Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Iphone 13 Pro Max mit der Apple Watch Series 6 im Test!

Iphone 13 Pro Max mit der Apple Watch Series 6 im Test!
Benutzerebene 1

Vorwort:
Von O2 habe ich das Iphone 13 Pro Max und eine Apple watch Series 6 zum testen erhalten.
Einen ganzen Monat durfte ich die Produkte ausführlich testen und was mich natürlich zu anderen Testern unterscheidet, ist zum einen das ich jemand bin der bis jetzt immer sehr skeptisch gegenüber Apple Produkten war und das ich ein Huawei Fan bin, vom Handys über Tablet bis hin zum Soundcube.
Auserdem nutze ich mein Handy auch viel zum Spielen(Genshin Impact) und habe daher auch einen entsprechenden Performanceanspruch.

Design:
Die Iphones haben immer ein schlichtes und elegantes Design, aber das Iphone 13 Pro Max ist mit dem vergrößerten Design des Iphone 5 ist einfach ein richtiger hingucker.
Was die Dimensionen angeht, ist es einfach ein riesiges Smartphone und gerade mit einer zusätzlichen Hülle ist es gigantisch, daher würde ich jeden vor dem Kauf empfehlen es in den Händen gehalten zu haben.
Die Notch ist etwas was ich bis jetzt nicht kennenlernen durfte, würde aber sagen, das es nichts ist, was mich besonders stört.


Lautsprecher: 
Die Soundqualität der Lautsprecher ist großartig,jedoch ist das auch etwas was ich bei einem Telefon dieser Preisklasse auch erwarte.

Haptik:
Die Sensorik reagiert sehr schnell und die Gestensteuerung ist etwas, was man sich in natürlichem Stil gut aneignet ohne zusätzlichen Aufwand. Was die Gesichtserkennung angeht ist es Blitzschnell zu Zeiten von Corona natürlich mit Maske schwierig, aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit das mit der Kasse erkennbar zu machen. Habe ich persönlich nicht getestet.

Display:
Es ist für mich das bisher beste Display welches ich gesehen habe. Die Licht und Farbintensität sin optimal und das Display erscheint in jedem Winkel gleich intensiv. Es ist einfach sehr anschaulIch und man sieht so gut wie nie nervige Reflexe während man unterwegs ist. Die flüssige Darstellung, ist natürlich der Bildfrequenz zu verdanken.

Kamera:
Es ist kein Geheimnis, das Iphone 13 Pro Max hat eine sensationelle Kamera. Egal ob es dunkel oder hell ist, egal ob nah dran oder weit weg, die Bilder sind scharf und haben eine traumhafte Farbechtheit. 
Dazu würde ich natürlich sagen, das es für ein Handy in dieser Preisklasse diese Eigenschaft bestens erfüllt und in einem Zeitalter von Blogging und InstagrAm natürlich der ideale Begleiter.

Freiburger Münster
Nachtaufnahme von einem Restaurant im Wald

Performance:
Die Performance ist natürlich ein interessanter Teil.
Alles in allem läuft das Handy superflüssig und die Ladezeiten sind schnell. Es gibt keine merkbaren hänger und der wechsel zwischen den Apps geht sehr schnell.

Gaming:
Das Spiel zur Referenz ist Genshin Impact, die Einstellungen sind auf beiden Geräten identisch gewesen und somit von meinem Smartphone(Huawei P30Pro).
Beide Geräte sind auf den Modus Flüssig eingestellt.

Man muss natürlich im Vergleich sagen, das es beim Iphone 13 Pro Max super flüssig läuft und die Framedrops so gut wie garnicht vorhanden sind.Die Grafik ist durch die eigene Leistung ebenfalls noch etwas  ansehnlicher, vorallem wenn man darauf die Einstellungen abändert.
Jedoch muss ich sagen. das ich feststellen musste, dass das iphone 13 Pro Max hin und wieder das Spiel eingefroren hat und das Spiel komplett neu gestartet werden musste, das ist 4 mal während dieses Monats passiert was mich natürlich etwas enttäuscht.
Ein weiterer Nebeneffekt der mich extrems genervt hat, war die Eigenschaft das bei Spielstart das Iphone Spotify ausgeschaltet und nur die Spielmusik laufen lassen hat und es auch keine Möglichkeit gab, beides Parallel laufen zu lassen(also nur spotify oder nur das Spiel).Genauso hatte ich das Problem, das bei Anrufabnahme mit dem Iphone automatisch vom Headset auf das Iphone gewechselt wurde (die Tonwiedergabe)
und man daher erst auf dem Telefon manuel umschalten musste um das Gespräch auf dem Headset fortzusetzen.

Kommen wir zur Apple Watch Series 6:

Der Vergleich findet hier zur Huawei GT2 statt und ist daher sehr auf das wichtigste begrenzt.

