Skip to main content
TESTBERICHT

Ein Monster. Das S24 Ultra von Samsung.

Ein Monster. Das S24 Ultra von Samsung.

Liebe Test-Community!

Für den letzten Monat durfte ich das S24 Ultra testen. Und, wow - Was für ein Gerät!

Vorab sage ich schonmal: Dies ist mit Abstand das beste Smartphone, das ich jemals genutzt habe. Und da ich den Bericht jetzt immer etwas nach hinten geschoben habe, entschuldige ich mich und werde als kleine Entschuldigung diesen Monat noch einen weiteren, etwas kürzeren, Bericht über ein sehr interessantes anderes Smartphone veröffentlichen.
 

Inhaltsverzeichnis:

 

Erster Eindruck 

 

Fangen wir also ganz ruhig mit dem ersten Eindruck an. Da in der Verpackung eh nur ein Kabel und etwas Papier liegt, muss ich das ganze nicht wirklich ansprechen… 

Direkt nach dem auspacken ist mir aber die Größe aufgefallen! Es ist größer als mein 13t Pro, größer als alle meine bisherigen Handys. Auch das Gewicht ist echt hoch. Ich habe ein “Outdoor Smartphone”. Dieses ist zwar dennoch weit schwerer, als das Ultra, kommt diesem aber noch am näherten.

Auch das Display, die Verarbeitung und so weiter hat mich von Anfang an positiv überrascht - wobei man das ganze bei dem Preis wahrscheinlich auch erwarten darf.

 

Design

 

Mir gefällt das große, kantige Design echt besser, als erwartet! Zwar kann es sich nach einiger Nutzung leicht in die Hand “bohren”, allerdings wirkt es dadurch weit edler und luxuriöser.

Auch fällt sofort der S-Pen in der unteren Ecke des Smartphones auf. Und diesen habe ich erstaunlich oft genutzt! Weit öfter als erwartet. Ich habe ihn zum schnellen Notizen schreiben auf dem Sperrbildschirm, zum exakten Auswählen von Inhalten, zum Musiksteuern und als Fernauslöser genutzt. Auch jetzt, eine Woche ohne S24 Ultra, will ich ihn noch oft aus dem Gehäuse meines Smartphones holen… Trotz des S-Pens ist das Ultra immer noch wasserdicht.

Das allgemeine Design ist aber wirklich sehr ähnlich zu dem der letzten beiden Generationen. Nur das Display ist jetzt flach und das genutzte Material ist ein anderes, nämlich Titan..

Der S-Pen steht leicht aus dem Titan Gehäuse hervor.

Wo wir aber schon beim Display sind…

 

Display

 

Wie soeben erwähnt, wird dieses Jahr erstmals auf ein flaches Display gesetzt, und das gefällt mir echt gut! Die Ecken sind zwar immer noch leicht abgerundet, dies sieht man aber nur beim guten Hinsehen. Auch wird erstmals “Gorilla Glas Armor” genutzt. Dieses absorbiert einen Großteil der Reflektionen und macht das Anschauen, vor allem bei starker Sonneneinstrahlung, weit einfacher. Robuster soll es auch sein, das habe ich aber natürlich nicht wirklich testen können. Die Schwarzwerte sind dadurch aber auch erkennbar besser!

Hell und Scharf ist es aber auf jeden Fall! Die 6,8’ haben eine Quad-HD+ Auflösung und man sieht, wie erwartet, keinen einzelnen Pixel. Diese können bis zu 2600 Nits hell werden. Egal, bei welchen Lichtbedingungen du bist, du erkennst, was auf dem Display ist.

Super flüssig ist es natürlich auch. Bis zu 120hZ und mindestens 1hZ sind möglich.

 

Akku

 

Der 5.000mAh große Akku hat bei mir wirklich täglich über den ganzen Tag gehalten. Ich habe an keinem Tag tagsüber laden müssen und konnte es immer über nachts kabellos tun. Kabellos laden kann das Gerät übrigens auch andere Smartphones.

Die Ladegeschwindigkeit ist mit seinen 45 Watt nicht schlecht, hängt aber der Konkurrenz - vor allem der chinesischen - weit hinterher. Da könnte Samsung noch dran arbeiten.

 

Software und Performance

 

OneUI ist Geschmackssache. Ich finde es in Ordnung.

Das ganze basiert auf Android 14. 

Besonders gut gefällt mir aber, besonders bei diesem Smartphone die Integration von einigen KI-Features. Diese bekommen hier noch eine eigene Rubrik.

Man kann aber nach wie vor sehr viel anpassen, vor allem dank “Good Lock”. 

