Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
TESTBERICHT

Endlich alltagstauglich! Samsung ist zurück mit dem Galaxy Z Fold7 / 1 Woche später Review

  • August 5, 2025
  • 9 Antworten
  • 153 Aufrufe
Endlich alltagstauglich! Samsung ist zurück mit dem Galaxy Z Fold7 / 1 Woche später Review
FunThomas.de
Legende
Forum|alt.badge.img+13

Nach einer Woche mit dem neuen Samsung Galaxy Z Fold7 möchte ich meine ersten Eindrücke mit euch teilen.

Inhaltsverzeichnis:

Ich habe das Smartphone ausgiebig im Alltag getestet und als Hauptgerät genutzt, es dem neuesten Fold von Samsung wahrlich nicht leicht gemacht. 🤗 Und natürlich habe ich, wie ihr sicher auch, im Vorfeld die Geschichte mit dem Akku gelesen und hätte es mir fast nicht gekauft.

Heute, genau genommen 9 Tage später, bin ich sehr froh, dass ich mich doch dazu entschieden habe, ihm eine Chance zu geben. Ich habe es keine Minute bereut … aber darauf gehen wir gleich im Test ein.

Zur Erklärung, ich komme vom „Google Pixel 9 Pro Fold“, dessen Test ihr hier findet:

 

 

Ich habe also schon ein recht neues und vergleichbares Gerät in der Funktion genutzt. Und es ist auch kein Geheimnis, dass die Google-Software der Pixel-Geräte schlicht eine der, wenn nicht sogar die beste ist.

Obwohl ich also so “verwöhnt” war und das Pixel Fold mich fast 9 Monate begleitet hat (was für einen Technik-Tester, der gefühlt alle drei Tage ein neues Testgerät hat, eine ECHT lange Zeit ist), muss ich zugeben, dass ich nichts vermisse.
Im Gegenteil: Ich habe die neuen Möglichkeiten und Freiheiten des Galaxy Z Fold7 richtig gut schätzen und lieben gelernt ... das Z Fold7 hatte es nicht leicht, aber leicht hatte es mich… 😅

HIER findest Du mein ausführliches Video zum Samsung Z Fold7 auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=6fUzCsdX_0A

Starten wir nach der Lobeshymne, setzen wir die rosa-rote Brille ab und schauen uns das neue Samsung Z Fold7 genau an!
  

Design und Handhabung: Ein neues Leichtgewicht

Erhältlich ist das Fold7 in vier Farben: Blue Shadow, Silver Shadow, Jetblack und Mint, wobei letzteres nur bei Samsung im Store zu bekommen ist. Und selbstredend, habe ich mich für das o2 blaue Gerät entschieden, was eine Frage! 😎

Bähm, fast so dünn, dass man Tomaten damit schneiden kann...


Schon beim Auspacken und in die Hand Nehmen fällt sofort auf, wie leicht und dünn das Gerät ist. Ja, das Samsung Z Fold7 liegt natürlich aufgeklappt im Karton, sodass (sicher gewollt) der erste Eindruck genau dieser ist: wie leicht und dünn. So hat einen das Fold nach vier Sekunden Auspacken schon um den Finger gewickelt! 😄 Aber der Bulle wird bekanntlich hinten flach 🐂 …

In Fakten:
Das Fold7 ist mit einer Dicke von 8,9 mm im zusammengeklappten Zustand und 4,2 mm im aufgeklappten Zustand das bisher schlankeste und leichteste Fold-Gerät auf dem Markt.
Mit nur 215 g ist es sogar leichter als ein S25 Ultra (218 g) oder ein iPhone 16 Pro Max (227 g), und die kann man nicht falten! 🤯
 

So dick wie ein USB-Port… dünner wird bald schwer.
Klein und leicht, trotz XXL Display

