Mich hat es interessiert, wo liegen den nun die Unterschiede zwischen den genannten Smartphones?
Sind sie doch so groß, oder doch nur geringfügig!
Was macht dann der Fleißige Testberichtschreiber, wenn er genau diese drei Smartphones zu Hause hat. Jap, man vergleicht Sie und schreibt für die Community einen, hoffentlich hilfreichen, Testbericht.
Auf die technischen Daten, der drei Smartphones, werde ich nicht Explizit eingehen. Diese dürften im allgemeinen bekannt sein. Vielmehr geht es um die Diversen Unterschiede, die ich euch in den genannten sieben Punkte näher bringen möchte.
1 Verarbeitung, Design & Displays
2 Empfang & Sprachqualität
3 Benutzeroberfläche & Updates
4 Akku
5 Kameras
6 Fazit
1 Verarbeitung, Design, Displays
Im ersten Eindruck sind natürlich die (massiven) Größenunterschiede sehr auffällig. Das 4a ist ein Handschmeichler und extrem leicht, das 5er sogar noch mehr, weil griffiger. Dann nimmst du das 6er in die Hand und denkst, puh was das den nu für en Klopper! Und dann natürlich der Unterschied im Kameradesign auf der Rückseite! Das ist Geschmacksache und sollte man sich vorher anschauen, bevor man kauft!
Ganz ehrlich gefällt mir das Design vom 5er am besten. Das legst du aufen Tisch und hast keine Angst das du irgendwas verkratzen könntest am Gehäuse. Fast so ähnlich ist es auch beim 4a. Beim 6er brauchst du erstmal ein paar tage bist du dich an die Größe gewöhnt hast. Mir ist es am Anfang des Öfteren aus der Hand gefallen. Das lag aber eher daran, dass die Glasrückseite verdammt rutschig ist. Bitte legt das Pixel 6 nie, wirklich niemals auf eure Couch und lauft weg. Das Pixel 6 macht sich selbständig und rutscht einfach runter. Mehr brauch ich hierzu nicht sagen!
Meine Erfahrung hierzu:
Pixel 4a und 5 sind ohne Hülle im Alltag zu gebrauchen. Die Gehäuse der beiden Smartphones sind einfach für den Alltag am besten geeignet, da aus Kunststoff (4a) oder aus Aluminium beim 5er. Das Pixel 6 ist aus meiner Sicht ohne eine gute Hülle (Ich nutze eine Spigen Ultra Hybrid) nicht zu empfehlen! Hier handelt es sich komplett um Glas, ob Rückseite oder Vorderseite. Kratzer habe ich aber bis jetzt (ca. drei Monate) nicht in mein Pixel 6 bekommen.
Bei den Displays reden wir von einmal 60 Hz beim 4a und jeweils 90 Hz beim 5er und 6er. Offensichtliche Unterschiede in der Benutzung, was die Hz zahl betrifft, nein!
Liegen die Smartphones nicht direkt nebeneinander, sieht man die Unterschiede mit dem bloßen Auge, von 60 zu 90 Hz, nicht wirklich.
Auffällig ist nur, dass jedes Gerät unterschiedlich mit der Automatischen Helligkeitsregelung umgeht. Was die Helligkeitsregelung betrifft, sind alle drei Smartphones sehr langsam, um diese zu erkennen. Andere Hersteller können das besser/schneller.
Meine Erfahrung hierzu:
Am liebsten schaue ich auf das Display vom Google Pixel 6
2 Empfang & Sprachqualität
Der Empfang ist an allen drei Geräten wirklich sehr gut, hier gibt es nix zu beanstanden. Natürlich ist beim Pixel 4a kein 5G Modul verbaut, das ist einer der größten Unterschiede zu den beiden anderen Modellen.
Noch ein Unterschied ist, dass Pixel 6 ist das einzige Gerät mit WLAN-ax Empfang. Das sucht ihr bei den anderen beiden Modellen vergeblich.
Bei der Sprachqualität sieht das schon wieder anders aus. Da ist die des Pixel 5 wirklich sehr gewöhnungsbedürftig! Das liegt einzig und alleine daran, dass der obere Lautsprecher/Hörmuschel unter dem Display verbaut wurde. Ganz ehrlich, hört man das, ist schon nicht so toll! Vibriert auch ein wenig.
Was die Wiedergabe von Musik betrifft, schneidet meines Erachtens im direkten Vergleich das Pixel 6 am besten ab. Pixel 4a und Pixel 6 haben ihre Lautsprecher ganz normal in der Hörmuschel und am unteren Ende des Smartphones integriert.
Meine Erfahrung hierzu:
Alle drei Geräte sind auch hier auf ihre eigene Art und Weise gut, aber nicht sehr gut! Bei einem Samsung Galaxy S21 ist z.B. der/die Lautsprecher besser.
3 Benutzeroberfläche & Updates
Zur Benutzeroberfläche gibt es nicht viel zu sagen, da gibt es so gut wie keine Unterschiede! Einzig und alleine ist beim Pixel 6 zusätzlich eine Einstellung zu den Spieleinstellungen vorhanden und natürlich die Live Übersetzung. Da ich beides erwähnte nicht nutze, kann ich euch hierzu nichts Genaueres sagen. Ansonsten ist alles identisch, an allen drei Geräten.
