Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Google Pixel 3 XL & Osmo Mobile 2 Gimbal - Meine treuen Begleiter die letzten Wochen

Google Pixel 3 XL & Osmo Mobile 2 Gimbal - Meine treuen Begleiter die letzten Wochen
Benutzerebene 7

Was für ein Timing… am 23.12.2019 sollte es für mich zum Weihnachtssingen in die alte Försterei gehen um gemeinsam mit 28.500 Fans des 1. FC Union Berlin in unserem „Wohnzimmer“ gemeinsam zu feiern und weihnachtliche Lieder zu singen… Eine Woche zuvor hatte ich die Testvereinbarung bekommen und sofort zurück geschickt um sicher zu gehen, dass das Test Bundle bestehend aus  Google Pixel 3 XL & Osmo Mobile 2 Gimbal je noch vorher ankommt…

22.12.2019… 20 Uhr… Noch immer kein Paket da… nächster Morgen… kein UPS Fahrer zu sehen…

Dann dann klingelt es an der Türe… UPS… !! 40 Minuten bevor ich zum Flughafen fahren muss nach Stuttgart um meine Maschine nach Berlin zu bekommen.

GEIL… Aber was für ein Stress… ! Paket aufgepackt, Google Pixel 3 XL eingerichtet, fertig, alle Apps drauf. Whatsapp übertragen, Mail Adressen laufen auch… in 10 Minuten muss ich los sonst wird´s knapp !!! Geschafft… !

Hier das lange ersehnte Bundle 10 Minuten bevor es zum Flughafen ging… im wahrsten Sinne des Wortes ULTRA LAST MINUTE… nun fliegt das Bundle doch noch mit nach Berlin…

Einrichtung des Google Pixel 3 XL:

Einfacher geht es nicht, nach dem Auspacken SIM Karte rein ins Handy, WLAN verbunden. Weiter geht es mit der Wiederherstellung aus der Google Drive meiner Sicherung auf einem Samsung Galaxy S10. Nach 20 Minuten sind alles Apps wiederhergestellt und das Handy einsatzbereit.

Bei der Einrichtung, wenn Ihr das Handy danach gleich nutzen wollt sei gesagt, am besten mit dem mitgelieferten Ladekabel samt Adapter rein ich die Steckdose, denn die ganze Einrichtung nagt etwas am Akku aber dank des Schnellladegerätes aus dem Hause Google ist nach der Einrichtung sogar mehr Saft an Bord als vorher.

Software und Performance  :

Mit dem Google Pixel 3 XL liefert Euch Google in der reinsten Form das unverfälschte Android Vergnügen in der Version 10. Mehr Android geht nicht. Um zu schauen ob das Gerät mit auch in Punkto Performance ein breites Grinsen beschert lassen wir doch einfach mal einen Benchmark Test laufen über die App AnTuTu Benchmark… es läuft und läuft und läuft…

Bäähmmm hier das Ergebnis…. :

Mit 319073 Punkten reiht sich das Gerät das am 9. Oktober 2018 in New York vorgestellt hoch ein in eine Reihe hochkarätiger Kontrahenten wie die Vergleichsliste von inside digital uns aufzeigt :

Das Pixel 3 XL liegt somit denkbar knapp hinter der Galaxy S10 Reihe von Samsung und vor dem P30 Pro aus dem Hause Huawei ! Breites Grinsen macht sich breit.

Verarbeitung und Handling :

Die Verarbeitung des  abgerundeten Gehäuses Aluminium ist Top, vorne und hinten wird das gute Stück geschützt von widerstandsfähigem Gorilla Glass 5 was Kratzer verhindern oder auf ein absolutes Minimum reduzieren soll.

Eine tolle Optik ergibt sich auch dadurch, dass ein kleiner Teil  oben auf der der Rückseite glänzend ist und der Rest matt, wirkt auf Anhieb edel, schlicht und elegant.

Um Schrammen und Kratzer zu vermeiden würde ich aber in jedem Falle raten ein Case zu nutzen, welches sei jedem selbst überlassen. Wer der Design nicht „verschandeln“ will wählt ein dünnes und durchsichtiges Silikon Case, wer mehr Schutz möchte und/oder das Handy als Lifestyle Produkt sieht wählt eine dickere Silikon oder Lederhülle… oder ihr macht es wie ich bei meinen Handys und kauft Euch einfach für jede Laune eine andere 😉

Vom Handling bin ich echt erstaunt… auf Grund der Größe dachte ich, es wird eine Herausforderung das Gerät mit einer Hand in jeder Lebenslage zu bedienen… hier wurde ich sehr positiv überrascht. Das Gerät ist sehr schlank und nicht zu breit, liegt sehr gut in der Hand.