Genau das, das Gewicht fällt extrem ins Gewicht, was die Nutzung im Alltag angeht. Es ist leichter in der Hosentasche, leichter in der Hand bei der Nutzung ... ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das Gewicht an so vielen Punkten in meinem Alltag so gut, so besser anfühlt.
Leichte kleine Geräte gibt es ja viele, wie zuletzt das Samsung Galaxy Edge, das ich vorgestellt habe:

 

 

Keine Frage aber andere Telefon sind und bleiben klein. Sie können sich nicht in ein 20cm-Displaymonster verwandeln, wenn man es möchte oder braucht.
Ein Tablet in der Hosentasche, das nicht mehr wiegt oder größer ist als ein „normales“ Smartphone, ist so genial.

...dünner ist keines! :)​​​​
Auch das Außendisplay ist ein Genuss...


Und wenn man es nicht benötigt, ja dann nimmt man das Außendisplay, das so groß und nutzbar ist wie ein anderes, normales Smartphone. 💪

Wo wir bei Displays sind ... festhalten, kommen wir zu dem eigentlichen Herzstück/Herzstücken des Fold7, den Displays.

Displays: Kleinere Ränder, mehr Display

Das 6,5 Zoll große Front- oder Außendisplay hat ein 21:9-Format und ist perfekt für das Schreiben auf einer Tastatur (nicht zu schmal) und durch das Kinoformat auch für Filme ein gutes Format ohne oder kaum Balken. Bei dem knackigen 120-Hz-AMOLED-Display sucht man Displayränder fast vergebens. Auch gibt es keine abgerundeten Ecken, das Display erstreckt sich nahezu komplett über die ganze Vorderseite und wirkt allein schon riesig. Nur eine kleine Selfie-Kamera stört das Bild, aber sie ist nur ein Punkt, winzig im Vergleich zu einer Notch beim iPhone.

Wenn das brillante Außendisplay mal nicht ausreicht, was in meinem Alter und mit den schlechter werdenden Augen nicht selten der Fall ist, 🤓 klappt man elegant das Fold7 auf und das Display wächst von einem auf den anderen Moment auf beachtliche 8 Zoll an, genau genommen 20,3 cm.

WAS ein Display… 


Damit das auch in der Sommersonne gut funktioniert, können beide Displays mit einer maximalen Helligkeit von 2600 Nit losstrahlen.
Der Knick oder Falz im Inneren ist dank neuem Scharnier noch weniger sicht- und fühlbar. Auch hier umschmeichelt ein 1mm dünner Alurahmen das riesige AMOLED-Display.
Webseiten erstrahlen in voller, nicht beschnittener Smartphone-Auflösung oder Darstellung vor einem. Mal eben eine Excel-Tabelle unterwegs bearbeiten wird nicht mehr zum Horrortrip, Ansicht fast wie am PC, immer dabei.

Das verbesserte Scharnier des Fold7 rastet leicht ein, es gibt kein Knarzen oder Knacken beim Öffnen wie beim Goofgle Pixel 9 Pro Fold, was das Erlebnis abrundet.
 

Leider kann das Google Pixel 9 Pro Fold beim Samsung Z Fold7 nicht mehr mithalten...


Tag für Tag freue ich mich wirklich, das Gerät in die Hand zu nehmen und zu öffnen. 😃

Kamera und Leistung

Die Kamera des Fold7 ist mit einer, nein, mit DER 200-MP-Ultra-Kamera des Samsung Galaxy S25 Ultra ausgestattet. 😮 Also endlich keine Kompromisse bei der Hauptkamera.
 

Kameras des Samsung Galaxy Z Fold7


Diese Hauptkamera ist deutlich schärfer und Lichtstärker als beim Vorgängermodell. Allerdings muss man die 200-MP-Auflösung manuell in den Einstellungen aktivieren. Im Inneren arbeitet der Snapdragon 8 Elite Prozessor, der 38 % mehr Leistung als das Vorgängermodell bietet.

