Warum O2
Warenkorb
Service

Foobot Raumluftanalyse


Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Meine Erfahrung mit dem Foobot.

Foobot Home Air Quality Monitor - Good Air, Good Vibes 

O2 hat mir dankenswerterweise ein Test mit diesem Gerät ermöglicht, der mich persönlich sehr interessiert hat, denn neben den üblichen Handytests ist das mal wieder etwas außergewöhnliches.

Ausgangslage für mein Interesse: 

  1. Älteres Haus (1950)
  2. Warmluftheizung – Wikipedia mit Kachelöfen im Wohnzimmer und einer Buderus Öl-Brenner der im Kachelofen eingebaut ist.
  3. Familie meckert immer über Befindlichkeit, wenn Sie zu Hause sind und machen "Das Haus" dafür verantwortlich
  4. Erdstrahlen, Wasseradern, außerirdisches Kraftfeld usw.

Lösungsideen / Gründe:

  1. Muss man als gegeben hinnehmen.
  2. Könnte man notfalls ändern, wenn es denn sein muss
  3. Entweder das Haus atmet "böses" aus, ist sehr staubig, oder ich gehe meiner Familie so auf die Nerven, dass ich das Problem bin.
  4. Ich glaube an so ein Zeug nicht, also wird das nicht als Ursache in Frage kommen

Dank dem Foobot kann ich den Punkt 3. etwas untersuchen, da wir ja alle wissen, nicht alles, was krank macht kann man sehen, fühlen oder riechen. Ihr seht, das Ergebnis, egal wie es ausfällt, bringt mich dann so oder so in die Bredouille.

Das Gerät misst folgende Werte:

  • Kohlendioxid (Was mir vorher Sorgen bereitet hat, weil Brenner ja im Raum steht)
  • Luftverschmutzung (Schwebeteile)
  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Flüchtige organische Verbindungen ([color=#ff0000]VOC)[/color]

Kohlendioxid ist klar, das kennt jeder der mal im Winter in einer Schulklasse bei geschlossenem Fenster eine Doppelstunde Mathe hatte. So ein evil doer, den man nicht riecht und der einen Töten kann, wenn man vergessen hat darauf zu achten, ob der Kanarienvogel noch pfeift. (Kohlenstoffdioxid – Wikipedia ). Solch eine Konzentration von Kohlendioxid dürfte man aber eher nur bei einem Defekt oder Vorsatz erreichen. Allerdings, die WHO hat nicht umsonst Vorgaben gemacht, was gut sein, gerade noch gut oder schlecht.

Die Luftverschmutzung zeigt alles an, was so an Zeug durch die Luft schwebt, in Mikrogramm pro Kubikmeter. Lustig werden die Werte, wenn man im Auto raucht, oder mittags in der Küche kocht. 

Auf diesen Wert war ich gespannt, weil ich ja dachte, das da wahnwitzige Werte vorliegen. 

Temperatur und Luftfeuchte kommentiere ich nicht, das ist jedem bekannt.

Die VOC haben mich auch brennend interessiert, weil ich ja auch nicht sicher war, ob ich nicht in einer Drogenküche ala Breaking Bad lebe, ohne es zu wissen (Heizung, Bodenbeläge die böses ausdünsten usw....) 

Malcolm-Mittendrin-Sketch: Alternatives Ende zu Breaking Bad mit Hal & Lois News | moviepilot.de 

Die VOC sind spannend, denn diese Flüchtige organische Verbindungen – Wikipedia können von Arsen bis Senfgas alles sein, Formaldehyd, was aus Möbeln, Teppichen usw...ausdünstet bis hin

zu https://www.carlroth.com/downloads/sdb/de/9/SDB_9003_DE_DE.pdf 

Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. 

Da hatte ich auch meine Gedanken, denn uns geht es zwar finanziell gut, aber eine handgeklöppelte Couch aus der Haut von, noch nicht geschlechtsreifen,  Wagyu Rindern können wir uns eben sowenig leisten, wie die in einem Gebirgsbach abgeschliffene Meraner Echtholz Tischgruppe, die bei Vollmond gefällt wurde. 