Was mir allerdings aufgefallen ist, wäre je nach Winkel wie man es bei Selfies hält rutscht es doch durch seine glatte Oberfläche etwas in der Hand… schon auf dem Grund würde ich eine Silikonhülle wählen, das macht die ganze Sache einfach griffiger.

IP68-Zertifizierung:

Das Pixel 3 XL hat eine IP68-Zertifizierung, dennoch bin ich der Ansicht Handys gehören nicht ins Wasser, auf Unterwasserfotos müsst Ihr leider verzichten bei mir, zumal es ist nicht mein Gerät sondern ein Testgerät… ich bin der Ansicht mit fremdem Eigentum geht man mindestens so vorsichtig um wie mit seinem eigenen.

 

Notch :

als iPhone XS und iPhone 11 pro Max User bin ich an eine Notch gewöhnt, auch die etwas anders ausgeformte Notch hat mich von Anfang an nie gestört.

 

Hardware :

Das 6,3 Zoll Display löst mit 1.440 x 2.960 Pixeln auf, das Display wirkt sehr hell ohne dabei zu blenden. Die 522 ppi machen das Display messerscharf !

Angetrieben wird das Pixel von einem Qualcomm Snapdragon 845, Arbeitsspeicher (RAM) sind 4 GB verbaut was vollkommen ausreichend ist meiner Ansicht nach.

Immer wieder liest man, es sei doch ein Nachteil, dass das Gerät nicht per Speicherkarte erweiterbar sei.. dies kann ich absolut nicht nachvollziehen. DENN…: auf meinem Gerät sind in aller Regel keine Sammlungen von Daten, Dokumenten, Fotos, Videos länger drauf als nötig… Wieso… ? ich nutze Clouds ganz einfach. Geräte mit 512GB oder gar 1TB die mit dem gleichen Prozessor betrieben werden wie ein 64GB Gerät müssen viel mehr ackern um den Speicher zu verwalten, das wiederum kann zu früherer Ermüdung führen… Außerdem… : Will ich men ganzes Leben auf dem Handy mit mir tragen ? Was wenn das Gerät gestohlen wird, kaputt geht und die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind ?? Will ich das wirklich eingehen das Risiko, dass dann mein ganzes Leben „gelöscht“ ist ? Ich nicht…

Woran Google definitiv arbeiten muss ist der Fingerabdrucksensor, mal geht es mal geht es nicht… Finger nicht klinisch rein oder bisschen schwitzige Hand… Fingerabdrucksensor geht nicht, also Finger an der Hose abgerieben, geht wieder… denke das geht besser.

Einen 3,5 mm Klinkenanschluss sucht man vergebens…. Ich vermisse ihn nicht, schließlich hat man USB C Kopfhörer… Wenn man laden will und Musik hören kauft man sich Bluetooth Kopfhörer oder einen Y USB C Adapter… in meiner Welt hat der alte Klinkenanschluss ausgedient.

 

Kamera :

Ich bin der Foto Nerd schlecht hin was Handys angeht… schlechte Kamera im Handy ? Kein Bock drauf egal wie gut der Rest wäre daher war ich auf diesen Teil sehr gespannt…

Erstes Bild… ein Selfie am Flughafen… Erster Eindruck… wir beide werden Spaß zusammen haben 😉

Weiter geht es ins Stadion… wie wird die Kamera zurecht kommen mit ggf. schwierigen Lichtverhältnissen…  SENSATIONELL !!!

 

Weitere Bilder dann am 25.12. aus Potsdam…

Am 31.12. ging es dann für einige Tage nach Nürnberg, ausspannen und vom Weihnachtsstress erholen, hier einige Bilder aufgenommen mit dem Google Pixel 3 XL

 

Hintere Kamera :

Kameraauflösung 4272x2848 (12,2 Megapixel), Videoauflösung 3840x2160 (8,3 Megapixel)

Frontkamera:

Auflösung 3264x2448 (8,0 Megapixel), Videoauflösung 1920x1080 (2,1 Megapixel)

 

Akku :

Akku Kapazität liegt bei 3.430 mAh, das bringt Euch bei halbwegs normaler Nutzung komplett durch den Tag ohne Probleme, hier war ist sehr positiv von überrascht !