Beispielbilder unbearbeitet aus der Kamera des Fold7, in Größe aber angepasst, da die Bilder/Dateien zu groß wären um diese hier zu veröffentlichen: 

 

Ja, auch kann man die Haupt- Kameras des Samsung Galaxy Z Fold7 nutzen für Selfies dank des Außendisplays
Tolle Farben und Detaisl mit dem Kameras des Samsung Galaxy Z Fold7
Auch im Regen tolle Bilder ^^
Tolles Bild, wenn ich nicht drauf wäre...
...Balkonkraftwerke können auch schön sein. 
...schön, mein Bike… ich liebe es. Ob ich hier auch noch ein Test drüber mache? ^^
...Kamera vor der Kamera! Sie war ganz schüchtern… aber dank des Galaxy Z Fold7 konnte sie auch mal vor die Kamera. :)
...toll, jetzt habe ich wieder hunger...
Würde ich gern öfter nutzen...wenn der Regen, Sturm oder die gefühlten -8 Grad wären. ^^
...ja huch, auch ein schöner Rücken...
Kaffee am Flughafen… doof, ich bin nicht geflogen, nur gewunken und getrunken. ^^


  

Kameras Z Fold7

Spezifikationen

Hauptkamera

 

Ausgestattet mit einer 200-MP-Ultra-Kamera. Die Hauptkamera ist deutlich schärfer und Lichtstärker als beim Vorgängermodell.

 

Telekamera

 

Die Telekamera 10-MP mit 3x optischen Zoom ist unverändert zum Vorgänger und qualitativ nicht auf dem Niveau der anderen S25 Ultra Modelle.

 

Ultra Weitwinkel

 

12 MP Weitwinkelkamera

 

Selfie-Kamera (innen)

 

Die unter dem Display liegende Kamera wurde durch eine sichtbare Kamera ersetzt. Selfiekameras haben nun einen größeren Bickwinkel

 

 

Akkulaufzeit: Das ewige Dilemma?

Der Elefant im Raum. Sicher habt ihr schon, wie ich ja auch, vom Akku des Fold7 gehört? Das größte Samsung-Gerät mit dem kleinsten Akku? Kann das gut gehen?

Bedauerlicherweise hält Samsung beim Fold7 an einem Akku fest, dessen Kapazität von 4.400 mAh unverändert zum Vorgängermodell ist. Samsung setzt leider bisher nicht auf die neue Silizium-Kohlenstoff-Akkutechnologie. Andere Hersteller, wie zum Beispiel Honor, haben diese neue Akkutechnologie bereits in einigen ihrer Geräte verbaut. Ein großer Vorteil der Silizium-Kohlenstoff-Akkus ist ihre höhere Energiedichte. Das bedeutet, dass sie bei gleicher Leistung deutlich kompakter gebaut werden können.

Ich komme mit dem Fold7 Akku bei mir aber über den Tag, und ich bin sicher niemand, der sein Smartphone wenig nutzt. Im Gegenteil, mein Smartphone ist mein Haus- und Autoschlüssel, mein „Pieper“ für meine Feuerwehr und den Rettungsdienst. Apps, die Tag und Nacht auch im Hintergrund laufen müssen, runden die rege Nutzung ab. Trotzdem komme ich über den Tag, habe am Abend ca. 20-30 % Akku, ja nicht viel. Aber genug, dass ich mich nicht einschränken muss. Ich spiele keine aufwendigen Spiele, das wäre sicher nicht mehr möglich. Für Gamer, die keine Powerbank oder andere Lademöglichkeit in der Nähe haben, sollten sich den Kauf des Fold7 gut überlegen… alle anderen werden sicher angenehm über den Tag kommen.

