iPhone 11 + Apple Watch Series 5
Hallo liebe O2 Community, Hallo liebes O2 Angetestet Team,
Erst einmal vielen Dank, dass ich dieses Bundle testen durfte. Es war schon lange ein Wunsch von mir, wieder einmal ein iPhone in der Hand zu halten, und dann noch in Kombination mit der Apple Watch war schon ein sehr schönes Erlebnis. In diesem Test werde ich mehr auf meine persönlichen Erfahrungen eingehen, da ich glaube, dass technische Daten relativ leicht herauszufinden sind. Von daher kommt hier mein persönlicher Erfahrungsbericht dieser beiden Geräte.
iPhone 11: Wunderschön, schnell und langsam zugleich
Die Verpackung des iPhone 11 ist sehr schlicht. Ein weißer Karton mit einem iPhone Schriftzug am Rand, sowie dem Gerät selbst auf der Oberseite abgebildet. Da ich hier die rote Variante hatte, war ein sehr schöner Rot weißer Kontrast auf dem Karton zu sehen. Wenn man die Verpackung dann öffnet, kommt einem direkt das iPhone 11 entgegen. Es wirkt groß, jedoch nicht zu klobig und sehr schmeichelnd in den Händen durch seine Glasrückseite und den Aluminiumrahmen. In der Verpackung befinden sich dann zusätzlich noch ein Ladekabel mit Netzstecker, die üblichen Garantiehinweise und die Anleitung zur Benutzung, sowie Apple Sticker und die Lightning EarPods, nicht zu verwechseln mit den kabellosen AirPods.
Als ich das Handy erstmalig angeschaltet habe, kam wie immer die Apple typische Einrichtung mit kurzer Einrichtung in die „neue“ Gestensteuerung. Sonst hat sich am iPhone 11 zu den Vorgängern nix getan.
Das Handy liegt schön in der Hand, rutscht kaum, und hat zumindest für meine Hände die perfekte Größe. Das neue IOS 13 ist schön, einfach zu bedienen und intuitiv. Mit einigen Funktionen ähnelt es der Android Oberfläche, aber das war schon mit dem iPhone X so. Ich könnte jetzt relativ viel zur Funktion eines iPhones sagen, da sich die Geräte aber alle nicht mehr so stark abheben, werde ich was zu den speziellen Dingen des iPhone 11 sagen. Der Rand ist mir ein wenig zu dick, das Gerät wirkt klobig und nicht so edel wie das 11 Pro. Auch das LCD-Panel, was zwar verhältnismäßig stark ist, ist nicht sonderlich gut. Der Blickwinkel lässt zu Wünschen übrig und Schwarzwerte sind nicht 100% genau.
Die App Implementierung ist aber Apple typisch perfekt. Jede App funktioniert einwandfrei mit dem Gerät und es lassen sich keine Fehler in jeglichen Apps erkennen. Dank des schnellen Prozessors gab es kaum Ruckler oder Leistungseinbrüche, zwei Mal hatte sich das Handy allerdings aufgehangen. Nun aber zu meiner Überschrift und dem meiner Meinung nach größtem Manko eines iPhones: die innere Geschwindigkeit. Was ich damit meine, sind die Animationen. Sie sind flüssig, sehen sehr schön aus, sind sauber, aber haben mich stark im Workflow gestört. Wenn es zwei Sekunden dauert, das Gerät zu entsperren, weil die Animationen und Wischgesten so lange brauchen, ist für mich wertvolle Zeit verloren. Wir leben in einer schnellen Gesellschaft, und wenn Prozessoren so schnell sind, dann könnten es die Animationen auch sein, das zeigt Android vorbildlich. Auch wenn ich einzelne Apps öffne, die Gesten und die dazugehörigen Animationen sind mir persönlich zu langsam. Da das aber sehr subjektiv ist, kann die Meinung natürlich variieren. Ansonsten bin ich sehr beeindruckt gewesen von dem Gerät. Die Kamera funktioniert sehr gut, es lassen sich gestochen scharfe Bilder damit schießen, und auch Videos in 4k sind möglich. Der Weitwinkel von der kamera ist ein nice to have, aber kein Zwang für einen Durchschnittlichen Handyfotografen. Die Gesichtserkennung funktioniert wie man das von Apple erwartet zuverlässig und schnell.
Die Lautsprecher des Gerätes sind laut, und dank des Stereosounds sehr klar. Keine Übersteuerung bei bassstarken Liedern oder ähnliches. Bei Telefonaten muss ich gestehen, dass das Handy sehr warm wurde, weshalb ich gerne meine Airpods Pro verwendet hab.
Die Verpackung der Apple Watch ist ebenfalls sehr schlicht gehalten. Ich habe zwei verschiedene Bänder bekommen, obwohl ich das blaue Band schöner fand. Das Roségolde Gehäuse bringt die Uhr sehr gut zur Geltung und lässt sie edel wirken. Das lang ersehnte Always On Display sorgt für ein typisches Uhr Feeling, wenn man mal spontan kurz auf die Uhr schauen möchte. Die Vitalwerte werden gut und zuverlässig überwacht, und ich habe keinerlei Lags auf der Uhr erkennen können. Da sie für mich mehr eine Spielerei war als ein nützliches Gadget, kann ich zu der Uhr jetzt nicht super viel sagen.
Ich entschuldige mich vielmals, dass mein Erfahrungsbericht so lange gedauert hat, ich hoffe aber nichts desto trotz, dass er euch gefallen hat. Ich freue mich auf weitere Testgeräte von euch!!!
Liebe Grüße,
Sven Arp