Und das was wir so im Möbelladen kauften, roch anfangs halt nicht nach Gebirge oder saftigen Wiesen, eher wie in der Chemischen Reinigung um die Ecke.

Dies VOC werden in ppb (Parts per Billion) also Teile pro Milliarde Teile angegeben wird. Bei mir war der Anteil in der Raumluft wichtig und darauf ist der Sensor auch ausgelegt.

....to be continued....

16.12.

18:45 Uhr


Ich hatte ja die letzten beiden Tagen mit anderen Dingen zu kämpfen, möchte aber diesen Testbereicht abschliessen da ich den Foobot mittlerweile durch alle Zimmer gejagt habe.

Eines ist noch unbedingt zu erwähnen, das auch auf der Herstellerseite nur in den FAQ und auch da nur durch einen Zufall gefunden wird.

Kohlenstoffmonoxid

 

Das Gas ist giftig, da es an
Hämoglobin bindet und so den Sauerstofftransport im Blut unterbindet. Die Kohlenstoffmonoxidintoxikation ist häufig ein Teilvorgang der Rauchgasvergiftung und der Minenkrankheit (nach Einatmung giftiger Gase im Bergbau); sie kann innerhalb kurzer Zeit tödlich sein. Kohlenstoffmonoxid – Wikipedia 

Dieses Monozeug ist dafür verantwortlich, das man stirbt, wenn man einen Grill im Winter als Heizung mit ins Schlafzimmer nimmt, warum bei Wohnungsbränden die Leute sterben, oder warum man in einer Garage weder offenes Feuer noch einen laufenden Motor haben sollte. Das Monozeug ist nämlich richtig fies, denn wenn der Körper die Wahl hat zwischen Sauerstoff und diesem Kohlenstoffmonoxid, dann nimmt der Körper immer das Monozeug und der Sauerstoff bleibt außen vor. 

Manche glauben, das wäre ein schöner Tod, aber das ist ein Irrtum, denn dann kannst du Dich auch in einen Schwimmingpool werfen, denn in beiden Fällen "ertrinkt" man (Tod durch Sauerstoffmangel). 

Meine Familie jammert ja gerne über ihr Gefühl zuhause ich habe noch diese Ölbrenner Geschichte in Küche u Wohnzimmer, also ist doch der Gedanke naheliegend, das sich vielleicht unbemerkt dieses Monozeug aus der vielleicht defekten Heizung durch das Wohnzimmer (Hauptaufenthaltsort Familie) schlängelt und die Familie krank macht? 

Weil gerade am Wochenende mache ich es einen Grad wärmer...

Mein Hauptaufenthaltsort als Selbständiger ist oben in meinem Büro, es könnte also sein, oder?  Also ist es doch genial, das der Foobot auch das Kohlenstoffmonoxid mit seinem VOC Sensor erfasst, auch wenn es an sich kein VOC ist. Die Monoxidwerte werden dann in den VOC Werten dargestellt.

Die Frage war also, vergifte ich vielleicht meine Familie aus versehen?  Damit ich Vergleichswerte habe, habe ich soeben mal einen Test gemacht. Großer Eimer, eine große Kerze das ganze Luftdicht eingeschlossen und dann gewartet bis die Kerze ausging. Hier mal ein paar Bilder.

So sieht es in der Küche aus, wenn nicht gekocht oder gezündelt wird:



125 VOC ist ein guter Wert 0 - 150 ist great, 150 - 300 ist Good, 300 - 450 ist Fair, ab 450 Poor (traurig) also eine schlechte Luft, die man verlassen sollte. 

450 ppm Carbon Dioxid ist relativ Standard im ganzen Haus und wird auch nicht wesentlich besser an der frischen Luft.  0 - 625 ist Great, bis 1.300 ist Good, bis 1925 ist Fair und ab 1925 wird es Zeit sich Sorgen zu machen

15 Mikrogramm Partikel werte sind ein Spitzenwert für das alte Haus. 

0-15 Great, bis 25 Good, bis 37,5 Fair und ab 37,5 sollte man sich wirklich Gedanken machen!

So nach 5 Minuten war es dann aus die Maus mit der Kerze, die ist dann aufgrund akutem Sauerstoffmangels gestorben, ohne Seufzer, ohne Klagen von uns gegangen. Die Werte waren wie folgt:



Wenn die Oxidwerte dieses Level erreichen, wäre man wohl gerade am Sterben oder hat es schon hinter sich!

Gott sei dank, habe ich solche Werte nirgends gemessen während der letzten Woche! Puh....

Damit der Unterschied deutlich wird hier mal vor dem Duschen:



Nach dem Duschen 12 Minuten bei 42 Grad in eher kleinem Badezimmer

So sind die Werte während dem Föhnen mit einem Monsterfön aus der Schweiz.



So sind die Werte nach nur 3 Minuten speerangel weit offenem Fenster ohne Querluft (Badezimmer Tür geschlossen)



Ab und an mal Lüften ist also immer gut für die Luftqualität.

To be continued.....

‌ #Foobot


20 Antworten

Auf die Ergebnisse bin ich mehr als gespannt.

Feine Sache. Was mir jetzt nicht wirklich einleuchtet, ist die CO-Messung in dem VOC- Wert integriert ohne explizit ausgeworfen zu werden, oder bist du mit CO und CO2 durcheinander geraten?

Benutzerebene 4
Ein mit witzigen Textstellen und diversen Links versehener Blog. Dieser Teil gefällt mir gut.

Leider lässt die Qualität des Blog mit Beginn der Messwerte in Form vom Bildern nach. Die vielen Screenshots machen den Blog sehr unübersichtlich. Hier wäre eine Tabelle mit den Messergebnissen sehr viel besser geeignet. Auch fehlt mir hier irgendwie der Bezug zu den Eingangs geschilderten Problemen. Beispielsweise ein Vergleich der Messwerte im Raum mit Ofen, zunächst die Werte direkt nach dem Lüften und ggf. nach mehrstündiger Brenndauer des Ofens. Ähnliches gilt für das Bad. Lüften, Duschen bzw. Lüften und Föhnnutzung im Vergleich. Ggf. noch Vermutungen zu den Ursachen der sich ändernden Messergebnissen.

Fazit

Der Blog endet an einer Stelle, an der es eigentlich spannend wird. Schade!

Gruß

Kafe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich habe das im Text nochmal hervorgehoben. Die Monoxidwerte (unvollständige Verbrennung) sind in den VOC Werten enthalten. 

Die Dioxid Werte (Ausatmen) sind extra aufgeführt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke für das Feedback. Die Geschichte ist noch nicht zu ende, kostet nur so viel Zeit.

Da fehlen natürlich noch die normalen Entwicklungen und natürlich das Fazit.

Danke, die Wiki Links hätte es für mich nicht gebraucht, ich wollte nur wissen ob CO als separater Messwert ausgewiesen wird, oder mit anderen Substanzen zusammen den VOC- Wert ergibt. Man will ja schon konkret wissen an was man gestorben ist ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die Werte sind in den VOC enthalten. Was drinnen ist, ist egal, denn die Bedenklichkeit steigt mit dem Wert. Es ist ja Quasi ein Giftmesser im Gegensatz zu den Teilchen in der Luft. 

Wenn ich meine Wiki und Google Ausflüge richtig verstanden habe, sind alle VOC böse. Also ist Obacht angebracht wenn die Werte steigen oder wie in meinem Kerzen Versuch solch kritischen werte erreichen. 

Weil eine Belastung mit Formaldehyd wirkt sich zwar nicht so auf den Körper aus, aber Krebs zu bekommen ist auch nicht schöner.

Benutzerebene 4
Lustiger Bericht ,sehr unterhaltsam. Da ich selbst chemisch sensitiv , an MCS erkrankt bin, ist das Thema Raumgifte mir wohl bekannt. Ein Meßgerät brauche ich nicht, ich bin selber eines. Aber interessant ist es schon Messergebnisse für z.B. eine Monsterföhnbenutzung abzulesen, gute Idee! Da wißt ihr auch, warum ich keinen Fön besitze. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Sprùh mal mit Deo, oder mess in einem Sperrholz Schrank, auch etwas, das ihr bei mir nicht findet, aus gutem Grund. Also ,weniger ist hierbei mehr, denn was mir sofort Störungen auslöst, davon werdet ihr möglicherweise schleichend krank und Krebs ist da nur eine Option . Übrigens ist meine Wohnung von 1954 und bekommt mir bestens.