Negative Punkte und Rückschritte

Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch einige Punkte, die man nicht außer Acht lassen sollte. Beispielsweise wurde die Selfie-Kamera unter dem Display durch eine sichtbare Kamera ersetzt. Früher war die Kamera auf dem Hauptdisplay kaum zu sehen, was ein Vorteil war. Nachteilig war aber, dass die Aufnahmen mit den Pixeln über der Kamera nie so schön, nie so scharf waren, sodass Samsung beim Fold7 diese Technik über Bord geworfen hat. Einerseits schade, andererseits besser für schönere Aufnahmen.

Das innere Display unterstützt nicht mehr den S-Pen, den Stift von Samsung zum Schreiben oder Zeichnen auf dem Display, was aber auch die wenigsten genutzt haben dürften.

Was die Materialien angeht, wird für den Rahmen Aluminium statt des widerstandsfähigeren Titans verwendet. Andererseits ist das auch ein Pluspunkt beim Gewicht, da Aluminium einiges leichter ist als Titan.

Auch fehlt dem Frontdisplay eine Antireflexionsbeschichtung, wie sie beim S25 Ultra zu finden ist und mich begeistert hatte.

Mein Fazit

Ich bereue den Kauf des Fold7 kein Stück mir das Fold7 gekauft zuhaben. Die Kombination aus dem geringen Gewicht und den tollen Displays mit so kleinem Rand überzeugt mich und machen mir jedes mal aufs neue Spaß beim nutzen. Auch wenn der Akku nur mittelmäßig ist, komme ich gut über den Tag. Wenn Du ein hochwertiges und dünnes faltbares Smartphone sucht und die kleinen Nachteile in Kauf nehmen kann, wird mit dem Galaxy Z Fold7 viel Freude haben.
Ach, bevor Du lange suchst, das Fold7 gibt es hier bei o2: 
https://www.o2online.de/e-shop/samsung/samsung-galaxy-z-fold7-256gb-blue-shadow-details?

Es ist das für mich perfekte Smartphone, nicht zuletzt in Verbindung mit einer Samsung Galaxy Watch. 😃

Was hälst Du vom Samsung Galaxy Z Fold7? Ist das jetzt das perfekte Fold für Deinen Einstieg in das Zeitalter der Falt-Smartphones?

 

9 Antworten

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 5, 2025

Meine ersten Eindrücke decken sich mit deinen. Das Fold 7 ist schon richtig krass schlank geworden. Thema Rahmen und Akku sehe ich die Entscheidung von Samsung so, dass Titanrahmen und größere/neuere Akkus den Preis noch weiter in die Höhe getrieben hätten und das Fold ist wahrlich schon jetzt nicht günstig. Die Fold Geräte haben sowieso in beiden Seiten jeweils einen Akku und wer so dünne Smartphones will, kann halt keine größeren Akkus erwarten. Die neuen Prozessoren und generell die neuen Techniken sind sowieso sparsam mit dem Stromverbrauch, wenn man das mit früheren Geräten vergleicht. Ein Fold werde ich mir dennoch nicht mehr holen. Ich hatte das Fold 4 3 Jahre lang und es liegt noch bei mir rum, aber der Nutzen ist für mich nicht zwingend gegeben. Ich hab am Ende fast nur noch mit dem Außendisplay gearbeitet. Davon abgesehen musste mein Fold 2 Mal instand gesetzt werden (bei absolut angebrachter Nutzung) Faltdisplays haben, auch wenn sie mittlerweile technisch ausgereifter sind, immer wieder ihren Schwächepunkt an der Knickfalz. Ich sehe es täglich hier bei uns in der Werkstatt (die ersten Fold 7 sind auch schon eingetroffen.)


nosch_ja
Legende
Forum|alt.badge.img+12
  • Legende
  • August 9, 2025

Danke für den informativen und unterhaltsamen Testbericht, der mich gerade eine Kaffeelänge in eine andere Galaxy mitgenomme hat 🤠 

