Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ich habe ein Galaxy S21 vorbestellt und habe es seit Freitag- Fragt mich alles dazu


Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich versuche mal einen Testbericht andersrum zu machen, nicht ich entscheide was wichtig ist, sondern ihr, nachdem ich mein (selbst bestelltes und bezahltes) Galaxy S21 ein paar Tage habe.

Vorweg, ich komme vom OnePlus 7T und finde dass die Software bei OnePlus stark nachgelassen hat und bei Samsung stark verbessert wurde.

Die Größe und die Kunststoffrückseite sorgen dafür, dass es mir nicht so aus der Hand rutscht wie andere Modelle z.B. mein OnePlus 7T oder Galaxy S20, liegt super in der Hand. Adaptive 120 Hz und die endlich wieder halbwegs konkurrenzfähige CPU machen alles unfassbar flüssig.

Ab jetzt entscheidet ihr, was ihr gerne Wissen möchtet und ich versuche es so gut wie möglich zu beantworten.


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Droggelbecher Akkulaufzeit (vielleicht sogar im Dualsim Einsatz. :kissing_closed_eyes: ), Empfang im 4G Bereich (5G ist noch uninteressant für mich) 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Droggelbecher Akkulaufzeit (vielleicht sogar im Dualsim Einsatz. :kissing_closed_eyes: ), Empfang im 4G Bereich (5G ist noch uninteressant für mich) 

Akkulaufzeit ist ziemlich gut, effizienter Chip bei 4000 mAh Akku. Viel aus dem Haus kam ich leider nicht.

CA-Kombinationen sind okay, aber leider wie üblich sehr an Netze angepasst, kein B20+B28, was bislang nur wenige Geräte können. Die Anpassung sorgt aber für ultraschnelle Netzsuchen und Einbuchungen. Die Geschwindigkeit ist in meinen Testfällen per LTE wie erwartet, wobei das alles sehr schlechte Fälle sind.

VoWiFi wahnsinnig stabil und absolut kein Paketverlust beim telefonieren, der zu fehlenden Fetzen führt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das WLAN und/oder Software für die Einbuchung ist, ist mein erstes Telefon mit 802.11ax, die Angaben beim Access Point sind etwas merkwürdig, aber die gefühlte Funktionalität sehr gut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Droggelbecher Da Ich „befürchte“ das Du häufiger aufs Display guckst und das S21 wirklich benutzt. DOT und Laufzeit bei Dir?
Brauchst die Frage erst in ein paar Tagen beantworten, wenn Du es länger in Benutzung hattest.

By the way. Kannst Du in der Statusleiste per Symbol schnell die Datenkarten wechseln. So wie bei den Oneplus Geräten? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Droggelbecher Da Ich „befürchte“ das Du häufiger aufs Display guckst und das S21 wirklich benutzt. DOT und Laufzeit bei Dir?
Brauchst die Frage erst in ein paar Tagen beantworten, wenn Du es länger in Benutzung hattest.

By the way. Kannst Du in der Statusleiste per Symbol schnell die Datenkarten wechseln. So wie bei den Oneplus Geräten? 

Ja, der Wechsel ist möglich, sogar fast noch besser als bei OnePlus, ist mir auch sehr wichtig.

 

Ich hatte noch keinen ganz leeren Akku, kann endlich (wieder, beim S7 nie genutzt) QI laden und auch USB C PD, so dass es nicht in der Lage ist eine sinnvolle Schätzung abzugeben wie lange mir ein voller Akku reicht.

Die Frage ist auch ob ich den schlechten Empfang im Hintergrund durchbrennen lasse oder einfach WiFi Calling im Flugmodus mit WLAN nutze.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Joe Doe In meiner Mischung aus Dual SIM mit 2-mal schwachem Empfang und nur WLAN bei aktiver Nutzung komme ich auf eine vollständige Ladung reicht für ca.: 10 h, 38 min.

4000 mAh Akku, der neue Exynos im 5nm Verfahren gefertigt, ein vernünftiger Bildschirm aber mit Aufgabe von QHD und der hübschen adaptiven Bildwiederholrate bis 120Hz aber nur bei Bedarf bei einer vernünftigen Dicke (nicht mehr so dünn wie vor ein paar Jahren noch in Mode war), die mit der leicht rauen Kunststoffrückseite echt gut in der Hand liegt ist echt eine gute Sache. Ich wüsste nicht, was ich daran anders machen würde außer evtl. weniger Software-Restriktionen beim Modem und vielleicht Speicherkartenslot behalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Snapdragon-Variante in den USA ist wohl immer noch besser, gerade bei GPU, aber die Unterschiede sind kleiner geworden, CPU fast besser für Exynos und Akkulaufzeit gleich, ganz interessant auf Englisch: 

Dann wünsche ich allen Exynos S22-Nutzern viel Spaß mit ihrer AMD-GPU (ist angekündigt).

Deine Antwort