Insgesamt gefallen mir aber so Kleinigkeiten, wie die App-Übersicht, die Schnelleinstellungen oder die Einstellungen bei Stock-Android besser. Das ist aber, wie bereits gesagt, reine Geschmackssache.

Eine echt erfreuliche Neuerung ist aber, dass das 24 jetzt für Sieben Jahre lang Updates bekommt. Somit also bis Android 21!

Die eigenen Samsung Apps sind zwar teilweise echt praktisch und schön gestaltet, ich finde es aber schwachsinnig, dass Samsung Wallet standardmäßig als Bezahlungsapp hinterlegt ist, da man in dieser eine eigene Karte beantragen muss, um bezahlen zu können.

Das S24 Ultra hat aber durch den SNapdragon 8 Gen 3 eine derartige Power! Alle Apps öffnen schnell und bleiben extrem lange im Hintergrund offen. Alle High-End Spiele lassen sich problemlos spielen und ich habe im gesamten Testzeitraum keinen Ruckler wahrgenommen!

 

AI-Funktionen

 

Es gibt wirklich viele, praktische und weniger praktische, KI-Funktionen auf diesem Handy.

Ich gehe jetzt einfach mal nacheinander vor. Als erstes die, die ich am häufigsten genutzt habe.

-Circle-to-search: Eine echt praktische, schnell erreichbare Funktion, die Google Lens vollkommen ersetzt.

-Gedrückt halten für Slow-Motion: Man kann Videos kurz gedrückt halten, damit sie um einiges langsamer abgespielt werden, dennoch aber super flüssig sind. Die KI erstellt Bilder zwischen den einzelnen Frames, damit das Video nach wie vor mit der gewünschten Bildwiederholrate läuft.

-Anruf per KI annehmen: Man kann Anrufe mit KI annehmen. Allerdings finde ich es etwas nervig, dass anfangs immer der selbe Satz gesagt wird, sodass es eine AI ist, die spricht, woraufhin viele sofort auflegen. An sich aber echt praktisch.

-Bildbearbeitung: Wie auch auf Google Geräten können hier Bilder per KI bearbeitet werden. Dies funktioniert auch ziemlich gut, nur habe ich es leider eher selten genutzt, da es nur online geht.

 

Kamera

 

Kurz: Die Kamera des Smartphones ist wahnsinn. Egal wie oder wann man ein Foto macht, es schaut einfach gut aus. Der Zoom überzeugt natürlich auch. Seit 4 Jahren ist dieser bei Samsung ja groß geschrieben. 

Aber auch die Videos sehen überraschend gut aus. Mit der neuen KI-Integration kann man, wie ja bereits erwähnt, die Videos im nachhinein nochmals verlangsamen. Aber auch ohne dieser sind die Slow Motion Videos echt gut. Aufnahmen sind natürlich in 4K 60FPS möglich, aber auch in 8K 30FPS. Letzteres habe ich zwar nicht genutzt, schön zu haben ist es aber dennoch. 

Aber nun einfach mal einige der besten Bilder, die ich mit Ultra geschossen habe:

Wunderschöne Farben, schöne Kontraste.
Schöner Bokeh-Effekt, gut ausgeschnitten.
Sehr scharf, natürliche Hintergrundunschärfe.
Fast schon etwas zu starke Kontraste.
8x Zoom

Noch mehr Fotos:

 


 

Fazit

 

Das S24 Ultra ist unglaublich. Alles funktioniert einfach so extrem gut. Die Software ist schön und erhält auch in Jahren noch Updates. Das Design ist zwar seit nun drei Generationen fast unverändert, gefallen tut es mir aber dennoch sehr.

Selbes gilt für den S-Pen, welchen ich nun doch öfters genutzt habe, als ursprünglich erwartet. Vor allem zum präzisen auswählen oder zur Steuerung von Musik oder Videos.

Das Display? Das Display ist halt auch einfach gut. Nichts zu bemängeln. Sehr flüssig, sehr scharf und sehr hell. Auch ist es matt und somit wirkt es nochmal etwas heller.

Wie erwartet war auch die Kamera echt gut. Nur der Verzicht auf den optischen 10x Zoom ist manchmal bemerkbar.

Und das ganze unterlegt mit den neuen KI-Features macht das Smartphone zu einem wirklichen Monster im Markt, welches ich voll und ganz weiterempfehlen kann, wenn man das nötige Geld in der Tasche hat.

Und nun bedanke ich mich sehr für das Lesen des Berichts, Fragen oder Verbesserungsvorschläge könnt ihr sehr gerne in den Kommentaren hinterlassen und nun liebe Grüße,

Michaela und Zeno

8 Antworten

@MichaelaZ

Vielen Dank für deinen Testbericht und die schönen Fotos. 🙂

Und da ich den Bericht jetzt immer etwas nach hinten geschoben habe, entschuldige ich mich und werde als kleine Entschuldigung diesen Monat noch einen weiteren, etwas kürzeren, Bericht über ein sehr interessantes anderes Smartphone veröffentlichen.