 

NAAAAA wen haben wir bisher nicht erwähnt… korrekt den Osmo Mobile 2 Gimbal !

Für mich komplettes Neuland… noch nie mit so einem Teil hantiert und war sowas von gespannt ob so ein Gadget was taugt oder totaler Unsinn und rausgeschmissenes Geld ist.

Nach dem auspacken wollte ich gleich loslegen… Handy rein. Schnell merke ich, dass ich definitiv die Anleitung lesen muss oder mit ein Video dazu anschauen muss, denn du musst das Ding ja erstmal einrichten.. sprich, das Handy muss gekoppelt werden und natürlich ausbalanciert werden.

Nun, kleine Ernüchterung, denn der Akku war leer, egal, kann keiner was für… laden wir ihn auf. Nach einigen Stunden mal nach dem guten Stück geschaut… VOLL ! Es kann los gehen.

Dank eines kleinen Anleitungsvideos gar kein Problem das Gerät einzurichten. In der Grundlage, denn es gibt wenn es mal  ausbalanciert ist via App X Dinge die man noch verfeinern kann.

Freunde ich habe wirklich versucht dem Ding was mit zu geben, habe schnell hin und her geschwenkt und versucht das Bild zu verwackeln aber um das hin zu bekommen müsst ihr euch bewusst anstrengen das Video mit aller Gewalt zu versauen ! Es ist einfach sensationell wie geschmeidig die Aufnahmen werden trotz Bewegung, trotz laufen, trotz schwenken hin und her.

Toll finde ich an der App auch, dass man stets den Akku Zustand des Gimbal und den Akku Zustand des Handys auf einen Blick hat… sehr gelungen !

Er liegt TOP in der Hand, alle Knöpfe zum zoomen usw. sind mit einer Hand ohne jegliche Probleme erreichbar.

Um 0 Uhr am 31.12.2019 habe ich dann mit dem Bundle aus Google Pixel 3 XL & Osmo Mobile 2 Gimbal ein Video vom Feuerwerk auf dem Hauptmarkt in Nürnberg gedreht. Dieses findet Ihr hier auf meinem Youtube Kanal :

https://www.youtube.com/watch?v=pHAUrH8MYhs

Nicht vorenthalten möchte ich Euch noch 2 Videos, auch aufgenommen mit dem Pixel 3 XL aber ohne den Osmo in der alten Försterei beim Weihnachtssingen :

https://www.youtube.com/watch?v=qsCft4oyQCA

https://www.youtube.com/watch?v=g0p2FF6bL0A

 

MEIN FAZIT :

Das Bundle aus Google Pixel 3 XL & Osmo Mobile 2 Gimbal macht verdammt viel Spaß, ich liebe das pure Android Vergnügen und ich werde mit definitiv einen Osmo Gimbal kaufen !

Hoffe Euch hat mein Bericht gefallen.

 

Liebe Grüße

Jochen

 


5 Antworten

Super schöne Fotos, vielen Dank Jochen.

Von diesem Gimbal war ich auch mega überrascht. Wenn es sich einschaltet und justiert ist das echt cool. Für den leeren Akku muss ich mich entschuldigen, ich habe es wohl zu lang getestet. :blush:

Benutzerebene 7

@o2_Ines  kein Problem mit dem Akku aber wenn der mal komplett leer gesaugt ist, dann adauert das schon seine Zeit bis der wieder voll ist… gut, ich hätte mal testen können an das Schnellladegerät vom Pixel anzuschließen das wäre vielleicht mal ein Gedanke wie viel schneller das dann geht glaube ich teste das mal bevor das Set zurück zu Euch geht :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schöne, informativer Bericht! :muscle:

Benutzerebene 7

@SeppelPower gebe mein bestes wie immer 👍🏻😉

Benutzerebene 7

...morgen fährt das Gerät zu seinem letzten Einsatz bevor es zurück zu O2 geht mit nach Dortmund zum Spiel des BVB gegen Union Berlin und wird tolle Fotos und Videos liefern… Bericht im digitalen Wohnzimmer dann kommende Woche :wink:  Geile Stimmung garantiert, 81365 Zuschauer, ausverkauft

@o2_Ines@o2_Tatjana@o2_Steffen@o2_Juliane 

Deine Antwort