Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Google Nest Audio - Mein erster Eindruck

  • 17 November 2020
  • 2 Antworten
  • 120 Aufrufe
Google Nest Audio - Mein erster Eindruck
Benutzerebene 7
Abzeichen
  • Fortgeschritten
  • 450 Antworten

Direkt nach der Markteinführung wurde mir der neue Smart Speaker Google Nest Audio für einen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt. Hier nun mein Eindruck nach knapp 4 Wochen.

 

Tops & Flops


:white_check_mark: stylisches Design
:white_check_mark: kräftige Bässe und klarer Sound
:negative_squared_cross_mark: mit knapp 100€ / Stück recht teuer wenn man sich mehrere aufstellen möchte

 

Ich bin kein Neuling in Sachen Google Home bzw. Google Assistant und habe bereits einen alten Google Home und einen Home Mini im Einsatz. Daher ging die Einrichtung besonders schnell. Die Google Home App hat den Nest Audio sofort erkannt und ihn in das bestehende WLAN eingebunden. Normalerweise wird man aufgefordert das WLAN auszuwählen und Voice Match einzurichten, was besonders in einem Mehrpersonenhaushalt Sinn macht damit Google Assistant die Stimmen auseinander halten kann. So ist es z.B. möglich, dass meine Frau mit ihrer Stimme ihren Kalender abfragt oder eine Playlist ihres Spotify-Kontos abspielt und ich meine.

 

Verpackung

 

Lieferumfang

 

 

Beim Gerät selbst und beim Lieferumfang gibt es keine Überraschungen: man bekommt zumindest ein Netzkabel/Netzteil dazu. Ich habe den Nest Audio in der Version "Kreide" bekommen, wodurch er sich nahtlos in unseren, sowieso sehr hell gehaltenen Haushalt einfügt. Der Lautsprecher selbst ist etwa so groß wie eine Tüte Mehl und wiegt 1,2kg. Dadurch ist er ausreichend schwer für den Subwoofer und steht auf seinem gummierten Sockel bombenfest auf jedem Untergrund. Äußerlich ist er komplett von einem Gewebe überzogen, wie auch schon vom Nest Mini bekannt. Außer dem Mikrophone-Switch auf der Rückseite gibt es keine sichtbaren Bedienelemente. Die Oberseite ist jedoch in 3 berührungsempfindliche Zonen eingeteilt: links und rechts für die Lautstärke und mittig Play/Pause; ein kleines Antippen genügt.

Dass die Mikrophone exzellent arbeiten und einen auch bei lauter Umgebung verstehen muss ich nicht weiter erwähnen. Aber wie klingt der Lautsprecher? Im Vergleich zum alten Google Home und Home Mini ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Nest Audio hat einen Subwoofer mit kräftigen Bässen, die Höhen sind klar und deutlich. Mir persönlich gefällt der Sound und ich würde behaupten er ist qualitativ auf einem Level mit dem Sonos One, den ich vor kurzem ausprobiert habe. Über die Google Home App lassen sich mehrere Lautsprecher zu einer Gruppe kombinieren um quasi Surround-Sound zu erzeugen. Das klang in der Kombination mit meinem Home Mini schon beeindruckend.

 

Rückseite mit Mikrophone Switch & Logo

 

Fazit


Der Google Nest Audio ist ein stylischer Smart Speaker mit sehr gutem Sound und eine ernstzunehmende Alternative zu Sonos Lautsprechern. Wer darauf Wert legt, ist hier richtig. Wer einfach nur Google Assistant nutzen möchte um seine smarten Geräte im Haushalt zu steuern, kann genauso auch auf den wesentlich günstigeren Nest Mini zurückgreifen.


2 Antworten

Hi @worki, ein cooler Bericht wieder einmal von dir. :thumbsup:

Vielen lieben Dank dafür. Ich würde das Gerät auch gerne mal neben die Sonos One Box stellen und die beiden direkt vergleichen. Eros Ramazotti und Howard Carpendale direkt auf beiden Geräten vergleichen, das wäre was. :grin:

 

Hast du aktuell noch ein anderes Gerät bei dir zum testen?

 

Beste Grüße

 

Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen

 

Hast du aktuell noch ein anderes Gerät bei dir zum testen?

 

@o2_Steffen … Gekauft habe ich mir den neuen Chromecast mit Google TV und offiziell als Testprodukt habe ich derzeit ein Google Pixel 4a hier, sowie ein Amazon Fire HD8 Kids Edition und ein Lego Set.

Hast du denn irgendwas spannendes da? :wink:

Deine Antwort