Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Fairphone 4 vs. Shift6mq Fazit

Fairphone 4 vs. Shift6mq Fazit
Benutzerebene 7

Fairphone 4 vs. Shift6mq, Umweltschonend leicht reparierbar jedoch technisch keine Zukunft

Der niederländische Hersteller Fairphone und das in Deutschland, genauer gesagt in Falkenberg/Nordhessen produzierte Shift6mq stehen sich heute in einem 1 zu 1 Match gegenüber. Beide Geräte haben sowohl Vor- als auch Nachteile, die ich euch heute natürlich nicht vorenthalten möchte.

Beginnen wir mit dem Shift6mq, den Marktstart hatte es im Oktober 2018, es kommt mit Android 10. Verbaut ist ein Qualcomm Snapdragon 845 und 8 GB RAM. Der Speicher, der 128 GB misst, lässt sich um bis zu 512 GB erweitern. Der Akku weist eine Kapazität von 3.850 mAh auf. Das 6 Zoll große AMOLED-Display ist mit Gorilla-Glas 5 ausgestattet. Das Smartphone ist modular aufgebaut, das heißt die Einzelteile lassen sich einfach entfernen oder auswechseln. Hierzu reicht ein einfacher mitgelieferter Schraubenzieher. 

 

Das Shift hat Dual-Sim und einen auf der Rückseite befindlichen Fingerabdrucksensor der wirklich hervorragend funktioniert. Einmal Finger drauf gelegt ist das Handy freigeschaltet. Wo hingegen der Fingerabdrucksensor beim Fairphone an der Seite ist und wirklich miserabel eingestellt ist. Es muss immer erst das Handy „aufgeweckt“ werden also einmal anschalten und dann funktioniert der Fingersensor. Finde ich sehr unpraktisch.

 

Beim Shift sind alle Sachen wirklich super, und wie man es gewohnt ist auch wie bei jedem anderen Handy, doch es gibt wirklich viele Unterschiede die ich gut, aber auch schlecht finde.

 

 

Fangen wir mal mit dem Ersetzen kaputter Teile an, wie auf dem Bild zu sehen ist, kann das Handy nahezu komplett auseinander gebaut werden. Durch den mitgelieferten Schraubendreher funktioniert das tadellos. Aber nur gewisse Teile lassen sich vom Leihen ausbauen. Die Kopfhörerbuchse zb. Ist verlötet und lässt sich nur durch extra Werkzeug ausbauen.

Ist also euer Shift defekt lässt sich über die Shift Homepage so ziemlich alles nachbestellen, um es schnell wieder fit zu machen. Aber auch andere Sachen wie andersfarbige Schutzhüllen und Werkzeug lässt sich wunderbar einfach bestellen.

Die Akkuleistung ist wie bei allen aktuellen Smartphones, es lädt schnell auf und hat eine lange Akkulaufzeit. Es hat LTE (4G) unterstützt jedoch kein 5G und besitzt sowohl Bluetooth und Wlan mit 2.4GHz und 5GHz.  Die Sprachqualität beim Telefonieren ist perfekt und ohne Störungen während der Testzeit verlaufen. Die Lautsprecher für Musik und co. Sind ok.

 

 

 

Trotz 21MP Kamera, sowie einer 13MP Frontkamera bin ich persönlich von den Bildern nicht so beindruckt. Da gibt es bessere Konkurrenten. Im Folgenden lass ich die Bilder einfach für sich selbst stehen.

 

 

 

 

 

 

Makro- bzw. Nahaufnahmen gefallen mir mit dem Handy mit am besten, jedoch fand ich fast alle anderen Bilder von der Qualität her nicht schön. Entweder waren sie voller Bildrauschen oder einfach nicht farbkräftig genug. Ich hatte sogar den Fall, dass ich im Dunkeln gar kein Bild machen konnte, und sich die Kamera strikt weigerte ein Bild zu machen. Das ging dann erst, wo ich mehr Licht zur Verfügung hatte.

 

 

 

 

Zum Schluss als kurzes Feedback muss ich ehrlich gestehen das ich nicht so zufrieden mit diesem Handy bin, klar es macht vieles anders weil ich es ggfs. Reparieren kann, aber zu welchem Preis?

Shift musste meiner Meinung nach einen Preis eingehen, und das heißt modulare Bauweise zur etwas veralteter Technik. Was nicht schlecht ist, jedoch würde ich sagen ist das alles noch nicht so ausgereift wie es sein sollte. Sicher gibt es Leute die sowas toll finden und auch ihren Spaß damit haben, aber das Shift sollte in Zukunft weiter verbessert werden. Um die ganzen kleinen „Kinderkrankheiten“ auszumerzen. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir nun zum Fairphone, was mir eindeutig besser gefällt. Das Fairphone 4G hatte Marktstart in Deutschland im Oktober 2021. Das Smartphone besitzt ein 6,3 Zoll Display mit einer Auflösung von 1.080 x 2.340 Pixeln. Das Fairphone ist 162 mm hoch, 75,5 mm breit, 10,5 mm dick und wiegt 225 Gramm. Es ist nicht gegen Wasser geschützt.

Angetrieben wird das Fairphone von einem Qualcomm Snapdragon 750G. Diesem stehen 6 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Das Fairphone ist Dual-SIM-fähig.

 

 

Die Kommunikation mit anderen Geräten kann bei dem Fairphone über folgende Funkstandards erfolgen: LTE, 5G, Bluetooth, NFC, WLAN. Der verbaute Akku bietet eine Kapazität von 3.905 mAh. Die Hauptkamera des Fairphone bietet eine Auflösung von 8000x6000 (48,0 Megapixel). Was man auch schon in der Qualität der Bilder sieht.

Das Fairphone kommt ganz schlicht wie das Shift in einer Kartonschachtel, was ich ja mega großartig finde, ist das sie beide ganz ohne Plastikmüll auskommen. Da können sich die großen Hersteller mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Wohingegen das Fairphone aber auch ohne Ladekabel und Kabel verschickt wird, die gibt es nämlich separat. Sind also beim Ausliefern nicht dabei. Darauf bitte achten beim Kauf.

 

Genauso Schade finde ich auch, dass es kein beiliegendes Werkzeug hat, und man sich entweder erst eins organisieren muss oder schon welches im Haus hat. Dann kann es aber bei einem Schaden auch schon los gehen und man kann wirklich alles raus holen aus dem Handy. Finde ich super Klasse.

 

 

Einfach mal alles ausgebaut, um es euch zu zeigen.

Nix ist verklebt und einfach mit einem handelsüblichen Schraubendreher entfernbar, dann für wirklich schlankes Geld im Onlineshop nachbestellt und selbst ausgetauscht fertig. Der auseinanderbau und wiederzusammenbau hat mich vielleicht 10 bis 15 Minuten gekostet.

 

 

Was ich auch sehr gut finde, egal ob ihr selbst repariert oder nicht, Fairphone gibt schriftlich 5 Jahre Garantie für jede Fairphone 4 was vor dem 31.12.2022 gekauft wird.

Telefonieren ist wie immer und überall sehr gut gewesen, großartigen Empfang 5G Unterstützung und die Bilder, die dieses 48MP Weitwinkelobjektiv macht, können sich im Gegensatz zu anderen Marken schon sehen lassen.

 

 

 

 

 

 

Abschließend kann ich zu dem Handy nur meine persönliche Kaufempfehlung abgeben, müsste ich mich entscheiden würde ich eindeutig das preislich günstigere Fairphone nehmen. Da passt Preis-/Leistung und ich kann voll auf alles zugreifen ohne extra Erfahrung.

