Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

 

Hallo lieber Martin,

so begrüßte mich das Huawei P30 Pro für die nächsten 3 Wochen. In diesen 3 Wochen durfte ich also das Huawei P30 Pro ausgiebig testen. Da ich vor ein paar Wochen wegen Neuanschaffung vor einer ähnlichen Situation stand (Huawei P30Pro vs. Samsung Galaxy S10Plus), wird dieser Test für mich sehr interessant. Bei diesen beiden Geräten handelt es sich um die aktuellen Flaggschiffe, welche sich im Großen und Ganzen sehr ähnlich sind. In diesem Bericht möchte ich mich mehr auf einen Vergleich zum Samsung Galaxy S10 Plus sowie einigen Kritikpunkten aus anderen Testberichten konzentrieren und herausfinden, wie sich diese im normalen Alltag unterscheiden. Ich denke, dass dies dem Einen oder Anderen, welcher vor ähnlicher Entscheidung steht, hilfreich sein kann.

 

Was also gefällt mir am Huawei p30pro?

  • Akkulaufzeit
  • Kamera

Was gefällt mir nicht am Huawei P30 Pro?

  • Haptik / Gewicht
  • Software / Bedienung

Neutral

  • Display
  • Fingerabdrucksensor
  • Sound

 

Huawei P30 Pro auch direkt im Online-Shop erhältlich!

 

Akkulaufzeit

In vielen Tests wird die Akkulaufzeit des Huawei P30 Pro gelobt. Das Huawei P30 Pro besitzt einen 4.200 mAh Akku, sowie einen schnellen und energiesparenden Huawei Kirin 980 Prozessor. Um meine persönliche Erfahrung und Meinung bilden zu können, habe ich beide Geräte unter selben Bedingungen genutzt. Da ich täglich mehr als 10 Std. unterwegs bin, stand dem Test also nichts im Wege. Das Huawei P30 Pro wurde aufgeladen, eingerichtet und schon ging es los.

Noch nie hatte ich so sorgenfreie Tage hinsichtlich der Akkulaufzeit. Bei meiner täglichen Nutzung (E-Mail, Internet, Spotify, Social Media, Youtube, Kamera und Google Maps sowie dauerhaft aktivierten W-Lan, NFC, GPS, Bluetooth) wollte das Huawei am Abend mit verbleibenden 40% und 7 Stunden ,,Display On Time” noch nicht auf die Ladestation. Das Samsung Galaxy S10 Plus (4100 mAh Exynos 9820) befindet sich dagegen meistens noch bei ca. 10 – 15 % Akku. Im Vergleich zwischen den beiden Geräten fand ich das Verhalten der Akkuanzeige sehr interessant. Das Huawei hielt von 100% - 30 % extrem lange, danach sank diese extrem schnell und ging bei 5% komplett aus. Das Samsung hingegen verlor recht schnell von 100% - 60% seine Kapazität und hielt bis 1% dafür sehr lange an. Meine Geräte lade ich ausschließlich induktiv. Auch hier hat das Huawei P30 Pro mit seinen 15 Watt deutlich schneller geladen, als das Samsung Galaxy S10 Plus (10 Watt). Das Huawei P30 Pro ist im Vergleich zum Samsung Galaxy S10 Plus, trotz fast identischer Akkukapazität, ein absolutes Monster und hat mich dahingehend absolut überzeugt.

 

 

 

Kamera

Auch die Kamera des Huawei P30 Pro wird in vielen Berichten sehr gelobt und zum aktuellen Zeitpunkt als „die Beste“ betitelt. In meinen Augen fällt der Unterschied zum Samsung Galaxy S10 Plus, bei guten Lichtverhältnissen, kaum auf. Bei der Bedienung über die Kamerasoftware dagegen hatte ich einige Probleme. So finde ich, dass die Bedienung bei Samsung deutlich aufgeräumter wirkt und insgesamt auch flüssiger läuft. Die Testfotos habe ich mit beiden Geräten im Automatikmodus bei Standardeinstellungen gemacht.

 

Weitwinkel:

Im Weitwinkel zeigt sich ein nahezu identisches Bild. Beide lösen nicht besonders scharf auf und die Qualität nimmt zu den Bildrändern extrem ab. Das Samsung Galaxy S10 Plus ist im Vergleich ein wenig weitwinkliger. Im Nachtmodus bei Dämmerung zeigt sich, dass das Huawei P30 Pro an den Bildrändern leichte Artefakte aufweist, welche bei dem Samsung Galaxy S10 Plus nicht auftreten.

 

Huawei P30 Pro
Huawei P30 Pro

 

Samsung Galaxy S10 Plus
Samsung Galaxy S10 Plus

 

Normal:

Im normalen Brennweiten-Bereich überzeugen mich beide Kameras bei guten Lichtverhältnissen. Beide liefern absolut scharfe und kontrastreiche Bilder. Im Nachtmodus bei Dämmerung liegt das Huawei deutlich vorne. Dieses bildet nochmal deutlich heller und schärfer als das Samsung Galaxy S10 Plus ab.

                                                                             

Huawei P30 Pro
Huawei P3 Pro

 

Samsung Galaxy S10 Plus
Samsung Galaxy S10 Plus

 

Zoom:

Das Huawei P30 Pro hat einen gigantischen Zoombereich von 10facher (Hybrid) Vergrößerung. Im Vergleich besitzt das Samsung Galaxy S10 Plus nur einen 2-fachen Zoombereich. Bei beiden Modellen nimmt die Qualität der Bilder deutlich ab umso weiter man zoomt. Dennoch sind die Bilder vom Huawei im Zoom deutlich besser.

 

Huawei P30 Pro
Huawei P30 Pro
Huawei P30 Pro
Huawei P30 Pro

 

 

Samsung Galaxy S10 Plus
Samsung Galaxy S10 Plus
Samsung Galaxy S10 Plus

 

 

Freistellung / Portrait:

Aufgrund der modernen Kamera- und Softwarelösung bieten beide Geräte eine Freistellung bzw. einen Portraitmodus an. Bei dem Samsung Galaxy S10 Plus war ich bereits begeistert, wie schön man damit Motive und Objekte freistellen kann. Das Huawei kann das aber besser. Die Abgrenzung zwischen scharfen Motiven und unscharfem Hintergrund ist absolut sauber und lässt das Motiv sehr scharf erstrahlen. Bei Samsung wird das über den sogenannten ,,selektiven Fokus” mit einem maximalen Abstand von 1,5 Metern erreicht. Bei Huawei geht das über die Funktion ,,Blende”, womit man auch weiter entfernte Motive schön freistellen kann. Außerdem kann man über die Blende selber entscheiden, wie kraftvoll die Freistellung sein soll. Für Gesichter ist natürlich bei beiden Geräten der Portrait-Modus ebenfalls vorhanden.

                                                                       

Huawei P30 Pro

 

Samsung Galaxy S10 Plus

 

 

Gewicht / Haptik

 

Das Huawei P30 Pro wiegt mit 192 Gramm im Vergleich zum Samsung Galaxy S10 Plus (175Gramm – Non Keramik) rund 17 Gramm mehr, welches ich als störend empfinde. Generell benutze ich meine Geräte ohne Hülle. Bei Huawei hatte ich öfters das Problem, mit meinen Handballen das Display zu berühren und somit diverse unerwünschte Befehle auszuführen. Das kannte ich noch von den ersten Edge Displays wie dem Samsung Galaxy S6 / S7 Edge. Beim Samsung Galaxy S10 Plus ist mir das in diesem Ausmaß nicht passiert. Die Positionierung des Ein/Aus Schalters, sowie der Laut-/und Leise-Taste, welche sich auf der rechten Geräteseite befinden, gefällt mir bei Huawei deutlich besser als bei Samsung, auch wenn das erstmal sehr ungewohnt für mich war.

