Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Huawei P30 Pro - in der "alten" Version noch mit Google und das ist gut so

  • 10 November 2020
  • 2 Antworten
  • 191 Aufrufe
Huawei P30 Pro - in der "alten" Version noch mit Google und das ist gut so
Benutzerebene 2

Ich durfte das Huawei P30 Pro testen und berichte nun gerne über meine Erfahrungen damit.

Eins vorweg, ich habe selbst das Huawei P20 im Gebrauch und hatte bereits die Gelegenheit das neue P40 Pro testen zu dürfen, somit werden meine Erfahrungen im Hinblick auf diese beiden Geräte beeinflusst sein.

Optisch ist es - wie jedes Huawei Smartphone - ein Hingucker.

 

Die Oberfläche ist glatt und glänzend und in der Farbe “Breathing Crystal” ist der Farbverlauf wirklich ein Hingucker. Jedoch, so schön wie es auch ist, lasse ich mich von den Äußerlichkeiten nicht ganz hinreißen, weil man diese ja nicht mehr sieht, sobald man eine Schutzhülle drum herum packt. Sei sie auch transparent, die Farbe kommt dann gleich nicht mehr so toll zur Geltung, weil die glatte Oberfläche fehlt, von der das Licht reflektiert wird. Aber naja, der erste Eindruck zählt wohl doch und der ist echt top!

“Breathing Crystal” in all seiner Farbgewalt

Das Handy liegt gut in der Hand und hat keine harten Kanten. Es hat einen Fingerabdrucksensor, der aber im Vergleich zum P40 Pro viel langsamer reagiert. Deshalb habe ich beim P30 Pro darauf verzichtet ihn zu benutzen, da er mir keinen Mehrwert gebracht hat.

Die Akkudauer ist sehr gut. Jedoch habe ich als langjähriger Honor/Huawei Kunde schon die Erfahrung machen müssen, dass die Akkuleistung nach 1,5 Jahren stark nachlässt, nach 2 Jahren ist er meist zu nicht mehr viel zu gebrauchen. Bis dahin kann man den starken Akku aber durchaus loben und das ist auch bei diesem Modell nicht anders. Er hält im Vergleich zum P40 Pro sogar länger aus, denn beim neuesten Modell zieht die Kamera einiges an Saft (Mega Leistung braucht eben auch viel Energie...).

Was die Kamera angeht, ist man beim P30 Pro sehr gut ausgestattet und bei guter Beleuchtung sind die Fotos um Welten besser als beim P20 (das auch gute Fotos macht, aber mit den neuen Geräten nicht mehr mithalten kann). Nachdem ich aber die Kamerasensation des P40 Pro ausprobieren durfte, muss ich sagen, dass zwischen dem P30 Pro und dem P40 Pro auch noch mal einiges an Leistung dazwischen ist. Das P30 Pro kann mit der genialen Kamera des P40 Pro in keinster Weise mithalten, vor allem die Selfie-Kamera ist hier unschlagbar, wie auch die Tonqualität und -lautstärke bei Videos.

Wieso finde ich trotzdem, dass das P30 Pro die bessere Wahl ist? Hier kommen definitiv die noch vorhandenen Google Services zum Tragen. Das P40 Pro bietet keine Google Unterstützung, während beim P30 Pro noch alles “beim Alten” ist. Hier darf man es nicht verwechseln mit der neuen Edition des P30 Pro, bei dem auch schon die Google Services fehlen. Nun gibt es viele Apps, die trotzdem laufen bzw. es gibt viele Umwege, über die man sich die üblichen Apps herunterladen kann. Aber es bleibt eben dabei, es ist umständlich. Wem es nichts ausmacht, für manches länger zu brauchen, nichts spontan installieren zu können und wer dafür lieber die tolle Kamera möchte, dem würde ich auf jeden Fall zum P40 Pro raten.

Wer aber weiterhin spontan bleiben und nicht riskieren möchte, dass einige Apps auch mit Umwegen nicht so funktionieren wie man es sich wünscht, dem würde ich ans Herz legen, sich das P30 Pro in der “alten” Edition zu holen und somit auf der sicheren Seite zu sein. Die Leistung ist toll und solange man nicht die Möglichkeit hatte, das P40 Pro selbst zu testen und das Kamerawunder zu bestaunen, wird man auch nichts vermissen. Denn im Gegensatz zur Generation davor ist es wirklich einen Riesenschritt weiter.

 


2 Antworten

VIelen Dank @jjs_welt für deinen ersten Testbericht hier in der Community. :thumbsup:

Ich finde die Farbe “Breathing Chrystal” auch genial und irgendwie viel zu schade diese mit einer Hülle zu verdecken.

 

Hast du eigentlich schon eine Idee, welches Gerät es bei dir nach dem P20 sein könnte?

 

Benutzerebene 2

Ja, es ist soweit und ich habe meinen Nachfolger für mein P20 in den Händen. Und es ist das P30 Pro geworden! Aber über Umwege…

Ich hatte mich durch Testberichte durchgefuchst und dann eine Liste möglicher neuer Smartphones angelegt. Dabei hatte ich ein bestimmtes Budget im Kopf und die Handys, die meinen Ansprüchen entsprachen gingen um einiges darüber hinaus….So kam es, dass ich an Black Friday eine Entscheidung traf, das Samsung S10+ anzuschaffen. Die Testberichte waren vielversprechend und der Aktionspreis lag 100€ unter dem P30 Pro und 200€ unter dem ASUS Zenfone 7 Pro, dessen Selfiekamera-Konzept ich faszinierend fand.

Als ich es dann aber in Händen hielt und die ersten Schnappschüsse machte, war für mich klar, dass dies keine gute Entscheidung für mich war. Einmal eine Huawei Kamera in den Händen, ist es wohl schwer wieder auf Samsung umzusteigen…

Somit ging dieses Handy wieder zurück und schwupps, kam ein Angebot herein, mit dem ich das P30 Pro für das gleiche Geld bekam. Dann fiel die Entscheidung nicht mehr schwer und ich bin jetzt so froh darüber, es ist einfach ein tolles Handy. Die Erinnerung an die Megakamera des P40 Pro schwindet langsam, somit kann ich die Leistung des P30 Pro wieder voll genießen 😉 . Der Kritikpunkt des Fingerabdrucksensors besteht nach wie vor, aber ich benutze einfach ein Entsperrmuster.

Ich habe die Version in schwarz, aber wie in meinem Testbericht erwähnt, ist mir die Farbe nicht so wichtig, da sie eh in einer sicheren Hülle steckt 😉.

Deine Antwort