Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Die Schlafanalysematte von Withings

Die Schlafanalysematte von Withings
Benutzerebene 7

Schlaf ist für mich persönlich ein wichtiger Punkt, da ich seit langer Zeit gerne und viel schlafe. Vor allem dann, wenn ich auch die Zeit dafür habe. Was ja sagen wir mal so je nachdem wie das eigene Leben gestrickt ist mal mehr und mal weniger ist.

 

Fakt ist, dass ich einfach wenig Schlaf habe, zumindest bilde ich mir das ein und habe es auch so im Gefühl, da ich häufig einfach tot und müde bin. Weswegen ich diesen Test auch sehr spannend und interessant für mich fand.

 

Ich konnte für euch und mich die Schlafmatte von Withings unter die Lupe nehmen und ausgiebig im Schlaf testen. 😃

 

 

 

 

Ganz einfach angefangen enthält das Päckchen 2 Stecker für den Stromanschluss (Typ G Anschluss für Großbritannien und unser normaler Steckdosenanschluss) eine Schnellanleitung sowie die Schlafanalyse Matte selbst. Für weitere Informationen über verschiedene Modelle und Sachen, die Withings noch anbietet, verlinke ich euch gerne die Seite hier.

 

------>Withings HP <-----

 

 

 

 

Auch bei diesem Gesundheit-Gadget ist die Kopplung denkbar einfach. Die Matte unter eure Bettmatratze legen, alles mit dem Strom verbinden und am Handy noch schnell die App downloaden. Über Bluetooth und WLAN alles miteinander zusammenfügen und noch ein Account anlegen. Dieser ist auch ein muss, damit alles reibungslos genutzt werden kann. Ist alles verbunden, müsst ihr nichts weiter tun, außer euch schlafen zu legen und könnt dann einfach eure Vitaldaten abrufen.

 

Und das ganze möchte ich euch an meinem Schlafrhythmus zeigen.

 

 

 

Nimmt man sich die App einmal vor, kann man sich täglich, wöchentlich und monatlich alle Daten anzeigen lassen, wieso bei mir bei einigen Tagen keine Daten vorhanden sind, konnte ich leider nicht herausfinden. Möchte man dann doch noch mehr ins Detail gehen, tippt man einfach auf den Wunschtag.

 

 

 

Da hab ich mir den 25.4 ausgesucht, da das mein schlechtester Schlaftag war. Man sieht genau alle Daten, die wichtig sind und kann dementsprechend handeln. Auch die Herzfrequenz wird mit angezeigt.

 

 

 

Es wird auch genau aufgelistet, in welchem Bereich sich mein Schlafrhythmus befindet und ob ich gut oder schlecht bin.

 

 

 

Das ganze kann ich mit fast allen Werten machen und bekomme so genau geschildert, was welcher Bereich bedeutet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch können, damit die Langeweile nicht aufkommt, einzelne Trophäen gewonnen werden, um so ein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringen.

 

Wer das ganze noch ausführlicher mag und möchte, oder sogar in Zusammenarbeit mit einem Arzt das ganze untersuchen lassen möchte, der kann sich auch ein ausführliches Schlafprotokoll erstellen lassen. Das kann dann ausgedruckt oder über E-Mail versandt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Schlaftagebuch gibt dann sämtliche Daten preis und kann schnell und einfach von jedem Arzt ausgewertet werden. In meinem Fall hat es aber durch ein Internet Anbieter Wechsel bei uns nur bis zum Netzwechsel aufgezeichnet. Also ihr müsst beim Wechsel des Anbieters daran denken, dass ihr unter eurer Bettmatratze noch was liegen habt, was ihr eventuell aktualisieren müsst.

 

Durch die Matratze hindurch merkt man die Matte überhaupt nicht, ich weiß nun nicht wie das bei anderen Bettvarianten ist, aber bei unserem Boxspringbett lag es unter dem Topper und da gab es keine Probleme. Auch wird die Withings App fragen, ob man seine Daten mit anderen Apps koppeln möchte. So z. B. hat meine Apple Uhr und meine Fitnessapps super zusammen harmoniert und alles aufgezeichnet, was sie sollten.

 

Ich finde diese Matte richtig gut, da ich alles genau überprüfen kann, habe alles im Blick und weiß immer genau wo der Schuh drückt. Zumindest was den Schlaf angeht. Jetzt wurde mir auch mein Verdacht bestätigt, dass ich durch meine Schichtarbeit plus Kinder Kombination also früh aufstehen wegen Kindergarten usw. den totalen Biorhythmus Kollaps habe und deswegen ganz oft sehr müde bin.

 

Hier an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an das O₂ Team für euere tollen Testsachen, die ihr zur Verfügung stellt.

 

 

 

 

 

 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Toller Bericht @Blackxxjo Hat spaß gemacht ihn zu lesen und ich war anfangs entsetzt über den wenig Schlaf… aber Schichtarbeit erklärt einiges. 😶 Für die Innere Uhr natürlich nichts.
Ich hab die Matte auch einige Jahre jetzt, sie konnte mich sogar erkennen wenn ich viel getrunken habe, oder sogar eine Erkältung im anmarsch war. 

Danke für Deinen Test und ich hoffe Du kannst bald wieder besser schlafen! 😴😀

Benutzerebene 7

Toller Bericht @Blackxxjo Hat spaß gemacht ihn zu lesen und ich war anfangs entsetzt über den wenig Schlaf… aber Schichtarbeit erklärt einiges. 😶 Für die Innere Uhr natürlich nichts.
Ich hab die Matte auch einige Jahre jetzt, sie konnte mich sogar erkennen wenn ich viel getrunken habe, oder sogar eine Erkältung im anmarsch war. 

Danke für Deinen Test und ich hoffe Du kannst bald wieder besser schlafen! 😴😀

Danke dir @FunThomas.de Das höre ich sehr gerne, es ist schön, wenn ich so Feedback bekomme, dann seh ich das meine Beiträge doch auch mal gelesen werden. XD Ja, ich hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt und denke, dass es mich deswegen auch nicht so aus den Latschen haut. Aber es sollte sich doch etwas früher oder später ändern. Alleine wegen der Gesundheit wegen. Denn nach nun mehr als 14 Jahren Schichtarbeit merkt man dann doch schon langsam, dass es schlechter wird alles. Ich werde auf alle Fälle mein bestes geben und wie gesagt Danke dir. Lg 😜

Danke dir für den tollen Testbericht @Blackxxjo. Da bin ich doch glatt am überlegen ob man in so eine Matte inverstieren sollte. 🙂

Deine Antwort