Ich hatte zuletzt mal das Fold 2 oder 3 getestet und war damals schon vom Display begeistert, gleichzeitig aber auch von den Gehäuseausmaßen und dem Gewicht abgeschreckt. Nun hast du es (leider) wieder geschafft, dass es mich in den Fingern juckt, das Fold 7 in die Finger zu kriegen. Insbesondere das verhältnismäßig geringe Gewicht und das 6,5 Zoll Außendisplay haben mich überzeugt. Ein großer Akku ist natürlich komfortabel, aber häufig nicht so notwendig, wie man meint. Ich kann zu Hause immer schnell mal laden und passe unterwegs gegebenfalls meine Nutzung an (Displayhelligkeit und GPS). 

Die neue Akkutechnologie wäre da wirklich ein Game Hänger gewesen, aber Samsung muss sich ja auch noch ein wenig Innovation für das Folgemodell aufheben 😄

Ok, egal wie sehr ich es jetzt in Händen halten wollen würde - ich bleibe meinem Pixel 9 Pro so lange treu, bis ich es tatsächlich 1 Jahr (!) besitze. Das wäre dann im den letzten 10 Jahren sicherlich ein Rekord für mich.

 

PS.: Dein abgefahrenes Rad darfst du hier gerne Mal ins Scheinwerferlicht rücken, würde mich interessieren.


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 9, 2025

@FunThomas.de 

Vielen Dank für deinen Testbericht. 😊

Wenn ich das jetzt mal für mich zusammenfasse, kann man sagen, dass das Fold7 bei den faltbaren Geräten weitestgehend die richtigen Schritte gemacht hat. Gerade was das Gewicht und die Maße betrifft. Bleibt nur zu hoffen, dass die Nachfolger anderer Hersteller da ebenfalls mitgehen.

Aaaaaber … ich persönlich schaffe es aktuell weiterhin nicht, so viel Vertrauen in die Hardware zu bekommen, unabhängig vom Hersteller, dass ich dafür derzeit diesen Preis zahlen möchte. Die Sorge, dass der Faltmechanismus zu schnell den Geist aufgibt, ist bei mir noch zu groß.

 😕


FunThomas.de
Legende
Forum|alt.badge.img+13
  • Autor
  • Legende
  • August 12, 2025

@o2_Dennis verstehe ich absolut! 2.000 € sind über doppelt so viel, wie mein erstes Auto gekostet hat! 😅 Okay, falten konnte ich das nicht, dafür knicken. 😂

Ich denke, das muss eben jeder für sich entscheiden. Das Fold7 ist ja kein Muss für jeden. Kürzlich habe ich jemandem in meinem Freundeskreis, der handwerklich viel mit Schmutz wie Sand und Staub zu tun hat, strikt vom Kauf abgeraten. Und wenn dich mein Bericht zu dem Schluss gebracht hat, dass es nicht das Richtige für dich ist und der Preis den Nutzen überwiegt, umso besser. Es gäbe ja nichts Schlimmeres, als es zu merken, wenn man das Geld bereits ausgegeben hat, oder? 😶

Ich habe, wie erwähnt, eine Versicherung abgeschlossen. Was auch immer kommt, die wird es dann regeln, und ich kann „besser schlafen“ und entspannter mit dem Gerät durch den Tag gehen, ohne panische Angst zu haben. Und die hätte ich bei diesem Kaufpreis. 🤓

Ich sehe es wie der Handwerker: Das Smartphone ist nicht selten ein Werkzeug für mich. Es muss für meine Anwendungen funktionieren und optimal sein. Das ist das Fold7 mit dem RIESIGEN Display für mich, und dafür bin ich bereit, auch mehr auszugeben.
Wenn das Smartphone bei dir einen anderen Stellenwert hat oder robuster sein muss, ist das ja auch völlig okay und Legitim. Nicht jeder braucht den teuersten Schlagbohrer, um nur einen Nagel in die Wand zu bekommen, oder wie war das? 🙃