Laut diversen Testberichten soll das Huawei P30 Pro sehr anfällig für Kratzer sein. Mein Testgerät hatte auf den Glasflächen, sowie am Rahmen viele kleine, für mich unerklärliche, Kratzer, welche das wohl bestätigten. Die Kamera-Positionierung auf der Rückseite des Huawei P30 Pro gefällt mir optisch besser als bei  Samsung . Aufgrund der Positionierung und Wölbung der Kamera ist ein gerades Hinlegen nicht möglich. Als Rechtshänder hatte ich außerdem ständig das Problem, mit meinem Zeigefinger die Kamera / Rahmen zu berühren.

 

Software / Bedienung

Bei der Software bin ich persönlich von Samsung verwöhnt. Im Vergleich zu Huawei setzt Samsung auf ONE UI und Huawei auf EMUI. Laut einigen Berichten teilen sich hierbei die Meinungen stark. Ich persönlich finde die Umsetzung von Samsung deutlich besser. Die Oberfläche, Optik sowie die einzelnen Menüpunkte wirken auf mich strukturierter, aufgeräumter und moderner. Huawei bietet dagegen einige integrierte Apps, welche ich sehr interessant finde. Die Gestensteuerung finde ich persönlich bei Huawei besser gelöst.

*Samsung hat am 14.10.2019 die Android 10 Beta veröffentlicht, welche nun auch die Gestensteuerung von Huawei beinhaltet*

 

Display

Das Huawei besitzt ein 6,5 Zoll großes 19,5:9 Format Display welches mit 2340 x 1080 Pixel (Full-Hd) maximal auflöst. Samsung besitzt ein 6,4 Zoll großes 19:9 Format Display, welches mit maximal 3.040 x 1.440 Pixel (WQHD) auflöst.

In meinem Alltag habe ich beide Geräte auf Full Hd betrieben und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Das Samsung hat in dieser Auflösung ein wenig schärfer dargestellt, welches aber nur Perfektionisten wie mir auffällt. Die Helligkeit, in Verbindung mit der automatischen Helligkeitsregelung bei direkter Sonneneinstrahlung, hat mir bei Huawei besser gefallen. Die Kamera-Notch, welche bei Huawei mittig sitzt, bei Samsung in der rechten Ecke, empfinde ich bei beiden Geräten als nicht störend.

 

Fingerabdrucksensor

Beide Geräte verfügen über einen Fingerabdrucksensor im bzw. unter dem Display. Hierbei setzen Samsung und Huawei auf zwei verschiedene Varianten. Huawei setzt dabei auf eine optische Lösung, in dem der Finger durch ein Licht abgetastet wird. Samsung dagegen setzt auf ein Ultraschall System. Laut diversen Berichten haben beiden Varianten Vor- und Nachteile. Die optische Variante soll bei schmutzigen oder nassen Fingern nicht bzw. schlecht funktionieren. Dagegen soll die Ultraschallvariante von Samsung selbst bei schmutzigen und nassen Fingern funktionieren.

Im direkten Vergleich konnte ich feststellen, dass der Fingerabdrucksensor bei Huawei einen Tick schneller als bei Samsung funktioniert. Bei feuchten oder schmutzigen Fingern funktionierte dieser bei Huawei sehr schlecht, bei Samsung problemlos. Beide Systeme haben bei mir unter guten Bedingungen (trockne, saubere Finger) zuverlässig und gut funktioniert. Störend empfand ich bei Huawei das grelle, grüne Licht, welches in Dunkelheit extrem blendet. Die Positionierung der beiden Sensoren empfinde ich, aufgrund meine Handgröße, als ideal. Aufgrund des hellen, grünen Lichtes bei Huawei würde ich hier den Punkt an Samsung vergeben, wobei beide Systeme im Alltag unter normalen Bedingungen absolut super und zuverlässig funktioniert haben.