Auch optisch macht das Fairphone einen besseren Eindruck. Mich selbst überzeugt der Nachhaltige Aufbau und die Kamera. Klar gibt es noch bessere Marken für noch mehr Geld, aber im Mittelklasse bereich können die beiden Handys super mithalten. Sie haben halt beide ihre Stärken und Schwächen und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


6 Antworten

Ein richtig cooler Vergleichtstest von dir @Blackxxjo, mit noch cooleren Bildern. Wir dürfen natürlich gespannt sein, was für Geräte noch auf dem Markt erscheinen werden, wo man ganz easy die Komponenten austauschen kann. DIe Hauptsache ist natürlich, ob dir dieser Test spaß gemacht hat?

Dein Bericht ist dir auf jeden Fall super gelungen.💙

 

Benutzerebene 7

Ein richtig cooler Vergleichtstest von dir @Blackxxjo, mit noch cooleren Bildern. Wir dürfen natürlich gespannt sein, was für Geräte noch auf dem Markt erscheinen werden, wo man ganz easy die Komponenten austauschen kann. DIe Hauptsache ist natürlich, ob dir dieser Test spaß gemacht hat?

Dein Bericht ist dir auf jeden Fall super gelungen.💙

 

Hey Steffen, ja der Test hat mir wirklich sehr Spaß gemacht, vorallem der Auseinanderbau der Geräte, war mal interessant zu sehen was so eigentlich in den Handys steckt.

Es gibt halt immer Sachen, die man noch nicht gemacht hat. Lg 🤗

Abzeichen +1

@Blackxxjo

Toller Bericht.

Danke dafür, das Fairphone stand auch in meinem Fokus. Leider unterstützt das Gerät derzeit noch kein 5G SA (Also was eben für die Zukunft wichtig ist) daher warte ich noch ab, ob dies über ein Sotwareupdate erfolgen kann, oder ob es dabei bleibt.

 

Gruß

Moin @Blackxxjo ,

vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Mein Mann hat sich sehr geärgert, als bei Samsung der Akku nicht mehr wechselbar war. Nun gibt so langsam sein Handy nach ca. 6 Jahren den Geist auf und hab schon versucht ihn das Fairphone schmackhaft zu machen.

Und nun hab ich einen Bericht mehr, den ich ihn zeigen kann. 😊

Ich hoffe ja, dass es bald vielleicht wieder mehr Hersteller mit austauschbaren Elementen gibt.

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 7

Moin @Blackxxjo ,

vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Mein Mann hat sich sehr geärgert, als bei Samsung der Akku nicht mehr wechselbar war. Nun gibt so langsam sein Handy nach ca. 6 Jahren den Geist auf und hab schon versucht ihn das Fairphone schmackhaft zu machen.

Und nun hab ich einen Bericht mehr, den ich ihn zeigen kann. 😊

Ich hoffe ja, dass es bald vielleicht wieder mehr Hersteller mit austauschbaren Elementen gibt.

Viele Grüße

Jennifer

Morgen Jennifer,

ja also das mit den Austauschbaren Teilen beim Fairphone u. Shift ist der Oberwahnsinn das stimmt. Ich war auch gleich mit meinen beiden Testgeräten Gesprächsthema Nummer 1 in meinem Umfeld. Weil es eben kaum so etwas gibt. Und viele erinnerten sich an die Zeit damals wo man die Akkus noch rausnehmen konnte. Siehe das Nokia 3210 usw. 😅

 

Lg Daniel

Benutzerebene 7

@Blackxxjo

Toller Bericht.

Danke dafür, das Fairphone stand auch in meinem Fokus. Leider unterstützt das Gerät derzeit noch kein 5G SA (Also was eben für die Zukunft wichtig ist) daher warte ich noch ab, ob dies über ein Sotwareupdate erfolgen kann, oder ob es dabei bleibt.

 

Gruß

Hallo TeufelEnergy,

Aber das Fairphone unterstüzt ja 5G? Oder meinst du mit dem 5G SA eine andere Variante vom Netz?

Kenn mich da ja nicht so gut aus mit den ganzen Begriffen. Aber erklär doch mal bitte. Lg Daniel

Deine Antwort