Aus Spezifikationssicht ist wahrscheinlich schon alles gesagt/geschrieben was es zum Samsung Galaxy Z Fold 4 zu erwähnen gibt.
Einrichten
Schon beim Auspacken war mir klar, die Idee ist super, aber irgendwie ist es mir doch etwas zu dick für die Hosentasche.
Nichtsdestotrotz machte ich mich voller Eifer an das Einrichten. Wichtig hier waren Apps zum Video streamen und die bekannten socialmedia Apps.
Es dauerte nicht lange, da standen auf einmal drei Kids hinter mir und der Druck wurde hoch, dass das Gerät endlich fertig wird.
Gut, dass schon die Streaming-Apps installiert und eingerichtet waren.
Aber halt, was fehlt….
Natürlich die Games. Also zurück in den Store und alles war irgendwie aktuell an Spielen und musste angeklickt werden.
Gesagt getan und das Fold war weg….
Akku
Akkulaufzeit war aus meiner Sicht i.O.. Aus Kinderfreundlicher Bildschirmzeit sogar zu gut. Das Gerät kam nur zurück, wenn es an die Steckdose musste.
Was natürlich dann auch einmal pro Tag der Fall war
Erfahrung
In den Auflad-Phasen und Zock-Pausen der Kids, hatte ich dann wieder die Chance mich selbst mit dem Gerät zu beschäftigen. Wenn keiner hingesehen hat, öffnet ich auch mal das ein oder andere Spiel.
Das kleine front Display ist durch sein Format doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber zum Lesen von Nachrichten, Telefonieren und mal schnell durch paar feeds zu scrollen ist es gut.
Klappt man das Telefon auf offenbart sich die „neue“ Welt.
Hier muss man wirklich sagen, dass das Große Display überzeugt. Auch bei Notizen und Produktivitäts-Apps gefiel mir der große Schirm enorm.
Beim Streamen von Videos unterwegs war das Bild gut allerdings störte mich z.B. in der Bahn die Form um es ordentlich zu halten.
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, da ich diese nicht ausgiebig genutzt habe. Die paar Fotos die ich gemacht habe, waren aber wie zu erwarten sehr gut.
Persönliches Fazit
Sucht man ein Gerät mit großem Display was aber noch in die Hosen passt, ist man beim Fold 4 auf jeden Fall richtig.
Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht super und auch das auf und zu klappen, wirkt solide.
Fragt man nun die Kinder wie das Gerät war, höre ich nur:
„Warum hast du es zurückgegeben? Können wir das nicht auch kaufen?...“
Für mich wurde aber klar, dieser Hybrid ist nichts für meine Hosentasche.
Dann doch lieber das normale Smartphone und ein Tablet im Rucksack.