Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Ersteindruck Galaxy S23 Ultra - Kurzreview erste 24h


Benutzerebene 4

Ich habe das Gerät gestern von Samsung zur Verfügung gestellt bekommen und möchte nun über meine ersten Eindrücke sowie die ersten 24h berichten.

Das Auspacken gestaltete sich ähnlich wie bereits beim S22 Ultra, sofort fällt einem die etwas kantigere Designentscheidung für die Längskanten auf und es liegt deutlich besser in der Hand als noch die runderen S22 modelle.
Größe und Gewicht sind nahezu identisch, weshalb ein Vergleich an dieser Stelle nicht wirklich sinnvoll erscheint.
Beim ersten Einschalten kommt man fast nahtlos zum Einrichtungsmenü welches wie bei den Vorgängern relativ selbsterklärend ist.
Eine direkte übertragung einer e-Sim vom S22 Ultra zum S23Ultra ist derzeit wohl nur bei der Telekom möglich, da ich aber o2 nutze konnte ich mir relativ einfach eine ersatz e-Sim bestellen und problemlos einrichten, nachdem die Grundeinrichtung abgeschlossen war.

Die Datenübertragung mit SmartSwitch startete ebenfalls problemlos und hat bei meiner Datenmenge von knapp 140 GB (Bilder, Musik, Videos und sonstiges) eine knappe Stunde mit dem Kabel gedauert.

Danach und währenddessen habe ich bereits App Daten und Logins erneuert sowie kleinere Einstellungen vorgeenommen und gleich das wirklich genial helle und adaptive Display zu testen, indem ich meine lieblingsgames gedaddelt habe.
Dragonball Legends, Diablo Immortal alles flüssig ohne große ruckler oder unterbrechungen.
Zudem habe ich meine Samsung Watch 3 Classic und meine Buds 2 Pro gekoppelt und getestet. Super klang und auch der Wechsel auf der Uhr lief ohne weiteres durch.

Entgegengesetzt zu manchen Berichten online habe ich keinerlei Probleme bei Superschnelladen oder Schnellem Induktionsladen gehabt. Auch hier waren die Ergebnisse ziemlich ähnlich zu den Werten beim S22 Ultra.

Auch die Meldungen zu Kameraproblemen kann ich nicht bestätigen. Auch Ruckler bei Kameraübergängen, zoomen etc. sind bei mir keine aufgetreten.

Akkulaufzeit, Helligkeit, Flüssigkeit der UI :

Zur Akkulaufzeit kann ich momentan noch nicht final etwas sagen, da sich der adaptive Akku ersteinmal etwas einpegeln muss.
Aber für die erste Nacht mit Laden und normaler Sonntag Morgennutzung kann ich zumindest sagen, dass der Akku bereits vor der optimierung durch Nutzungsanlyse ähnliche Ergebnisse erzielt wie bereits mein S22 Ultra.
Sprich hoher Verbrauch bei nutzung der Games und Facebook, Whatsapp und Youtube. In Standbyzeiten wesentlich niedrigerer Verbrauch und im Schnitt wird auch hier zwischen 10 Stunden und 1,5 Tagen meine Nutzungsdauer liegen bei ScreenOnTimes von durchschnittlich 5-9 Stunden.
Dies ist ein unglaublich guter Wert zumindest für die aktuellen Akkus.

Die Helligkeit des Displays ist optimal und mit automatischer/adaptiver Helligkeit hat man wirklich immer die perfekte Lichtstärke. Für empflindlichere Augen gibt es die Möglichkeit manuell nach zujustieren wobei hier die adaptive helligkeit unter Umständen mal auch hängen bleiben kann.
Maximale Helligkeit gibts bei erkennen von direktem Sonnenschein aufs Display ebenfalls was die Ablesbarkeit deutlich erhöht im Freien.
Wenn man nicht manuell nachjustieren will gibt es seit der S22 Serie einen Extradimmungsshortcut in der Taskleiste der auch über die touchbuttons regelbar ist und das Display zusätzlich dimmt solange diese Funktion aktiv ist und nicht ins Adaptive Justieren eingrätscht.

In der One UI läuft bisher auch alles flüssig ohne Ruckler oder ähnliches.

Auch der Empfang 4G/LTE und 5G ist nach anfänglicher Skepsis den Qualcomm Snapdragons gegenüber in Europa zumindest bei o2 und Telekom gleich gut.
Daher ist hier auch ein mehrverbrauch weniger zu erwarten als zu Zeiten des wechsels von 3g zu 4g

Erstes Fazit:

Absolut empfehlenswertes Phablet mit S-Pen und starker Kamera und einem Gesamtpaket dass durchaus überzeugen kann.


2 Antworten

Benutzerebene 7



Akkulaufzeit, Helligkeit, Flüssigkeit der UI :

Zur Akkulaufzeit kann ich momentan noch nicht final etwas sagen, da sich der adaptive Akku ersteinmal etwas einpegeln muss.
Aber für die erste Nacht mit Laden und normaler Sonntag Morgennutzung kann ich zumindest sagen, dass der Akku bereits vor der optimierung durch Nutzungsanlyse ähnliche Ergebnisse erzielt wie bereits mein S22 Ultra.
Sprich hoher Verbrauch bei nutzung der Games und Facebook, Whatsapp und Youtube. In Standbyzeiten wesentlich niedrigerer Verbrauch und im Schnitt wird auch hier zwischen 10 Stunden und 1,5 Tagen meine Nutzungsdauer liegen bei ScreenOnTimes von durchschnittlich 5-9 Stunden.
Dies ist ein unglaublich guter Wert zumindest für die aktuellen Akkus.

 

Das mit dem Akku habe ich bei den Samsung Handys immer irgendwie etwas “problematisch” empfunden.
Ich war mal ein riesiger Samsung Fan - doch seit der 20er Reihe gehen mir die Dinger zu schnell in die Knie.
Klar, das kann ein rein subjektives Empfinden sein aber ich bin der Meinung, dass es bei anderen Herstellern irgendwie besser geht.

Nunja: Das der Verbrauch bei FB, Whatsapp, YouTube und Co höher ist, leuchtet ja durchaus ein - aber warum habe ich ein Smartphone mit zugang zum Internet ?
Eben weil ich diese Dienste nutzen möchte.

Wenn ich Social Media weglassen will - kann ich auch wieder auf ein altes 3210 von Nokia zurück gehen - neben SMS und Telefonie war dann gerade noch SNAKE spielen möglich 🤣

Dennoch ein Dank für den ersten Eindruck von Dir @Ashura-Muto 
Ich bin gespannt wie ein längerer Test und dann Deine Bewertung ausfällt.

Gruß
Micha

Benutzerebene 4

So wie bereits angekündigt kommt jetzt nach Woche 1 auch ein genaueres Feedback zu den Themen Akkulaufzeit und Alltagstauglichkeit:
 

Akkulaufzeiten nach Tagen
Tag 1 (Einrichtung und Datenübertragung)
   Am Tag der Einrichtung und Datenübertragung hat der Akku natürlich mehrere Lade-
   vorgänge benötigt um ausreichend Saft für die Vorgänge zu bieten
Tag 2 (Erster Stresstest)
   Am 2. Tag habe ich das Gerät der ersten Extremnutzung unterzogen mit fast 9,5h Screen
   On Time und insgesamt fast 20h Laufzeit habe ich immer noch eine Restakkuladung von
   20% gehabt. Die Nutzung Waren hauptsächlich games, Whatsapp, Mails und Facebook
   und ein wenig Youtube schauen. Geladen wurde es an diesem Tag morgends noch und
   sonst nicht mehr an dem Tag.
Tag 3 (Erste Alltagsnutzung)
   An Tag 3 habe ich das erste Mal meine Alltagsnutzung testen können. Diese beträgt im
   Schnitt 5,5h Screen On Time bis 7h. Ein bisschen Gamen ein bisschen whatsapp und
   Mails und Surfen und Youtube schauen ziemlich ausgeglichene Nutzungszeiten)
   Die gesamtnutzungszeit des Tages (cut ab mitternacht) betrug ebenfalls knapp 20h mit
   einer rest Akkuladung um 0:00 Uhr von 35%
Tag 4 & 5 (Mäßigere Alltagsnutzung)
   Wenig Gaming und ein bisschen Videos schauen und Musik hören.
   Screen On Zeiten zwischen 3,5 und 4h Gesamtnutzungszeiten zwischen 18und 20h
   End Akkuladung jeweils um die 50% jeweils bei ca. 4-6h am Laden über Nacht ^^
Tag 6 & 7 (Endspurt mit Mittlerer Nutzung)
   Auch hier etwa dieselben Ladezeiten insgesamt am 7. Tag 2 mal kurze zwischenladungen
   gemacht zur sicherheit, wäre aber nicht nötig gewesen.
   Screen on Zeiten 5 und 5,5 h bisschen  gaming, viel Youtube, viel Musik hören
   selbst ohne Zwischenladen hätte ich am ende des Tages immer noch zwischen 40 und
   50% Ladung gehabt.
Fazit
   Die Laufzeiten der letzten Woche sprechen ich denke ich für sich selbst. Selbst der absolute Stresstest Tag mit fast 10h Display on Time und 20h nutzung außerhalb des Ladens ist wirklich beachtlich.
 

Zum Thema Performance:
   Das Gerät arbeitet absolut Ruckelfrei und arbeitet mit allen meinen genutzten Apps einwandfrei zusammen (neueste Updates natürlich vorrausgesetzt)
Auch mit dem o2 5G netz super empfang und sprachqualität und im gegensatz zu Vodafones 5g+ (standalone paketen) keinerlei Probleme mit Empfang oder Internet
 

Deine Antwort