Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Erfahrungsbericht Xiaomi Mi 10, 128GB, 5G in Coral Green

  • 31 December 2020
  • 0 Antworten
  • 126 Aufrufe
Erfahrungsbericht Xiaomi Mi 10, 128GB, 5G in Coral Green
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Testbericht Xiaomi Mi 10, 128 GB, 5G


Zum Ende dieses verrückten Jahres durfte ich nochmal ein Xiaomi Handy testen.
Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich bin von den Geräten von Xiaomi recht angetan und habe den Test dieses Spitzenmodells mit Spannung erwartet und freue mich, meine Eindrücke nun mit Euch zu teilen.
Ich hoffe, dass Euch der Bericht Freude bereitet und dem einen oder anderen weiterhilft.
Natürlich freue mich auch über Stellungnahmen und konstruktive Kritik.
Als Start eine kleine Einteilung in Vor- und Nachteile, soweit dies möglich ist.

Vorteile

+ Schickes Design
+ Sehr gute Kamera-Qualität
+ Sehr starke Display-Qualität
+ Schneller Prozessor
+ Hülle im Lieferumfang

Nachteile

- Kein Speicherkarten-Slot
- 3,5-mm-Klinkenbuchse fehlt
- Teils eigenwillige Benutzeroberfläche von Xiaomi
- Nano SIM

Unboxing:

Das Handy kommt in einem großen weißen Karton daher. Auf der Front die große silberne 10 für den Typ und unten der Aufdruck 5G.
Nach dem Öffnen freut mich vor allem, ich finde eine transparente Hülle im Lieferumfang, um zumindest die ersten Tage ohne größeren Ausrutscher über Runden zu kommen.
Ansonsten ist das übliche Zubehör dabei. Ladegerät, Ladekabel, Sim Nadel und ein Adapter USB-C auf 3,5mm Klinke für die Kopfhörer.
Das Ladegerät ist ein recht großes Teil, für extrem schnelles laden, 30 Watt.


Bilder unboxing:

 

 

Einrichtung:

Alles funktioniert tadellos, Google Konto registrieren, Verknüpfung zum Mi Konto, welches ich bereits besitze und auf Wunsch Wiederherstellung der Daten aus diesen Konten.
Bei diesem Handy sind interne 128 GB vorhanden und keine Erweiterung möglich.
Ich kann also nicht meine SD Karte aus dem anderen Handy einfach wechseln, muss mir bei diesem Gerät Gedanken machen, welche Daten ich mitnehmen will.
Trotzdem sind 128 GB natürlich viel Speicher und im Normalfall ausreichend.
Ansonsten muss ich wenig einstellen, kann aber natürlich in den Einstellungen jederzeit geändert werden. 
Im Gerätemenü finde ich mich schnell zurecht. Allerdings ist hier etwas Bereitschaft zur Umstellung gefragt, wenn man von einem anderen Gerätehersteller kommt.
Xiaomi verwendet mit der MIUI Oberfläche eine etwas andere Aufteilung in dem Gerätemenü.
Das gibt sich allerdings schnell, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

 

Verarbeitung und Haptik:

Das Handy macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Als erstes fällt mit das leicht gebogene Display zu Rand hin auf. Dies kennt man ja bereits von Samsung.
Die Rückseite ist Design technisch schön in Glas, alles umrandet von einem Metallrahmen.
Meine Version läuft unter der Farbgebung Coral Green und schillert sehr schön.
Die Tasten, Laut/Leise und An/Aus sind alle auf der rechten Geräteseite und reagieren sehr gut. Sitzen auch stabil im Gehäuse.
Die 208 Gramm des Telefons sind kein Fliegengewicht, für mich aber absolut in Ordnung.
Das 6,67 Zoll OLED Display ist nahezu randlos und hervorragend.
Gesamtmaße des Handys betragen 162,6 x 74,8 x 8,96 Millimeter.
Das Gerät liegt satt in der Hand. Könnte aber für zierliche Hände etwas schwer und groß sein.

 

Funktionen, Bedienung und Hardware:


