Warum O2
Warenkorb
Service

Huawei P20 Pro - ganz kurz angeschaut

  • 15 September 2018
  • 3 Antworten
  • 3570 Aufrufe
Huawei P20 Pro - ganz kurz angeschaut
Benutzerebene 7
Abzeichen
  • Fortgeschritten
  • 450 Antworten
✅ scharfes, helles Display
✅ schneller Fingerabdruckscanner
✅ gute Kamera
⚠️ glatte Rückseite
⚠️ stark herausstehende Kamera
⚠️ einiges an vorinstallierter Software (Bloatware)

Leider hat es etwas länger gedauert aber nun bin ich endlich dazu gekommen meinen Bericht zu schreiben. Ich hatte die Gelegenheit mir in einem sehr kurzen Testzeitraum das Huawei P20 Pro genauer anzuschauen und habe mich dabei logischerweise auf die Kamera konzentriert. Daher fällt mein heutiger Bericht auch ganz so ausführlich aus wie sonst. Da ich privat das Samsung Galaxy S9+ besitze konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen einen direkten Vergleich anzusteuern.

Verarbeitung & Design

Das Gerät selbst ist gut verarbeitet, optimale Spaltmaße, es knarzt oder knackt nichts. Es wirkt aber irgendwie nicht ganz so wertig wenn man es in die Hand nimmt. Mir erscheint es fast etwas zu leicht. Auffällig negativ aufgefallen ist mir aber die extrem glatte, und damit auch rutschige Rückseite. Mehrmals ist es passiert, dass mir das Gerät, auch schon bei kleinem Winkel, vom Bein oder anderen Oberflächen gerutscht ist. Das könnte natürlich daran liegen, dass die Auflagefläche aufgrund der herausstehenden Kamera sehr klein ist. Bei mir würde bzw. müsste das Gerät also auf jeden Fall in eine Hülle.



Display

Das Display ist sehr scharf, hell und gut ausgeleuchtet. Das Huawei P20 Pro besitzt am oberen Bildschirmrand eine Notch und ist während dieses Tests meine erste Erfahrung damit ... und ich muss sagen, die Notch stört mich überhaupt nicht.



Software, Leistung & Akku

Auf dem Gerät läuft Android 8.1 und Huaweis Oberfläche EMUI 8.1, mit der ich, wie auch schon beim Mate 10 Pro, nicht so ganz warm werde. Das ist aber persönlicher Geschmack. Auch hier sind wieder einige Apps vorinstalliert, wie z.B. booking.com, Facebook, Instagram und Netflix. Das System läuft in seiner Ausstattung durchweg flüssig und hat eine gute Akkulaufzeit. Über einen Arbeitstag kam ich locker. Voll ausgereizt habe ich das Gerät während des kurzen Zeitraums aber nicht.

Kamera

Kommen wir nun zum Herzstück des Geräts, der Kamera. Das Huawei P20 Pro ist eines der ersten, wenn nicht sogar das erste Gerät, mit 3 Kameras auf der Rückseite. Auf technische Details gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, denn ich möchte ja von meinen Erfahrungen und Ergebnissen mit dieser Kamera berichten. Die Erwartungen waren groß und an dieser Stelle habe ich natürlich den direkten Vergleich mit meinem Galaxy S9+ gewagt.
Vorweg, die Kamera des P20 Pro macht sehr gute Bilder, leistet sich aber auch, wie beim Mate 10 Pro, manchmal derbe Aussetzer. So macht es den Eindruck, dass das P20 Pro im Dunkeln Farben verblassen lässt während es tagsüber übertreibt. Dazu folgende Beispiele:

links Huawei P20 Pro, rechts Samsung Galaxy S9+





Vergleicht man die Bilder von P20 Pro und Galaxy S9+ im Detail fällt auf, dass beide Geräte in Bezug auf Farben, Schärfe, Kontraste, Helligkeit, Rauschen und Details unterschiedlich agieren und mal das eine oder das andere Bild der Gewinner ist. Ich konnte zumindest keinen eindeutigen Sieger ermitteln.

Fazit

Huawei hat mit dem P20 Pro durchaus ein beeindruckendes Gerät abgeliefert und spielt damit ganz klar vorne mit. Das Gerät läuft flüssig, bietet eine gute Kamera und über die Software kann man sich, wie bei jedem anderen Gerät auch, streiten.

Weitere Bilder im Original habe ich für euch hier hochgeladen.

3 Antworten

Hi worki,

danke für den Testbericht!
Vor allem für den Fotovergleich, sowas schaue ich mir immer wieder gern an!

Was mir auch bei dem P20 Pro aufgefallen ist: Dieses Ding zu fotografieren ist echt schon eine ganz eigene Kunst 😉

VG,
Kurt
Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Kurt Du hast vollkommen recht. Das Teil ist schwierig zu fotografieren weil es von allen Seiten so extrem spiegelt.

Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Kamera des P20 Pro. Zumindest braucht man länger um in die Einstellungen reinzufinden und gute Ergebnisse zu erzielen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
@worki Toller Bericht! Ich kann das nur bestätigen 🙂

Deine Antwort