Moin liebe O2 Community,
ich freue mich heute Euch meinen Testbericht zum Xiaomi 12T Pro präsentieren zu dürfen!
Besonders gespannt war ich, ob die Zahlen, die man der Verpackung und den technischen Angaben des Herstellers tatsächlich Taten folgen und das Gerät zumindest im Ansatz das Liefern wird, was man sich so ausmalt.
Ich meine, 200 Megapixel, 5.000 mAh Akku, Ladung mit 120 Watt usw. und das zu einem Preis von aktuell um 700 Euro… da darf man schon mal genauer hinschauen, wenn aktuelle Flaggschiffe gut und gerne mal das doppelte an Kosten in der Anschaffung verursachen.
Verpackung
Womit haben wir es zu tun, lasst Bilder sprechen…!
Auf der Vorderseite begrüßt uns ein 6,67 Zoll Punch-Hole-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1.220 x 2.712 Pixeln, geschützt von Gorilla-Glas und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz.
Versehen ist das Display ab Werk mit einer sehr strapazierfähigen Schutzfolie, die ich auf alle Fälle dran lassen würde, wenn man dem Gerät nicht gerade plant extrem hart zuzusetzen, dann ggf. doch einer 9H Folie oder ähnliches platzieren.
Immer wieder toll finde ich es, wenn Hersteller gleich ein Case mitliefern, dass das Case im Lieferumfang vielleicht nicht die Göttin der Schönheit ist, dem ein oder anderen zu dick oder zu dünn ist mag richtig sein, aber am Ende ist im Lieferumfang alles dabei, was man braucht, um nach dem Kauf sofort zu starten (Inkl. Schutzfolie!)
Positiv auch, die Hülle schützt Euch die Kamera, wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt, da muss schon mehr als ein Sandkörnchen auf dem Tisch liegen, dass da was zwischen kommt, die Erhöhung liegt bei ca. 1-1,5mm:
Kamera
Zur Kamera, diese besteht aus einer Hauptkamera mit einer Auflösung von 200 Megapixeln, einer Ultra-Weitwinkelkamera mit 8 Megapixeln und einer Makrokamera mit einer Auflösung von 2 Megapixeln. Weiter verfügt die Kamera über eine optisch Bildstabilisierung, Videos könnt Ihr aufnehmen mit 8K…
Die Frontkamera löst auf mit 20 Megapixeln, Videos nehmt Ihr hier auf in Full HD.
Befeuert wird das gute Stück durch einen Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 mit einer maximalen CPU-Taktrate von 3,19 GHz. Als Grafikchip kommt ein Adreno 730 zum Einsatz.
Anschlüsse & Lautsprecher
Dual-SIM-Kartenslot, Micro und Lausprecher findet Ihr unten, was zu erwähnen wäre, bei einem Gerät dieser Klasse hätte ich mir dann doch USB 3.0 statt nur 2.0 gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Von vorne gesehen die linke Seite des Gerätes ist „clean“ ohne physische Tasten.
Auf der rechten Seite finden wir die Power-Taste wie Laut/Leise:
Die Tasten machen einen Grund weg soliden Eindruck, super Druckpunkte und sitzen stabil im Gehäuse, ohne zu wackeln, wie man es in der Vergangenheit hier und da doch mal zu bemängeln hatte.
Akku-Ladegerät
Mit im Lieferumfang, und das ist ein ganz dicker Pluspunkt, nicht zur ein USB C Kabel, sondern auch ein Ladestecker, und das nicht „irgendein“ Ladestecker, sondern HyperCharge mit 120 Watt!!!
Was man noch hätte besser machen können, wäre USB C auf USB C statt USB A auf USB C:
Laut Hersteller soll es möglich sein, den Akku in nur 19 Minuten voll aufzuladen, das sind natürlich traumhafte Vorstellungen, denen ich mit der Stoppuhr nachgegangen bin.
Faktisch mal hier die zeitlichen Verläufe des Aufladens:
10.00 Uhr Akkustand 20%
10.08 Uhr Akkustand 50%
10.15 Uhr Akkustand 75%
10.25 Uhr Akkustand 100%
An einem anderen Tag inklusive Entladung durch Nutzung:
13.45 Uhr Akkustand 20%
16.45 Uhr Akkustand 5% (dann Kabel angeschlossen)
17.04 Uhr Akkustand 75%
17.14 Uhr Akkustand 100%
Ganz passen die Herstellerangaben nicht, aber wir haben wir absolute Traumwerte!
Was das Gerät nicht bietet, ist Wireless-Charging, ja das kann man jetzt bemängeln, aber wer bitte lädt sein Handy Wireless und wartet „ewig“, wenn man mit so einen Booster laden kann…
Zur Akkulaufzeit sei gesagt, egal wieviel ich es genutzt habe, es hat immer einen kompletten Tag durchgehalten, teils und das ist erstaunlich 1,5 Tage, MEGA-Ergebnis!
Handling
Mit seinen 205 Gramm liegt das Handy sehr angenehm in der Hand und darf fast schon als Handschmeichler bezeichnet werden, die Gewichtsverteilung fand ist trotz großem Kameramodul nicht ansatzweise kopflastig.
Weiter an Bord haben wir Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2, NFC und GPS.
Per Fingerabdrucksensor unter dem Display und Gesichtserkennung entsperrt Ihr das Gerät zu jeder Zeit sicher. Beeindruckt war ich tatsächlich von der Qualität des Fingerabdrucksensors, sehr gut, hat mich nie im Stich gelassen und reagiert superschnell.
Fotos
Als alter Foto - Nerd habe natürlich die Kamera gequält bis zum bitteren Ende…
Hier einige der Resultate bei Tag…
Und LEUTE, schaut es Euch an…. BEI NACHT!!!!!
Noch was aus dem Bereich Makro gefällig? gerne doch…
ZOOM, ganz wichtiges Thema. (Und JA, wir haben ein echtes Flugzeug an der Decke im Büro…)
Zum Schluss noch was, dass ich wirklich skurril fand und immer noch finde…
Fazit
In Summe ein MEGA geiles Gerät, das mich gerade im Bereich Preis / Leistung geflasht hat und ich bedenkenlos weiterempfehlen kann! Und nun hoffe ich, dass Euch mein Bericht gefallen hat und freue ich mich auf Eure Fragen und Kommentare.
PS.: Ein herzlichster Dank an das Angetestet Team von O2, dass ich dieses Hammer Gerät testen durfte.
Liebe Grüße
Jochen
Hinweis von O₂
Interessiert am Xiaomi 12T Pro? Hier findest du das Xiaomi 12T Pro in unserem o2 Onlineshop