Frohes Fest, Birgit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das mit dem Fön hat mich auch gewundert. Schrank werde ich mal testen auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. 

Deo nehme wir aus Öko Gründen seit Jahrzehnten nur als Roller, nicht als Treibhausgasspray.

Was wären denn sonst noch typische Gift Emissionen im Haushalt?

Duftlampen/Sticks etc.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Habe es direkt neben einen Kirsche/Vanille Duftspender in Gäste WC gehabt, aber da würde keine Veränderung festgestellt. Elektrische Verdampfer haben wir keine. 

Der Sensor kann natürlich nicht alles feststellen, sondern ist Lt. FAQ auf die wichtigsten ausgelegt.

Dann finde einen Raucher, setze diesen in einen mit Asbest ausgeschlagenen Billigschrank aus chinesien. Dann ist das Messgerät direkt tot. ;-)

Benutzerebene 4
Na ja, die Klassiker : Pestizide, Lösemittel, Holzschutzmittel, Chlorreiniger.Haben die Haustiere Puderhalsbänder,mal etwas mit rumschütteln und messen. Oder Fliegen -Spray, Läuse -Spray für die Balkon - & Gartenpflanzen? Mal in nen Müllsack sprühen und drin messen. Terpentin, Benzol, Nitrolack, Kleber, Auspuffgase kannst du in der Garage, im Schuppen oder Werkkeller ausbringen und messen. Wollschal vor  Mund und Nase filtert die Exposition! Gibt es noch eine Mansarde mit Holzvertäfelung, die mit Holzschutzmittel aus den 70ern & 80ern eingekleistert wurde? Heizung aufdrehen und Messgerät rein halten! Dann die ganzen üblich ätzeden Klosettreiniger, allen voran mit Chlor: reinkippen, umrühren und Messgerät in die Schüssel halten. Aber NICHT die Reiniger mischen ! Dann kannst du noch die beim Wäsche bügeln aufsteigenden Dämpfe messen. Alles Dinge, die neben den synthetischen Duftstoffen für mich tabu sind. Leg dich mal ins Zeug, du kannst ja auch die Messungen bei Nachbarn und Freunden durchführen, falls du den genannten Dreck nicht dein Eigen nennst, besser wärs! Also, lass mal was von den Ergebnissen hören und frohe Weihnachten in deinem wunderschön illuminierten 50th Haus! Ich hab nur ne Krippe mit selbstgekneteten Figuren für Commander Data & Dr. Beverly ,meine beiden Wellensittiche, auf dem Kleiderschrank aufgebaut und paar unbehandelte Tannenzweige ausgelegt. LG, Birgit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Was hast denn Du für einen Lebensstil?

Das giftigste was wir im Haus haben ist meine Tochter (voll ausgewachsenes Pupertätsar schloch kindsyndrom), das zweitgiftigste bin ich, morgens ohne Kaffe. Dann kommt glaube ich entweder unser Antikalc Spray von Anticalc oder das Abflussfrei Pulver aus dem Lidl, Aldi usw...

Unser Fliegenspray ist eine Plastikklatsche, die Läuse zwirbel ich mit den Händen von den Rosen.

Aber Nitroverdünner habe ich natürlich auch, aber der steht im Keller und wenn er mal benutzt wird, dann bei Renoarbeiten, aber das ist ja nicht das normale.

Aber um zu testen, ob der foo was taugt, werde ich morgen mal, den Eimer _Nitro Test machen, bin selbst gespannt jetzt.

Wunderkerzen, habt ihr Wunderkerzen? Da gäbe es bestimmt auch was zu messen. Oder ein Galaxy Note 7? *gnihihi*

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Nö, auch Wunderkerzen kaufen wir nicht mehr. Wir haben nur ein paar kleine Bengalen für die Kleene, die wird aber exclusiv im Freien abgebrannt. 