Immer noch ungewohnt ist der fehlende separate Anschluss für die Kopfhörer. Hier hilft nur der Umstieg auf Bluetooth Kopfhörer oder den beiliegenden Adapter nicht vergessen und nicht verschlampen.
Ich habe im Zubehörhandel gesehen, hier gibt es auch schon Y-Verteiler, damit das Laden und Kopfhörer gleichzeitig möglich ist.
Das Laden kann auch induktiv erfolgen.
Ich habe zum Beispiel noch einen externen Lautsprecher ohne Bluetooth. Da bin ich noch auf den Klinke Anschluss angewiesen oder muss neu investieren und auf Bluetooth setzen. 
Das Display ist brillant. Es ist ein OLED Display mit einer Auflösung von 2340 x 1080 Pixel. 
Beeindruckend auch der Arbeitsspeicher von 8 GB, sowie der Prozessor Snapdragon 865
, 2.84 GHz, CPU 1x 2.84GHz Kryo 585 + 3x 2.42GHz Kryo 585 + 4x 1.80GHz Kryo 585.
Die Farben sind satt, das Display sehr scharf und klar. 
Das Gerät überzeugt mit seiner Grafik und Geschwindigkeit.
Als Speicher bringt die getestete Version 128 GB mit, ohne Chance auf Erweiterung.
Ob das reicht oder nicht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich bin so ein Foto Junkie, der jede Menge Fotos mit sich rumschleift. Da wird es mit den 128 GB natürlich auch mal eng.
Als Funkstandards beherrscht das Gerät GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+, LTE-A, LTE-A Pro.
An Sensoren bietet das Gerät Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, Barometer, Fingerabdrucksensor (Display).
Der Fingerabdrucksensor ist bei diesem Gerät im Display eingebettet. Im unteren Drittel erscheint ein kleiner Fingerabdruck als Orientierung.
Der zusätzliche Face Unlock ist sehr schnell und zuverlässig.
Das Gerät bietet jeweils oben und unten einen Lautsprecher.
Diese sind in meinen Ohren ziemlich gut und ausreichend.
Auf der Rückseite die, man muss ja schon sagen, diversen Kameras und der LED Blitz mit Sensoren.
Bei der Kamera fällt auf, dass diese wieder sehr erhaben auf der Rückseite sitzt. Selbst mit der mitgelieferten Hülle sind diese immer noch leicht erhaben. Somit liegt das Handy ohne Hülle, oder mit einer dünnen Hülle auf den Linsen auf.
Das Gerät bietet nur Nano SIM.
 

Kamera und Software:

Das Gerät läuft unter Android 10 mit MIUI 11.

Grundsätzlich kann man ja heute streiten, was ist gut, super oder Spitzenklasse.
Nach meiner Meinung lassen sich viele Unterschiede nur noch durch Profis oder im Labor feststellen.
Vieles ist hier subjektives Empfinden des Users.
Mich überzeugt die hier verbaute Hauptkamera auf jeden Fall. Diese bietet bis zu 108 MP.
Sowas in ein Telefon zu verbauen, immer wieder Respekt.
Natürlich gibt es Handys mit besseren Weitwinkel oder Makro Objektiven.
Hauptsächlich fotografiere ich in der Natur oder bei Feiern.
Für mich ist es wichtig, gute Aufnahmen zu erhalten, ohne lange Fummelei an den Einstellungen (Blende usw.).
Auch kurze Videos sind ab und an von mir gewünscht.
Durch die intelligente Motiverkennung und Softwareverbesserung werden tolle Aufnahmen möglich.
Die Kamera ist schnell und damit sind auch kurzfristige Schnappschüsse möglich.
Die einzelnen Funktionen bedürfen teilweise etwas Übung in der Bedienung, lässt sich aber alles erlernen.
Die Frontkamera bringt auch gute 20 MP mit.
Wie ich finde, erledigt die Kamera auch in dieser grauen Zeit ihren Job gut.


Hier ein paar Bilder von der Kamera:.

 

 


Videos Standard, Dualmodus, Zeitraffer Funktion hier:

Video Standard

Video Dualmodus

Video Standard Zug

Zeitraffer 1

Zeitraffer 2

Spielerei Funktion VLOG

 

Akku:

Hier kommt eindeutig auch ein Teil des Gewichtes her.
Der Akku hat eine Leistung von 4780 mAh.
Ich halte diese Leistung des Akkus für sehr gut.
Bei mir gehen die Geräte auch grundsätzlich Nachts ans Ladegerät.
Da ich auch über Android Auto Musik streame, ist durch die Schnellladung der Akku nach der Fahrt auch wieder fast voll.
Alternativ kann das Xiaomi Mi 10 auch das kabellose Laden, wenn ein entsprechendes Pad vorhanden ist. Auch eine Schnellladefunktion ist vorhanden.
Ebenso kann es das reversible Laden, also als Powerbank fungieren.

Fazit:

Für mich ist das Xiaomi Mi 10 ein sehr gutes Gerät.
Der ein oder andere sollte vielleicht überlegen, auf das Pro zu gehen oder den größeren Speicher von 256 GB zu wählen.
Bei dem Fazit muss ich jetzt aufpassen, dies ist alles jammern auf hohem Niveau.
Wir befinden uns auch mit diesem Handy in einer Liga, wo keiner mehr über das ursprüngliche spricht, das telefonieren. Auch dieses Handy ist ein mobiler PC mit gigantischer Leistungsfähigkeit. Es ist zwar nicht ganz billig, aktuell auch für ca. 599 € zu haben.
Wer gerne viel fotografiert, kein kleines Leichtgewicht und ein wirklich leistungsstarkes Handy möchte, ist mit dem Xiaomi Mi 10 gut bedient.

Ich möchte mich nochmals bedanken, dass ich das Telefon testen durfte und würde mich über weitere spannende Erfahrungen mit Geräten von Euch freuen.
Ebenso hoffe ich, dass mein Bericht für den ein oder anderen hilfreich ist.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch, viel Gesundheit und Erfolg für 2021 und freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr.

Liebes Angetestet Team, bitte macht weiter so.

Viele liebe Grüße
Dieter


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort