Skip to main content

Liebe Community,

danke an O2, dass ich das Fairphone 3 für Euch testen durfte. Für wen taugt es was, und was sind die Zielgruppen, die man mit diesem Smartphone anspricht ??

Schön bei Öffnen der Verpackung wird schnell klar, hier spricht man eine andere Sprache als der Rest der Smartphone Welt !! Begrüßt wird der neue stolze Besitzer in 6 Sprache mit dem klaren Statement

HIER BIN ICH.

 

Ein klares Statement ist auch der kleine Schraubenzieher den man sofort nach dem Öffnen der Verpackung und nicht etwa in den Tiefen der Schachtel findet :

 

 

Das Ganze hat etwas von Bob der Baumeister und einen Charme der etwas an die Kinder- und Jugendtage mit LEGO Technik erinnert.

Weiter ist es ja in der heutigen Zeit mehr als untypisch, dass man noch aktiv animiert wird einen technischen Gegenstand selbst zu öffnen, haben es sich die Hersteller doch auf die Fahne geschrieben Smartphones so zu bauen, dass du als Normalbürger keine Möglichkeit hast das Teil zu öffnen und zu reparieren ohne es kaputt zu machen.

Weiter ist das Öffnen eines Smartphones ohne Befugnis der Moment in dem Du faktisch den Anspruch auf Garantie verlierst, so die Aussage der großen Hersteller da draußen...

Schaut man sich die Rückseite an, kommen Erinnerungen auf an alte glorreiche Nokia Zeiten in denen Du Dein Nokia 3310, 6230i usw. einfach aufgemacht hast und den Akku gewechselt hast wenn er nichts mehr getaugt hat oder einen neuen rein wenn der alte leer war unterwegs.

 

 

 

Standardmäßig kommt das Smartphone mit einem Bumper der sich sehr griffig anfühlt, das Gerät aber nicht unnötig dick macht, aber verhindert, dass man Kratzer auf dem Display bekommt wenn das Gerät mit dem Display nach unten auf den Tisch gelegt wird…

 

Bevor ich auf das Gerät eingehe hier mal die technischen Rahmendaten, so dass Ihr Euch einen Eindruck machen könnt, was hier alles verbaut ist…

Prozessor…

1,8 GHz Qualcomm Snapdragon 632 Octa-Core-Prozessor

 

Speicher…         

4 GB Arbeitsspeicher

64 GB interner Speicher, bis zu 400 GB Speichererweiterung möglich

 

Display…

14,4 cm (5,65 Zoll) IPS Display mit 1080 x 2160 Pixel und 427 ppi

18:9 Seitenverhältnis

Gorilla Glass 5

 

Kamera…

12,0 Megapixel Hauptkamera

8,0 Megapixel Frontkamera

Blende: f/1.8

Fotolicht der Hauptkamera: Dual-LED

Maximale Video-Auflösung (Hauptkamera): 3840 x 2160 (4K)

 

Schnittstellen…

USB-Standard: USB 2.0

USB-Typ-C

Kopfhörer-Anschluss: 3,5 mm Klinke

 

Akku & Laufzeiten…

Leistung: 3060 mAh

Wechselbarer Akku

Gesprächszeit: 20 h

Standby Zeit: 300 h

 

Allgemeines…

Betriebssystem Android 10.0

Gewicht: 189g

Abmessungen (H x B x T): 158 mm x 71,8 mm x 9,9 mm

SIM-Karte: nanoSIM, Dual-SIM-Funktion

 

Ich habe das Gerät im Alltag 2 Wochen lang genutzt muss am Ende sagen, JAAA es hat mich auf ganzer Linie überzeugt, und das als Apple Freak… !

 

Das Display ist hell und kontrastreich, es überzeugt auch in der Beziehung, dass selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch beste Sicht garantiert ist.

 

Die Performance ist flüssig und bei der alltäglichen Benutzung Mails, Social Media, Telefonieren, Multimedia usw. steht das Gerät etwa einem Samsung S10 das ich dagegen habe antreten lassen in nichts nach. Sicherlich kann man hier Laborwerte messen und Benachmark Tests laufen lassen, die am Ende eine wissenschaftliche Aussage zulassen ! Leute, diese brauchen wir alle nicht, denn was zählt ist die Zufriedenheit im Alltag und keine theoretischen Werte aus dem Messgerät, dasFairphone 3 liefert eine phänomenale Performance.

 

Der Akku des Gerätes ist der wohl beste den ich je in einem Smartphone bisher nutzen durfte, MEGA !!! Ich kann mich an 2 Tage erinnern, an denen ich es „mit Gewalt“ geschafft habe den Akku in die Knie zu zwingen, so dass ich ihn nach einem Tag wieder laden musste.