Bei den Updates sah das bis Februar noch anders aus. Hier war ich von Google wirklich sehr enttäuscht. Die Pixel 6 Geräte haben bis zum Februar Update teilweise gar keines bekommen oder erst zwei Wochen nach den anderen Pixel-Modellen. Laut einschlägigen News Seiten liegt es wohl am neuen Google Tensor-Chip, ein Offizielles Statement von Google gibt es hierzu natürlich aber nicht.
Hier sollte man wissen:
Google ist der Einzige Android Hersteller der wirklich immer zur gleichen Zeit ALLE Modelle die noch Updatesupport erhalten, beliefert! Das ist immer der erste Montag im Monat um 20 Uhr, da kannste dir den Wecker stellen, immer pünktlich.
Ja Samsung liefert Mittlerweile 5 Jahre Sicherheitspatches für so ziemliche alle Modelle, die sie nun rausbringen, aber halt nicht zur gleichen Zeit wie das bei Google der Fall ist!
Ist für mich ein kleiner aber feiner unterschied und genau deswegen nutze ich Google Pixel Geräte.
Mittlerweile hat sich das, Gott sei Dank geändert, auch die Pixel 6 Geräte bekommen seit Februar zur gleichen Uhrzeit wie die anderen noch unterstützten Pixel-Geräte die neusten Updates von Google spendiert.
Zur Benutzeroberfläche gehört für mich auch die Geschwindigkeit der jeweiligen Geräte. Hierzu habe ich zum ersten Mal einen Benchmark durchgeführt. Ich präsentiere euch einfach die Zahlen, dann könnt ihr euch ein eigens Bild vom jeweiligen Gerät machen.
Das Pixel 6 war eine gute Minute schneller als die beiden anderen Geräte. Die Zahlen sprechen für sich und genau so fühlt es sich in der Alltagsnutzung auch an!
Meine Erfahrung hierzu:
Die bessere technische Ausstattung des Pixel 6 macht sich im Alltag schon bemerkbar!
4 Akku
Beim Pixel 6 ist mittlerweile auch kein Ladegerät mehr dabei, was ein Unfug aus meiner Sicht. Jetzt gibt es mittlerweile so viele komische Hersteller, die Ladegeräte herstellen und diese dann per Schiff über die Meere der Welt schippern müssen. Google, lass doch den Quatsch und leg die Ladegeräte einfach wieder mit dazu! Man muss nicht auf jedes Schiff mit aufspringen.
Nun zum Thema……
Das geht schnell, am besten schneidet das Pixel 5 mit guten 1,5 Tagen Akkulaufzeit ab. Dann kommt das Pixel 4a mit 1,2 bis 1,3 Tagen Akkulaufzeit.
Beim Pixel 6 ist das noch, nennen wir es mal schlecht! Ein Tag zu schaffen, wenn ich es genau so nutze wie die anderen beiden ist fast unmöglich.
Morgens um sechs bei 100 % vom Ladegerät ist spätestens abends um 20 - 21 Uhr Schicht im Schacht und das Pixel 6 muss wieder ans Ladegerät.
Man kann nur hoffen, dass dies besser wird. Nun, da Google seinen eigenen Chip in den Google-Smartphones verbaut, dürfte man eigentlich erwarten, dass die Laufzeiten besser werden. Bei Apple funktioniert das doch auch, mit kleineren Akkus und noch oldschool Lightning Anschlüssen!
Meine Erfahrung hierzu:
Die Laufzeiten vom Pixel 5 im Pixel 6 und es wäre „Perfekt“, natürlich gehts noch besser!
5 Kameras
Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen, ich habe versucht, mit allen drei Smartphones so gut wie möglich immer aus der gleichen Perspektive zu knipsen. Im Nachtmodus, im Automatikmodus oder auch mal gezoomt.
Seht einfach selbst und bewertet für euch, was euch am besten gefällt.
Auf mehrfachen Wunsch habe ich Kollagen erstellt. Ansicht immer von links nach rechts.
Pixel 4a dann Pixel 5 und dann Pixel 6
Jetzt kommen wir zum Nachtmodus der Pixel Geräte, meines Erachtens das Highlight an jedem Google Smartphone.
Meine Erfahrung hierzu:
Ihr habt es mit Sicherheit selbst auch festgestellt, große Unterschiede sieht man nicht! Finde ich sehr genial, ich meine, wir reden hier vom Google Pixel 4a, kostet 349 Euro und man sieht keine Großen Unterschiede zum Google Pixel 6 (649 Euro)! Schon verdammt gut……
6 Fazit
Im Vergleich der drei Geräte konnte man eigentlich nur einen Unterschied in der technischen Ausstattung und der Größe der jeweiligen Smartphones ausmachen. Die Geräte sind in der Bedienung und Handhabung fast identisch.
Mittlerweile ist auch das Pixel 6 sehr gut zu nutzen. Seit dem Februar Update ist auch der Fingerprint des Pixel 6 sehr genau und vor allem schneller geworden.
Das größte Problem an der Sache ist aber, das Pixel 4a und das Pixel 5 werden nicht mehr hergestellt und sind dadurch nur noch sehr teuer zu erwerben.
Man gehe davon aus Google Smartphones würden im Preis fallen, dann wären das die Besten Android Smartphones, die man bekommen könnte.
Dann noch die Technik des Google Pixel 6 im Gehäuse eines Google Pixel 5 und das neue Google Pixel 7 wäre perfekt.
Meine Meinung
Zum Schluss mein dank an das