Ich denke, das Scharnier ist meine kleinste Sorge. Der Knick der Folie und Dreck, der in den Mechanismus oder das Gerät gelangen könnte, sind, um ehrlich zu sein, meine größte Sorge. 😳

Beste Grüße, der bekloppte der soooo viel Geld für ein “Mobiltelefon” ausgegeben hat. 😁


relevantxkcd
Stammgast
  • Stammgast
  • August 13, 2025

Spannender Bericht, danke dafür! :)

Ich hätte ja auch wahnsinnig Lust, mal so ein Fold zu probieren.. aber ich gehöre glaube ich auch eher zu der Fraktion, die lieber noch einige Generationen damit warten sollte, bis man im Alltag etwas gröber mit den Dingern sein darf. 🤭

Außerdem hoffe ich, dass zukünftig wieder mehr Hersteller auf Pen-Support setzen werden. Ja, viele nutzen es sicher nicht, aber für mich (und sicher viele andere, die gern aufm Tablet zeichnen) wäre das ein total wichtiger Punkt. Ich ärgere mich ja schon, dass Samsung beim S25U den Bluetooth-Support für den Pen eingestellt hat.. :( Schade, dass das so eine Nischenfunktion zu sein scheint.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 13, 2025

@o2_Dennis deine Bedenken sind verständlich und teils auch berechtigt. Allerdings kann ich sagen, dass die Falttechniken besser werden. Klar, es kann dennoch immer mal etwas passieren. Gerade die Displays machen am Knick oft schlapp, aber dafür gibt Samsung die 2 Jahre Garantie und lässt das auch anstandslos innerhalb der Garantie instand setzen. Die Ersatzteile sind gar nicht mal so billig, sodass man bei Samsung definitiv von einer guten Mischkalkulation ausgehen kann, da manche Kunden das Gerät leider so oft einschicken mussten, dass die Reparatur den eigentlich Wert des Geräte übersteigt. (sowas kommt aber sehr selten vor und ich rede hier von den Vorgängern) Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann es auch sein, dass die Falz mal komplett durchhält. Probleme kannst du mit jedem Smartphone bekommen. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

@relevantxkcd ich denke einfach, dass den S Pen zu wenige Kunden wirklich aktiv nutzen. Es gibt sicherlich einige, die den Pen ständig zu nutzen wissen, aber ich zB bin auch so einer, der das eigentlich nie nutzt. Ich hatte bei meinem FOld 4 einen dazu gekauft und bei meinem S25 Ultra hab ich sowieso einen, aber ich nutz den nie.


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 13, 2025

Allerdings kann ich sagen, dass die Falttechniken besser werden.

Davon bin ich überzeugt und will ich auch schwer hoffen. 😄Sobald ich aus meinem Kopf verbannt habe, dass die Dinger immer noch ein Ticken zu empfindlich sind, kann ich nicht über meinen Schatten springen. Auch wenn mich die Geräte inzwischen sehr interessieren.


TMoney
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 24, 2025

Vor lauter Urlaub habe ich deinen Testbericht eben erst lesen können (Schande über mein Haupt)

Wie immer​@FunThomas.de 
MEGA Testbericht

Danke hierfür.

Ohne deine Expertise und tollen Testberichte in schriftlicher Form (Ich weiß, dass dies sehr hart für dich ist😉) wäre die Community um einiges ärmer.

Grüße TMoney
und mach bitte weiter so 


FunThomas.de
Legende
Forum|alt.badge.img+13
  • Autor
  • Legende
  • August 25, 2025

@TMoney danke Dir. 🤓 Mein erster Gedanke, wen genau meinst Du… bis es hieß das ich mich schwer tue mit dem schreiben. 😅

Nein, vielen Dank Dir. Freue mich das von Dir zu hören. Geht runter wie Öl.
Ich werde mich weiter bemühen, versprochen! 

Schönen Wochenstart Dir.