Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Das Warten hat sich gelohnt - iPhone 13 mini und Apple Watch 6

Das Warten hat sich gelohnt - iPhone 13 mini und Apple Watch 6
Benutzerebene 2

Ehrlicherweise, ich bin in diese Testgeschichte mehr oder weniger reingerutscht. Aber zur Apple Watch konnte ich nicht nein sagen. Dazu noch das neuste iPhone in "meiner" Größe? Traumhaft.

 

Best Friends - iPhone 13 mini und Apple Watch 6

Der Bericht ist somit auch in zwei Abschnitte aufgeteilt, da beide Geräte ihre eigene Geschichte erzählen wollen.

 

iPhone 13 mini

Vorgeschichte:

Ich habe 2008 mit meinem 3G angefangen, 2010 iPhone 4, 2012 iPhone 5. Ich war völlig drin im Apple Strudel (get it? ;)) der mich alle zwei Jahre in seinen Bann zog. Aber als 2014 das iPhone 6 kam und konnte ich mich beim besten Willen nicht mit der neuen Größe anfreunden. Schmaler okay, gefühlt leichter, auch okay, aber so groß? Wozu? Aus heutiger Sicht sogar nicht mal randlos? Also wirklich.

Glücklicherweise und in der Technikwelt eine Ewigkeit später kam 2016 dann endlich ein ersehntes iPhone SE (1. Gen) auf den Markt und ich war wieder dabei.

Den dreimonatigen Ausflug zum SE (2. Gen) spare ich hier aus, das ist nach sehr kurzer Zeit an meine Frau weitergegangen. 

8 Jahre später, freue ich mich umso mehr über das 13mini, dass mir hier zur Verfügung gestellt wurde.

 

Meine iPhone Familie

 

Damit der enorme Zeitsprung (damals gabs noch einen Kopfhöreranschluss) besser zu greifen ist, ein kurzer Vergleich der mMn. wichtigsten Specs:

 

 

iPhone 13 mini

iPhone SE

Maße (HxBxT)

131,5 x 64,2 x 7,65 mm

123,8 x 58,6 x 7,6 mm

RAM

4 GB

2 GB

Akkukapazität

2.438 mAh

1.642 mAh

Auflösung

1.080 x 2.340 Pixel

640 x 1.136 Pixel

 

Ich muss sagen: Hui. Das ist mal ein Update wert. 

 

Die ersten Tage vergingen wie im Flug. FaceID ist um einiges komfortabler als TouchID und die Genauigkeit mit der ich auch im dunklen Raum erkannt werde überrascht mich stark. (Meine Frau ist da anderer Meinung, FaceID hat bei ihr in 4 von 5 Fällen nicht funktioniert, keine Ahnung warum) Logischerweise ist auch die Geschwindigkeit in der jegliche Apps geöffnet werden enorm.
Hier merkt man wieder, dass die neuste iOS Version auf die neueste Generation iPhones angepasst ist. 

 

Wie meine vorherigen Testkolleg*innen schon bemerkt haben, die Kamera steht auf der Rückseite vor. Leider etwas gewöhnungsbedürftig und auch das Gefühl die Kameras zu beschädigen bleibt. Dockingstations hat Apple ja auch vor Jahren aufgegeben, daher würde ich mir auf Dauer eine andere Lösung suchen.

 

Mein liebstes Feature: kabelloses Laden. Ein Segen! Nie wieder Fusseln aus dem Lightning Anschluss fummeln oder gebrochene Kabelenden ;)
Aber auch hier, wenn man nicht original magnetische Apple Hardware hat (so wie ich für meine Bluetooth Kopfhörer), fummelig mit der Kamera.   

 

Die Fotos die die Kamera vorallem dank Langzeitbelichtung hinbekommt gefallen mir sehr gut. Noch eben im halbdunkel ein süßes Schlaf Foto des Kindes machen: 10/10. 

Portraitmodus mit Tiefenschärfe: 10/10.

Tau auf der Vorgartenmauer

Im Vorfeld habe ich viel über die geringe Akkulaufzeit des minis gelesen, kann es aber überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, nach einem Tag der Nutzung ist der Akku abends leer, aber ich musste kein Mal “zwischendurch” auftanken und bin immer ohne Einschränkungen über den Tag gekommen. 

 

Fazit: 

Jetzt wo gerade auch das SE zur dritten Generation ansetzt, spricht eigentlich nichts gegen ein Upgrade zum Mini. Vielleicht warte ich noch drei Monate und beschenke mich selbst zum Geburtstag, aber Rot ist mir dann doch zu krass gewesen ;) 



 

Apple Watch Series 6

 

Zugegeben, mit einem Fitnesstracker liebäugle ich schon länger. Eigentlich hatte ich meine Armbanduhr vor Jahren schon eingemottet, da ich mit Smartphone in der Tasche keinen Sinn darin mehr sah. Hier kann man trotzdem schwach werden.