 

Sound / Klang

Das Huawei P30 Pro besitzt leider nur einen Monolautsprecher an der Unterseite, dessen Sound in meinen Augen ok ist. Persönlich bin  ich vom  Stereolautsprecher des Samsung sehr verwöhnt. Allgemein ist der Klang sehr ausgewogen und laut, ohne dabei zu verzerren. Erstaunt und absolut begeistert war ich über den Klang der Audiowidergabe über Bluetooth. ,,An dem Huawei wurden keine Einstellungen verändert´´. An jedem Ausgabegerät (Auto, Kopfhörer, Stereoanlage) war ich vom ersten Moment begeistert. Der Klang, im Vergleich zum Samsung, ist deutlich angenehmer und fiel mir beim ersten Ton sofort positiv auf.

 

Ohrmuschel

Nachdem ich in einigen Berichten gelesen habe, dass das Huawei keinen direkten Lautsprecher als Ohrmuschel besitzt, sondern ein ,,vibrierendes Display´´, um Klang beim Telefonieren in diesem Bereich zu erzeugen, wurde ich skeptisch. In einigen Berichten wurde erzählt, dass der Klang in lauter Umgebung schlecht zu hören sei. Im Vergleich zu Samsung muss ich dem leider zustimmen. An einer viel befahrenen Hauptstraße habe ich auf voller Lautstärke meinen Gesprächspartner nur schwierig verstanden. Auch stelle ich mir das Telefonieren mit einer Mütze oder Stirnband in der kälteren Jahreszeit als störend vor. Das Samsung trumpft dagegen mit einem sehr lauten und klar verständlichen Lautsprecher auf. Bei der Sprachqualität mit anderen Gesprächsteilnehmern gab es bei beiden Geräten keine Probleme.

 

 

Fazit

 

Ich möchte mich in erster Linie an #02-Angetestet sowie dem Support für die Möglichkeit des Tests bedanken. Wie dem Vergleich zu entnehmen ist, haben beide Smartphones ihr Stärken und Schwächen. Huawei P30 Pro zeichnet sich vor allem durch eine stärkere Kamera und bessere Ausdauer aus. Für mich spielen diese beiden Geräte in der absoluten Oberklasse, was einen Vergleich dieser beiden Geräte recht schwer macht. Hier kommt es tatsächlich auf den persönlichen Geschmack an. Beide Geräte liefen absolut zuverlässig und flüssig. Auch das Zusammenspiel mit einigen Bluetooth Geräten, wie meiner Samsung Galaxy Gear Sport oder die Verbindung mit dem Autoradio, verliefen absolut problemlos. Erwähnt werden sollte, dass zur Speichererweiterung beim Huawei P30 Pro eine proprietäre Nano-Memory-Karte erforderlich ist. Samsung setzt weiterhin auf Micro-SD-Karten.  Außerdem besitzt das Huawei P30 Pro keinen Kopfhöreranschluss mehr. Dieser wird durch einen Adapter realisiert. Ich habe hier meinen persönlichen Eindruck, mit Fokus auf für mich wichtigen Punkte, wiedergegeben. In Anbetracht des aktuellen Preises ist für mich das Samsung Galaxy S10 Plus der bessere Allrounder. Ich hoffe euch hat mein ,,kleiner,, Bericht gefallen und gibt dem Einen oder Anderen ein kleinen Einblick.

 

 

 

Ich finde, dass dein Testbericht gelungen ist. Prima finde ich, dass du Dinge aus anderen Test auch aus deiner Sicht untersucht hast.

 

Danke! :)


Hallo Magic, vielen Dank für dein positives Feedback. Für mich war dieses mein erster Bericht. Ich habe versucht mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, damit dieser Bericht nicht ins Unendliche abwandert.

