Hallo liebe Leser, ich bin der Zweite, der das Honor 50 5G testen dufte -
Bewertung über dieses Telefon, insbesondere bezüglich der technischen Daten, gibt es im Netz schon einige, daher werde ich ganz bewusst eine ganz subjektive Einschätzung mit euch teilen.
In meiner Bewerbung um den Test dieses Telefons habe ich darauf hingewiesen, dass ich seit Jahren nur Apple Telefone benutze und ganz gerne auch einmal den Unterschied zwischen iOS und Android kennenlernen wollte; daher werde ich es im Test auch immer wieder mit dem iPhone vergleichen.
Doch nun zu meinem Eindruck des Telefons: Wenn man das Handy auspackt fällt sofort das Design auf, insbesondere das seitlich abgerundete Displays und die im 3D Look versehene Oberfläche der Rückseite - gerade bei dieser werden sich die Geister scheiden: Der eine findet es richtig toll, dem anderen ist es too much.
Als ich dann das Telefon in die Hand genommen habe, fiel mir gleich auf, dass die Kante zwischen Display und Rückseite nicht glatt ist , sondern einen kleinen Hubbel hat (der Übergang zwischen schwarz und silber auf dem Foto). Dieser störte mich von Anfang an.
Weiterhin ist dieses Telefon so groß, dass man es unbedingt mit zwei Händen benutzen sollte. Als Rechtshänder nehme ich es in die linke Hand, um mit rechts das Telefon zu bedienen - dabei bin ich mit der linken Hand immer wieder an die auf der rechten Seite liegenden Lautstärke-Tasten und den Ein-/Ausschalter gekommen und habe diese versehentlich immer wieder gedrückt, was mich bei der Bedienung des Telefons schon stark gestört hat.
Was mich allerdings absolut überzeugt hat, ist das geniale Display!
Nicht ganz unwichtig finde ich dabei, dass ich mit einer polarisierten Sonnenbrille (das sind die meisten guten Sonnenbrillen) das Display hervorragend sehen kann. Dieses geht bei vielen Displays, insbesondere beim iPhone nicht so gut, da diese dann flimmern oder Schlieren zu sehen sind. Liegt das an der hohen Wiederholungsrate des Displays?
Ebenfalls absolut super ist die Schnellladefunktion. Sollte, wie es bei mir öfters mal passiert, das Aufladen des Handys vergessen worden sein, ist nach nur wenigen Minuten Einstöpseln wieder genug Saft für den nächsten Stunden vorhanden.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit des Entsperrens mit Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor! Wer mit Coronamaske auf der Nase regelmäßig beim Entsperren mit Face-ID verzweifelt und dann doch wieder seine PIN eingeben muss, weiß was ich meine =( Der Fingerabdrucksensor ist beim Honor 50 im Display integriert und nimmt somit keinen Platz weg und funktioniert sehr zuverlässig.
Da ich mit meinem Handy ist nicht immer so super sorgsam umgehe, sondern sie am liebsten in der vorderen Hosentasche mit mir rumtrage, frage ich mich wie ich dieses Handy mit dem abgerundeten Display mit einer Hülle gut schützen kann, um es vor Beschädigungen zu schützen ohne das Display ungewollt zu bedecken und den oben angesprochenen Hubbel noch zu verstärken.
Ohnehin erscheint mir abgerundeten Kanten mehr als Spielerei, als eine sinnvolle Eigenschaft - sind Informationen am Displayrand vorhanden, muss mann das Smartphone nach links und rechts kippen, um diese gut erkennen zu können.
Aufgrund der Größe passt es aber ohnehin nicht mehr in meine Hosentasche:
Der integrierte Speicher des Telefons von 256GB ist für meine Zwecke absolut ausreichend und es liegt mit diesem preislich weit, weit unter den Apple Produkten die ich bisher gekauft habe.
Die Bewertung der Kamera lasse ich in dieser Beurteilung weg, da diese von Triskilia im ersten Test schon hervorragend durchgeführt worden ist.
Mein Fazit:
Würde ich mir dieses Telefon kaufen? Eventuell, wenn ich nicht durch meine weiteren Peripheriegeräte so sehr an Apple gefesselt wäre.
Für jemanden, der schon Android benutzt und den ein Telefon, das nicht mehr ganz in die vordere Hosentasche passt, nicht zu groß ist, von mir eine klare Empfehlung!