 

Design:

Ich finde es gibt schönere Uhren. Die Auswahl, die Apple sich da hat einfallen lassen, entspricht nicht unbedingt meinen Geschmack. Zumal man auch, wie bei Apple üblich, für die etwas schöneren Dinge (z.b. Aluminium 430€ vs. Edelstahl 780€) direkt sehr viel tiefer in die Tasche greifen darf. 


Einrichtung:

Wie alle Apple Produkte, einfach durchdacht. Aufladen, einschalten, iPhone in die Nähe halten, fertig. 

 

Handhabung:

Zugegeben, die Steuerung ist relativ simpel, wie auf dem iPhone auch. Wofür man die Crown (das kleine Rädchen rechts) wirklich benötigt, hat sich mir in allerhand Apps nicht erschlossen. Davon abgesehen hatte ich auch zwischendurch kurze Aussetzer beim einfachen scrollen durch Benachrichtigungen. 

 

 
Telefonieren funktioniert, es fühlt sich aber falsch an in sein Handgelenk zu sprechen, ich bin ja kein Geheimagent. Es gibt sogar eine Walkie-Talkie Funktion, sofern das Gegenüber auch eine Apple Watch hat. Danach fühlt sich Telefonieren auch eher an.

 

Einen großen Vorteil empfand ich mit der Möglichkeit, sowohl Spotify als auch AppleTV zu steuern. Mal eben pausieren, nächstes Lied etc ohne viel in der Hosentasche zu fummeln.

 

Fitnessringe:

Eins der Features, die mich im Vorfeld am meisten interessiert haben. 2022 bin ich das Projekt Corona-Bauch angegangen und hab mich bisher ganz tapfer geschlagen. Das zeigen auch meine Ringe während der Testphase. 

Meine Monatsübersicht der Watch Fitnessringe

Mich motivieren die Gamification Spielereien sehr. Noch eben aufstehen um die Reihe heute vollzumachen oder noch kurz 5min Fitness(+) um auch diesen Ring zu schließen, um ja nicht die Bewegungsserie zu verlieren.

Zwischendurch bekommt man auf wundersame Weise auch die ein oder andere Trainingsminute geschenkt, während man eigentlich auf dem Sofa sitzt… 

Nach einem Tag ohne die Watch am Handgelenk gehabt zu haben...

ProTip: auch das zwischendurch Aufstehen(innerer Kreis) kann durch einfaches Arm hängen lassen ersetzt werden, aber pssst ;)

 

Sonstige Features:

  • Jeden Morgen und jeden Abend werde ich daran erinnert meine Achtsamkeit zu trainieren. 1min Atmen oder nachdenken. Wers mag…

  • Hände waschen: Gerade in Covid Zeiten besonders wichtig. Die Uhr merkt in Kombination von typischer Handbewegung und entsprechendem Wassergeräusch, und möchte dann 20 Sekunden bewegt werden. Die Watch erinnert auf Wunsch auch daran, wenn man wieder zuhause ankommt (via Geofencing Feature).

  • EKG / Blutsauerstoff: Witzige Gimmicks, aber natürlich kein Ersatz für einen echten Arzt. Das macht Apple auch bei jeder Benutzung klar ;)

 

Fazit:

Brauch ich genau diese Uhr? Nein, nicht für den Preis. 💸

Erfreue ich mich an den vielen kleinen Spielereien? Definitiv. 📲

Für jemanden der wirklich aktiv auf Fitness achtet und sich ständig verbessern will, würde ich diese Uhr auf jeden Fall empfehlen. Denn das ist sie primär: ein Fitnesstracker. 🥇

 

 

Vielen Dank liebes o2-Testberichte Team für die Möglichkeit die beiden Geräte zu testen

Danke für die Aufmerksamkeit!


3 Antworten

@madnerrd vielen lieben Dank, für deinen ersten Testbericht hier in der Community, welcher dir auch wirklich gelungen ist. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und musste auf jeden fall wegen deinen kleinen “Schummeleien” bei der Apple Watch schmunzeln und natürlich dass du irgendwie in diesen “Test” reingerutscht bist. 😂

Die Bilder welche du hier zum iPhone 13 mini veröffentlich hast, sehen auch wirklich fantastisch aus.

Zusätzlich finde ich es mega, dass dich die Smartwatch dank Gameification richtig motiviert hat. Primaaaa 🤗

Ich hoffe wir dürfen in Zukunft noch mehr von dir lesen. 💙

Hi @madnerrd ,

 

Danke für deinen Testbericht! Ich bin einer von denen, der die Watch immer abnimmt wenn man danach Hände waschen muss. 😁 Danke also für deinen Hinweis mit dem Händewaschenfeature - das muss ich mal testen!

Viele Grüße.
Kurt

Benutzerebene 6

Super Testbericht aus Sicht eines Fans von handlichen iPhones.   Ich kann deine Perspektive voll verstehen.  

Trotzdem zieht es mich immer mal wieder zu den großen Klappern:D wer weiss warum

Deine Antwort