Optik:

Beider Uhren sind sehr edel und haben eine schöne Matte Farbe die GT 2 ist rund und die Applewatch tendenz eckig/abgerundet. In dem Fall finde ich rund einfach schöner, das ist persönliche Präferenz.Das Gehäuse und die Verarbeitung sind bei beiden Top Und der Tragecomfort ist gleichwertig.

Display:

Die Displays haben beide eine Top ausleuchtung und eine saubere Darstellung.Im Punkto Darstellung liegt das Iphone definitiv vrne denn es ist einfach schöner vom Design und die Software gibt mehr Bild wieder. Als Beispiel wird bei Youtube das Thumbnail dargestellt was optisch natürlich Top rüberkommt.

Akku:

Die Akkulaufzeit waren bei mir gute 1,5 Tage bei der Apple Watch und daher weit hinter meiner GT 2 welche Tage ohne laden schafft.

Haptik und Lautsprecher:

Die gesten und das Touch sind gleichwertig nur bei der Applewatch etwas flüssiger.

Soundtechnisch ebenfalls aufähnlichem Niveu.

​​

Ladezeit:

Natürlich ist die Apple Watch schneller geladen, jedoch laden die meisten Menschen die Uhr sowieso über Nacht und daher macht es für mich in diesem Punkt keinen wertvollen Unterschied.

Tracking:

Die Schrittzähler sind leicht abweichend von einander, das kenne ich bereits von anderen Reviews zu Smartwatches, aber alles in allem ist der Datenaustausch sehr gut und Eigenständig.Die Apps wie Sauerstoffmessung sind natürlich voll allerdings in meinen Augen nur ein Gimmik.

Messages und Telefonie:

Mit Beiden Watches kann man telefonieren, den Pluspunkt bekommt aber die Apple Watch denn, Sie ermöglicht es schnell mit einer kleinen Auswahl an Antworten zu antworten.

Fazit zur Watch;

In meinen Augen sind hier Preisleistung nicht angemessen, bestimmt praktisch damit man alles von Apple hat, aber in meinen Augen mehr auch nicht.

Fazit Iphone 13 Pro Max;

Das Iphone 13 Pro Max hält das was es vespricht, es ist ein Topklasse Smartphone, es hat eine Sensationelle Kamera und fühlt sich super wertig an, aber würde man denn etwas anderes erwarten?

Es ist halt nunmal ein Smartphone welches mehr als 1200€ kostet und dementsprechend hat es seine gewissen Vorteile gegenüber anderen Smartphones und jeder muss für sich entscheiden ob ihm dieses Geld Wert ist.
 
Es hat mich natürlich in allerlei hinsicht überzeugt, denn es ist schnell, es ist elegant, es ist praktisch und es ist sehr intuitiv.
Abseits vom Spielen war es ein Pures Entertainmentpaket, vom Videos schaun bis hin zu Meetings die ich mit dem Iphone erledigt habe.
Es wäre zu jetzigem Standpunkt garantiert das nächste Smartphone welches ich mir zulegen würde, denn ich nutze es jeden Tag und die Leistung die es mitsich bringt ist im aktuellen Vergleich einfach großartig.

Um die Entscheidung wirklich treffen zu können,muss ich als nächstes mal ein Gamingsmartphone testen:
Das ROG 5 wäre eine super Möglichkeit einen Vergleich zu ziehen oder O2?

Ich hoffe das Review hat euch gefallen und seit frei jede erdenkliche Fragen zum Smartphone zu stellen, ich bin mir sicher, ich finde eine Antwort.

 

Titelbild by @Laurenz Heymann


2 Antworten

Ein wirklich schöner erster Testbericht zu dem iPhone 13 Pro Max und der Apple Watch Series 6. :blue_heart:

Was mir sehr gefallen hat, dass du auch auf das Gaming-Erlebnis mit dem Smartphone (in dem Fall Genshin Impact) eingegangen bist. Dass das Game in dem Testmonat 4x abstürzte, ist natürlich schade. Evtl. wird dies ja noch mit dem einen oder anderen Update gefixt. Bei deinem Huawei Modell, hast du die Herausforderung mit der Ingame-Musik + Spotify nicht?

 

Einen Testbericht von dir in Verbindung mit einem Gaming-Smartphone könnte ich mir auch sehr gut bei dir vorstellen. :blush:

Das ROG 5 haben wir atkuell noch nicht bei uns im Portfolio. Wir könnten jedoch mit dem ASUS ROG Phone 3 oder dem Lenovo Legion Phone Duel dienen. :thumbsup:

Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von den beiden Apple Geräten oder auch Schnappschüsse von der Kamera, welche wir hier noch in deinem Testbericht hinzufügen können?


LG Steffen

 

Benutzerebene 1

Über die Konvertierung verlieren die Bilder ein wenig an Qualität.

Das Gaming-Phone würde ich sehr gerne testen falls das möglich ist. Am liebsten das ROG 3!

 

Grüße

Anatolij Nazarenus

Deine Antwort