Wenn das immer direkt auf einen weiteren Testbericht hinausläuft … perfekt. 😄

dass Samsung Wallet standardmäßig als Bezahlungsapp hinterlegt ist, da man in dieser eine eigene Karte beantragen muss, um bezahlen zu können.

Ja, das empfinde ich auch als seltsam. Hab ich auch gar nicht gewusst und wäre davon ausgegangen, dass man mit der Wallet eine gewisse “Freiheit” in der Nutzung schaffen will, anstatt sich dort zu “binden”. Im nächsten Schritt schätze ich nämlich, dass die Karte nur in dieser Wallet verwendet werden kann.

Anruf per KI annehmen: Man kann Anrufe mit KI annehmen. Allerdings finde ich es etwas nervig, dass anfangs immer der selbe Satz gesagt wird, sodass es eine AI ist, die spricht, woraufhin viele sofort auflegen. An sich aber echt praktisch.

Was wird da dann gesagt? Ich würde vermutlich auch direkt auflegen oder davon ausgehen, dass da jetzt die Mailbox angesprungen ist.

VG
Dennis

Benutzerebene 7

Was wird da dann gesagt? Ich würde vermutlich auch direkt auflegen oder davon ausgehen, dass da jetzt die Mailbox angesprungen ist.

Es wird zuerst einmal ein ca. Zwei - Drei Sätze langer Text vorgelesen, dass die angerufene Person ja KI nutzt um den Anruf entgegen zu nehmen, usw. Finde es einfach schade, dass man diese Ansage nicht personalisieren kann, sondern immer das selbe gesagt wird…

Vielen Dank für deinen Testbericht und die schönen Fotos. 🙂

Aber danke für das gute Feedback!

Liebe Grüße!

Benutzerebene 7

Hallo @MichaelaZ,

danke für den interessanten und ausführlichen Bericht. Das klingt ja sehr gut. Mir ist ein guter Prozessor immer sehr wichtig, aber der Snapdragon 8 Gen 3 scheint ja auch hochgelobt zu sein und hier klasse zu funktionieren. 

Bei AI scheiden sich ja meist die Geister. Ich habe häufig das Gefühl, dass es vor allem bei Bildbearbeitung, Fotos und Videos genutzt wird und sonst etwas weniger. Der Circle-to-search klingt allerdings mal wie eine sinnvolle und nutzbare Funktion. Die Bilder sehen insgesamt auch echt super aus. 

PS: Ist das deine Katze auf dem Bild? Die hat ja krasse Augen 🤩

Den Kommentaren kann ich mich nur anschließen, die Fotos sind wirklich toll geworden. Schön, dass du es mit im Urlaub hattest und so tolle Erinnerungen enstanden. Das Mofa und die Katze find ich besonders cool.

Man merkt aber auch, dass du ein Auge für Motive und Perspektive hast.

Dankeschön, das Lesen hat wirklich Spaß gemacht. 😃

 

Benutzerebene 7

Bei AI scheiden sich ja meist die Geister. Ich habe häufig das Gefühl, dass es vor allem bei Bildbearbeitung, Fotos und Videos genutzt wird und sonst etwas weniger. Der Circle-to-search klingt allerdings mal wie eine sinnvolle und nutzbare Funktion. Die Bilder sehen insgesamt auch echt super aus. 

Danke @o2_Paul für das Feedback! Finde es auch gut, dass die Integration der KI nun endlich auch über das Bearbeiten von Fotos vorgedrungen ist. Das Circle to search ist wirklich eine sehr praktische Funktion!

Und leider ist das nicht meine Katze... War eine Katze, die ich in Italien am Straßenrand gesehen habe und mir die Augen eben auch echt gut gefielen.

 

Auch dir, @o2_Ines, danke ich sehr für das Lob! Mir hat das Fotografieren mit den Ultra halt auch einfach echt Spaß gemacht...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Cooler Bericht und tolle Fotos! Wie mega ist denn bitte das Foto der Mieze? Wow. 😍

Benutzerebene 7

@Triskilia Freut mich dass dir das Foto gefällt! Habe hier auch noch paar andere von dort mit den den Katzen drauf, kannst du dir bei Gelegenheit mal anschauen.

Hallo @MichaelaZ, ich dachte gerade wirklich, es wären Werbe-Screenshots im Testbericht. Wow, das sind wirklich tolle Fotos. 😱 

Deine Antwort