Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Fossil Smartwatch GEN 5 (nicht gut)

Fossil Smartwatch GEN 5 (nicht gut)
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Meine Wenigkeit erhielt vor 4 Wochen eine Fossile Smartwatch von dem lieben @Steffen von O2. Diese habe ich für euch getestet. In meinem Fall war es wie in der Überschrift zu lesen die Fossil Watch GEN 5.

Was waren ihre Stärken und Schwächen? Das werde ich euch im weiteren Bericht gern erläutern.

 

Los geht’s!

 

Die Smartwatch hinterließ auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck. Das schwarze Metall Armband ließ sich super tragen. Die Smartwatch hat einer Wasserdichtigkeit von 3 ATM. Ich selbst nutze sie aber nicht im Wasser. Bei Wasserdichtigkeit sollte man immer beachten, wenn man ins Wasser geht, dass es kein Salzwasser ist. Weil das die Dichtungen angreift. Ich halte es allgemein eh, sodass ich meine Geräte generell von Wasser fern halte. Ich bin da ein kleiner angst Hase ^^ mein Tipp. Zieht sie vorm Schwimmen und Co lieber aus, weil diese ganzen Tests unter klinischen Bedingungen stattgefunden haben. Andere Berichte im Netz raten auch vorm Schwimmen gehen mit der Watch ab.

In der Uhr selbst werkelt Wear OS 2.0. Ich kann mir nicht helfen. Ich privat nutze Garmin und Huawei Smartwatches. Die Fossil-Smartwatch hielt bei mir mit allen Messungen und einem 2-stündigem Training genau 1 Tag. Vielleicht bin ich zu verwöhnt von den anderen Marken, aber ich für meinen Teil fand das nicht gut. Ebenso soll die Smartwatch (welche das letzte Jahr erst erschien) das Update auf Wear OS 3.0 nicht bekommen, was ich persönlich nicht gut finde. Laut meines Wissens haben alle Smartwatches, welche mit Wear OS laufen nicht die allerbeste Akkulaufzeit. Ich habe gerade noch ein anderes Testgerät hier. Die Amazfit GTR3. 10 Stunden Training und mit allen Messungen eine Laufzeit von 12 Tagen. Beim Aufladen hatte sie noch 9 % Akku. Es tut mir auch leid, dass der Bericht nicht so toll ist, aber Testberichte sind nun mal Testberichte und bei mir schnitt sie nicht gut ab. Natürlich gibt es auch Akku Spar Modis, welche man nutzen kann, mit dem dann aber die ein oder andere Funktion eingeschränkt ist oder erst gar nicht mehr läuft zugunsten des Akkus.

 

Die erst Einrichtung (hatte keine Vorkenntnisse mit Wear OS) war auch ein Krampf. Ich fand es sehr umständlich. Das können andere besser. Es funktionierte dann auch irgendwann mal, aber umständlich.

 

Zur Menüführung kann ich nur sagen, die war nach etwas Einarbeitung dann wieder recht simple und benutzerfreundlich.

Zu den Funktionen der Fossil Gen 5 gehören unter anderem NFC über Google Pay, aber auch eine Sprachsteuerung. Mit der lassen sich Googles Smarthome Geräte steuern. Die integrierten Lautsprecher und Mikrofone erlauben eine Anrufe ganz ohne Smartphone. Die Qualität des Gespräches lässt aber zu wünschen übrig. Über Sprachbefehle lassen sich Termine im Kalender eintragen, aber auch Timer stellen und noch einiges mehr.

Textnachrichten kann man auch lesen und beantworten. Der Speicher der Smartwatch hat 8 GB, somit lässt sich Musik als auch Apps wie Spotify speichern.

 

Ansonsten sind die normalen Messungen möglich. Schlaf, Puls wie Sauerstoff aber auch den Stress den wir heut alle zu gut kennen.

Trainings, die man absolviert, kann man an der Smartwatch auswählen und starten. Das funktionierte ohne Probleme. Ich ließ mich im Nachhinein die Daten bei Google Fit anzeigen. Der integrierte GPS-Sensor machte eine großartige Arbeit, aber man kann dem Akku dann beim Dahinfließen regelrecht zuschauen. Das Aufladen des Akkus geht innerhalb einer Stunde. Das sollte noch erwähnt werden.

 

Was das Thema Watchface‘s anging, war ich erst mal verwundert. Suchte sie in der App, bis ich merkte, dass alles über den Playstore läuft. Bzw. über eine extra App, die in ihrer Funktion nur schlecht war.

 

Fazit:

Die Smartwatch macht wie oben erwähnt einen wertigen Eindruck. Die Bedienung, wenn man denn mal drin ist funktioniert ohne Probleme. Man darf nie vergessen das Wear OS entwickelt wurde auf vielen verschiedenen Geräten zu laufen unabhängig des Herstellers der Smartwatch. Ablesen des Displays ist im normalen Gebrauch gut, aber in der Sonne wird es knapp.

Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach miserable. Wer damit aber kein Problem hat, der hat mit dieser Smartwatch einen großartigen Allrounder, der sich gut einfügt in das Android Google Universum.

 

Bei Amazone und Co findet man sie schon für um die 140 Euro.

 

Habt ihr sie selbst? Was ist eure Erfahrung mit dem Gerät?

 

Last es mich gern Wissen in den Kommentaren.

 

Ich hoffe, ihr hattet auch so viel Schnee wie ich die letzten Tage. In der wunderschönen Pfalz (nähe Saarland) hat es runtergemacht ohne Ende.

 

Bleibt gesund und liebe Grüße.

 

Euer CodeX

 

 

 


3 Antworten

@Codexregius vielen lieben Dank für deinen Testbericht zur Fossil Smartwatch Gen 5E. Aktuell liegt der Preis für die Smartwatch ja bei rund 150 EUR. Könntest du für diesen Preis aktuell noch eine andere Smartwatch empfehlen, die evtl. noch einen besseren Akku hat und ungefähr die gleichen Funktionen? Evtl. auch die Garmin oder die Huawei Smartwatches welche du privat nutzt?

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja kann ich definitiv. Die Amazfit GTR 3 oder GTR3 Pro. Die findet man aktuell für 120 Euro und die Pro für ca 150 Euro. Jenachdem wo man sie kauft. Akku hält 12 Tage. Ein Bericht zu der Uhr findet man auch im Blog von den Jungs von Verklickt. Hab da ein Bericht zur GTR3 (die nicht Pro Version) geschrieben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja kann ich definitiv. Die Amazfit GTR 3 oder GTR3 Pro. Die findet man aktuell für 120 Euro und die Pro für ca 150 Euro. Jenachdem wo man sie kauft. Akku hält 12 Tage. Ein Bericht zu der Uhr findet man auch im Blog von den Jungs von Verklickt. Hab da ein Bericht zur GTR3 (die nicht Pro Version) geschrieben. 

Läuft halt ohne Wear OS und die Akku Laufzeit ist echt genial. So hat man für verhältnis mäßig kleines Geld viel Smartwatch. In meinen 12 Tagen waren 10 Stunden Training und alle Messungen mit drin. Auch wichtig (steht in meinem verklickt Beitrag nicht drin) wäre zu erwähnen das man seit dem neusten Update auch auf Nachrichten antworten kann. 

Deine Antwort