Und ich benutze keine Android Handys mehr seit dem Acer Tablet A500 Ferrari bla bla...

Spassbremse ;-)

Benutzerebene 4
Hi, @Denner‌, ja, ohne Kaffee bin ich auch nicht gut dabei, wo Kaffee für mich auch als Schmerzmittel eingesetzt wird. Da die üblichen Medis alle nicht mehr vertragen werden und ich auf eine Reihe Naturheilmittel angewiesen bin, die nach den letzten Gesundheitsreformen aus dem Katalog der Kassenleistungen entfernt wurden, wie die weiterführende Diagnostik und Behandlung im umweltmedizinischen Bereich ebenfalls, stellt sich bei Erwerbsunfähigkeit mit einer kleinen Rente wegen einer extrem isolierenden und für andere zudem kaum nachvollziehbaren seltenen chronischen Erkrankungen auch die Frage, welchen Lebensstil ich mir überhaupt leisten kann , da ich krankheitsbedingt eigentlich alles in pur Öko brauchen würde und Expositionvermeidung bei der MCS Therapie an erster Stelle steht. Da kannst du dir mit viel Phantasie meinen Lebensstil evtl. halbwegs vorstellen, aber da es mir selbst auch an Phantasie , Optimismus, Tatkraft und handwerklichem Geschick und naturheilpraktischen Kenntnissen nicht fehlt, bin ich doch meist glücklich und zufrieden in meinem Leben, wenn auch meist allein mit meinen Haustieren, dem 16 1/2 Jahre alten Jagdhund Spiff und den Wellensittichen Commander Data & Dr. Beverly. Da es auch der Familie nicht leicht fällt , sich auf mich einzustellen, sehe ich zB auch meine Enkelkinder eher selten, aber heute kann ich sie selbst beschenken, worauf ich mich sehr freue. Öffentliche Verkehrsmittel, Restaurants, Veranstaltungen, jede Art von Menschenansammlungen, Krankenhäuser, die meisten Arztpraxen ect. sind für mich nicht begehbar. Privatautos sind nur von Personen, die selbst auf synthetische Duftstoffe verzichten, für mich nutzbar , ansonsten bin ich per pedes unterwegs und mache im Grunde alles selbst. In  einigen Geschäften kann ich mich, wenn sie nicht zu voll sind, bis zu einer Viertel Stunde aufhalten ,ohne abzubauen. In der Natur ,an der frischen Luft bin ich gut unterwegs, zu Fuß und mit dem Rad .Da ich konsequent lebe geht es mir gesundheitlich besser inzwischen, als vielen anderen Betroffenen, auch wenn diese meist mehr Einkommen haben.Reicht dir das erstmal als Antwort auf deine Frage nach meinem Lebensstil? Also, ein frohes Fest für dich und deine Familie, Birgit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Birgit, mit Lebensstil meinte ich die Selbstverständlichkeit all diese Gifte im Haushalt zu haben.

Das mit deiner MCS ist tragisch, aber da würde ich mir einen Lebensraum ohne Chemikalien suchen und wenn es nur für die Entgiftungszeit von 6-12 Monaten ist. Irgendwo als Alpöhi in den Bergen über der Pollengrenze oder wenn Du das Geld zusammenkratzen kannst, Kanada oder Alaska.

Ich bin sicher MCS ist wie ein Fuß mit einer Blase dran, solange du die gleichen Schuhe trägst, wird es nicht besser, selbst wenn Du gaaanz langsam und gaaanz vorsichtig darin läufst.

Einfach mal ein paar Monate barfuss...

Auf alle fälle einen guten Rutsch, 

Benutzerebene 4
Ja,@Denner, da hast du sicher Recht, ich wäre auch gerne 1Jahr in Norwegen, Alaska oder Kanada um zu entgiften, aber es läßt sich in keiner Weise finanzieren und ich bin tatsächlich froh, in einer verträglichen Parterrewohnung inmitten einer Grünanlage nahe eines Naturschutzgebietes zu leben, und alles Notwendige fußläufig erreichen zu können  und freundliche Nachbarn zu haben. Danke für deine Anteilname, LG  Birgit.

Deine Antwort