind. Nach des Testzeitraumes von knapp 4 Wochen kann ich sagen, es kommt auf den Einsatzzweck und den Geldbeutel an. Für die Standard Dinge wie “Schnappschüsse” bei Instagram hochladen, über WhatsApp schreiben, paar Games, Google Maps etc. muss es kein 1299€ Gerät sein, da reicht auch ein iPhone 12, 13 oder 14, wenn man beim Apple Ökosystem bleiben möchte. Wer gerne mit der Kamera unterwegs ist und noch mehr detailreichere Fotos oder Videos machen möchte und folgende “Pro” Features wie OLED Display, 120Hz, Always on Display, Dynamic Island, Teleobjektiv, A16, LiDAR Scanner nicht missen möchte, muss zum iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max greifen. 

 

➕Tolles Display

➕Schnelle Bildwiederholrate mit 120Hz

➕sehr gute Akkulaufzeit

➕gute Alltags + Gaming Performance

➕sehr gute Kameraperformance

 

➖Dynamic Island gewöhnungsbedürftig

➖Kameralinsen gucken weit aus dem Gehäuse raus

 

Schöne Grüße aus dem schönem Norden 😎👋


1 Antwort

Benutzerebene 7

Hallo @AlexDW 

Ein wirklich klasse Bericht.
Der Spiegelt auch im großen meine Erfahrungen mit dem 14er Pro komplett.

Super - vielen Dank.
LG
Micha

Deine Antwort