Will man sich die Ohrhörer liefern lassen, gibt es zurzeit eine Lieferzeit von ca. drei Wochen. So lange wollte ich nicht warten.
Es gibt parallel auch die neuen Airpods ohne Drahtlos-Ladefuntkion für 179 Euro (das ist der gleiche Preis wie bisher bei der first generation): Apple lässt sich das Drahtlos-Case also üppig bezahlen. Man kann auch nur das Drahtlos-Case kaufen und seine alten Stöpsel da reinpfriemeln (die passen da rein, denn die Zahnbürstenaufsätze haben sich in puncto Formfaktor nicht verändert), zahlt dann aber 89 Euro - nur für das (leere!) Case. Naja, Apple halt. Was soll man dazu noch sagen.
Kauft man lediglich das neue Case ohne Stöpsel, hat man nur die drahtlose Lademöglichkeit. Ansonsten hat man nix davon, denn in den alten Airpods ist natürlich der alte W1-Chip und somit die alte Technik verbaut. Da ändert auch das neue Case nichts dran. Nur um drahtlos laden zu können, aber von den sonstigen Neuerungen nicht profitieren zu können, sage und schreibe 89 Euro für das Case auszugeben, halte ich für völlig überteuert. Aber egal.
Im Lieferumfang sind natürlich das Case und die Stöpsel sowie ein kurzes Lightning Ladekabel (denn man kann das Drahtlos-Case auch mit dem Kabel aufladen) enthalten. Mehr ist da nicht drin. Auch kein Kabel mit Drahtlos-Ladedingens wie z.B. bei der Apple Watch. Apple will sicherlich, dass man die irgendwann (hoffentlich) erscheinende Ladematte "Airpower" kauft. Ich finde, die sollten endlich mal damit um die Ecke kommen, nachdem es schon vor einer Ewigkeit angekündigt wurde.
Die neuen Airpods haben den neuen H1-Chip verbaut, sollen eine längere Sprechdauer aufweisen und sich schneller mit Geräten verbinden als die erste Generation. Zudem hören die neuen Airpods immer zu, so dass man mit "Hey Siri" den Sprachassistenten aktivieren kann, ohne - wie bisher - erst einen Doppeltip auf einen der Stöpsel, den man entsprechend voreingestellt hat, machen zu müssen.
So, und nun zu meinem ersten Eindruck nach zwei Stunden Nutzung:
- der Klang ist ungefähr so wie bei den alten Airpods, vielleicht einen Ticken besser. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bässe stärker rüberkommen. Kann aber auch Einbildung sein und muss ich mal richtig testen.
- Die Airpods sitzen bei mir genauso im Ohr wie die alten. Kein Wunder: an der Form hat sich nichts verändert. Bei mir passen sie wunderbar, denn ich habe wohl Glück und Apple-Standard-Lauschlöffel.
- Die Verbindung mit meinem iPhone oder mit meiner Apple Watch 4 geht spürbar schneller.
- Die freihändige "Hey Siri"-Funktion ist für mich das Highlight: ich kann nun die beiden Stöpsel für den Doppeltip jeweils mit anderen Funktionen belegen. Vorhin war ich einkaufen, hatte in beiden Händen schwere Einkaufstüten und konnte mittels Sprachbefehle super die Musik steuern und Leute anrufen. Klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass das so toll funktioniert und eine solche Erleichterung für mich ist. Echt komfortabel, diese Funktion!
Ich berichte hier nach, sobald mir weitere erwähnenswerte Dinge auffallen.