 

Ansonsten hält der Akku bei normaler Benutzung vergleichsweise 2-3x so lange wie bei einem Galaxy S10 als Beispiel. Unglaublich ! Geil auch, egal was ich mit dem Gerät angestellt habe, der Akku war nicht dazu zu bewegen heiß zu werden !

 

Nun was ist noch wichtig bei einem Smartphone heutzutage ?? KAMERA !!!

 

Da war ich echt gespannt was das Fairphone zu bieten hat… ich meine bei einem Preis von 450 Euro darf man ja schon ein bisschen was erwarten.. überzeugt Euch selbst… :

 

 

 

 

Die Farben sind natürlich und kontrastreich, vergleichen möchte ich es an dieser Stelle nicht mit anderen Android Geräten bei denen die Software doch oft sehr künstliche Ergebnisse liefert die fast schon kitschig wirken, die Bilder die man mit dem Fairphone 3 macht erinnern eher an die Bilder die Ihr vom iPhone gewohnt seid.

 

Auch die Frontkamera liefert tolle Bilder, der Portrait Modus funktioniert fantastisch, so dass Ihr auch schöne Selfies mit Tiefenschärfe bekommt :

 

Wenn es ein Smartphone Hersteller tatsächlich „wagt“ auf seiner eigenen Homepage das Smartphone in Einzelteilen anzubieten, und mit Nachhaltigkeit in der Form wirbt, dass man das Gerät bei Defekten einfach selbst auseinander schrauben kann und jedes Modul selbst auswechseln kann…

 

Tjaaaaaa Freunde das lasse ich mir doch nicht 2x sagen, wozu ist denn der Schraubenzieher dabei…

Nur 13 Schrauben trennen die bastelfreudigen unter Euch vom Anblick eines zerlegten Smartphones !

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier eine aktuelle Übersicht mit Preisen was Ihr im Falle eines Defekts alles tauschen könnt :

 

Leute… eins zum Thema Smartphone auseinander schrauben… Ihr müsst echt kein Techniker sein um das hin zu bekommen ohne was kaputt zu machen… Wer ein Walki Talki seines Kindes aufschrauben kann um neue Batterien einzusetzen bekommt auch das hier hin. TRAUT EUCH !

 

Der TEST den ich hier machen durfte war einfach fantastisch, ich kann das Gerät nur jedem ans Herz legen, der ein solides Smartphone möchte, einen soliden Begleiter im Alltag, ein Akku-Monster, jedem der als positiven Nebeneffekt noch etwas für das Thema Schonung von Ressourcen tun will.

 

DENN : es muss nicht immer das Flagship Gerät aus der ersten Reihe des Elektronikmarktes sein das das doppelte und dreifache kostet, Hand aufs Herz, die meisten können eh nicht ausnützen was die Teile können außer es als Statussymbol auf dem Tisch in der Kneipe um die Ecke zu präsentieren !!!

 

Zum Thema Nachhaltigkeit sei beim Fairphone 3 eines noch gesagt… es ist KEIN Zubehör dabei, heißt kein Ladekabel, kein Stecker und keine Kopfhörer ! War um ist das so… nun Nachhaltigkeit eben ! Jeder der ein Smartphone hat, hat 2, 5 oder 10 Ladekabel und Stecker zuhause rum liegen, gleiches gilt für die Kopfhörer… ! Wer von einem iPhone umsteigt und nur Lightning Zubehör zuhause hat bitte dran denken ein USB C Ladekabel und ggf. einen Stecker zu kaufen !

 

Hoffe Euch hat mein Bericht gefallen… das Fairphone 3+ könnt Ihr übrigens bei O2 unter folgenden Link erwerben: Fairphone 3+

 

Liebe Grüße

Jochen

 

 

 

 

 

@Jochen Stierle ich hätte dich so gerne live in Action gesehen, wie du das Fairphone komplett zerlegst und wieder zusammenbaust. :raised_hands:

Hier ist dir auf jeden Fall ein richtig guter Testbericht gelungen, mit starken Bildern und eine sehr coole Auflistung aller Einzelteile, die man erwerben und austauschen kann. :thumbsup:

 

Ich bin schon auf deine nächsten Testberichte gespannt, da wird ja in naher Zukunft noch einiges von dir kommen. :ok_hand:

 

LG Steffen


@Jochen Stierleich hätte dich so gerne live in Action gesehen, wie du das Fairphone komplett zerlegst und wieder zusammenbaust. :raised_hands:

Hier ist dir auf jeden Fall ein richtig guter Testbericht gelungen, mit starken Bildern und eine sehr coole Auflistung aller Einzelteile, die man erwerben und austauschen kann. :thumbsup:

 

Ich bin schon auf deine nächsten Testberichte gespannt, da wird ja in naher Zukunft noch einiges von dir kommen. :ok_hand:

 

LG Steffen

 

Jaaaaa man munkelt, dass da der ein oder andere Test kommen wird das habe ich auch gehört...:wink:


Deine Antwort