 

LG

Martin

 


Hallo @Maddinbln ,

sehr schöner, erster Bericht. Hoffen wir mal, dass da bald noch einer kommt.


Auch dir lieben Dank. Liegt nicht in meiner Hand. Falls ich die Möglichkeit dazu habe werde ich natürlich mein bestes geben 👍


Huih, dein erster Bericht ist toll geworden. Vielen Dank.

Dass das Huawei ein ,,vibrierendes Display” hat wusste ich garnicht. Das ist mal ein “Funfakt”

Wie hat dir denn die Farbe des Huawei gefallen?


Hallo Ines,

vielen Dank für dein Kommentar. Die Funktion "vibrierendes Display" beschreibt in meinen Augen sehr gut die dort verbaute Technik. Der Schall wird dabei über das Display wiedergegeben. Diese Art wollte Samsung auch schon einmal verbauen.. hat es wohl aus guten gründen noch einmal überdacht. 

 

Normalerweise habe ich bis dato immer nur schwarze Handys gehabt. Die Farbe "Breathing Crystal ​​​​​​" des Huawei P30 Pro war für mich also mal etwas ganz anderes und hat mir doch sehr gut gefallen. Gerade im Licht der Sonne hat die Farbgebung verschiedene Effekte erzeugt, welche immer wieder für Aufmerksamkeit sorgte. Leider bringt die tolle Farbe  auch seine Nachteile mit sich. Im Sonnenlicht hat es sehr gespiegelt womit man unbewusst andere geblendet hat oder tolle Lichtspiele auf den Boden erzeugte 🤣

 

Ich Folge daher weiterhin meinem Trend und bleibe der Farbe schwarz treu.


Hi @Maddinbln :-) cooler Bericht, vor allem deine Einschätzung zu den Kameras fand ich sehr spannend :camera_with_flash::call_me:

 

Eine Frage hab ich aber noch, auch wenn es so wie es steht wirklich gut aussieht, aber: lädt es denn auch wenn es so herum auf der QI- Station steht? :thinking::wink:

LG


Hallo@o2_Nicolas , vielen Dank für dein Lob und deine Frage. Gerne möchte ich sie dir nach meiner Einschätzung beantworten.

 

Bei allen meinen bisherigen Geräten konnte ich feststellen, dass es enorm wichtig ist das Handy genau mittig auf die QI-Ladeschale zu legen. Weicht dies nur ein wenig ab gibt es Unterbrechungen beim Laden. Dieses konnte ich auch mit etwas dickeren Hüllen feststellen. Daraus ergibt sich, dass es völlig egal ist ob das Handy liegend oder stehend, senkrecht oder waagerecht auf der Ladefläche liegt.  Wichtig ist das der Kontakt besteht und der Abstand nicht zu gross ist.

Im Auto habe ich z.b das Problem, wenn das Handy in der dafür vorgesehenen QI-Ladefläche liegt, dass das Handy bei der Fahrt verrutscht. Durch das verrutschen ist die Ladefunktion unterbrochen. In meinen Augen eine völlige Fehlkonstruktion. 

 

Mit dem Huawei sowie dem Samsung s10plus besteht die Möglichkeit Induktiv andere Geräte aufzuladen. Auch hier konnte ich bemerken , dass die Geräte absolut mittig aneinander liegen müssen. Ist das nicht der Fall, bricht der Ladevorgang ab. Besonders schwierig war das mit meiner Samsung Galaxy Smartwatch welche nur in einem kleinen Radius auf der Rückseite des Gerätes erkannt wird und durch die kleine Bauform dort auch schnell verrutscht.

 

@o2_Nicolas , ich habe deine Frage leider falsch gelesen. Meine vorherige Erklärung möchte ich dennoch stehen lassen.

 

Um deine Frage zu beantworten: Nein! Das Handy muss ausschließlich mit der Rückseite auf die Ladestation gelegt oder gestellt werden. 

 

Liebe Grüße aus Berlin.

 


Deine Antwort