Mein erster Eindruck vom Samsung Galaxy A5
(Wie wir uns kennen lernten.)
Auspacken:
Ich war sehr gespannt was mich erwartet, denn ich hatte noch nie ein Gerät mit Android als OS und das letzte Samsung Telefon, welches ich genutzt habe, war ein Samsung gt-s5230, mit einem hauseigenen OS, also ohne Apps und ohne "schnelles" Internet.Jetzt aber zu diesem Gerät:
- Das Gerät ist sehr gut verarbeitet. Die Form ist sehr angenehm und das Gerät ist durch die abgerundeten Kanten gut zu bedienen und liegt gut in der Hand.
- Die saubere Verarbeitung fällt sofort ins Auge.
- Das Einlegen der Sim-Karte ist simple und die Installation des Systems geht von ganz allein. Man muss nur ab und zu "ok" anklicken und dann halt noch die Verbindung zum WLAN herstellen.
Aber das muss man bei allen anderen Geräten auch.
https://
Was ist alles anders als bisher?
Ich, als einer der bis zu diesem Zeitpunkt nur Windows genutzt hat, war sehr gespannt, was mich erwartet.
Die Anmeldung war zugegebener Maßen etwas langwieriger, als vielleicht bei einem, der schon länger ein Android Gerät nutzt, aber mit etwas Ruhe ging das alles ohne Probleme. Einzig neues war, ich musste mir ein Google Konto anlegen.
Das größere "Problem" stellte für mich die Oberfläche dar, die gefiel mir einfach nicht.
Gut, ich war durch meine Windows-Oberfläche an etwas Anderes gewöhnt. Aber auch das stellte sich ganz schnell als einfach zu lösen dar. Dank der großen Vielzahl von Apps im Play Store, war schnell ein Launcher gefunden, der mir meine geliebte Windows Oberfläche auch auf dieses tolle Smartphone zauberte. Ich hatte mich dann schließlich für den Launcher 10 entschieden.
https://
https://
Ja, so ich finde das Gerät richtig Klasse.
Akkulaufzeit
Dank des mitgelieferten Daten/ Ladekabels und dem passenden Stecker, war das Gerät innerhalb einer Stunde fertig geladen für den Dauertest. Ich muss sagen, der Akku hat eine Kapazität vom 300 mAh und hält bei dauerhafter Nutzung ohne Mühe ca. 2 Tage durch.Kamera
Hauptkamera:16,0 Megapixel (4 608 x 3 456 Pixel)Front-Kamera:16,0 Megapixel (4 608 x 3 456 Pixel)
Mit 16 Megapixel ist die Kamera ganz gut aufgestellt. Sehr gut war die schnelle Reaktion der Sensoren bei wechselnden Lichtverhältnissen und schnellen Bewegungen.
Es entstehen schöne scharfe Bilder.
Ich muss zugegeben, dass das Fotografieren mit der Kamera ziemliche Laune macht.
Einfache Bedienung und super Ergebnisse. Ich weiß nicht, was ich als Laie sonst noch zu einer Kamera sagen soll. Über Brennweite und Verpixelung kann ich nichts sagen. Davon habe ich keine Ahnung. Mir reicht, wenn mir das Ergebnis gefällt.
Die vorinstallierte App ist für meine Begriffe vollkommen ausreichend. Ich will ab und zu mal einen Schnappschuss machen und keine Profibilder.
Hier mal ein paar Fotos, die ich mit dem Gerät gemacht habe.
Hauptkamera:
https://
Front-Kamera:
Displaygröße und Displayauflösung
Mit einer Diagonale von 5,2 Zoll ist es etwas größer als das Display meines Lumia 650.Die Auflösung ist um einiges besser und von der Schärfe her, ist das Display super.
Da das Gerät nicht zu groß ist, ist für mich die Bedingung optimal gewesen. Je größer ein Smartphone ist, um so unhandlicher wird es. 5,2 Zoll sind für mich die Obergrenze.
Speicher
3,0 GB RAM sind schon eine feine Sache. Da läuft alles wie geschmiert. Kein Ruckeln und keine Verzögerungen beim Öffnen und Schließen von Anwendungen.Ja und mit 32,00 GB Speicher (davon 23,10 GB frei) und der Erweiterbarkeit durch die Nutzung von einer microSD-Card (bis zu 256,0 G) hat man schon jede Menge Platz für Apps, Bilder und Musik usw.
Prozessor
Die Daten des Prozessors sind folgende:Octa-Core (64 Bit) Exynos 7880, 8 x 1,90 GHz
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, denn ich bin kein Experte, sondern "nur" Nutzer.
Aber soviel kann ich sagen: Es alles läuft, wie es soll. Da hat die Prozessorleistung sicher auch ihren Teil zu beigetragen.
Besonderheiten
Was ich richtig cool fand/finde, sind der Fingerabdruck-Sensor, der richtig gut funktioniert, Man kann sogar mehrere Abdrücke speichern. Was den Vorteil hat, dass mann sowohl die linke, als auch die rechte Hand zum Entsperren verwenden kann. Ein PIN oder dieses komische Gemale (was ich nie verstanden hab) geht natürlich auch zum Entsperren.Das Gerät ist außerdem spritzwassergeschützt ist. Das habe ich aber nicht getestet.
Allgemeine Eindrücke
Update werden, wenn man das will regelmäßig geprüft. In der Zeit, in der ich das Gerät hatte, kamen Updates sowohl für verschiedene Apps, als auch für das OS. Zumindest wurde es mir angezeigt.Ich glaube, wir könnten Freunde werden.
Wer ein Smartphone haben will, das gut läuft und nicht den Anspruch auf ein HighEnd Gerät erhebt, der ist mit diesem Gerät super bedient.Auch ich als eingefleischter Windows Nutzer hatte mit diesem Gerät meine Freude.
Und durch die Möglichkeit, fast alle mir vertrauten Microsoft Apps auch auf diesem Gerät nutzen zu können, war es sehr angenehm und eine tolle Erfahrung für mich, da ich Android immer sehr skeptisch betrachtet habe.