Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

das Tablet für Oma und Opa - seniorengerecht von Lylu

das Tablet für Oma und Opa - seniorengerecht von Lylu
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

ein Tablet für Oma und Opa, das wäre doch mal genial. Damit die Großeltern mit ihren Enkeln stets im Kontakt bleiben können und im Zeitalter der Digitalisierung nicht abgehängt werden. Das ganze sollte natürlich seniorengerecht sein. Hier hat die Firma Lylu ein Tablet für Senioren konzipiert. Dabei ist Lylu ein deutsches Startup Unternehmen mit Sitz in Darmstadt. Ich konnte mir den Tabletcomputer für Omis und Opis näher anschauen und ausgiebig testen. Das Tablet für Oma und Opa basiert dabei auf einem Samsung Galaxy Tab A7 mit LTE Funktion mit unbegrenzten Datenvolumen im (guten) o2 Netz. Das Konzept erinnert mich stark an das Smartphone Emporia Smart 5. Das Senioren-Tablet ist dabei aber mit seiner ganz eigenen Benutzeroberfläche / Software ausgestattet, welches sehr seniorengerecht entwickelt wurde. Wie das potentielle neue Tablet für Oma und Opa bei mir ankommt und was mir sonst noch aufgefallen ist, klären wir in diesem Review-Video.

https://youtu.be/JfZzROMkRKY :speaking_head:

 

 


7 Antworten

Das Video kam perfekt zum richtigen Zeitpunkt @SeppelPower. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach dem passenden Tablet für meinen Opa. :older_man_tone3:

Da er sowieso die meiste Zeit in Wikipedia rumschnüffeln würde, wäre dies schon eine starke Option.

Ich teste auf jeden Fall vorher, ob er mit einem “normalen” Tablet schon zurecht kommen würde. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, könnte Lylu zum Einsatz kommen. :thumbsup:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin @o2_Steffen 

warte noch mit Lylu, falls es in Frage kommen würde.

Ich habe heute ein weitere Anfrage eines Unternehmen bekommen für ein Review, und darf das nächste, für Omis und Opis entwickelte Tablet testen und berichten.
Nun ist das Gerät bei mir noch nicht angekommen, aber in den nächsten Tagen. :relaxed:

Viele Grüße

Sebastian

@SeppelPower dann bin ich ja mal gespannt wie ‘nen Schlüppergummi. :blue_heart:

Hallo @SeppelPower und @o2_Steffen ,

das ist doch mal eine Idee. Und ich glaube, der Bedarf ist riesig.

Wir haben für meine Schwiegermutter letztes Jahr zum 80sten auch ein Samsung Tablet gekauft. Wir hatten uns tatsächlich auch das vorgestellte Tablet mit dem Support-Vertrag angesehen.

Aber dann haben wir es doch so gekauft und mein Mann hat auf dem Tablet eine Software installiert und kann sich bei Bedarf aufschalten. Er hilft dann, wenn sie mal gar nicht mehr weiß, wie sie weiter kommt. Das führt zu lustigen Gesprächen.

Am  begeistertsten ist sie darüber, dass ihr so viele nette Leute im internet vorschlagen, was sie sich alles für Werbung und Filme ansehen soll. Dass die sich solche Gedanken über sie machen :wink:

Aber sie nutzt es wirklich viel. Wir skypen jetzt auch gelegentlich.

Dieses Jahr gibt es zum Geburtstag wahrscheinlich eine virtuelle Tour durch Paris.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 5

Ein spannendes und wichtiges Thema zugleich. Ungeachtet vom Alter oder auch des Gesundheitszustandes sollte durchaus mehr Wert auf Barrierefreiheit in Bezug auf Gebrauchsgegenstände gelegt werden. Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist aber auch, dass es bezahlbar sein sollte. 

Meine Mutter möchte in diesem Jahr, einhergehend mit einem neuen Telefonanschluss auch einen Internetzugang haben. Als Endgerät soll dann ein Tablet zum Einsatz kommen. Was sie bisher im Kreise von Familie und Freunden zur Bedienung gesehen hat, schreckt sie aber eher ab. 

Das von @SeppelPower getestete Gerät finde ich mit den 2 Abo Modellen ehrlich gesagt etwas zu teuer. Wenngleich natürlich Entwicklungszeit und weiterführender Support auch bezahlt werden wollen. 

Meine bisherige Intension geht bei diesem Thema, was die Hardware betrifft, in Richtung Einstiegsgeräte (Samsung A Reihe oder vergleichbares), welche Preislich so zwischen 120,-€ bis 250,-€ (je nach Ausstattung) liegen dürfen. Dank diverser Apps und Launcher sollte es auch möglich sein, ein Bedienerfreundliches, Seniorengerechtes Gerät zu bekommen. Hier würde ich beispielsweise den “easy tablet launcher” versuchen. 

Bei Handys, von Samsung z.B., gab es früher (keine Ahnung wie es bei aktuellen Modellen ist) einen “Einfach Modus”. Der hat damals immer vollkommen für die “ältere” Generation bezüglich vereinfachter Bedienung gereicht. 

Ich bin aber auch sehr gespannt darauf was @SeppelPower da als nächstes Testen und hoffentlich bald präsentieren wird. 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für eure Meinungen und Gedankengänge.

Gibt mir bitte noch ein paar Tage, dann kann ich ein paar Worte über das andere Produkt verlieren. :alarm_clock:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@o2_Steffen Mein Versprechen konnte ich endlich einlösen :sunglasses: . Auch wenn es zunächst nur ein Unboxing ist...

Deine Antwort